Hobbyschneiderin 24 - Forum
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen
Elna Nähmaschinen

aus der Redaktion Kurznachrichten WIPs Nähen quer Beet
Forumsübersicht Interessengemeinschaften Blogs intern Blogs extern Chat Motivationsmonat Länderforen Kontakte & Freunde Mitglieder Mitarbeiter
Galerie Profilalben
Links Downloads Wörterbücher Nähhilfe
kommerzielle Anzeigen Stellen und Aufträge private Angebote und Gesuche Kurse Übersicht
Kalender Adventskalender
Registrieren Hilfe Suchen Heutige Beiträge Alle Foren als gelesen markieren
Zurück   Hobbyschneiderin 24 - Forum > Nähspezialitäten > Patchwork und Quilting

Patchwork und Quilting
In diesem Forumsbereich werden Projekte aus dem Bereich Patchwork besprochen. Die Patchworkstoff - Tauschringe (SWAPs) findet man im TAUSCHRING Forumsbereich.

Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

Patchwork und Quilting

Antwort

Themen-Optionen Ansicht
Alt 02.12.2016, 06:49
Benutzerbild von dark_soul
dark_soul dark_soul ist offline
Ältestenrat
Sterne für Mitgliedschaft:

Downloads: 4
Uploads: 1
Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

Hallo Ihr Lieben

Das Jahr 2016 liegt fast in den letzten Zügen, und viele von Euch haben unsere Fortschritte des 365-Challenge-Quilts das Jahr über verfolgt. Bis zum 31.12.2016 wird noch jeden Tag ein Blöckchen genäht, dann sind die ersten Tops fertig gestellt.

Diese Challenge kam so gut an, das Kathy sich dazu entschieden hat, das Selbe für 2017 nochmals zu wiederholen. Es wird also auch 2017 eine Challenge geben.

Damit wir hier die Übersicht behalten, bin ich mal so frei und eröffne schon jetzt einen neuen Thread für das neue Jahr.

365-Challenge 2017

Die Regeln haben sich nicht geändert. Kathy stellt jeden Tag eine Anleitung für einen Quilt-Block online. Die Größe der Blöcke sind meist 3" bzw. 6". Manche haben auch 12" oder 18", das sind aber nicht sehr viele.

Es werden zwei verschiedene Farbgruppen benötigt. Helle und Dunkle Farben inklusive einem einheitlichen Hintergrund. Anstatt zu unterscheiden in Hell und Dunkel könnte man auch ganz viele Töne von nur zwei Farben benutzen, z. B. rot und grau/schwarz.

Die Anleitungen werden die selben sein, wie 2016. Wenn Ihr Euch die also bereits abgespeichert habt, braucht Ihr das nicht nochmals zu tun. Lediglich die Verteilung (z. B. der Oster-Block) wurde an den Kalender 2017 angepasst.

Ich denke, das Kathy auch nächstes Jahr ein Gewinnspiel macht. Jeder, der seine wöchentlichen Blöcke in der Facebook-Gruppe postet, nimmt an der Verlosung teil. Infos dazu gibt es direkt in der Gruppe (Link unten).

Verabschiedet Euch von dem Gedanken, nur Reste benutzen zu können. Hat bei mir auch nicht geklappt

Zur Vorbereitung könnt Ihr Euch schonmal Streifen schneiden. Viele Streifen in allen Farben (Ihr werdet Sie alle brauchen. Und es beruhigt ungemein, wenn man später von diesen Streifen nur noch abschneiden muss..... Ich mach das heute noch so....). Die überwiegend benötigten Breiten sind: 1" - 1,25" - 1,5" - 1,75" - 2" - 2,25" - 2,5" - 2,75" - 3" - 3,5"

Und GANZ WICHTIG: Für diejenigen die mitmachen möchten, aber keine Inch-Lineale besitzen: Kauft Euch welche..... Das Umrechnen in Zentimeter möchte ich nicht machen wollen. Es kommt hier manchmal auf ein 16tel Inch an, das kann man nicht zufriedenstellend ins metrische übertragen.

Wer noch nicht abgeschreckt ist von meinem Gemecker im diesjährigen Thread (es zieht sich zum Ende hin wie Kaugummi.....) und das durchziehen möchte ist herzlich eingeladen, hier mit zu schreiben. Ich werde natürlich mit Rat und Tat zur Seite stehen.

Hier nochmal eine Sammlung von nützlichen Links:

Homepage von Kathy Kerr: http://www.365challenge.com.au/

Facebook-Seite zur Challenge: https://www.facebook.com/365challeng...locks/?fref=ts

Deutsche Facebook-Seite zur Challenge: https://www.facebook.com/groups/1510660452569455/

Tips und Erklärungen zu den verwendeten Techniken:

Half Square Triangles (HST)
Quarter Square Triangles (QST)
Covered Corners
Square in a Square
Hidden Square
Mitred Corners (Briefecken/Y-Nähte)
(Fast) Flying Geese

Unsere Ergebnisse aus 2016: 365 Block Challenge - Sampler Quilt - Hobbyschneiderin 24 - Forum

Und jetzt wünsche ich Euch viel Spaß und ich bin gespannt, welche Kreationen für 2017 entstehen

Mein (zur Zeit verwaister) Foto-Blog Dark and Sweet Things
In Arbeit: BOM 6 Köpfe - 12 Blöcke - Sewing is Cheaper Than Therapy - UWYH bis 31.12.2017
Alt 02.12.2016, 07:45
Benutzerbild von kikekatze
kikekatze kikekatze ist offline
Ältestenrat

Downloads: 0
Uploads: 0
AW: Neues Jahr, neue Challenge - Kathy Kerr's 365-Challenge 2017

Mensch, das ist ja eine tolle Idee, hier einen neuen Thread zu eröffnen!
Vielen Dank dafür!

Also, ich habe mich bereits angemeldet und freu mich wie Bolle. Hoffentlich halte ich durch, Eure Ergebnisse sind ja echt klasse. Außerdem habe ich die Hoffnung, ganz viel zu lernen.

Stoff habe ich schon gekauft, nun muss ich nur noch Streifen schneiden....
Alt 02.12.2016, 10:06
Benutzerbild von Trizi
Trizi Trizi ist offline
Fängt an sich einzurichten

*seufz*
nie NIE wollte ich mich auf engl. sprachige Anleitungen einlassen, dazu sind meine engl. Sprachkenntnisse einfach zu mies.
Aber die Decken sind sooo wunderschön.
Das Werk von dark_soul verschlägt mir den Atem - so schön werd' ich das nie hinbekommen ... muß aber auch nicht. Die Pracht kommt auch rüber (hoffe ich!) wenn man nicht so gut ist und den einen oder anderen Fehler macht
Habe mich in der dt.sprachigen Gruppe mal angemeldet und hoffe, das irgendwie hinzubekommen!

Na denn, mal sehen!

Wieviel Stoff braucht man denn insgesamt - kann man das schon ungefähr sagen?
dark_soul, Du schreibst, daß "Reste" wohl eher nicht so gehen ... kannst Du Tipps geben, welche Pakete an Stoff gekauft werden sollten?

lg Trizi
Alt 02.12.2016, 10:12
Benutzerbild von Kathse
Kathse Kathse ist offline
Fängt an sich einzurichten

*abonnier*

Ich habe die Challenge auch mal angenommen, obwohl ich bislang noch kaum was Vorzeigbares genäht habe. Dafür ist mein Englisch ganz passabel. Vielleicht motivieren wir uns ja gegenseitig? Dann werfe ich erst Ende und nicht schon Mitte Januar die Flinte ins Korn

Der Stoffbedarf ist hier angegeben: http://www.365challenge.com.au/yardage/ Ich wollte bei Butinette bestellen, wenn ich mir über die Farben einig bin.
Alt 02.12.2016, 10:18
Bibalg Bibalg ist offline
Ältestenrat

Downloads: 11

@Trizi vor den englischen Anleitungen brauchst Du eigentlich keine Angst zu haben durch die vielen Bilder kann man die Blöcke gut nachbauen...finde ich

Ich überlege auch weiterzumachen...musste im März familienbedingt aufhören...allerdings weiss ich immer noch nicht, was ich mit solch einer grossen Decke anfangen soll
Antwort

Lesezeichen

Themen-Optionen
Ansicht