Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zwillingsnadel-Naht geht auf


taho

Empfohlene Beiträge

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Tochter ein Shirt genäht. Das es aus elastischem Material ist habe ich den Saum und den Ärmelabschluss mit der Zwillingsnadel umgenäht. Nun ist aber schon zum zweiten Mal ein Stück Saum aufgegangen. Woran liegt das? Vernäht habe ich die Nähte natürlich wie immer...Wer weiß Rat?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ida

    2

  • tortoise

    2

  • Turandokht

    2

  • taho

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

könnte es sein, dass Stiche ausgelassen wurden beim Nähen? Wenn die Nadel keine Stretch- oder Jerseynadel ist, aber das Material ist elastisch, kann das schon mal passieren....

 

Unterfadenspannung reduziert?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wie hast Du denn vernäht? Einfach vor und zurück? Das ist bei einer Zwillingsnaht nicht so sicher, (obwohl's bei mir meist hält). Besser ist das Vernähen der Enden von Hand.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei den Shirts meinen Kindern hält die Zwillingsnaht auch nie. Ich nehme jetzt zum Säumen immer einen anderen "elatischen" Stich, z. B. den Wabenstich. Wahrscheinlich ist die Zwillingsnaht einfach nicht so stabil wie eine Covernaht.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wahrscheinlich ist die Zwillingsnaht einfach nicht so stabil wie eine Covernaht.

 

Stimmt, wenn man ein bißchen sehr dehnt, reißt da schon mal ein Stich und es folgen weitere.... :( .

Ich nehme zum Shits säumen auch immer einen schönen elastischen Zierstich, das sieht doch topp aus!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Zwillingsnähte sind zwar nicht so stabil wie Covernähte, aber auch Zwillingsnähte reissen bei mir so gut wie nie. Was macht Ihr denn damit? Ich hab' Nähte in superelastischen Material, das wirklich gedehnt wird, der Unterfaden ist Tchibo-Billiggarn mit Minimalreissfestigkeit, aber selbst diese Nähte halten gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich nehme jetzt zum Säumen immer einen anderen "elatischen" Stich, z. B. den Wabenstich.Ida

 

Wie sieht der denn aus?

 

Leider ist für meine (noch) nicht benutzte Victoria 753 die Bedienungsanleitung verschütt gegangen und daher weiß ich jetzt nicht, wie sich die ganzen schönen Nähte denn nun nennen, bzw. für was die so geeignet sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie sieht der denn aus?

.

 

So ähnlich wie halt eine Bienen -W A B E - eng aneinandergereihte kleine Sechsecke oder Vierecke - je nach Maschine.

hoffentlich weißt Du, was ich meine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir reißen Zwillingsnähte auch ganz schnell mal, wenn sie zu sehr gedehnt werden. Im Zweifelsfall entscheide ich mich deshalb immer für was anderes elastisches, obwohl ich schon gern öfter die Zwillingsnaht benutzen würde.

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Sagt mal, stimmt denn Eure Fadenspannung?

Hier wird immer mal wieder der Rat gegeben, die Unterfadenspannung soweit zu lösen, dass der Oberfaden nicht mehr nach unten gezogen wird, weil's dann schöner aussieht. Das ist aber nicht gut, denn wenn nicht ein Teil der Oberfadens auch nach unten gezogen wird, hat der Oberfaden keine Reserve, um sich dehnen zu können. Dann reisst er natürlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, ich hab schon alle möglichen Fadenspannungen ausprobiert, aber geändert hat sich an der Elastizität der Naht trotzdem nichts. Ich versteh das auch nicht. :confused:

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist ja auch alles wieder eine Sache des "Trägers". Bei meinen T-Shirts hält auch die ZW-Naht. Bei den Kindern eben nicht.

Es gibt verschiedene "elastische Stiche". Probier am besten mal aus. Eben der Wabenstich; dann gibt es noch einen, der aussiegt wie eine "Schreibübung aus der ersten Klasse", solche Schlingen. Manchmal versäubere ich auch und nähe den Saum mit schwachen Zick-Zack.

 

Ida

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich steppe die Säume bei TShirts auch mit einem Stretchstich ab, oder benutze den Rollsaumsich von der Overlook. Mit der Zwillingsnadel stehe ich nicht so auf gutem Fuß. ;)

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An der Fadenspannung habe ich nicht extra was verändert, also der Oberfaden dürfte deshalb nicht reissen. Das T-shirt hatte meine Tochter erst einmal an und sie geht super vorsichtig mit ihren Sachen um. Außerdem müssen sie das ja aushalten können. Schade eigentlich- war so bequem.

Aber das mit den anderen Stichen könnte ich mal probieren, das ist eine gute Idee. Dann muss ich auch nicht extra versäubern, oder?

und was macht ihr mit dem Halsausschnitt. Bei diesem Schnitt wurde der nur umgenäht und den habe ich dann auch mit der Zwillingsnadeln gesteppt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe folgendes Problem. Ich habe meiner Tochter ein Shirt genäht. Das es aus elastischem Material ist habe ich den Saum und den Ärmelabschluss mit der Zwillingsnadel umgenäht. Nun ist aber schon zum zweiten Mal ein Stück Saum aufgegangen. Woran liegt das? Vernäht habe ich die Nähte natürlich wie immer...Wer weiß Rat?

 

Hallo :-),

 

das Problem kenne ich auch ... und habe es selbst in den Griff bekommen, indem ich die Zwillingsnadel mit einem elastischen Geradstich (3-Fach) kombiniert habe. Sieht von der Rückseite etwas seltsam aus und ist genial elastisch und haltbar (der Fadenverbrauch ist allerdings saftig). Du mußt nur die Fadenspannung genau austüfteln, sonst gibt es Biesen oder Schlingengewurschtel ;) ).

 

Gruß

 

Markus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

dieses Problem hatte ich auch - wollte schon aus lauter Frust eine Covermaschine anschaffen :D

Im alten Forum gab es dazu einen langen Thread, der mich auf folgende Lösung brachte: Die Oberfadenspannung muss verringert werden, sonst gibt es Biesen. Die Stichlange etwas größer als normal. Den Nähfußdruck auch verringern, aber nicht zu sehr, sonst fasst der Oberfaden den Unterfaden nicht mehr richtig.

Zu guter Letzt musste ich noch ein klitzekleines bißchen die Spannung des Unterfadens (Spulenkapsel) reduzieren - seitdem klappt's auch mit der Zwillingsnaht :) ohne Aufgehen!

:winke: poldi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.