Zum Inhalt springen

Partner

Kaufberatung - Bernina/Pfaff/Elna...


SinaS93

Empfohlene Beiträge

Hallo Zusammen,

 

Ich bin ganz neu im Forum und freue mich auf den Austausch.

Mein Anliegen ist Folgendes, ich suche eine neue Nähmaschine.

Meine alte ist die Pfaff Tipmatic 1035 noch von meiner Oma, da diese aber eigentlich meiner Mutter gehört, muss eine neue her.

 

Nun habe ich bei dem Burdy Style Abo folgendes Angebot entdeckt, man nimmt das Jahresabo ( 12 x 5,9 € ) und bekommt die neue Elna Lotus für nur 479€ Zuzahlung. Insgesamt spart man also 330€.

 

Ist das ein gutes Angebot?

Hat schon jemand die neue Elna Lotus und kann mir dazu Auskunft geben, ob sie gut ist?

Mir ist wichtig, dass sie alle Arten von Stoff nähen kann ( Von Jersey über Seide und Chiffon, Samt aber auch Jeans und Leder ). Die Stoffe sollten nicht verrutschen. Es soll ein schönes klares Stichbild geben und die Maschine soll einfach und verständlich sein.

Ich nähe hauptsächlich Kleidung, bin keine Anfängerin aber auch kein Profi :)

 

Habe mir auch andere Maschinen angeschaut, wie eine neue Pfaff ( z.b. Passport 2.0 ) oder die Brother Innov - is 55, die hat ja so viele Stichprogramme, davon ganz viele dekorative, nutzt man sowas überhaupt?

 

Vom Preis her wollte ich eigentlich so höchsten um die 600€ liegen, habe auch schon überlegt in eine gebrauchte zu investieren. *editiert* Und welche Maschinen sind besonders langlebig, also welche kann ich ohne Probleme gebraucht kaufen?

 

Ich würde mich sehr freuen über Hilfe und Beratung und bedanke mich jetzt schon einmal :)

 

Liebe Grüße

 

Sina

Bearbeitet von SinaS93
Erweiterung Thema
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 29
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • SinaS93

    10

  • lea

    6

  • bmüller

    3

  • Devil's Dance

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sina,

falls du mit der Maschine deiner Oma gut klar kommst und zufrieden bist, könntest du dir auch den 1:1 Nachbau Gritzner 1035 zulegen, dann müsstest du dich nicht umstellen und könntest vorhandenes Zubehör weiternutzen.

 

Aber Achtung: Die 1035 gibt es mit und ohne DFT (= Obertransport, bei Pfaff IDT), nimm die Variante mit DFT.

Auch die besser ausgestatteten Modelle 1037 oder 6122 wären in deinem Budget - auch ohne Abo.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Preis ist natürlich super.

Elna hat - allgemein gesprochen - einen guten Ruf. Du musst Dir aber schon darüber klar werden, ob genau das die Maschine ist, die Du haben willst.

Auf jeden Fall würde ich sie mir vorher mal in natura anschauen und mich auch dransetzen - mit Deinen eigenen Stoffen

Von Jersey über Seide und Chiffon, Samt aber auch Jeans und Leder

Ausserdem liegt auch eine "gute" Maschine nicht jedem Benutzer. Zum Beispiel sind diese Ausklappteile etwas ziemlich Ungewöhnliches. Ich habe eine Lotus SP aus den Sechzigern; natürlich kann man die nicht mit der neuen vergleichen, aber die Ausklappteile hat sie auch.

 

Bei einer Prämie hast Du natürlich keinen Händler, von dem Du Dir etwas zeigen oder Fragen beantworten lassen kannst. Mir selbst wäre das nicht wichtig, aber andere legen Wert darauf ;)

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Schreibfehler
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey =)

 

Erstmal vielen Dank für die Antworten.

 

Heißt das, dass die Gritzner 1035 dann baugleich mit den alten Pfaffs sind? Das wusste ich garnicht.

 

Ich habe tatsächlich noch nie an einer Elna genäht und kann auch nicht einschätzen, ob sie mir gefallen wird.

 

Ich war heute in einem großen Geschäft für Nähmaschinen und habe mich beraten lassen, bin leider nur noch unschlüssiger als zuvor, es gibt soviel Auswahl.

 

Die Brother Innov is 55 kam mir gegen die Pfaff Modelle doch nicht so robust vor, die neueren Pfaff Modelle fand ich eigentlich ganz schick.

Habe die Passport 3.0 und die Ambition 1.0 ausprobiert und fand beide gut, bin mir noch nicht ganz klar, was die Ambition 1.0 mehr bietet.

 

Zusätzlich hat mir unsere Verkäuferin auch noch das Einsteigermodell der Bernina gezeigt, die hätte ich nicht ausprobieren sollen, die näht ja traumhaft, macht aber ja auch leider nochmal einen ziemlichen Preissprung.

 

Hat jemand andere Erfahrungen, die er teilen kann?

 

Liebe Grüße

 

Sina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sina,

Heißt das, dass die Gritzner 1035 dann baugleich mit den alten Pfaffs sind?
Jepp, nahezu 1:1 gleich.

 

Zusätzlich hat mir unsere Verkäuferin auch noch das Einsteigermodell der Bernina gezeigt, die hätte ich nicht ausprobieren sollen, die näht ja traumhaft, macht aber ja auch leider nochmal einen ziemlichen Preissprung.

 

Hat jemand andere Erfahrungen, die er teilen kann?

Ich kenne die Bernina nicht, aber ich habe es bisher noch nie bereut, etwas gutes, eigentlich zu teures, gekauft zu haben. Man ärgert sich ein Mal - beim Bezahlen, und freut sich jedes Mal, wenn man es nutzt.

 

Du solltest allerdings bedenken, dass das Bernina Zubehör z.T. recht teuer ist. Also prüfe vor dem Maschinenkauf, welche Nähfüße du eventuell noch brauchst und was sie kosten.

 

Gruß

Detlef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du fragst nach Erfahrungen:

Elna ist schon gut.

 

In München gibt es einen sehr kompetenten Elna-Händler, und dort konnte ich unter anderem die neue Lotus ausgiebig ausprobieren.

Ich durfte auf mehreren Maschinen, von dick bis dünn alle Stoffe, alle Stiche und sonstigen Features (zb. Fadenabschneider bei der Lotus) testen. Ergebnis:

Alle Elnas sind mehr oder weniger gut.

Die moderne Elna Lotus jedoch ist wahrlich ein Traum von Maschine, mit der man (für normale Anwendungen) wahrscheinlich für den Rest des Lebens sehr gut bedient ist.

 

Abgeschreckt hatte mich dann nur noch der relativ hohe Preis, weshalb ich auf eine gebrauchte günstige Elna (SU 68 Air Electronic) aus Kommission beim Händler ausgewichen bin, welche mir aber auch jeden Tag Freude macht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich bei unserem Händler umgeschaut und mit der Ambition 1.0 geliebäugelt. Beim Probenähen hat sie mir auch sehr gut gefallen.

 

Beim Rausgehen hab ich allerdings das aktuelle Angebot für die Pfaff Expression 3.5 gesehen und hänge nun zwischen den beiden Maschinen.

 

Ich werde in den nächsten Tagen auf jeden Fall nochmal hingehen und beide nebeneinander ausprobieren, auch mit Stoffen, die mir in der Vergangenheit Probleme gebracht haben.

 

Nun die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit den beiden Maschinen?

Die Ambition 1.0 hat einen verstellbaren Nähfußdruck und dort kann ich auch ohne Fußpedal nähen. Sind das 2 Funktionen, die ich an der Expression vermissen werde?

Andererseits hab ich bei der Expression mehr Platz und sie ist besser ausgeleuchtet und hat einige Stiche mehr.

Benutzt habe ich Zierstiche bisher noch nicht, bin aber offen dafür.

Bearbeitet von SinaS93
Aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso habe mir auch die Bernina ( 330 und die 380 sind hier momentan im Angebot ) angeschaut.

Beim Probenähen fand ich alle Maschinen sehr angenehm, die Bernina natürlich einen Ticken besser als die Pfaff.

 

Lohnt sich die Investition in eine Bernina wirklich?

Ich habe oft gelesen, dass die 300er Reihe etwas abgespeckt ist von den Funktionen her und dann viele eher zu der 500er Reihe empfehlen ( die aber eigentlich außerhalb meines Budgets liegt )

Benutzt habe ich Zierstiche bisher noch nicht, bin aber offen dafür und nachdem ich gesehen habe, was für nette Funktionen die anderen Maschinen haben, kam mir die Bernina 330 doch etwas "Basic" vor.

Werde ich bestimmte Funktionen vermissen wenn ich mir eine Bernina 330 kaufe?

Zusätzlich beschäftigen mich die Preise des Zubehörs, die sind ja doch nochmal etwas teurer als alle anderen Marken und wenn ich darüber nachdenke, dass ich sicher noch ein paar Füße nachrüsten muss, ist das auch eine Überlegung wert.

Bearbeitet von SinaS93
Aktualisiert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ebenso die Frage, hat jemand von euch Erfahrungen mit der bernette b38 ( oder das etwas günstigere Modell b37) ?

Da sie so neu auf dem Markt ist, konnte ich bisher fast keine Informationen darüber finden.

Sie sieht allerdings wirklich gut aus und hat eine Menge Funktionen :)

Bearbeitet von SinaS93
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich bin bekennender Bernina Fan, von daher bin ich voreingenommen. :D

 

Ich liebe meine Bernina. Das Zubehör ist teuer, aber für mich auch viel wertiger und es funktioniert auch immer genauso wie es gezeigt wird.

 

Bei den "kleinen" Berninas, die du ins Auge gefaßt hast, würde mir persönlich der verstellbare Nähfußdruck fehlen. Da würde ich dann doch die 5 er Serie nehmen.

 

Ansonsten näht eine Bernina alles, was man ihr hinlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey,

 

Tut mir Leid wenn das nicht gewünscht ist, ich dachte ich frage zu den einzelnen Maschinen in den jeweiligen Themengebieten nach.

Ich empfand das als sinnvoll, wenn das nicht gewünscht ist, lösche ich auch gerne diese Thread und frage dazu in meinem anderen Thema nach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

....und das machen in der 1.000 €-Klasse eigentlich alle Nähmaschinen ;) :D .

 

Wenn du gerne eine Bernina möchtest, kauf sie dir - aber für'n Tausender hätte ich schon gerne mehr als nur ein automatisches Knopfloch, ein Kniehebel sollte dabei sein und ein Fadenabschneider ist auch nice to have.

 

Wenn du nicht Bernina-fixiert bist, schau dich doch auch bei Janome, Elna und Brother mal um - auch da gibt's gute Maschinen für das Geld :) ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zähle mich inzwischen auch zu den "bekennenden Bernina-Fans":) und bin vor einigen Jahren ebenfalls von Pfaff umgestiegen. Ich habe eine Aurora 450, die es leider nicht mehr gibt...

Das Zubehör ist nicht billig, aber stabil (meine Füßchen von Pfaff waren irgendwie alle wackelig; die Berninas sind nicht klein zu bekommen).

Den Obertransportfuß habe ich, nutze ihn aber nicht so häufig; nur, wenn ich mit meinen "normalen" Mitteln nicht mehr weiterkomme. Er funktioniert gut, es ist mehr das Problem, daß er einfach nicht richtig in meinem Bewußtsein ist;) Und meistens reichen die normalen Füßchen bestens aus.

Abgesehen von den Standardfüßchen liebe ich besonders die Nr. 10 zum Absteppen. In der Anfangsbegeisterung habe ich einige gekauft, die ich zu selten nutze im Blick auf ihren Preis - aber das ist halt so ein Problem mit der Selbstdisziplin... Es gibt soviele Ideen, die man damit verwirklichen könnte; da scheitert es leider auch häufig einfach an der Zeit.

 

Problem bei der Bernina dürfte sein, daß Du dann viele Jahre keinen Grund mehr haben wirst, Dir eine neue Maschine zu wünschen - abgesehen vom Wunsch nach größer und mehr. ;)

 

Gute Entscheidungsfindung!

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...ein Kniehebel sollte dabei sein und ein Fadenabschneider ist auch nice to have.

 

Wenn du nicht Bernina-fixiert bist, schau dich doch auch bei Janome, Elna und Brother mal um - auch da gibt's gute Maschinen für das Geld :) ...

 

Hey,

Danke schon mal für die Antworten. Den Kniehebel bekomme ich sogar dazu, weiß aber auch dort nicht genau ob ich den brauche oder nicht ( noch nie darüber nachgedacht, daher die Unwissenheit).

 

Aber eben dasselbe Gefühl habe ich auch, bei den anderen Marken bekomme ich mehr Funktionen fürs Geld, aber bei Bernina schwärmen halt alle von der Qualität.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Der Kniehebel wird dir gefallen :) - ist praktisch die 3. Hand, wenn's mal "fummelig" wird ;) ...

 

Nicht umsonst ist er Standard bei allen Industriemaschinen ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber eben dasselbe Gefühl habe ich auch, bei den anderen Marken bekomme ich mehr Funktionen fürs Geld, aber bei Bernina schwärmen halt alle von der Qualität.

Die Frage ist halt, ob Du mit diesen "Funktionen" überhaupt etwas anfangen kannst. Das musst Du Dir selber beantworten und dabei kommt es darauf an, was Du so nähst. Bei Bernina gibt es zwar eine Menge teures Zubehör, aber auch da: braucht man das?

Ich besitze eine Bernina 530 und noch 3 alte Maschinen (aus den 50er, 60ern und 80ern) und nutze fast ausschliesslich Geradstich, Zickzack und Trikotstich ;)

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

An den Kniehebel kann man sich gut gewöhnen; so eine dritte Hand ist manchmal wirklich praktisch.

Über Fadenabschneider gehen die Meinungen weit auseinander - es bleiben halt immer kleine Stücke stehen. Das ist vom Verwendungszweck abhängig, ob das praktisch ist.

 

Schau Dir doch auch mal die Elna Lotus an, die fand ich recht überzeugend in dem Preissegment.

 

Im Endeffekt zählt Dein Bauchgefühl, das können wir hier nicht beeinflussen:D Und es ist Typsache, für wie lange man eine Anschaffung tätigt - ob man Sachen nutzt, bis sie auseinanderfallen, oder ob man gerne regelmäßig Neues haben möchte. Da kann Dir auch niemand wirklich raten.

 

LG Junipau

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schau Dir doch auch mal die Elna Lotus an, die fand ich recht überzeugend in dem Preissegment.

Die hat sie auch im Auge ;)

Burda Style Abo + Elna Lotus / Kaufberatung Vergleich zu Pfaff / Brother - Hobbyschneiderin 24 - Forum

 

Sina, ein einziger Thread für Deine Maschinensuche wäre wirklich sinnvoller gewesen, aber da jetzt schon überall Antworten kamen, ist es dafür nun zu spät.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ls IT-lerin müßtest Du eigentlich wissen, wie man Threads und die Thematik einer Anfrage aufbaut. Wenn wir hier zu jedem Maschinenteil eine extra Anfrage machen, dann wird die Sache in kürzester Zeit unübersichtlich. Außerdem lieben es die Moderatoren gar nicht, wenn man so sein Anliegen in die geforderten 50 Beiträge aufsplittert. Das Thema heißt Kaufberatung und da haben alle Deine Maschinen in einem Thread Platz

 

Sina, ein einziger Thread für Deine Maschinensuche wäre wirklich sinnvoller gewesen, aber da jetzt schon überall Antworten kamen, ist es dafür nun zu spät.

Grüsse, Lea

 

das ist es was ich meine !!!

Bearbeitet von bmüller
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

Nochmal großes Entschuldigung, dass ich die Threads falsch eingestellt habe, tatsächlich ist das bei uns so Gang und gebe die dann unter die verschiedenen Themen zu sortieren.

Habe jetzt meine Beiträge überarbeitet und sortiert und freue mich trotzdem über Feedback :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe jetzt meine Beiträge überarbeitet und sortiert

Perfekt :D

Bei den Maschinen, die Du im Auge hast, ist sicher kein "Schrott" dabei.

Es kommt wirklich darauf an, wie einem eine bestimmte Maschine liegt und was man vorwiegend damit näht.

Wichtiger als den hundertsiebenundzwanzigsten Stich finde ich z.B. die Qualität des Stichbilds in verschiedenen Materialien, den Nähfusshub, die Grösse des Durchlasses, die Verstellmöglichkeiten für Nadelposition, Stichbreite und -länge.

Mach Dir doch mal eine Liste, welche Anforderungen Du persönlich hast.

Und dann nimm Deine bevorzugten Materialien mit zum Probenähen. Du kannst Dir auch vom Verkäufer demonstrieren lassen, wie die Maschine Problemstellen meistert (Quernähte am Jeanssaum, Gürtelschlaufen ansteppen, dünne Stoffe versäubern, Jersey ohne Wellen steppen,...), aber Du solltest auch selbst Hand anlegen. An manchen Maschinen mag man einfach die Bedienelemente nicht (oder auch nur das Geräusch :cool:)

 

Und noch was zum verstellbaren Nähfussdruck: meiner Meinung nach ist das Kriterium, ob die Maschine alle Materialien - auch leichte, dehnbare, grobe und dicke - mit gutem Ergebnis näht und nicht der verstellbare Nähfussdruck als solcher.

Grüsse, Lea

Bearbeitet von lea
Ergänzung
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super vielen Dank!

Ja das dachte ich mir auch, meine alte Pfaff hatte ja auch keinen verstellbaren Nähfußdruck und näht trotzdem fast alles :)

 

Ja das mit dem Gefühl ist so eine Sache, manche Maschinen haben es mir auf Anhieb angetan, und d gehören hier die Pfaff und auch die Bernina dazu.

 

Bei den Zierstichen wundere ich mich auch wirklich, ob ich die brauche, aber nett sind sie auf jeden Fall :)

 

Was ich bei den neuen pfaffs leichter fand, war das Knopfloch nähen, dass fand ich bei der Bernina irgendwie nicht ganz so leicht. Was sind da eure Erfahrungen?

 

Und eben was mich bei der Pfaff Expression so beschäftigt ist, dass sie im Vergleich zu der Ambition nicht ohne Fußpedal nähen kann. Ich fand das echt praktisch als es mir gezeigt wurde, nutzt man diese Funktion denn erfahrungsgemäß viel?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...