Zum Inhalt springen

Partner

Nähtreff am Bodensee


seelenruhig

Empfohlene Beiträge

Ich wollte mal fragen, ob es am Bodensee - speziell im Raum Lindau-Friedrichshafen-Tettnang-Ravensburg bereits einen privaten Nähtreff gibt. Seit Jahren "wurschtle" ich so vor mich hin und lese in diversen Blogs immer wieder von tollen Nähtreffs, Nähkränzchen etc.

 

Zu gerne hätte ich diese Möglichkeit in meiner Gegend auch!

 

Könnte mir auch vorstellen eine solche Gruppe zu gründen - Bedingung ist für mich, dass keine kommerziellen Interesssen dahinter stehen.

 

Wer ist denn aus der BOdenseegegend und hat auch Lust dazu?

 

Ich würde mich riesig freuen, wenn "was zusammengehen" würde!!

 

Warte gespannt auf Nachricht von Euch!

 

Grüße von seelenruhig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 78
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Chicsy

    13

  • fawny

    12

  • Ridibunda

    10

  • seelenruhig

    9

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo und guten Morgen,

 

wie genau würdest du dir das Nähtreffen denn vorstellen? Interessiert wäre ich schon, scheint es doch im süddeutschen Raum kaum dergleichen zu geben...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen,

 

ich wäre auch sehr interessiert an einem Nähtreff am Bodensee. Hier im Forum wurde das schon mal angesprochen. Bisher gabs aber noch keine genaueren Pläne. Ich würde mich riesig freuen.

 

Bleiben natürlich die Fragen nach wo?, wie? und wer?

 

Grüssle

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie ich mir das vorstelle? Mit Frauen (Männern natürlich auch gerne, wenn sie das Hobby teilen) die das Nähen lieben hin und wieder ein gemeinsames Treffen veranstalten, bei dem genäht wird, Erfahrungen ausgetauscht werden, man sich gegenseitig Tipps und Tricks zeigt - vielleicht mag auch mal eine Teilnehmerin einen Miniworkshop vorbereiten und etwas zeigen, das die anderen noch nicht kennen/können etc. ..

 

Einen Raum könnte ich evtl. für wenig Miete finden (diese Kosten würden dann natürlich umgelegt auf die Teilnehmer.

 

Der Treff könnte monatlich - alle zwei Monate, tagsüber, abends... eben je nach Möglichkeit der Interessierten stattfinden.

 

Also ich wohne, um präziser zu werden in der Seegemeinde Nonnenhorn und raummäßig könnte ich in Lindau etwas organisieren. Man könnte sich auch vorstellen, dass der Treff reihum organisiert wird und jeds Mal eine andere für Idee/Raum/Planung zuständig ist.

 

Ab wieviel Teilnehmern so was für mich denkbar ist? Ich würde sagen, ab drei oder vier wäre es schon mal gar nicht schlecht!

 

liebe Grüße von seelenruhig

 

ach ja: ich bin 47 und nähe seit ca 20 Jahren - habe mir alles learning by doing angeeignet und einen Nähkurs habe ich noch nie besucht. Wäre mal höchste Zeit! ;-)))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Knittingwoman! Du hier! Da täuschst du dich aber mit dem Nähkurs. Je länger ich nähe, desto mehr entdecke ich, was ich alles noch nicht kann! Ja und man wird auch kritischer mit sich und seinen Sachne.

 

Aber von einem Nähtreff verspreche ich mir außer dem Spaß, den man mit Gleichgesinnten hat auch, dass man sich gegenseitig ein paar Kniffe zeigt.

 

Grüße von seelenruhig

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

der Nick täuscht vielleicht, momentan steht Nähen im Vordergrund, schade dass das Fränkische Weinland - erinnerst du dich an die trockenen Schmitts,

so weit weg ist. Schln deinen Blog bei der mrgendlichen Tasse Tee anzuschauen.

 

Wünsch dir viel Erfolg für deinen Nähtreff

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

mein Gedanke: schade , dass der Bodensee doch zu weit ist für ein Nähtreffen.

 

Von Dir, Ellen - man schaue nur mal in Deinen Blog - könnte man jede Menge Anregung in Sachen Kreativität bekommen -

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mich letztes Jahr im Sommer zu einem Workshop angemeldet, der 1 Woche dauerte. Wir haben eine Woche lang nur genäht von morgens bis abends. Es gab insgesamt 2 Themen und es war toll was für unterschiedliche Ideen dabei herauskamen. Und das nebenzu quasseln und sich austauschen war einfach spitze. Es macht Spass wenn man gemeinsam den Fortschritt beobachten kann und die halbfertigen Sachen anprobiert, sich gegenseitig beim Abstecken hilft und kreative Ideen austauscht. Alle haben das sehr genossen.

 

Lindau ist für mich als Veranstaltungsort etwas ungeschickt, da ich in Stockach wohne, also am anderen See-Ende. Vielleicht findet sich ein Ort auf der Mitte der See-Länge (in Überlingen, Meersburg oder so)?

 

Als Intervall könnte ich mir 1x im Monat vorstellen. Kann man denn wirlich für so seltene Veranstaltungen einen Raum anmieten? Und welche Räumlichkeiten eignen sich denn für ein Nähtreffen?

 

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@darot

danke für das nette Kompliment zu meinem Blog! Zu weit? Wo wohnst du denn?

 

@fawny

also Stockach würde mich nicht abhalten. Das ist eine Stunde Autofahrt. Ich bin fürs Nähen schon weiter gefahren. Und wenn es nur einmal im Monat oder alles zwei Monate ist...

Aber gerne in der Mitte!

 

Hast du konkrete Vorschläge?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...

Ich hole den Thread mal wieder hoch...

 

Also ich hätte auch großes Interesse an einem Nähtreff hier in der Umgebung. Allerdings erst wenn ich nicht mehr ganz so planlos bin was das Nähen angeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch völlig grün hinter den Näh-Ohren, aber interessieren würde mich ein Nähtreff auch.

 

Vielleicht ergibt sich ja mal was, ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge!

 

Grüße aus Salem,

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Chicsy

 

Kann dir leider auf deine private Nachricht nicht antworten, da ich dafür noch zu wenig Beiträge verfaßt habe.

 

Grüße aus Buggensegel ;-)

Ridibunda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Interesse besteht immer.

Ich bin gespannt ob es je mal zustande kommt.

Aufgerufen hab ich ja selbst schon dazu ..aber der ruf wurde wohl ignoriert ^^

 

gruß gluglu

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht könnten ja alle die prinzipell Interesse hätten mal sagen woher sie genau sind, dass man mal schauen kann was so in der Mitte liegt und man sich dann ggf. nach einem geeigneten Raum umsehen kann.

Ich komme wie schon gesagt aus 88682 Salem (Neufrach @Ridibunda).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ju klar.. kriegen wir sicher hin...

 

 

@gluglu

am 20.6 haben wir uns ja in Ravensburg mit 6 Leuten getroffen.

war super.

 

komme aus Mecke, also Nähe FN und RAV

 

Grüße Colas

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich antworte jetzt mal für eine Freundin, die nicht allzuoft online ist, aber auch an einem Nähtreff interssiert ist.

Sie ist 25, kommt aus Konstanz und ist aber leider nicht mobil...

Aber jenachdem wo so ein Treffen stattfindet kommt ja vielleicht jemand auf dem Weg halbwegs bei ihr vorbei.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu *wink*

 

 

heeeeeeeee das ist ja sensationell, dass es auch in meiner Ecke "verrückte" gibt.

 

ich komm aus dem Hegau - genauer gesagt ein winziges Kaff Eigeltingen. liegt zwischen Singen / Radolfzell / Stockach.

 

ich arbeite in Konstanz vollzeitig. :rolleyes:

 

so dass mir für mein neues Hobby nicht sehr viel Zeit bleibt, ich bin noch "blutige Anfängerin"

 

Liebe Grüße in die Runde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin zwar noch völlig grün hinter den Näh-Ohren, aber interessieren würde mich ein Nähtreff auch.

 

Vielleicht ergibt sich ja mal was, ich behalte den Thread auf jeden Fall im Auge!

 

Grüße aus Salem,

Ridibunda

 

hihihi - ich hab dich gefunden :D:D:D

 

dein Mäntelchen schaut klasse aus - und ich hab mich ganz arg darüber gewundert, dass er NICHT schwarz ist ;):p

 

 

Gruß Bianca

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Bianca,

ich komme aus Aach. In dem Fall sind wir schon zwei "Verrückte" die in einem "Kaff" wohnen.

Bin gespannt, wie das mit dem Treffen hier weitergeht.

Liebe Grüße von Angelika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

da sind ja einige aus meiner Ecke hier! :eek:

 

Ich wohne in Stockach und arbeite in Immenstaad.

 

Ich würde mich riesig freuen über ein Treffen!

 

Grüssle

fawny

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...