Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

futter für Chanel


Empfohlene Beiträge

Hallihallo! Ihr Lieben :)

Sagt bitte muss man den Chanel Stoff unterlegen ,oder reicht einfach das Futter zu nähen? ich habe da einen Stückchen Stoff der für einen Rock reicht sicher ;)

danke sehr:hug:

Bearbeitet von haifa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • haifa

    5

  • eboli

    3

  • Toque

    2

  • knittingwoman

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Es zahlt sich aus, weil der typische Bouclé recht verschiebeanfällig ist. Möchtest Du ihn quilten? Da empfiehlt sich definitiv weichfließende Seide zu nehmen. (Keine Bouretteseide!) Toller Tragekomfort, der durch Viskosefutter oder Venezia nicht erreicht wird.

Bearbeitet von eboli
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, das ist aber schönes Stöffchen!

 

Seidenorganza ist ein steifes Material. Natürlich kannst Du ihn verwenden, aber er wäre nicht meine erste Wahl.

Claire Shaeffer, Susan Knalje und andere schreiben immer von "silk charmeuse" und damit ist Pongeseide oder Crepe de Chine gemeint. Der Effekt ist ganz erstaunlich. Die Jacken und Röcke werden so weich wie Strickjacken und -röcke, bleiben aber formbeständig. Ein wirklicher Geniestreich von Mademoiselle.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Barbara :) sag mal soll ich den seidenstoff unterlegen und dann noch mit futter arbeiten ? weil die seide ist ja bekanntlich nicht sooo tragstark:confused: besonders beim sitzen wird es strapaziert;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

 

bei der "Chanel-Verarbeitung" eines Rocks hängt das Futter (Seide) nicht lose, sondern es wird mit lauter langen parallelen Steppnähten auf der ganzen Fläche fest mit dem Oberstoff verbunden. Willst du das machen? Oder willst du mit deinem "Chanel"-Stoff einen ganz normalen Rock nähen?

 

Gruß, Toque

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich verfolge den Beitrag interessiert, leider kann ich dazu nicht viel beitragen, da ich bisher noch nie mit dieser Chanell-Methode gearbeitet habe,aber logisch weitergedacht, gilt es zu testen wie locker der Stoff gewebt ist, bruacht er die Stabilisierung oder genügt es ihn klassisch zufüttern, schwer aus der Ferne zu beurteilen

 

falls es weiterhilft und die Threadertellerin hier mitliest, ich erinnere mich an einen roten Rock, an dem das demonstriert wurde, keine Ahnung mehr wer das war

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo, Barbara :) sag mal soll ich den seidenstoff unterlegen und dann noch mit futter arbeiten ? weil die seide ist ja bekanntlich nicht sooo tragstark:confused: besonders beim sitzen wird es strapaziert;)

 

Kommt darauf an, welchen Schnitt Du wählst. Klassisches Chanel (1950er und 1960er Jahre) hat nur gequiltete Röcke, aber die waren natürlich nicht knalleng. Bei den knallengen Sachen der Lagerfeld-Zeit vermute ich, dass sie mit Seide mit Elasthanbeimischung gequiltet wurden.

Ein zusätzliches loses Futter ist natürlich nicht nötig, aber Du trittst ja keinem Orden bei, dessen Regeln Du befolgen musst. Mach, was Du für richtig hältst.

Wenn Du allerdings ein Hardcore-Fans bist, solltest Du Dir Claires Buch über die Chanel-Röcke zu legen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Haifa,

 

Oder willst du mit deinem "Chanel"-Stoff einen ganz normalen Rock nähen?

 

hallo Toque :) keine Ahnung wie ich es möchte ,aber sicher der rock muss form halten ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.