Zum Inhalt springen

Partner

Brauche Eure Hilfe bei Basic Hose aus Ottobre Women


kiki_69

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe Hobbyschneiderinnen,

Ich brauche mal bitte Euren Rat und Eure Erfahrung.

 

Also, ich habe mich ganz mutig an die Basic-Hose aus der Ottobre Women rangetraut (meine erste Hose mit Reissverschluss und Bund) !!

Nachdem ich Samstag 2 x fast die Kriese bekommen habe (die erste Kriese habe ich bekommen, als ich Masse bei mir genommen hab' und auf Grösse 44 kam :eek: , obwohl ich fest überzeugt bin, Grösse 42 zu haben!!!), die zweite Kriese liess dann nicht lange auf sich warten, da sich auf dem Schnittbogen bei Grösse 44 ein Fehlerchen eingeschlichen hat, ja ja: die Grössen wurden vertauscht und das obere Hosenteil passt daher nicht auf das untere Hosenteil wenn man es abpaust :eek: ), für eine Anfängerin wie mich also eine harte Herrausforderung. Ich dachte schon ich sei zu dämlich oder hätte Tomaten auf den Augen, aber irgendwann habe ich dann doch den Fehler verstanden, behoben, und die Schnitteile richtig auf Folie abgezeichnet. *stolz* :D

Dabei habe ich mir gedacht, Taschen sind zu kompliziert und habe sie mal eben ganz frech weggelassen :p (aber natürlich die Linie nach oben verlängert, ist doch klar :D ).

 

Soweit so gut. Nun wurde alles hübsch zusammen geheftet, per Hand, und siehe da, die Hose sitzt gar nicht so schlecht. nur ist sie ein bisschen weit oben rum (grösse 44 !!). Mmhh, also hab ich mal kurzer hand bei den beiden Abnähern hinten was mehr weggenommen. (So, ich glaube hier liegt der Knackpunkt, jetzt kommt es !). Ich hab' dann alles ganz hübsch zusammengenäht und den Reissverschluss auch da irgendwie reingefummelt, sieht wirklich gar nicht so schlecht aus! Ich bin mir zwar nicht sicher, ob ich das mit dem Reissverschluss und dem Stückchen Stoff das man hinter dem Reissverschluss einsetzt so richtig gemacht hab', aber ganz ehrlich, es sitzt, zieht auch eigentlich keine Falten ... aaaaaaber : am Hintern habe ich jetzt zwei Beulen da wo die Abnäher sind ! :freak: :freak: :freak:

Was nun ??? wahrscheinlich hab' ich zuviel Stoff abgenäht, also habe ich eben mal den einen Abnäher nach unten hin verlängert (öhhh, ich hab' mir gedacht so ginge es vielleicht, aber da ist es noch schlimmer :eek: ) also alles wieder aufgetrennt (den zweiten Versuch des Abnähers, nicht den ersten). Wenn ich also weniger Stoff abnähen würde, dann hÄtte ich keine Beulen mehr ? aber dann wäre die Hose ja wieder zu weit? *grübel*

 

Gibt es eine Möglichkeit die Beulen da hinten rauszukriegen ? :confused: (soooo schlimm sind sie nicht, aber es wäre halt schöner ohne Beulen).

Falls jemand hier einen Rat für mich hat, das wäre wirklich super !!!

So, und in der zwischen Zeit werde ich mal am Bündchen weiter basteln (hab' noch nie in meinem Leben ein Bündchen an eine Hose genäht :D )... gibt also sicherlich noch eine Fortsetztung hier in den nächsten Tagen :D macht Euch schon mal drauf gefasst ;) ...

Bis dahin, danke schon mal,

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 20
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kiki_69

    5

  • Julehexe

    4

  • annilu

    2

  • boobehase

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Kiki,

 

zunächst mal: Herzlichen Glückwunsch! Die erste Hose mit Bund - das ist schon was! (Ichhabe schon bei der Beschreibung gegrinst: Gut sitzende Basisholse). Zu den Beulen kann dir bestimmt noch der eine oder andere was sagen, aber Reißverschlüsse....... - da wird dir hier prima geholfen :)

 

http://hobbyschneiderin24.net/portal/showthread.php?t=12742

 

Viele Erfolge weiterhin

 

 

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also, solche Beulen an Abnähern etstehen gerne, wenn dieser nicht gaaaanz flach ausläuft. Du mußt wirklich einen sehr spitzen Winkel hinkriegen, sonst beult es.

Warum nimmst du die Mehrweite nicht einfach an den Seitennähten weg, bzw. wenns hinten absteht, an der hinteren Mittelnaht?

Das finde ich allemal einfacher, als die Abnäher zu ändern...

Sonst: viel Spaß noch beim Basteln, und Übung macht den Meister!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Marion: Warum hast Du gegrinst, als Du die Bezeichnung für diese Hose gelesen hast? Die passt wirklich ausgezeichnet und wenn Du Dich in der Galerie mal umsiehst, dann bin ich nicht die einzige, bei der dieser Schnitt absolut hingehauen hat und gut sitzt!:) Eigentlich frag ich mich schon, was eigentlich das Geheimnis dieses Schnittmusters ist, dass es so vielen auf Anhieb gut gelingt und passt!

 

@Kiki: Das mit den spitzen Winkeln bei den Abnähern ist richtig. Die müssen gaaaaan spitz auslaufen, sonst kommt es zu den Beulen, mit denen Du gerade schon so unschöne Bekanntschaft gemacht hast! Aber mach Dir nix draus - beim nächsten Mal passiert Dir das nicht mehr! Übrigens finde ich diese Hose wirklich supergut zum "Üben". Das nächste Mal probierst Du das dann gleich mit Taschen - ist auch nicht wirklich schwieriger. Und damit es Dir ganz super leicht fällt, solltest Du Dir für den Reißverschluß zuvor noch

diese Beschreibung ansehen:

http://www.taunton.com/threads/pages/tvt008.asp und zwar den RealPlayer.

 

Kopier Dir den Link einfach und schau mal, was dahinter steckt! Dann wirst Du nie wieder einen RV "reinfriemeln" müssen!

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[quote name=annilu

Das mit den spitzen Winkeln bei den Abnähern ist richtig. Die müssen gaaaaan spitz auslaufen, sonst kommt es zu den Beulen

[/quote]

 

 

moin,

 

das problem hab ich immer und löse es mittlerweile, indem ich hinten taschen drauf nähe, dann sieht man sie nicht mehr :D

 

und zu der hose: sie ist klasse und sitzt supergut. hab auch die gemessene größe ignoriert und meine normale größe 40 genäht. musste nur an der hinteren naht oben und an den abnähern was weg nehmen, wegen meinem hohlkreuz.

 

liebe grüße

 

bini

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Waouuhhh Heike, das Video ist ja der helle Wahnsinn !!! GENIAL !!! So richtig Profimässig und gar nicht kompliziert. Vielen vielen Dank für den Tipp! :super:

 

Ich habe eben noch mal die Abnäher hinten aufgetrennt und versucht sie so zu nähen, dass sie so flach wie möglich auslaufen. Naja, also es beult noch ein bisschen, aber ich denke damit kann ich leben. Die hintere Mittelnaht und die Seitennähte sind übrigens schon vernäht und versäubert :klatsch: , daher kann ich da leider nichts mehr von wegnehmen. :(

Aber die Hose sitzt auch so wahnsinnig gut - jedenfalls bis jetzt - ich bin ganz begeistert und den Schnitt werde ich bestimmt noch ganz oft nähen (mit Taschen das nächste Mal ;) )

 

Jetzt geht's erst mal mit dem Bund weiter. :D

Ich habe zwar gerade festgestellt, dass die Nähte nicht so 100% mit den Hosennähten zusammentreffen, obwohl ich den Bund doch vorher schön an die Hose rangesteckt habe, um genau zu sehen, wo die Naht des Bundes auf die der Hose treffen muss. naja, mal sehen, ich zuppel noch'n bisschen dran rum :D vielleicht krieg' ich es ja hin ...

 

auf alle Fälle Euch erst mal ganz lieben Dank

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zusatz zum "Spitz-auslaufen-lassen":

Manchmal beulen Abnäher auch, weil einfach zu viel weggenommen wurde. Da ist dann ein zweiter Abnäher sinnvoll, oder eine zusätzliche Weitenabnahme in der Seitennaht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Kiki - das Video hab ich selbst auch irgendwann mal hier in den Foren gefunden (mag mich ja nicht mit fremden Federn schmücken!) und fand es absolut genial und hilfreich. Derjenige, der gesagt hat, ein Reißverschluß muß eingesetzt werden, wenn alle anderen Nähte schon geschlossen sind, der sollte mir mal in die Finger geraten! - ist aber Tatsache, dass ich es eben GENAU so kompliziert gelernt habe!

Habe übrigens genau diese Hose heute auch schon wieder genäht - diesmal aus Leinen (die letzte war aus Jeans). Bin noch immer am überlegen, ob ich nachträglich noch Taschen drauf nähe...Naja, vermutlich auf die nächste dann:)

 

LG

Heike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

 

Gibt es eine Möglichkeit die Beulen da hinten rauszukriegen ? :confused: (soooo schlimm sind sie nicht, aber es wäre halt schöner ohne Beulen).

Kiki, ich würde die Abnäher wieder auftrennen und statt 1 Abnäher jeweils 2 pro Pobacke machen, dann sollten die Abnäher etwas gefälliger fallen und nicht beulen, das weiß ich aus leidlicher Erfahrung. Dank Hohlkreuz sind immer ziemlich große Abnäher fällig, die einfach besser aussehen, wenn man die abzunähende Stoffmenge auf mehrere Abnäher verteilt..

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, erst mal danke Euch allen für die vielen Tips.

Die Idee mit den 2 Abnähern pro Pobacke ist auch nicht schlecht, ich denke, dass ich wirklich einfach zuviel Stoff abgenäht habe. beim nächsten Mal werde ich es gleichmässig auf die Seiten- und hintere Mittelnaht und die Abnäher verteilen, dann müsste es besser klappen. (aber so schlimm sind die Beulen gar nicht mehr, man sieht sie kaum noch). Aber das alles probiere ich, wie gesagt, bei der nächsten Hose aus. Der Bund ist nämlich inzwischen dran :D !!!

Und ich muss sagen, diese Hose sitzt ansonsten wie angegossen und ich bin total begeistert !! Morgen gehe ich gleich los, mir neuen Stoff kaufen (für die nächste Hose) :D und 'n Knopf, den hatte ich völlig vergessen :klatsch:

 

So, jetzt muss ich also nur noch die Hose unten umnähen (vor ca. 45 min. habe ich gedacht, gleich isse fertig die Hose (mal vom Knopf + Loch abgesehen). Aber von wegen! jetzt stehe ich vor dem Problem, wie krieg ich die richtige und vor allem die gleiche (!) Hosenlänge an beiden Beinen hin ???:verwirrt:

Jedes Mal, wenn ich mich bücke, rutsch ja das Hosenbein hoch (klar, logisch) und ich hab' hier auch heute abend niemanden mehr zur Hand, der mir das mal eben abstecken könnte... gut die Länge, ok, die hab' ich jetzt ungefähr, nach reichlicher Gymnastik vorm Spiegel (bücken - geradestehen - bücken- :silly: usw.-), aber gibt es einen Kniff, wie man beide Beine gleich lang bekommt??? :confused:

Schön ordentlich das eine Bein auf das andere legen, und dann abstecken ? das klappt aber irgendwie nicht so super. Gibt's da nicht einen Trick bei, oder muss man etwa so lange Gymnastik vorm Spiegel machen bis man es raus hat ?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kiki!

 

Um das zweite Hosenbein anzugleichen, ziehst du am besten die Hose aus und faltest sie ganz genau Hosenbein auf Hosenbein und zwar das bereits abgesteckte obenauf. Am besten geht das bei mir auf dem Bügelbrett. Wichtig ist, dass du oben den Bund aufeinander steckst und dann beide Hosenbeine Seitennaht auf Seitennaht auflegst, ohne dran zu ziehen - sonst wird es möglicherweise ungleich.

 

Nun steht dein ungekürztes Hosenbein unter dem abgesteckten raus. Du brauchst nur die gleiche Nahtzugabe wie beim ersten Hosenbein markieren, dann abschneiden, Zugabe umbügeln, festnähen, fertig. Falls die Hosenlänge aussen und innen verschieden ist, musst du das eben gegengleich beim zweiten Hosenbein auch so machen.

 

Hoffentlich gelingt dir die Hose!

Liebe Grüße

Brigitte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Brigitte : danke Dir, das hat jetzt tatsächlich besser geklappt, ich hab' die Hosenbeine so aufeinander gelegt wie ich die Hosen meines Freundes immer aufhänge, also an den Hosenbeinen Naht auf Naht. (und den Bund dabei feststecken ist eine gute Idee, dann verrutscht nichts mehr).

So, jetzt nur noch umnähen und dann ist sie gleich fertig, yuppie :)

(Und rasch noch einen Knopf kaufen gehen ;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

..ich missbrauche diesen bereits bestehenden Thread mal eben für meine Frage, denn auch ich versuche mich gerade auch an der Basishose ... bin soweit ziemlich zufrieden.

Eigentlich muß ich bei Hosen ziemlich viel ändern..bei dieser Hose bisher jedoch nicht allzuviel:) !!

Habe lediglich die Hose hinten etwas höher und vorne etwas niedriger geschnitten, die Taille/Bund in 40/42 und den Pobereich in Gr44, selbst mit nur einem Abnäher je Seite werde ich diesmal ausreichen.

Den leichten 'Katzenbart' habe ich auch schon ausgeglichen - jetzt brauch ich nur noch ein wenig Hilfe für die Rückseite... ich glaub die Hose sitzt etwas zu eng, und (auch wenn es sich nicht so anfühlt) sieht aus als würde sie zu eng sein - genau in der hinteren Mitte.

Was mach ich da..eventuell die hintere Schrittnaht abflachen? Oder ganz und gar 'ne Nummer größer um die Hüfte zuschneiden??

Bitte ignoriert den Blümchenstoff, für die Probehose mußte Blümlibettwäsche:eek: dran glauben....mein Mann jedenfalls meint der Stoff lenkt ihn so sehr ab, er kann sich da nicht konzentrieren:klatsch:..

pants_back.jpg

..und die Taschen werden in der endgültigen Version auch nicht so aufspannen, doch beim vorne abflachen hatte ich die Taschen nicht berücksichtigt:o

 

 

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo jule,

 

ich würde die hintere schnittnaht nicht abflachen, sondern tiefer ausschneiden.

 

versuch das mal, einfach ein bisschen mehr rundung reinnähen, noch ohne was abzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dankeschön Yasmin!

Ich hab allerdings ein bißchen Sorge, daß es dann sehr knapp wird, denn allzuviel Spielraum hab ich stoffmäßig auf der Rückseite nicht.

 

Dummerwiese finde ich in keinem meiner Nähbücher dazu etwas:o ..aber da es ja erst 'ne Probehose ist..probier ich's halt einfach mal aus...

..noch jemand einen Tipp veilleicht??;)

 

Jule

 

hallo jule,

 

ich würde die hintere schnittnaht nicht abflachen, sondern tiefer ausschneiden.

 

versuch das mal, einfach ein bisschen mehr rundung reinnähen, noch ohne was abzuschneiden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich stimme Yasmin zu : die hintere Schrittnaht weiter ausschneiden. Davon wird die Nahtlinie länger und der Po hat mehr Platz. Vor dem Schneiden kannst du ja erstmal die neue Naht nähen, dann siehst du vielleicht den Unterschied.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

JA!!!! Ihr habt völlig recht! Ich hab gestern Abend die Schrittnaht erstmal neu genäht um zu sehen, ob das der richtige Weg ist, und er ist es!!Aber wie ich befürchtet hatte..mir geht damit etwas der Stoff auf der Rückseite aus..LOL;)

 

Ich hoffe morgen ein bißchen Zeit zu haben, dann zeichne ich das hintere Hosenbein nochmal neu, mit vertiefter Schrittnaht und als Ausgleich dafür 1 cm mehr Weite, der Lände nach, eingefügt..und dann sollte das gute Stück genau richtig passen.

Freu mich schon auf diese richtig gut sitzende Hose!!

Danke für Eure Hilfe!!!!

Jule

 

Ich stimme Yasmin zu : die hintere Schrittnaht weiter ausschneiden. Davon wird die Nahtlinie länger und der Po hat mehr Platz. Vor dem Schneiden kannst du ja erstmal die neue Naht nähen, dann siehst du vielleicht den Unterschied.
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Monate später...

Hallo

 

 

hab mich auch an die Hose gewagt allerdings in gr.34.doch nun ist sie mir obenrum viel zu groß.hab auch hinten nochmals Zwei Abnäher reingenäht doch sie ist immer noch lottrig.ich glaube da kann ich nur noch einen Gummi in den Bund einziehen.auch ist sie mir im Schritt schon ziemlich eng und sie ist finde ich ganz schon hüftig.sollte ich das nächste mal sie einfach schmaler zuschneiden?wie macht ihr das denn immer?messt ihr euch vorher aus und übertragt das dann,ich hab immer die Probleme das mir die hosen oben einfach zu locker sind.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo

 

 

also du nähst nicht das komplette Bein nochmal ab?das geht bei der hose nämlich nicht weil sie mir sonst zu eng wird.wie mach ich das denn am besten?sind ungefähr 5 cm.wo soll ich die denn abnähen?Schrittnaht ist jetzt schon gut sitzend.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...