Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultern zu breit :-(


Zauberband

Empfohlene Beiträge

Ich habe letztens den Burda-Mantel Nr. 8002 genäht. Leider ist er in den Schultern zu breit. Natürlich war er das auch schon, als ich das Oberteil während des Nähens anprobiert habe. Aber irgendwie dachte ich, es wird schon gehen, und außerdem habe ich immer Hemmungen, an solchen Stellen was wegzuschneiden.

 

Jetzt ist der Mantel fertig, mit Futter drinnen und allem, und ich mag ihn nicht so recht anziehen, weil ich da drinnen aussehe wie ein Kasten ;-(

Nun komme ich aber an die Schulterstücke nicht mehr dran, ohne den GESAMTEN Mantel auseinander zu nehmen. Durch das eingenähte Futter (war besonders an den Ärmeln unten frimelig, habs etwas anders gemacht als vorgegeben) ist ja alles komplett geschlossen.

 

Was mache ich denn jetzt? Will nicht alles auftrennen und dann wieder von vorne anfangen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Zauberband

    3

  • nowak

    2

  • dod

    1

  • TinaL

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo :)

das ist doch kein Problem und auftrennen mußt du auch nicht alles.

Trenn die Futterärmelnaht an der Unternaht mittig ca. 15-20cm auf. Dadurch kannst du den gesamten Mantel auf links ziehen. Dann trennst du den oberen bereich der Ärmeleinsatznaht auf , schneidest die Schulterbreite auf das gewünschte Maß ( zum unteren Teil des Armloches auslaufen lassen ) und nähst den Ärmel wieder ein. Alles wieder zurückziehen und die Futterärmelnaht schließen. Fertig.

Gruß Tina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für die Zukunft: Ich muß auch immer alle Schultern schmaler machen. Ich falte im Schnitt bereits an der Schulter den nötigen Betrag weg, und zwar als Keil, wie einen Abnäher.

 

Dann muß man auch am Schulter-Armbereich sonst nichts mehr ändern.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Tina!

 

Klar, das müßte gehen. Vielen Dank für Deinen Tip. Das werde ich mal machen. Wär ja sonst auch schade um das schöne Stück, ist sonst nämlich ganz gut geworden.

Eine Frage noch: Wenn ich danach das Futter wieder zunähen möchte - liegen die Schnittkanten an dieser Stelle ja zwangsläufig aussen (wie das letzte Stückchen Naht bei einem Kissen, dass man ausstopft). Verstehst Du, was ich meine? Dann bleibt mir doch nur, beide Kanten nach innen zu klappen und das dann zuzusteppen. Oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das habe ich jetzt nicht ganz verstanden. An welcher Stelle machst Du das? Außen an der Naht, wo die Ärmel dran kommen? Oder meinst Du die Naht, die zum Hals hin läuft?

 

Irgendwie ist mir das nicht so ganz klar. Ich würde die Schulter auch einfach etwas mehr ausschneiden. Aber Du meinst das anders, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ne, einfach in der Mitte (oder so) der Schulterlinie.

 

Wenn du den Armausschnitt einfach weiter ausschneidest, dann wird das Armloch ja größer und dann paßt der Ärmel nicht mehr hinein. Zumindest nicht mehr so, wie er vom Schnittersteller gedacht war.

 

Je nach Schnitt und persönlichen Ansprüchen an die Paßform kann das okay sein oder megabescheuert aussehen.

 

Und dann muß man den Ärmel auch ändern. *bäh*

 

Wenn du die überflüssige Weite irgendwo im Papierschnitt wegfaltest, ändert sich die Größe des Armloches nicht, nur die Form.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.