Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultern verkleinern/verkürzen... How to do?


SmellyCat

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Schneiderlein,

 

ich bin ganz vernarrt in dieses Forum und ihr habt mir bis jetzt schon toll weitergeholfen.

 

Nun frage ich noch einmal in die gemütliche Runde.

 

Meine Grossmutter hat mir eine schicke Wickel-stickjacke vermacht in einem grellen Lila aus Angora. Sehr schick wie ich finde und ich liebe die Farbe- sie passt so schön zu meinen roten haaren :cool:

 

Sie passt mir bis auf dass die Schulter nähte zu tief sitzen, wie kann ich die Schulter höher ansetzen?

Ich fürchte es ist sehr schwer die Schultern abzutrennen,weil es nunmal Strick ist.

 

Ich hoffe auf ein paar tipps. Ich will darin nicht aussehen wie ein Preisboxer :p

Liebe Grüsse

Ina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Knöpfchen

    2

  • SmellyCat

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Ina,

 

Du meinst die Schulterbreite?

Ich weiß nicht wie dick die Jacke ist. - Eventuell kannst Du ein festes Band unter die Schulternaht nähen und dabei die Jacke etwas ankräuseln bzw. in Falten legen bis zur gewünschten Breite. Je nach Schnitt /Muster / Dicke der Jacke sieht das ganz gut und wie gewollt aus.

Ansonsten bleibt wohl nur die Ärmel herauszutrennen und höher wieder einzusetzen.

Die überbleibende Naht von Vorder- und Rückenteil entweder von Hand etwas anheften oder mit der Ovi versäzbern und abschneiden

 

Sollte ich Dich falsch verstanden haben und die meinst nicht die Breite, melde Dich noch mal.

 

Viele Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke Renate.

 

Ich fürchte aber,dass mit dem in Falten legen hab ich nicht ganz verstanden... ich fummle immernoch ratlos an dem ding rum.

 

Ich denke ich werde mich doch entschliessen gaaaaaaaanz vorsichtig den Ärmel von der Schulter abtrennen und 3 cm höher wieder annähen.

 

Aber wenn ich das tue, muss ich dann den ganzen Ärmelausschnitt auftrennen oder reicht es wenn ich das nur die obere hälfte der schulternaht mache, also unten dran lassen und nur oben weiter hochziehen?

 

argh wahrscheinlich wirft es dann falten unter der achsel... naja es wäre ja auch zu einfach ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ina,

 

ich versuch nochmal zu erklären.

Du nimmst die Jacke und am besten Reihgarn dazu. Dann in 2 Reihen direkt neben der Schulternaht (1x am Vorderteil und 1x am Rückenteil) durchreihen. Die beiden Fäden auf einer Seite verknoten und von der anderen Seite ziehen bis die gewünschte Breite (also 3cm weniger) erreicht ist. Die so entstandene Kräusel verteilen und dann ein festes Band unternähen.

Oder wenn Du lieber Falten möchtest, kleine Fältchen legen, fststecken und dann das Band unternähen.

Im Prinzip genauso als wenn Du beim Nähen z.B. Ärmel einhälst oder eine Rüsche annähen möchtest.

Ich weiß auch nicht ob es zu Deiner Jacke paßt. Ich hab das mal bei einem Pullover gemacht. Da zog sich die Schulter immer runter, weil das Garn so schwer war und bin so per Zufall auf diese Lösung gestoßen. Sah bei dem Pullover klasse aus.

 

Wenn Du den Arm heraustrennst und oben an der Schulter 3cm höher wieder einsetzen möchtest, mußt Du ziemlich den ganzen Ärmel trennen. Du mußt diese 3cm ja zumindest nach unten verlaufen lassen, sonst sitzt der Ärmel nicht.

 

Ich hoffe es ist zu verstehen. Ich find es schwierig zu erklären. Machen ist viel einfacher

 

Liebe Grüße

Renate

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.