Zum Inhalt springen

Partner

Soll ich, oder soll ich nicht?


Gast Anonymus

Empfohlene Beiträge

Hallo an alle,

 

bisher habe ich immer gesagt, daß ich nicht sticken möchte. Wenn ich sticke, dann mit der Hand.

 

Aber jetzt werde ich hier so langsam auch auf den Geschmack gebracht, mir evtl. doch eine Stickmaschine zu kaufen.

 

Das ist natürlich leicht gesagt, aber ich habe so gar keine Ahnung davon. Ich hätte ja gerne mal ein paar Stimmen für oder gegen eine Stickmaschine. Und natürlich, was ich für den Anfang alles so brauchen würde.

 

Das ist bestimmt schon öfter gefragt worden, aber vielleicht kommen ja doch ein paar Antworten extra für mich. ;-)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 26
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • verlockend

    3

  • Patricia

    2

  • Carola

    2

  • tortoise

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Stimme: dagegen... :D

 

Weil man süchtig wird, man will immer mehr und kann nicht aufhören.

Ich selbst habe mit der PE150 angefangen und bei meiner Sucht nach mehr jetzt bei der Innovis 4000D gelandet. ;)

 

Du brauchst: STickvlies (diverse - zum ausreißen, wasserlöslich, Klebevlies etc), Garne, Unterfaden, Sprühkleber und Maschine. :D

 

Willkommen im Club - wenn Du nämlich schon überlegst Dir eine zu kaufen, wirst Du es auch tun. Ging mir auch so.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich finde, es kommt immer darauf an, ob man bestickte Sachen mag...

Ich glaube, ich würde sie auch nicht viel nutzen; mir reichen die Zierstiche der Nähmaschine vollkommen aus, selbst die werden von mir kaum genutzt...

Bisher habe ich aber auch immer ab und zu mal schöne bestickte Stoffe gefunden...

 

Allerdings bei manchen Creationen könnte man schon schwach werden...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Von mir ein klares: JA!!!

 

Ich hätte auch sooo gerne eine Stickmaschine, aber leider übersteigt das mein Budget zur Zeit.

 

Ich hab mir die Brother Ace+e ausgesucht, wenns soweit ist werde ich mich aber nochmal erkundigen ob es vielleicht etwas gibt was mir besser gefällt.

 

Ich nähe viel für meine Tochter und hätte somit auch eine Abnehmerin für Stickereien jeder Art.

 

Ausserdem bietet sich über die Software die Erstellung eigener Stickmuster an, eine sehr verführerische Möglichkeit...

 

Um sich über die verschiedenen Modelle zu informieren lohnt oft ein Besuch bei den umliegenden Nähmaschinen-Händlern, so eine Vorführung zeigt viel mehr was die Maschine kann und was nicht.

 

Hast du denn den Kopf schon voller Ideen was du womit besticken könntest?

 

Nina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

ging mir genauso, habe sehr viele Stickhefte und super tolle Stickvorlagen, wollte nie mit der Maschine sticken,

habe immer gesagt, dass ist keine Handarbeit!

Und dann ist es geschehen :banghead: bin mit einer

Freundin zu einer Handarbeitsmesse gegangen und habe

mir eine Näh-Stickmachine zeigen lassen und da war es um mich geschehen :eek: !

Erst hatte ich die Brother Ace+e bin aber sehr schnell an die

Grenzen der Maschine gekommen, habe einen tollen Nähmaschinenhändler, der hat die Maschine nach einem 1/2 Jahr wieder zurürck genommen und ich habe mir die

Brother 2100 D gekauft und bin sehr glücklich mit ihr!!!!

Kann ich nur empfehlen :bier:

Viel Spaß beim Kauf :D

Lieben Gruß

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Nina,

 

mir war die Brother 2100 D im Moment auch viel zu teuer,

da hat mir mein Nähmaschinenhändler eine Nullfinanzierung angeboten, ich habe die kleinste Rate genommen und zahle 52 Euro im Monat (bis an mein Lebensende :freak: ) nein bis 2007 und dann ist sie mein!

Lieben Gruß

Patricia :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

mir geht's genau so wie Dir. In den letzten Monaten habe ich hier fast alles gelesen, was es so über Sticken zu lesen gibt. Und dann habe ich nach einer gebrauchten Maschine geguckt. Ob ich nun viel oder wenig sticken werde, spielt glaube ich keine Rolle, denn wenn man unbedingt etwas haben möchte, kann man nachts schon gar nicht mehr schlafen und wenn man dann schläft, gibt es nur Träume über Stickmaschinen. Schließlich habe ich in der letzten Woche dann einfach die Janome MC300E bei meinem Händler in Oldenburg bestellt.

 

Ahnung habe ich also auch noch nicht, ausser das Wissen, was hier so vermittelt wird und das ist ja nicht wenig. (Daher auch die Janome). Und viel mehr als 1.500,00 wollte (und kann) ich auch nicht ausgeben. Ich habe ja schon drei Maschinen: Pfaff 7510, Brother Overlock und Janome Cover.

 

Aber ich glaube bestimmt daran, dass Du dir auch eine kaufen wirst. Eine gute Erfahrung (telefonisch) habe ich gemacht bei Nähmschinen Phillip in Bremen und Verden, also von Dir auch nicht weit, bzw. genau nebenan. Die haben auch immer gebrauchte mit zwei Jahren Garantie da, mit Einweisungen und Inspektionen für einen guten Preis. Ruf da doch mal an und lasse Dir einen Vorführungstermin geben, um Dir einige Maschinchen anzusehen. Viel Spaß dabei wünscht Dir:

 

Rena

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

vielleicht wäre ein gebrauchte Maschine für den Einstieg ganz gut. Denn das Material kostet auch noch etwas. ;)

 

Stickeule bietet gerade die 2000 (siehe http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=10426) an. Ich habe mit der Galaxie 2100 angefangen. Eigentlich wollte ich eine Nähmaschine, die auch ein bißchen sticken kann. In den letzten Jahren habe ich fast nur gestickt. Man kann ja auch Körbchen aus freistehender Spitze etc. machen. Und wenn Kinder im Haushalt sind, lohnt es sich sowieso.

Ich fange erst jetzt wieder mehr mit dem Nähen an. Aber damit ich auch parallel sticken kann, hatte ich mir letztes Jahr noch eine gebrauchte Galaxie 3000 zugelegt. :D

 

Ich denke mal, dass die Galaxie 2000 ähnlich wie die 2100 von mir ist, und es ist eine tolle Maschine, die auch den anspruchsvollen Sticker zufrieden stellt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach ja, Du wolltest ja auch noch wissen, was man (frau) so an Zubehör braucht:

 

Ich sticke fast ausschlieschlich auf Filmoplast und für Deckchen benutze ich Soluvlies bzw. Soluweb von Freudenberg. Das ist günstiger als das Avalon / Avalon Plus von Madeira.

 

Dann würde ich als Stickgarn irgend so ein Sortiment für den Anfang empfehlen. Das wird später eh mehr, keine Sorge. :D

 

Sprühkleber wäre auch gut, muß aber auch nicht von Madeira sein. Gibt es auch günstiger.

 

Naja und wenn Du Freebies aus dem Netz laden willst, solltest Du schauen, dass Du irgendeine Software hast oder die Motive irgendwie auf die Maschine geladen werden können. Empfehlen kann ich hier natürlich auch die Galaxie 3000/3100, da sie ein 3 1/2 Zoll Laufwerk hat und das Pes-Format im Netz weit verbreitet ist. Seit der Innovis werden auch viele 3(1)000er bei den Händler gebraucht angeboten.

 

Wenn Du alle Motive kaufen mußt, hört der Spaß bald auf bzw. ist der Geldbeutel schnell leer.

 

Und willkommen im Club. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

wie unschwer an meiner Homepage zu erkennen ist, gehöre ich auch zur Handstickfraktion. Seit einem knappen Jahr habe ich jedoch auch eine Stickmaschine, mit der ich auch Kreuzstich maschinell so sticken kann, als wäre er handgestickt. So kann ich manchmal einen Entwurf morgens fertigstellen und am Abend schon mal vorzeigen.

 

Ich meine, dass beides seine Berechtigung hat. Bei Gebrauchsdingen des Alltages muss es keine Handstickerei sein. Meine Stickfreundinnen freuen sich auch über Dinge, die ich mit der Maschine gestickt habe, Aber ein Mustertuch, was an meiner Wand hängt, wird eben nie mit der Maschine gestickt sein. Beides hat seine Berechtigung und existiert bei mir gleichberechtigt nebeneinander her.

 

Gestern war ich noch im Pfaffladen in Bremen und habe mich über Neuigkeiten informiert. :-)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallöchen,

 

ich habe vor ein paar Wochen meine Bernina Activa gegen eineHusqvarna Iris eingetauscht, die gab es bei meinem Händler für 899€.

Die Lösung fand ich ziehmlich genial. Ich kann jetzt ohne großen finanziellen Aufwand auf den Geschmack kommen (bin ich eigentlich schon!) und mir dann irgendwann immer noch eine extra Stickmaschine kaufen, wenn ich zu dem Schluß komme, dass mir die Rahmengröße und die Stickmöglichkeiten nicht mehr ausreichen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

da die meisten von euch ja sowieso schon davon überzeugt sind, daß ich mir eine Stickmaschine kaufen werde, wäre es schön, wenn ich auch mal ein paar Ratschläge bekommen würde, welche Maschine die richtige für mich ist.

 

Also, ich weiß nicht, was ich besticken will! Ich habe schon so Stickbilder gesehen, die wie Kreuzstich aussehen. Das gefiel mir gut. Bestickte Kanten an Handtüchern finde ich auch gut. Na ja, und eins dieser Dinger, mit denen man eingescannte Bilder für die Maschine bearbeiten kann, wäre mir vielleicht auch wichtig.

 

Wenn es dies alles auch noch in einer Maschine gäbe, die so klein wie eine Overlock ist, würde mein Mann auch gar nicht so mitkriegen, daß da schon wieder eine neue Maschine steht. ;)

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eine super einsteigermaschine ist die pe 150 (nicht nur weil ich meine gerade verkaufen möchte - hat noch garantie, falls du interesse hast). ich war mit dem maschinchen äußerst zufrieden und würde sie auch behalten, wenn ich nun nicht die aurora hätte, die auch sticken kann - und aufgrund meines platzproblems ist mir die 2 in 1 variante dann doch lieber (wie auch schon bei meiner over/coverlock-kombimaschine).

ich glaube, die kleine pe 150 (brother) ist auch die günstigste einstiegsmaschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Milka,

 

ich weiß auch nicht, ob ich die kleinste Einsteigermaschine möchte. ;) Vielleicht muß ich mir dann in einem halben Jahr wieder eine neue, größere Maschine zulegen. Und das mach' mal einem Mann begreiflich, der jetzt schon sagt, was ich mit _noch_ einer Maschine will. ;)

 

Sind die Möglichkeiten mit der PE 150 nicht sehr begrenzt?

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

begrenzt ist halt das stickfeld mit 110mm x 110mm, aber dann hängt es halt davon ab, wie groß deine stickereien werden sollen. man kann motive wohl auch teilen, hab ich persönlich aber nie ausprobiert (und dann quasi stückeln).

also wenn du von vornherein große motive im sinn hast, dann würde ich vielleicht die janome 300 e nehmen...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Anne,

 

es ist wirklich so wie einige schon geschrieben haben ;)

Man wird süchtig wenn man mit dem sticken anfängt, und wird auch unzufrieden wenn einem die Maschine von der Stickgröße nicht ausreicht.

Bin selbst auch klein angefangen.

Seit 2002 sticke ich mit einer Industriemaschine, da ich den Schritt in die Selbstständigkeit gemacht habe.

 

Carola hat ja einen Link zu meiner Galaxie 2000 gesetzt.

@ Carola, danke ;)

 

Die Galaxie 2000 ist fast identisch mit der 2100, sie hat keinen Kniehebel für`s nähen.

Allerdings brauchst Du bei dieser Maschine dann auf jeden Fall ein Kartenlesegerät und eine Leerkarte damit Du die Motive auf die Karte speichern kannst.

Diese Karte wird seitlich in die Maschine gesteckt, dann kannst Du das Motiv sticken.

 

Ich verkaufe aber auch noch meine Brother Galaxie 3000,

die Maschine und das Stickagregat war jetzt erst zur Wartung.

Mittlerweile bin ich nämlich bei 4 Maschinen angelangt. :banghead:

 

Bei dieser Maschine hast Du den Vorteil das Du

kein Kartenlesegerät brauchst weil Du Deine Motive auf

3,5 Zoll Diskette speichern kannst welche Du in die Maschine steckst.

Der Stickbereich ist 260 mm x 160 mm.

 

Allerdings sind beide Maschinen nicht so klein wie eine Overlock, sodas Dein Mann schon merken würde das Du ein neues Maschinchen hast :freak:

 

Liebe Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich war schon viele Jahre krank an irgendeiner Stickmaschine. Dann letztes Jahr kamen mein Mann ich durch Zufall ;) in einen kleinen Nähmaschinen Laden. Dort ließ ich mir eine Stickmaschine vorführen und als wir raus gingen, meinte mein Mann "Jetzt kann ich verstehen, dass du so ein Ding haben willst!" Eine Woche später hatte ich meine Brother 2100D. Seitdem wird bestickt was mir in die Finger kommt.

Der Vorteil in dem kleinen Laden ist, dass dort Pfaff, Singer, Brother, Bernina und wie sie alle heißen angeboten werden (so waren Parallelvergleiche möglich), was bei einem reinen Pfaff, Singer usw. Hädler nicht der Fall ist. Für mich kam dann die Brother 2100D (gab es damals zum Sonderpreis) mit der Pe3.0 Software in Frage.

Bis heute bin ich sehr zufrieden. Die Software hat sich schnell bezahlt gemacht, da ich jetzt nur die Stickmotive meiner Wahl habe (Freebies oder selbst digitalisiert oder auch gekaufte Motive). Auf den Karten ist es oft so, dass einem ein oder zwei Motive gefallen und die anderen 10-15 Motive findet man nicht so gut. (Und das bei Kartenpreisen zwischen 50 und 100EUR). Software würde ich auf jeden Fall empfehlen.

Nach einer gewissen Zeit hat man dann so viele Stickmotive, dass man sie irgendwie archivieren muss und deshalb habe ich von meinem Mann Buzz-Xplore geschenkt bekommen. Dort kann man die Motive nach Themen ablegen und was noch wichtiger ist auch andere Stickformate ins pes Format umwandeln. Hier im Forum liest man immer wieder von embird, das ist glaube ich so ähnlich wie mein Buzz-Xplore.

Ansonsten brauchst du noch Garn, Vlies usw. (evtl. ein Pck. Ersatznadeln, da doch die ein oder andere mal abbrechen kann!)

Lange Rede kurzer Sinn : Kauf dir die Stickmaschine!

Ach ja, vielleicht solltest du deinem Mann noch ein Foto von dir schenken, da du dann nämlich so schnell nicht mehr aus deinem Näh-Stickzimmer heraus kommst! ;) ;) ;)

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

heute gehe ich mal beim Nähmaschinenhändler eine Stickmaschine begucken. Aber nur angucken, glaube ich. Ich habe ja noch nicht mal an einer Stickmaschine gesessen.

Ob ich wohl mit einer Stickmaschine unterm Arm nach Hause komme? Ich hoffe, ich finde noch ein Haar in der Suppe, so daß ich mich nicht auch noch mit dieser Sucht infiziere. Aber dann bekomme ich auch noch Bilder geschickt, auf denen so tolle Sachen abgebildet sind, die man sticken kann. ;-)

Nur mal so eine Frage: Gibt es auf den Stoffmärkten auch Stickzubehör? ;-)

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht muß ich mir dann in einem halben Jahr wieder eine neue, größere Maschine zulegen.

 

Hallo Anne!

 

Das habe ich mir damals auch so gedacht und deshalb lieber ein bißchen länger gewartet und mir letztes Jahr die MC300E von Janome geholt. Ich liebe sie sehr :D . Bei einfachen Stoffen wie Jeans, Baumwolle usw. kommt sie sogar ohne Stickvlies aus. (Die Händler mögen mir verzeihen! :rolleyes: ) für den Anfang hatte ich ein Sortiment mit 15 verschiedenen Garnfarben von Ebay. Das hat erstmal ausgereicht. Das Stickbild ist super und auch die Alphabete werden ganz sauber und ordentlich. :super: Stickmuster gibt es ja als Freebies im Netz unendlich viele und mit der freien Software von Ambassador kannst Du alle in das gewünschte Maschinenformat umwandeln. Ach ja, gespeichert wird auf einer Speicherkarte wie z.B. von der Digicam und mit einem Adapter kommt das dann in die Maschine. Alles super einfach!

 

Noch was vergessen: Es werden zwei Rahmen mitgeliefert. Der große hat ein Stickfeld von 140 x 220. Einen noch größeren gibt es nachzukaufen, aber den habe ich bisher nicht vermißt. ;) Was toll ist, ist der Freiarm und der dazugehörige Rahmen (Sonderzubehör). Da brauchst du keine Hosenbeine, Ärmel usw. mehr auftrennen. Einfach Rahmen rein, Anschiebtisch weg und los gehts! :D

 

Ich hoffe ich konnte Dir helfen und wünsche Dir die richtige Entscheidung.

LG Elfi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo an alle,

 

ich wollte nur mal eben sagen, daß ich nichts sage. Nämlich über das Ergebnis meines heutigen Besuches beim Nähmschinenhändler in Verden! :D

Man wird hier ja immer so schnell als nähmaschinensüchtig abgestempelt! :D :D :D :D

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Corinna,

tja, nun steht sie hier. Es ist eine gebrauchte Brother 3100 D. Sie sieht aus wie neu. Keine Kratzer, nichts. Alles Zubehör ist vollständig dabei.

Ich habe noch ein Jahr Garantie und bekomme nach 2 Jahren eine weitere Gratisdurchsicht.

Eben, als ich alles nochmal durchgesehen habe, habe ich noch eine weiteres, nicht zum Standard-Zubehör gehörendes Teil gefunden: einen Bordüren- Rahmen mit Zubehör.

Wenn ich jetzt auch noch damit umgehen könnte, wäre alles perfekt. Aber, da ihr mich hier alle angesteckt habt, hoffe ich jetzt auch, daß ihr mir mit Rat und Tat zur Seite steht, wenn ich Fragen haben. ;)

Die nächsten Tage werde ich mich in mein Bett oder in die Badewanne zurückziehen und die Gebrauchsanweisung studieren. ;)

Jetzt fehlt noch das PE-Design, oder soll ich etwas anderes nehmen?

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo Anne,

 

herzlichen Glückwunsch zu Deiner neuen Maschine und ganz viel Spass beim Ausprobieren.

Ist es die Maschine aus dem Schaufenster, die sah ja wirklich aus wie neu.

 

Schade, das ich den Thread erst jetzt sehe, sonst hätttest Du gerne auf einen Kaffee oder Capuccino vorbeischauen können. Du bist ja direkt vor meiner Tür hergefahren !

 

Ganz liebe Grüsse

 

marliesa :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Marliesa,

 

die Maschine ist es. Drei Stunden Einarbeitungsunterricht hatte ich heute. Und dabei rausgekommen ist ein Seepferdchen, das schon in der Maschine eingespeichert ist. Das habe ich schon fast alleine gemacht. Und dann noch so einen Rahmen in Herzform mit dem Namen meines Hundes darin. Ich muß sagen, man hat sich richtig Zeit für mich genommen und immer wieder erklärt, wenn ich dusselige Fragen gestellt habe. Selbst Herr König hat sich noch lange Zeit zu mir gesetzt und erklärt und erzählt.

Du mußt mir unbedingt mal schreiben, wo Du wohnst. In Verden kenne ich mich gar nicht aus. Ich weiß gerade den Weg zu Phillip und zu meiner allerliebsten Tupperberaterin. Ich denke nicht, daß ich bei Dir vorbei gekommen bin, da wir hinter dem Nähmaschinenhaus gehalten haben. Da gibt es, glaube ich, gar keine Wohnungen.

 

Liebe Grüße

Anne aus Bremen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...