Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

ich brech mir noch die finger..


ödi87

Empfohlene Beiträge

hoffe ich bin hier richtig...

 

mit was schneidet ihr euer leder?

eine schicht ist ja ok, aber wenn ich 2 schichten scheiden muss brech ich mir wirklich bald die finger..ich hab ne 'normale' stoffschere..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • rightguy

    3

  • ödi87

    2

  • Ika

    1

  • mmecitron

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!

Ich weiß ja nicht, WAS für ein Leder (Dicke!!!) Du da doppelt zuschneiden willst, geschweige denn, für welchen Verwendungszweck. EINES weiß ich aber sicher:

Eigentlich schneidet man Leder immer möglichst von rechts und einlagig zu, damit man etwaige Unregelmäßigkeiten erkennen und um sie herumschneiden kann.

Was ich auch GANZ SICHER weiß, ist, daß Deine STOFFSCHERE garantiert das falsche Werkzeug dafür ist, weil Du sie nach mehreren solcher Aktionen entweder gleich schrotten kannst, weil sie sich verbiegt/verwindet, oder, wenn es eine richtig hochwertige Schere ist, sie sicher bald schleifen lassen mußt, weil Leder sie sehr schnell sehr stumpf werden lassen kann.

Nimm um Gottes Willen niemals eine Stoffschere für andere Materialien als Stoff. Schon manche Chemiefasern (Fleece, Lack....) sind Gift für die Blätter. Ebenso ganz schlecht: Papier, Pappe!

Ich bin mir nicht sicher, aber ich glaube einmal gelesen zu haben, daß es für Leder nicht nur spezielle Scheren sondern auch spezielle Rollschneider gibt.

Auch kleine skalpellartige Messer könnte ich mir gut vorstellen.

Für den Moment hast Du vielleicht eine Haushaltsschere zur Hand. Wird nicht unbedingt besser gehen, aber Du schonst Deine Schneiderschere. Und einlagiges Zuschneiden - auch wenn es doppelte Arbeit sein mag - wird Dir speziell bei Leder, das gern mal aufeinander klebt, sperrt, ein deutlich exakteres Schnittergebnis liefern. Arbeit, die Du u.U. später durch kleine Abweichungen hast, kannst Du so schon beim Erstschnitt vermeiden.

Gruß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich tüftel ja immernoch an der lasche für meine tasche..diese wollte ich beidseitig aus leder machen, damit nichts verrutscht oder verschiebt hab ich mir auf einer seite meine schnittlinie gemalt, kurz daneben genäht und dieses muss ich ja nun irgendwie ausschneiden..

das leder ist keinen cm dick..hab mir extra schon dünnes gekauft..

habs auch schon mit dem cuttermesser probiert aber das ging auch nicht so richtig..

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

Ich habe mir eine Lederschere von Gingher gegönnt. Die hat eine schöne, recht kurze, scharfe Klinge und ausserdem einen recht langen Griff für eine bessere Hebelwirkung. Mit der kürzeren Klinge kann man prima Kurven schneiden. Die Schere geht durch dickeres Leder wie durch Butter. Dennoch würde ich Dir empfehlen Leder immer einlagig zu schneiden. Und, wie Martin schon geschrieben hat...niemals, niemals, niemals Deine gute Stoffschere dafür verwenden ! Damit ruinierst Du sie ganz sicher.

 

Liebe Grüsse

sewfrank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm,

naja, deswegen habe ich Dir bereits geschrieben, daß es ratsam ist, schon zu Beginn ordentlich und exakt zuzuschneiden. Den Nahtverlauf kann man dann sehr genau hinbekommen, indem man den Abstand zur Schnittkante beim Steppen durchgängig gleichmäßig beibehält. (Kantenfuß, Kantenlinieal, etc.)Am fertig vernähten Teil Kanten zu beschneiden, stelle ich mir äußerst mühsam vor, speziell bei so dickem Leder. :o

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..

das leder ist keinen cm dick..hab mir extra schon dünnes gekauft..

..

 

DÜNN??? Wie geht's denn Deiner Nähma?? Das klingt für mich (zweilagig!!) schon nach Sattlerarbeit!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich nutze für solche Arbeiten ein Einmalskalpell aus der Apotheke und ein Metalllineal aus d. Werkstatt meines Mannes.

Auf Finger und Unterlage achten!

 

Wenn man häufiger Leder verarbeitet, sollte man aber vielleicht doch über eine entspr. Schere nachdenken.

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

probier doch mal den Allesschneider Xeo von Bosch - mit dem schneide ich meine Jeansstoffe und die alten Jeans zum Recyclen auseinander.

Stoffe auch kein Problem und ansonsten muss er Pappe schneiden oder Blisterpackungen aus Plastik aufoperieren...

ein Allesschneider eben - und schärft sich selber.

In guten Verleih-Läden für Werkzeug kriegt man den auch zum Ausprobieren mit.Xeo_m.jpg.b6eebf312e0c230e6749a282f87f1ad2.jpg

 

Grüssli

Susanne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.