Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Partnerinformation: Bernina Industrial 950


Ulla

Empfohlene Beiträge

:D Tuts doch oder? :cool:

Es ging nur um Sinn und Zweck eines Füßchendruckes und da Du deinen nicht verstellen brauchst, wirst Du etwas nähen, wo dein Füßchendruck jetzt gerade gut funktioniert.

Ich staune selber oft, was mit einer Maschine geht und was nicht und manchmal liege ich in meiner Voreinschätzung auch volle Kante daneben.

Nur der Versuch macht bei Nähmaschinen kluch und genau das tust Du ja - und ich im Zweifel auch. ;)

 

Ahaaa! Ja, das macht Sinn.....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    7

  • eboli

    6

  • Rumpelstilz

    5

  • Dunkelmunkel

    3

Der Thread hier ist für die 950, mache doch mal einen neuen mit eurem Anfroderungsprofil aus und wir sammeln da die Meinungen dazu. :)

 

Einen solchen Thread hatte ich schon mal aufgemacht (vor ca. 8 Jahren?). Es kamen einige interessante Rückmeldungen, aber es kam nicht grad die grossartige Diskussion auf. Da selten über die mechanischen Maschinen diskutiert wird, bin ich hier natürlich grad "angesprungen", da hier offenbar einige Leute mitschreiben, die wirklich Ahnung von der Maschine haben.

 

Danke für die sehr konkreten Aussagen, Peterle und auch alle anderen.

 

Da ich mich an meine geerbte "Alte" (Pfaff 297 von 1972) gewöhnt habe, werde ich wohl darauf weiternähen, bis sie den Geist aufgibt. Nur fürchte ich, dass dies jederzeit passieren kann - was man so liest.

 

Falls es bei dir gleich konkreter werden sollte, Lea, und du einen entsprechenden Thread eröffnest, würde ich natürlich gerne auch mitdiskutieren!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Falls es bei dir gleich konkreter werden sollte, Lea, und du einen entsprechenden Thread eröffnest, würde ich natürlich gerne auch mitdiskutieren!

Och, ich dachte, Du machst das ...:p

Ich nähe auf einer Pfaff 1051 von 1988, die auch noch keine Anzeichen von "Geist aufgeben" zeigt.

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und mich erinnern die Bilder sehr stark an meine 830 record.

Nur den Zierstich Ziffer 6 hat die nicht, dafür Kniehebel, verstellbaren Füßchendruck, Freiarm.

 

Ich nähe damit alles, Dessous, Kindershirts, Taschen, auch dicken Walkloden meistert sie ohne Murren.

 

Ich hoffe auch auf langes Durchhaltevermögen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Jahre später...

Hallo,

 

ich grabe diesen thread mal wieder aus da ich ein Angebot für eine sehr gut erhaltene Gebrachtmaschine habe: Hat die 950 einen elastischen Geradstich?

 

Gruß und Danke

 

David

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt keinen "elastischen Geradstich", die kürzeste Verbindung zwischen zwei Punkten, ist eine Gerade. Es gibt aber einen Dreifachgeradstich, der durch Transportprobleme und Ungenauigkeiten dehnbar sein kann.

Den hat die Maschine nicht.

 

Nur einen schmalen Zickzack, der manchmal breiter wird und den Bernina in den 70ern oder noch davor für dehnbare Sachen empfohlen hat. Das funktioniert auch ganz gut, bringt aber manchmal ein Verdränungskräuseln, wenn man nicht aufpasst.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Monate später...
  • 11 Monate später...

bin grad mal schnell reingeschneit...

wenn Josef oder Peterle das noch nicht korrigiert haben =

""Ich persönlich vermisse einen verstellbaren Nähfußdruck""

= den verstellbaren Nähfußdruck gibts schon, nur ist er etwas versteckt... ;)

unter der oberen Abdeckung -ganz links- sitzt ein Aluzylinder mit einer Schlitzschraube drin; dort lässt sich der Füßchendruck verstellen;

Maximum = bis zum Anschlag eindrehen- dann 1/4 Drehung zurück;

Minimum = so weit herausdrehen, bis Oberkante Schraube mit Oberkante Zylinder bündig ist; wird weiter gedreht, springt der Gewindebolzen heraus und darf u. U. dann gesucht werden...:rolleyes:

und dort oben dürfen auch ab und zu mal einige Tropfen Öl rein, dann freut sich die Drückerstange...:D

Bearbeitet von jettaweg
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.