Zum Inhalt springen

Partner

Elna experience 660 (6600) - Qualität der Zierstiche


BlueTrisch

Empfohlene Beiträge

Hallo!

 

Ich habe mir heute die Elna experience 660 (oder auch 6600 genannt) gekauft und gleich mal diverse Stiche ausprobiert. (Nicht alle, da würde ich wahrscheinlich übermorgen noch dran sitzen... :D)

 

Einige sehen echt gut aus, andere leider nicht. (siehe Foto)

In der Anleitung ist eine Verstellmöglichkeit unter dem Anschiebetisch erwähnt, womit sich das Stichbild verändern lässt.

Ich habe damit ein wenig rumprobiert (linker Teil neben dem Strich auf dem Bild) und konnte auch deutliche Verbesserungen herausholen (z.B. bei den Stichen 157, 170, 104 & 187).

Aber es gibt immernoch ein paar Stiche (z.B. 25 & 152) die immernoch nicht wirklich schön sind.

 

Nun meine Frage: Diese Einstellschraube wirkt sich doch auf ALLE Stiche aus?!

Sollte man die Einstellung einmal vornehmen, so dass man einen guten Durchschnitt über alle Stiche erreicht oder testet ihr jeden Stich separat wenn ihr ihn braucht und stellt ihn perfekt ein?

Oder gibt es vielleicht noch eine andere Möglichkeit die Qualität zu verbessern?

 

Gruß BlueTrisch

20130827_232745.jpg.dd7ca070ff65ff6eeb4a9c94b3d15fc9.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • jadyn

    3

  • BlueTrisch

    3

  • Ulla

    2

  • stoffmadame

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Einstellung der Balance wirkt sich auf alle Stiche aus.Nimm den Stopfstich als Referenz. Dreh solange an dem Rädchen, bis du da ein sauberes Rechteck hast. Dann für die nächste Versuchsreihe Stickvlies unterlegen und Stickfuß benutzen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen....Stickvlies ist ein absolutes muß...ich bevorzuge auswaschbares möglichst aufgebügelt oder aufgeklebt, denn es ist mühselig das andere herauszufummeln...

Die Stiche sind schon schön..nur die Schriften gefallen mir nicht, aber das ist wohl mit genähten Buchstaben nicht besser hinzubekommen.

In meiner Galerie habe ich eine Stichübung verarbeitet...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau.

Und wenn du Stickgarn nimmst, das etwas feiner und "anschmiegsamer" ist, sehen die Stiche auch nochmal besser aus. Ich hab mir im Lauf der Zeit ein paar zugelegt, die ich immer mal benutze...

Schöne Stiche hast du dabei!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm den Stopfstich als Referenz. Dreh solange an dem Rädchen, bis du da ein sauberes Rechteck hast. Dann für die nächste Versuchsreihe Stickvlies unterlegen und Stickfuß benutzen

 

Danke! Kannst du mir verraten welcher der Stopfstich ist?

Leider ist in der Anleitung nicht beschrieben welcher Stich für welche Zwecke zu verwenden ist. Da ich kein Profi bin und meine alte Maschine nur geradeaus und Zickzack nähen konnte bin ich doch ein wenig überfordert und wüsste gerne mehr darüber...

 

Vielleicht hat ja jemand von euch solch eine Übersicht? Kann ja auch von einer anderen Maschine sein. Ich denke die Standardstiche werden ja überwiegend gleich sein.

 

Ach, und der Stickfuß ist bestimmt der, welcher einem auch auf dem Display angezeigt wird, sobald man einen Zierstich auswählt. F - Kordonstichfuß (ich glaube die Übersetzung in der Anleitung ist nicht richtig, im englischen Teil heißt er Satin Stich Foot).

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann ich so bestätigen....Stickvlies ist ein absolutes muß...ich bevorzuge auswaschbares möglichst aufgebügelt oder aufgeklebt, denn es ist mühselig das andere herauszufummeln...

Die Stiche sind schon schön..nur die Schriften gefallen mir nicht, aber das ist wohl mit genähten Buchstaben nicht besser hinzubekommen.

In meiner Galerie habe ich eine Stichübung verarbeitet...

 

Du hast gar keine Galerie angelegt:confused:

 

Ich vermute mal, dass Du dieses Foto aus deinem Album (das ist aber was anderes als die Galerie;) meinst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Fuß F ist richtig, Die Nummer vom Stopfprogramm der 660 kenne ich nicht auswendig, kann aber morgen nachschauen. Es sieht auch in der Stichübersicht wie ein Rechteck aus, das aus mehreren nebeneinanderliegenden Gradnähten genäht wird.Wenn ich mich recht erinnere steht aber auch in der Anleitung, wie man die Balance justiert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...hallo Mickymaus, ja genau das meine ich:(...ich finde mich hier in den Bildern schlecht zurecht:confused:....ich hätte schreiben müssen...in meinem Album...wäre es das gewesen?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Die Feineinstellung ist Seite 19 der Bedienungsanleitung beschrieben.

Es sieht aus, als ob sie den Stich 067 dazu benutzen

 

Aber Du hast es doch schon gut hinbekommen...meine Maschine war besser voreingestellt, ich brauchte da noch nie schrauben...nur an der Unterfadenspannung muß ich ständig drehen......und meine Nadelstange steht nicht genau mittig...da habe ich meine persönliche Einstellung gespeichert, damit kann ich nun leben...

Ich wünsche Dir viel Erfolg mit der neuen Maschine:)

Bearbeitet von jadyn
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Jahr später...
Ja genau.

Und wenn du Stickgarn nimmst, das etwas feiner und "anschmiegsamer" ist, sehen die Stiche auch nochmal besser aus.

 

Ja, das stimmt. Ich habe die Maschine vor zwei Wochen gekauft und habe natürlich auch gleich all die tollen Buchstaben und Zierstiche ausprobiert. Mit einer 75er Nadel, Soluvlies und Stickgarn (ich habe Madeira Viskosegarn genommen) werden die schon recht schön. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...