Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Abendkleid - soll ich oder soll ich nicht?


kruemmelcara

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ich erwähnte es ja schon einmal, ich habe mich tatsächlich unsterblich in das Modell 134 Korsage und 133 Rock Die Welt der Mode: Nähen, Modelle, Burda Modezeitschriften, Modeschnitte - burdafashion.com

aus der aktuellen Burda verliebt.

Und jetzt, da ich weiß, wie unglaublich figurformend die passende Unterwäsche sein kann, würde ich es mich zu gerne einmal trauen.

Aber ich brauche so einen Fummel gar nicht. Bis auf das Weihnachtsessen bei meinen Eltern, wo wir uns gerne mal zum Spaß verkleiden (vor allem ich, ich vergesse dann gerne mal, dass ich keine 7 mehr bin), würde ich so etwas nie anziehen können. Ich hab nicht mal Schuhe für so etwas :(

Ich mein, es ist ja nicht so, dass ich jetzt gleich für 100€ Stoff kaufen müsste, es wäre ein schönes Projekt für die Adventszeit (und mein Wohn- Ess- und Arbeitszimmer - ist halt nur eins - wäre für 4 Wochen verwüstet)

Und dann ... meint ihr, dass man bei dem Oberteil den Stoff z.b. mit Jeans doppeln könnte, damit er etwas stabiler ist? Mir ist klar, dass eine Corsage kein Korsett ist und ich will den Körper damit auch gar nicht formen, nur ein bisschen mehr zusammenhalten.

Was meint ihr, soll ich oder soll ich nicht?

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 30
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kruemmelcara

    10

  • blaue_elise

    4

  • Creativtina

    3

  • maus277

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wenn es Dich so in den Fingern juckt, das Kleid zu nähen und Du es auch so gern haben möchstest - dann näh es! Warum muss das genähte immer "praktisch" sein? Und wenn Du das Kleid an Weihnachten anziehen kannst um so besser! Betrachte es doch einfach als kleinen Luxus, den Du Dir gönnst!

 

Viele liebe Grüße,

 

Nadine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallole ,

 

wenn du das Kleid so toll findest , dann nähe es dir auch . Du kannst dir dann auch immer die passenden Anlässe aussuchen , wie zum Beispiel Sylvesterparty , Theaterbesuch , Hochzeit usw . Wenn du erst das Kleid hast , fällt dir auch ein , was du damit anfangen kannst .

 

meint Kabama44

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Moin Cara,

 

TU ES!!! Wenn es dir Freude bringt, mach es einfach! Der Stoff muß ja nicht unbedingt Samt und Seide sein! Vielleicht gibt es ja irgendwann noch die eine oder andere Gelegenheit dies Kleid zu tragen. Dann hast du es schon mal.

Und die Korsage kannst du auch zu Hosen anziehen!

 

 

Gruß

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, danke, so ein bisschen zuspruch hab ich gebraucht. Stoff ist bestellt und in Gedanken hantiere ich schon wieder mit meinen Folien um all die tausend Schnittteile abzupausen.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sehr schönes Kleid - näh es dir. Du wirst dich sonst immer fragen, wie es dir gestanden hätte, wenn du es genäht hättest.

 

Und: Keine passenden Schuhe zu haben - das ist ja wohl das kleinste Problem.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Und: Keine passenden Schuhe zu haben - das ist ja wohl das kleinste Problem.

 

Das ist leider falsch *jammer* Bei Schuhgröße 42 und Hacken, die sogar in Stoffschuhen schon mal aus Prinzip dicke Blasen bekommen, ist das sogar sehr das Problem. Aber ich näh ja schon.

Nur womit fange ich an? Mit dem Rock oder dem Oberteil? Rock ist bestimmt einfacher aber das Oberteil geht auch notfalls, wenn der Rock nicht fertig wird *grübel*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ach mensch - gibt es denn bei euch keinen ordentlichen schuhladen mit grossen damengrössen?

die kleider finde ich nämlich echt bombe, also im grunde bin ich schon dabei, meine stoffe zu sichten - da muss noch ein ballen abendstoff liegen oder so...

 

*wühl*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die größe ist wie gesagt nich das wirkliche Problem. Das sind eher meine Füße, die wohl echt kleine Mimosen sind. Naja, ich werd mal schaun. Sobald ich den Rock fertig habe, gehts ans Schuhe kaufen (bis dahin gabs dann hoffentlich auch Weihnachtsgeld)

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du hast Dir ein wirklich wunderschönes Kleid ausgesucht. Das ist mir in der neuen Burda auch direkt ins Auge gesprungen. Zeig doch bitte mal ein Foto wenn Du es fertig hast.

 

LG Nicoletta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, ich vermelde, ich habe Schuhe!

 

Naja, dann schauen wir uns doch mal an, wie so ein Kleid in Größe 50/52 wirklich aussieht. Schaun wir mal.

Ich halte euch auf jeden Fall auf dem laufenden, mal schaun, vielleicht wippe ich auch ein bisschen, wobei ich dazu meistens zu Fotofaul bin.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich mag ja an dem kleid, dass man an den armen nicht so "im freien" steht. viele modemacher vergessen ja leider, dass frauen mit ein paar pfunden mehr die auch gerne an den oberarmen haben....

 

mach bitte bilder :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Winterhexe

 

Ich werds auch im Weihnachtlichen Rot machen. Ist einfach eine Farbe, die mir gut steht. Schwarz mag ich bei so was nicht so gerne und mit helleren Farben seh ich blöd aus.

 

So, ich fang dann mal an, den Schnitt abzupausen

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich berichte dann mal über meine Fortschritte.

 

Schnitt abgepaust, nötige Änderungen (FBA, Länge, kleine weitenkorrekturen an Hüfte und Oberschenkel) sind gemacht, Rockprobeteil aus Ikea Gardine (ja, ich weiß, das ist elastisch, mir gings nur ums Gesamtbild) passt, nächster Schritt ist das Corsagenteil aus Jeans zum testen.

 

LG und gute Nacht

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich find´s klasse!!!!!!! Warum soll man nicht was nähen, daß man EIGENTLICH gar nicht braucht? Mach ich öfters. Und nach 1x Anziehen landet es im Schrank, um nach einer Weile plötzlich zum Lieblingskleid zu werden.

Das Oberteil würde ich nicht mit Jeans doppeln, dann fällt es sicher nicht mehr so schön. Und wird vielleicht auch zu warm. Fang doch mit dem Teil an, daß Dir einfacher erscheint (meist ist es gar nicht so), das motiviert unheimlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh, ich wusste schon, dass es gut war, die Corsage Probe zu nähen. Die FBA ist zu groß und am Rücken über dem Hintern hab ich Falten.

Hab mal versucht, das zu fotografieren. Ist da jetzt zu wenig Weite, so dass der Stoff sich nicht brav über meinen Po legen kann, oder zu viel Länge? Oder irgendwo noch zu viel Weite?

Jemand eine Idee? Wäre doch gelacht, wenn ich das Teil nicht faltenfrei bekommen würde.

 

LG Cara

rueckenfalte.jpg.c719728a114550ec8d39b53094f2b421.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

bei mir haben falten an der stelle eigentlich immer einen grund - das teil ist weiter unten einen kleinen tick zu eng und wirft sich deshalb weiter oben auf...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@elli

 

Merci. Jetzt mit ein paar Centimeterchen mehr Platz für meinen Po sitzt es schon viel besser. Änderungen hab ich gleich aufs Schnittmuster übernommen :)

 

Jetzt kann ja der Originalstoff kommen, ich sehe mich schon in einem Meer aus Taft versinken, weil ich zur Sicherheit mal lieber einen Meter mehr bestellt habe.

 

LG

Cara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Setzt sich mit einer Tasse Tee vor den Rechner und ist auf das Entergebniss gespannt :)

 

Ich trau mich nicht, das Kleid zu nähen, da ich sowas noch nie genäht habe...

 

Mag nicht jemand ein WIP von dem Kleid machen *hoffnungsvollindierundeschau*

 

Allein trau ich mich nicht:(

 

Weiterhin gutes GELINGEN!!!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Wochen später...

Hallo Cara!

 

Was ist denn jetzt mit dem Kleid????

 

Ich habe im Nov angefangen hier zu lesen und finde - SUPERSTARKES Kleid !!!!!! Toll das du das nähen willst.

Habe mit dem Gedanken gespielt mir auch die Burda zu kaufen - habe sie dann nicht spontan gefunden(war vergriffen) und habe gadacht - ach das brauchst du ja sowieso nicht!!! Gibt ja keinen Anlass das Kleid zu tragen!

Weit gefehlt -ich habe nicht an die Silberhochzeit meiner Schwägerin und Schwagers im März gedacht!!! Jetzt könnte ich mich in den Hintern beißen, das ich mir die Zeitung nicht gekauft habe und jetzt gibt es sie nicht mehr - heul :-( .

Und dann denke ich mir - schau mal wie das Kleid geworden ist aber leider ist hier ja Ende - KRÜMELCARA WO TANZT DU MIT DEM TOLLEN KLEID ?????

 

Gruß Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Creativtina: Hast du mal per Mail nachgefragt, ob du sie doch noch bekommen kannst? Oder telefonisch? Und sonst hab ich bei meiner verzweifelten Suche nach dem Heft 06/08 auch im Markt einiges gefunden. Nur falls es dich wirklich in den Fingern juckt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, das Kleid, da schulde ich euch ja noch ein Foto.

Zumindest das Oberteil habe ich in leicht abgewandelter Form tragbar gemacht. Der Rock ... puh ... stehen kann man damit prima. Sitzen oder treppen gehen ... no way. Aber darum ist der Rock auch unvollendet, aber ich mach trotzdem mal die Tage ein Foto für euch :)

 

LG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.