Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wickelhose


Stups

Empfohlene Beiträge

Ich habe gestern beschlossen, dass ich die Wickelhose aus der neuen Burda brauche.Habe ich das richtig verstanden-ich habe einen Knoten auf dem Rücken, da wo das Vorderteil geschlossen wird und einen Knoten auf dem Bauch, da wo das Rückenteil geschlossen wird???? :(

Kann ich nicht auch Schlitze machen und Vorne knoten???

Gruß

Martina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 43
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ele

    6

  • Sushi

    3

  • Pfine

    3

  • boobehase

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

 

wo ist denn in der neuen burda eine Wickelhose?

 

Egal, also meine funktioniert auch so, wie du beschrieben hast: Die Seitennähte der Hose sind offen, dafür sind die Seitenteile viel länger als normal. Du nimmst erst das Vorderteil hoch und bindest es hinten zusammen, dann steckst du das Hinterteil zwischen den Beinen durch, nimmst es hoch und bindest es vorne zusammen. Dadurch, das die Seitenteile länger sind, überlappen sie an den Seiten.

 

Ich wüßte nicht, wie es anders gehen soll :confused: erklärst du das bitte noch mal genauer?

 

Gruß, SilkeP.

*Wickelhosenfan - paßt immer und ist immer luftig!*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, Ihr Wickelhosenfans!

 

Ich kenne die Burdahose nicht und habe meine nach einer Internetseite gemacht.(Natron und Soda, glaube ich).Dabei habe ich festgestellt, dass es bei Wind und schnellen Bewegungen und im Sitzen besser ist, wenn das Vorderteil überlappt.

Mein Vorschlag: Die Bindebänder vom Rückenteil verkürzen, Gummi rein und mit Bikiniverschluss vorn schließen.

Auf die Mitte des Rückenteilbundes eine 4fingerbreite Schlaufe aufsetzen, in der sich die die Bänder vom Vorderteil überkreuzen. Diese Bänder so lang machen, dass man sie wieder vorne binden kann.

 

Diese Variante ist auch klotechnisch besser!

 

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin mädelz,

habe vor kurzem für meine tochter so ein teil genäht - zwischen suppe und kartoffeln - nach dem schnitt einer vorhandenen gekauften. länger als dieselbe und aus nem groooßen indischen BW-schal. die näherei ging sehr schnell (halbe stunde) und das ding passt mir auch. mache mir nächste woche mindestens zwei davon. für zuhause. stadtfein sind die m.E. nicht, aber für ne gartenparty mit freunden durchaus. muß jetzt nur noch zwei mal die höhe schöne schwere viskose besorgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

Ich möchte mir auch die Wickelhose aus der Burda nähen, wollte hinten die Bänder kürzen und einen Knopf rannähen. Denn Knoten könnte drücken, habe ich mir so gedacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich liebe diese Wickelhosen auch. Kann jedoch nur empfehlen, daß die Wickelteile für vorne, gut länger zugeschnitten werden, sonst steht man ständig im Freien, wenn man läuft oder ein Windstoß kommt. Die andere Lösung mit den Bändern über Kreuz und Schlaufe im Rücken halte ich auch für sinnvoll, weil die Bindebänder gerne verrutschen. Sieht so etwas schlampig aus. Aber toll sind die schon

 

liebe grüße

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Wickelhose liebäugle ich auch schon lange. Allerdings habe ich in der Stadt mal eine Frau gesehen, die hatte eine solche bei Wind an - man konnte genau sehen, was für Unterwäsche sie trug und sie war die ganze Zeit nur am festhalten und glattstreichen.

 

Jetzt habe ich mir überlegt (ja, das Nähen der Hose steht noch an, keine Ahnung wann ich dazu komme) ob man nicht eine Kombination aus Wickel- und Kurzer Hose machen könnte indem man quasi eine kurze Hose für den Bobbes einarbeitet (wie erklär ich das jetzt bloß?)

 

Man hat also die Wickelhosenteile für vorne. Daran markiert man die potentielle Seitennaht der Hose. Dann hat man das hintere Hosenteil einer Shorts (vielleicht etwas über Po-Bedeckend). Die steppt man an der potentiellen Seitennaht der Hose fest. Und in der hinteren Mittelnaht fasst man dann die langen Wickelhosenteile mit, die dann natürlich über die Vorderhose gebunden würden.

 

Ich gestehe, ich habe mir noch keinen Wickelhosenschnitt näher angesehen um das wirklich auszuprobieren, denn das Heft in dem meine geplante Hose drin ist habe ich grade verliehen.

 

Aber was meint ihr, wäre das vielleicht möglich? Oder ist das eine völlig blöde Idee?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also das Problem mit dem "im Freien stehen", den verrutschenden Bändern und das eine Wickelhose nicht stadtfein wäre habe ich nicht.

 

Das mit dem drückenden Knoten im Rücken stimmt allerdings, beim Autogfahren merke ich das immer deutlich. Aber einen Knopf oder einen Bikiniverschluß hinten rein zu machen ist für mich keine Lösung - dann kann man die Hose ja nicht mehr nach einem guten essen etwas weiten ;) .

 

Hier mal Bilder einer meiner Wickelhosen (mit passendem Oberteil, davon sind auch die Schnürbänder am Rücken), vielleicht kann man sich dann auch einige Dinge besser vorstellen:

 

http://pes.antville.org/static/PES/images/s15.jpg

http://pes.antville.org/static/PES/images/s14.jpg

 

Gruß, SilkeP.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Super! Und eine tolle Farbe. Was ist denn das für ein Stoff? Der sieht so schön weich und seidig aus. Ist das ein Jersey?

 

Edit: Wie wäre es mit einem BH-Verschluss - den könnte man in der Weite verändern :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sushi,

 

das ist eine super Idee. :D Vordere Wickelteile dann gleich am Bund der kurzen Hose festnähen, Reißverschluß hinten, anstatt der Bindebänder und für vorne zum Wickeln. Perfekt. Stimmt übrigens, daß man die Hose ständig zuhalten muß

 

liebe grüße und gutes Gelingen

silvi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe zufällig gerade eine ähnliche Hose da, die ich in einem Katalog bestellt habe. Da ist es so, daß die Seiten WEIT überlappen (ich glaube nicht, daß man selbst bei Wind Unterwäsche sehen könnte). Hinten wird sie zuerst geschlossen, indem man die Vorderteile mit kleinen Knöpfchen neben der hinteren Mittelnaht befestigt, dann nimmt man die hinteren Teile vor und macht auf dem Bauch ein Schleifchen (mithilfe eines angenähten Bandes). So spart man sich zumindest drückende Knoten.

Viele Grüße,

friderun

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo in Alle,

 

ich habe gerade beim Einkaufen den Schnitt für die Wickelhose in der Burda studiert; ist ja sehr einfach, den kann man leicht nachmachen.

Wenn es nicht mehr sooooooo heiiiiiiiissss ist, werde ich mir mal Stoff besorgen. Ich könnte mir auch vorstellen, in der hinteren Mittelnaht einen RV einzunähen und somit die Teile in der Taille fest miteinander zu verbinden. Da sind keine störenden Knoten und klo-technisch wäre diese Variante evtl. auch besser - ich denke da nicht an zuhause sondern eher an unterwegs.

Allerdings ist die Hose dann nicht mehr regulierbar in der Weite.

Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.

 

Viele Grüße

Chiara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht fällt mir ja noch etwas anderes ein.

für den Spaziergang am Strand kann man die Beine z.b unten verknoten:

 

33002_01.jpg

 

schöne Grüße, Rosa.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja - einige technische Nachteile haben diese Hosen vielleicht schon. Das beinahe im Freien stehen kann man zumindest etwas reduzieren: Ich binde meine Wickelhosen nämlich genau umgekehrt und nicht wie auf den Schnitten angegeben. Zuerst das hintere Teil "anlegen" und Knoten auf den Bauch, dann das vordere drüber und Knoten am Rücken. Wenn man geht, kommt ja von vorn automatisch so ein Luftstrom/Sog. Der presst dann die Teile aber nur weiter übereinander und man wird nicht nackig. Nur bei Rückenwind mache in in meiner Hose eine ganz blöde Figur. :o

Bloß gut, dass ich hier so viele Meinungen dazu habe. Wollte nämlich eine Wickelhose für eine Rubensfrau machen, das hat aber wohl dorch zu viele Nachteile. @Zamba: Kannst Du mal beschreiben, wie Dein Schnitt aussieht, so dass man die Beine überlappender machen kann?

 

Xanna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mit einer Wickelhose liebäugle ich auch schon lange. Allerdings habe ich in der Stadt mal eine Frau gesehen, die hatte eine solche bei Wind an - man konnte genau sehen, was für Unterwäsche sie trug und sie war die ganze Zeit nur am festhalten und glattstreichen.

 

 

Dann kann ich meinen Plan, mir eine Wickelhose für den Strand von St. Peter-Ording zu nähen, gleich wieder begraben :hammer: . Da würde das gute Stück sicher die ganze Zeit wie eine Fahne hinter mir herwehen anstatt mich zu bedecken :eek:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir auch eine genäht, die relativ weit überlappt. Ich hab noch nicht im Freien gestanden damit, auch nicht bei Wind am Meer. Ich binde auch zuerst das Rückteil nach vorne und die Bänder (nur 1,5 cm breit) hinten durch zwei Schlaufen, damit das Rückteil sich nicht nach unten verabschieden kann, falls mal was aufgeht. :D

 

Ich hatte im Urlaub mal eine anprobiert und die Verkäuferin sagte mir, ich solle sie besser so rum binden. Das sei je nach Figur unterschiedlich und bei mir sähe es so besser aus. Nach einigen "Feldstudien" konnte ich das nur bestätigen!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu,

kann mir ganz schnell jemand sagen, ob die besagte Wickelhose in diesem Heft ist? In der Vorschau konnte ich sie leider nicht finden.

 

Habe meinen Mann jetzt geschickt mir 07/2005 Burda zu kaufen.... aber nur wenn die Wickelhose drin ist.... er ist aber bestimmt nicht fähig sie in dem Heft zu suchen bzw. zu finden

 

Könnte mir ganz schnell jemand antworten.... dann schick ich noch schnell ne SMS - bis er in Düsseldorf ankommt hab' ich noch Zeit (ca. 20 Minuten)

 

Da ich den Beitrag nicht löschen kann... habe schon in Erfahrung gebracht, dass die Wickelhose sich in dem Heft befindet

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Guten Abend,

ich möchte die Wickelhose heute in Angriff nehmen. Habe den Schnitt nach der Schnittzeichnung in der BuMo erstellt und jetzt kommen die ersten Zweifel auf. Das Hosenoberteil, d. h. die Mittelnaht oder Schrittnaht kommt mir zu lang vor (für Größe 36). Ick kann mir denken, dass der Schritt bei dieser Art Hose etwas tiefer sitzt, aber wieviel? Kann mir jemand, der die Hose schon genäht hat, helfen?

Vielen Dank!

Kobold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, ich habe zwar nicht den Burdaschnitt genäht, sondern nach Angabe von einer Internetseite gezeichnet, aber da ist auch der Schritt sehr tief. Eigentlich ist die Hose auch mehr ein Hosenrock!

Ich würde auch die Seitenteile nicht zu knapp schneiden, schmaler schneiden kann man immer noch!

LG

Inge

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Inge,

vielen Dank für deinen Tipp mit der Internetseite. Habe jetzt beide Schnitte gemixt und zugeschnitten. Das Ergebnis ist ganz gut - nur ist die Taille noch zu weit, ich muß noch ein bisschen mit den Abnähern experimentieren.

LG Kobold

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Ich hab letzte Woche eine Tanzgruppe gesehen, da hatten die Frauen auch Wickelhosen an in weiß und die waren irgendwie so genäht, dass selbst bei den wildesten Bewegungen nie zuviel rausschaut.

 

Seitdem will ich auch unbedingt so ne Hose ;)

 

Werd nachher glei mal auf Stoffsuche gehen und des versuchen ohne die Bindebänder und stattdessen mit RV und vorne am Bund zunähen... Ohne Schnitt, bin mal gespannt, ob das was wird :D Da ich vorhab, die Hose auf diverse Grillparties im Wald anzuziehen, wär das etwas unpraktisch, wenn ich mich da jedesmal, wenn ich aufm Klo war, wieder einwickelt müsste :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe es auch angestestet - und dann an das Rückenteil Gummiband und Knopf angenäht - Vorderteil kommt drüber und überlappt sehr weit - aber vorteil haft sieht das in Gr. 48/50 nicht aus!

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn jemand meine Anleitung möchte (für alle Grössen) bitte "hier" schreien, dann setz ich ein Bild hierrein, wenn ich das darf. Ich hab schon meine dritte WHose genäht uind bin gerne behilflich bei Fragen.

 

Der Gummi sollte übrigens am Vorderteil angebracht und das Hinterteil mit Band vorne geschlossen werden. Dann schmeichelts auch der Figur.

 

Ele

rote-wickelhose.gif.3d09c2066ee337260f748b5afce245f8.gif

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.