Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Warum muß Schrägband schräg ......


bb2111

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

warum muß Schrägband schräg geschnitten werden, hat das eine große Bedeutung für die weitere Verarbeitung oder wie?

 

Liebe Grüße

Birgit

R0017227.jpg.8c1145cf58ecd370bb56d28e57ff6e0f.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • bb2111

    3

  • Hexenstich

    1

  • Nera

    1

  • Computer-Fee

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

nein, das liegt wohl eher daran, dass der Lätzchenstoff elastisch ist und beim Nähen gedehnt wurde.

Wenn man gerade geschnittenes Band nimmt, hat man bei Rundungen oft Falten im Saum, das ist dir aber anscheinend gut gelungen, die Rundung war groß genug.

 

LG

Almut

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum glück gibt es keine schneiderpolizei, die auf korrekte einhaltung aller irgendwann erstellter möglichkeiten achtet :D Für die kleidung schneide ich schrägband direkt zu - wenn ich rundungen brauche, mache ich es im schrägen fadenlauf, wenn nur gerade strecken vernäht werden, mach ich aus dem 'schräg'band ein geradeband im fadenlauf. Immer so, wie ich es gerade brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Birgit,

Man verwendet Schrägband zum einfassen von Kanten, für Paspel und Röllchen, die man für Zierarbeiten und für Ösenverschlüße verarbeitet.

Es ist wichtig die Streifen genau diagonal zum Fadenlauf zu schneiden, damit sie ohne Faltenbildung oder Schrägzug verarbeitet werden können, besonders bei Rundungen und Eckenbildung.

:schneider: Gruß baerchen1206

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

meistens soll sich ja das Schrägband dehnen bei Rundungen, darum ist es schräg geschnitten. Im schrägen FL ist Gewebe dehnbar und fällt ganz anders - probier das mal bei einem Stöffchen aus :)

Wenn dein Stoff jetzt elastisch ist, dehnt sich der Stoff und macht, wenn er mit festem Band eingefasst wird, eine andere als die ursprünglich vorgesehene Form, deshalb denke ich schon, das kommt von der Kombination festes Band, elastischer Stoff ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zum glück gibt es keine schneiderpolizei, die auf korrekte einhaltung aller irgendwann erstellter möglichkeiten achtet :D Für die kleidung schneide ich schrägband direkt zu - wenn ich rundungen brauche, mache ich es im schrägen fadenlauf, wenn nur gerade strecken vernäht werden, mach ich aus dem 'schräg'band ein geradeband im fadenlauf. Immer so, wie ich es gerade brauche.

 

 

jipp ich glaub das mach ich auch so .

 

das Lätzchen sieht so aus nicht weil das Schrägband nicht schräg geschnitten ist sondern weil du "wie schon gesagt",den dehnbaren Stoff des Lätzchen zu sehr gedehnt hast beim annähen des Schrägband's

Ein Aspekt noch

Schrägband franst nicht an den Kanten.

 

genau und das Material aus dem du das Schrägband sollte natürlich dem stoff passen ,also den du umnähen möchtest .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

vielen lieben Dank euch Allen, ich werde das "Gerade"-Band nochmal abtrennen und dann ein Schrägband machen und versuchen den Stoff nicht zu dehnen.

 

Jetzt habe ich es kapiert.

Also je nach Stoffart dehnbar oder nicht das Band zuschneiden und bei Rundungen und Ecken auch im Schrägen FL schneiden....toll ich habs....

 

LG und schönen Sonntag noch

Birgit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das kann schon auch an einem gerade geschnittenen Lätzchen vom "nichtschräg"-Band kommen.

 

Das schräg geschnittene Band kann nicht nur leichter um Kurven gelegt werden, sondern es "fällt" auch weicher, ist weniger steif. Frottee ist ja normalerweise nicht dehnbar (wenn es nicht die Frottee-Sorte für Shirts ist, die ja ein Jersey ist), von daher ist die Wahrscheinlichkeit, daß du den Stoff gedehnt hast auch nicht so groß.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.