Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Toscaminni für Damen - Erfahrungen?


linde

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

ich bin über diese Anbieterin gestolpert, finde aber nur Aussagen zu deren Kinderschnitten.

Wie sind Eure Erfahrungen mit diesen Schnitten - Qualität, Passform, Größen? Ich finde ihren Stil interessant und könnte mich für das eine oder andere Teil erwärmen.

Würde mich freuen, wenn sich jemand melden würde, der schon für sich selbst danach genäht hat. Bisher nähe ich nach allem möglichen. Burda ist ein wenig Glückssache, Schnittquelle, Vogue, u.ä. gefallen mir gut. Über Farbenmix bin ich - glaube ich - hinaus.

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 21
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • linde

    4

  • TNB

    3

  • elbia

    2

  • Nera

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo,

gleich vorab, ich habe keine Erfahrungen mit den Schnitten, hab mir aber grade die Modelle mal angeschaut.

 

Ich finde schon mal keine Maßangaben, welche Größe sollte ich also bestellen?

Die Präsentation weiße Kleider auf weißem Grund, toll, man kann fast nix erkennen.:mad:

Keine technischen Zeichnungen.

Das alles wäre für mich ein K.O Kriterium, weil, soooo billig sind die Papierschnitte ja nu nicht.

Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Nera,

 

ich habe nach Erfahrungen gefragt!

 

linde

 

oh entschuldige, daß ich meine allgemeine Meinung zu den Schnitten kundgetan habe.

Mich hätte aber wirklich interessiert, nach welchen Maßen dort konstruiert wird..

Aber so what, wenn nicht, dann nicht.

Bearbeitet von Nera
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Linde,

leider kann ich Dir bei Deiner Frage nicht groß helfen, da ich die Anbieterin nicht kannte.

Ich möchte mich aber bedanken, dass ich sie durch Dich entdeckt habe :).

Der Stil gefällt mir wirklich gut. Ist mal etwas Anderes.

 

So wie ich es verstehe, sind die Größentabellen auf den Schnittmusterbögen der Mehrgrößenschnitte drauf.

Wie es bei den Download Schnitten ist, weiß ich nicht.

Vielleicht kann man einfach mal anrufen oder eine Mail schicken?

 

Was ich lustig finde ist, dass man die Schnitte nicht verschenken darf.

Weiterverkaufen verstehe ich ja noch aber verschenken? Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz!

Ich kann doch, rein theoretisch, einen Schnitt kaufen und diesen z. B. meiner Freundin zum Geburtstag schenken. Das ist doch so üblich.

Ich darf doch auch ein Heft oder ein Buch verschenken.

Das ist seltsam.

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

 

das ist ja lustig...und ganz klar rechtswidrig!

 

Ich erwerbe schließlich durch den Kauf Eigentum daran und kann dann auch weiterveräußern und verschenken...

Mir wollte schon mal eine DaWanda-Verkäuferin erzählen, dass ich ihren Schnitt, den ich gebraucht gekauft hatte, niemals hätte kaufen dürfen, das würde gegen das Urheberrecht verstoßen.

 

Vielleicht sollten die Damen bei DaWanda mal 'ne klitzekleine Schulung zu diesem Thema besuchen...

 

Erfahrungen mit den Schnitten habe ich leider auch nicht!

 

LG, Simone

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was ich lustig finde ist, dass man die Schnitte nicht verschenken darf.

Weiterverkaufen verstehe ich ja noch aber verschenken? Da erschließt sich mir der Sinn nicht ganz!

Ich kann doch, rein theoretisch, einen Schnitt kaufen und diesen z. B. meiner Freundin zum Geburtstag schenken. Das ist doch so üblich.

Ich darf doch auch ein Heft oder ein Buch verschenken.

Das ist seltsam.

 

Viele Grüße,

Karin

 

Naja, ob das rechtswidrig ist, weiß ich nicht; es ist auf jeden Fall nichtig, ungültig.

 

Vielleicht meint sie, dass keine Kopie der Datei verschickt/verschenkt werden soll? Wobei ich im Privatbereich, bei Menschen, die ich persönlich kenne, auch Kopien machen darf.

 

Veröffentlichen, geschweige denn im Internet, oder per Mail Hinz und Kunz zur Verfügung stellen, darf ich natürlich nicht.

 

Aber in meinen vier Wänden habe ich immer noch die Hoheit über mein Eigentum.

 

UrhG - Einzelnorm

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nirgends gesagt, dass es rechtswidrig ist :rolleyes:.

Ich finde es etwas seltsam. Seltsam schon deshalb, weil es an der Realität vorbei ist.

Wie will sie kontrollieren ob jemand einen Schnitt verschenkt?

 

Viele Grüße,

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich habe nirgends gesagt, dass es rechtswidrig ist :rolleyes:.

Ich finde es etwas seltsam. Seltsam schon deshalb, weil es an der Realität vorbei ist.

Wie will sie kontrollieren ob jemand einen Schnitt verschenkt?

 

Viele Grüße,

Karin

 

Nein, hast du nicht, ich hatte den falschen Beitrag zitiert und da steht das ja auch nicht. :)

 

Ja, es ist realitätsfern... :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toscaminni ist hier unter dem Nick "Silvi" zu finden.

Allerdings war sie schon über ein halbes Jahr hier nicht mehr online.

 

Im FreeDownload des Damenschnittes ist die Größentabelle hinterlegt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 1 Monat später...
Danke Quälgeist! Ich hab emich entschlossen, den freien Jackenschnitt zu testen, dann weiß ich mehr...

 

LG linde

 

 

Hast du den Jackenschnitt schon getestet ???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe mir grade vor zwei Wochen drei toscaminni Schnitte als e-book gekauft. Ich werde sie auch in den nächsten Tagen testen. Bis jetzt sieht das ganze recht vielversprechend aus. Die einzelnen Größen kann man anklicken und sich entsprechend ausdrucken und zusammenkleben. Zur Passform kann ich natürlich auch noch nichts sagen. Aber wenn es so weit ist, werde ich berichten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich erwerbe schließlich durch den Kauf Eigentum daran und kann dann auch weiterveräußern und verschenken...

 

Ähm, vorsichtig wenn es hier um downloadbare Dateien geht. Je nachdem was man da erwirbt (geht mit einfachem Nutzungsrecht los) kann durchaus ein "Weitergeben" untersagt sein.

Bearbeitet von sticki
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher nur runtergeladen und geklebt und gemessen. Bis dahin alles bestens, vielleicht nicht die super-duper-Beschriftung usw., aber ein wenig Erfahrung bringe ich mit. Das Ausmessen war auch erfolgreich (Maße lt. Tabelle+Größe im Vergleich mit meinen Maßen), die Zeit fürs Nähen fehlt momentan ...

Ich werde berichten.

 

LG linde

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

bisher nur runtergeladen und geklebt und gemessen. Bis dahin alles bestens, vielleicht nicht die super-duper-Beschriftung usw., aber ein wenig Erfahrung bringe ich mit. Das Ausmessen war auch erfolgreich (Maße lt. Tabelle+Größe im Vergleich mit meinen Maßen), die Zeit fürs Nähen fehlt momentan ...

Ich werde berichten.

 

LG linde

 

Danke für die Info.

Bin gespannt wie es weitergeht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 9 Jahre später...

Ich hol den Thread mal wieder vor, weil ich eben genau diese Frage auch habe: 

Hat von euch jemand schon Damenschnitte von Toscaminni genäht und kann zu der Passform etwas berichten?

liebe Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 4 Minuten schrieb TNB:

Hat von euch jemand schon Damenschnitte von Toscaminni genäht und kann zu der Passform etwas berichten?

 

Ich habe schon nach Toscaminni genäht und war leider so wenig angetan, dass ich keinen weiteren Schnitt mehr gekauft habe.

Ich musste leider viel ändern - allerdings ist mein "Gestell" nicht wirklich dem Durchschnitt entsprechend.

Ich muss auch sonst ändern bzw. anpassen, aber hier war es schon viel :rolleyes:

Einen Schnitt habe ich nach in Augenscheinnahme gleich gar nicht genäht, weil mir manche Sachen am Schnitt schon nicht gefallen haben - z.B. zu tiefe Armlöcher.

Ich hatte auch Unstimmigkeiten am Schnitt - ich kriege das so aus dem Kopf nicht mehr alles zusammen - aber so Sachen, wie kein rechter Winkel, wo einer hätte sein müssen, die Kragenlänge so, dass sie nicht ins Halsloch passt.

 

Ich mag nicht ausschließen, dass die Schnitte einer anderen Figur super passen - für mich waren sie leider nix :classic_ninja:

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

danke für deine Schilderung. Für welchen Figurtyp wären denn die Schnitte am ehesten geeignet? 
Beim googeln habe ich leider nichts Nützliches bezüglich der Passform finden können und leider auch gar keine Erfahrungsberichte.

liebe Grüße 

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

vor 56 Minuten schrieb TNB:

Für welchen Figurtyp wären denn die Schnitte am ehesten geeignet?

 

Das kann ich dir leider nicht sagen :nix:  Ich kann dir nur sagen, dass ich zu den Kleinen Schmalen gehöre :classic_ninja:

 

In einem Ordner habe ich ein Foto gefunden, was mir seinerzeit am Schnitt negativ aufgefallen war (pink eingekringelt)

Die hintere Mitte oben hat keinen rechten Winkel - der Ausschnittverlauf geht wirklich so nach oben, wie es auf demFoto aussieht. Der Schalkragen war zu kurz, so dass er gar nicht bis zur rückw. Mitte reichte :

 

Schnittteile2.jpg 

 

Die orangen Linien sind meine Änderungslinien - die haben nichts mit dem Schnitt zu tun, sondern mit meinen körperlichen "Besonderheiten"  ;)

 

Ich mag dir aber jetzt nicht seinen Wunschschnitt ausreden :rose:   Wie gesagt, es gibt sicher Figuren, die prima mit den Schnitten klar kommen.

 

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Elbia,

Das ist lieb, das du extra noch nach einem Photo gesucht hast. Und das ist ja nun gar nicht so überzeugend für einen Schnitt, wenn schon beim Schnitt selber nicht alles zusammenpasst.

Und ich freue mich, daß du mir deine Erfahrungen mitteilst. Ausreden tust du mir nichts, sondern hilfst mir. Da auch ich an jedem Schnitt viel ändern muß, ist es schon sehr wichtig, daß der Schnitt selber gut erstellt worden ist und nicht schon von sich aus Fehler hat.

liebe Grüße und lieben Dank 💕

Tanja

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.