Zum Inhalt springen

Partner

Tunika mit Plastron und Biesen


Amana4

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

 

ich suche ein Schnittmuster für Damen, eine leicht taillierte Bluse oder Tunika mit Plastron und Biesen. Es sollte für Leinen geeignet sein.

 

Hat da jemand von euch ein Modell vor Augen (aus Zeitschriften wie Burda oder Patrones bspw. oder gern auch online).

 

Danke.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Amana4

    4

  • Alisna

    2

  • kleingemustert

    2

  • nähfluse

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo!

In der Easy Fashion vom September 2009 ist sowas drin.

Habe ich schon 2x genäht.Einmal mit Biesen und einmal ohne.

Ist allerdings nicht tailliert aber auch nicht so ganz weit.

LG Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ Nähfluse: Ich glaube, ich hab sie gefunden:

 

Boho-Bluse

Bluse 2 E

GR. 34 - 44

Runway: Easy: Boho Style - ein Mix aus Folklore, Military und Hippie - News - Aktuelles - burda style

 

Die sieht sehr hübsch aus. Nur in Leinen geht die nicht, dann fällt sie einfach nicht entsprechend, die muss in Seide (o.ä.). Und mein Fehler: Ich vergaß, dass ich gerne längere (schlichte) Ärmel hätte, also etwas klassischer. Vielen Dank für deine Mühen. Ich muss aber doch noch weiter gucken.

 

 

@ Alisna: Ja, die kommt meinen Vorstellungen schon sehr nahe. Ich mag den kleinen verschlusslosen Ausschnitt. Das ist ganz praktisch. Ob ich mir allerdings die Biesen zurechtbasteln kann? Da bin ich leider etwas unsicher. Ich möchte schon, dass sie präzise aussehen und bei meinem Gebastel...hm... besser ist es schon, wenn ich die Fältchen beim Schnitt dabei habe. Jedenfalls danke ich dir und die Bluse ist vorgemerkt.

 

Liebe Grüß´,

Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwo habe ich mal gelesen, daß man bei einem Teil mit Biesen zunächst einfach ein Stoffstück mit Biesen versieht und dann erst das Schnittteil zuschneidet. Da kann man sich ja auf dem Stoffstück gleichmäßige Linien vorzeichnen, Biesen nähen und dann eben das Schnitteil vom Plastron auf das mit Biesen versehene Stoffstück legen und entsprechend zuschneiden.

 

Liebe Grüße

Alisna

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja klar, jetzt, wo du´s sagst, ich habe das früher auch schon mal irgendwo gelesen, erinnere mich aber nicht mehr genau. Danke für den Tipp, der ist Gold wert :).

 

LG, Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich zeichne die Biesen nicht. Ich ziehe einen Faden leicht an, dadurch bildet sich einen Pfad auf dem Stoff, den man beim Nähen schnurgerade folgen kann. Man bereitet so alle Biesen vor, dann erst fängt man an zu Nähen. Wird auf dieser Art exakt gleichmässig.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Lieben Dank für deinen wertvollen Tipp!

 

Sobald ich mich für ein Schnittmuster entschieden habe, werde ich es probieren.

 

 

LG, Amana

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt noch eine Methode: Man "zeichnet" einen Pfad in dem man mit einer Stecknadel oder Nähnadel auf dem Stoff leicht drüberzieht. Man verfehlt nach etwas Übung kaum Fäden, es wird ziemlich Fadengerecht.

 

Der gezogene Faden oder das Nadelzeichen bildet dann die Stelle wo der Stoffbruch für die Falte sein soll.

 

Je nach Webart/-Dichte ist die eine oder andere Methode die beste.

 

MfG

CG

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...