Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zurückrutschende Schultern


Rosenrabbatz

Empfohlene Beiträge

Ich habe ein grundsätzliches Problem bei nahezu allen Schnittmustern und ich weiß

nicht, wie ich es anpacken soll: Bei Shirts und Kleidern rutschen mir die Schulternähte

nach hinten, sa dass ich ab und an den Sitz wieder mit den Händen korrigieren muss -

das nervt! :mad:

 

Die einfachste Lösung, die mir dazu einfällt: Die Schultern des Rückenteils um ca. 1 - 2 cm

verlängern und entspr. am Vorderteil kürzen - liege ich damit richtig?

 

Nun habe ich schon so viele Bücher zu Nähtechniken und Schnittanpassungen, hier

bin ich mir aber immer noch unsicher :cool:

 

In diesem Beitrag aus meinem UWYH-Fred:

 

https://www.hobbyschneiderin24.net/portal/showpost.php?p=2095536&postcount=86

 

... könnt Ihr meinen Oberkörper gut von der Seite sehen - auch, wenn ich ziemlich

unglücklich in meiner Thermobüste feststecke, kann man meine Schulterlinie ziemlich

gut erkennen.

 

Hat jemand eine Idee, was zu tun ist?

 

Vorab schon mal vielen Dank für Eure bestimmt guten Ideen :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 181
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Rosenrabbatz

    67

  • anagromydal

    23

  • KarLa

    9

  • haniah

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Liese,

 

ich muss die Schulternaht auch bei den meisten Schnitten verändern. Ursache ist wahrscheinlich die typische Computer-Arbeiter-Haltung.

 

Wie Du schon schreibst, verlängere ich dafür beim rückwärtigen Teil die Schulter um 1 cm weiter nach oben und verkürze sie entsprechend beim Vorderteil. Zu beachten ist dann noch, dass man beim Einsetzen des Ärmels die Schulterpunkte entsprechend versetzen muss. Außerdem wird das Rückenteil dadurch 1 cm länger, was man entweder unten kürzen oder beim Vorderteil entsprechend zugeben muss.

 

Am einfachsten lässt sich der Erfolg bei einem Shirt testen, falls Du das mal ausprobieren magst.

 

Woran es nun bei Dir genau liegt, kann ich nicht sagen. Dafür kenne ich mich zu wenig aus. Als Anhaltspunkt fällt mir jedoch bspw. der Thread von 3kids (?) ein "hilfe, meine Bluse würgt mich".

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei mir ist es dann noch so, dass mich der vordere Halsausschnitt würgt, da ich eher kleine Halsausschnitte bevorzuge.

 

Alle Lösungen gingen dahin, dass die Blusen im oberen Rücken zu kurz sind, ich da mehr Höhe reinbringen muss. Bei einer, die ich gar nicht tragen konnte, habe ich das mal probiert. Erst alles aufgetrennt, dann ein Stück abgeschnitten und eine Passe zugeschnitten, die anders geformt war als der Original-Rücken, so dass mehr Höhe entsteht. Wirklich überzeugt hat mich das Ergebnis nicht.

 

Mittlerweile bin ich davon überzeugt, dass ich die Länge nicht nur in der Mitte des Rückens brauche sonder etwas auch im Bereich der Ärmellöcher. Ich habe es hinten mit der Passform zu gut gemeint. Da saß alles perfekt - aber in der Bewegung war dann zu wenig Stoff vorhanden. Die Idee kam mir aber erst, als ich eine Bluse aus Strech-Popeline genäht habe und die das Problem nicht hatte. Die gleiche aus anderen Stoff hatte dann das Problem.

 

Außerdem muss bei mir unter den Armen genug Stoff sein, um die Arme nach vorn strecken zu können. Meine selbstgenähten Blusen hatten da zu wenig Bewegungszugabe.

 

Wenn ich meine Blusen anziehe und mich kaum bewege, dann bleiben sie am Platz, am Schreibtisch z.B. beim Tippen, angele ich dann aber nach einer Akte ist es vorbei. Und ist die Naht erst mal um ein paar mm verrutscht, dann gibt es keine Halten mehr, dann rutscht sie unaufhörlich weiter ...

 

Ich bin mal gespannt, ob Du das Problem lösen kannst und ich davon profitieren kann. Nach dem letzten gescheiterten Rettunsgversuch habe ich nämlich keine Blusen mehr genäht, weil mich das zu sehr frustriert hat.

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo, das Problem habe ich auch. Ich habe nach dem Buch "Fit for Real People" folgende Diagnose für mich gestellt: Ein leichter Rundrücken und Vorderschulter sowie fürs Rückenteil Hohlkreuz. Hier sind alle Änderungen sehr gut beschrieben.

Meine Vorgehensweise: Zuerst gleiche ich den leichten Rundrücken aus, indem ich im Schulterbereich jeweils einen kleinen Abnäher einarbeite (1 cm breit), diesen 1 cm zeichne ich an der Schulter-Ärmel-Kante dazu sonst würde die Schulterbreite zu schmal werden. Für das Problem der Vorderschulter: An der äußeren Schulterkante Rückenteil gebe ich 1,5 cm dazu, genauso viel nehme ich an der äußeren Vorderteilkante ab. Die Halsnahe Kante der Schulter fasse ich nicht an.

 

Meine Rückenteile sind jetzt zu meiner vollsten Zufriedenheit (würde ich in einem Zeugnis schreiben)

 

Ich hoffe, ich konnte es klar erklären.

Viel Erfolg. Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Was macht ihr dann mit der Schulterlinienmarkierung die oben mittig auf dem Ärmelschnittteil eingezeichnet ist?

Liegt die dann entsprechend 1 bis 1,5 cm weiter hinten auf dem verlängerten Rückenteil? oder wandert die mit nach vorn?

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@ haniah:

Wenn Du es so, wie beschrieben, machst, ist es dann auch in Ordnung, oder könnte

es noch besser sein?

Mit einem Shirt anzufangen, ist eine gute Idee, die kann ich immer brauchen...

 

@ 3kids:

Ich habe mir Deinen Fred von damals (fast) zur Gänze durchgelesen - hast Du das

Problem denn nur bei Blusen? Blusen trage ich höchst selten, wenn, dann nur gekaufte,

und bei denen habe ich das Gefühl, dass der schwere Kragen das Problem noch verschärft.

Mir geht es vordringlich um Shirts und Kleider, allerdings bin ich davon ausgegangen,

dass die Vorgehensweise bei der Korrektur gleich ist. Oder nicht? Gibt es auch hier

mehrere Wege zum Ziel? :confused:

 

@ Joly:

Die Sache mit den Abnähern möchte ich nur als allerletzte Möglichkeit nutzen, ich

würde lieber gleich den Schnitt korrigieren. Hier kann man diese Änderungen doch

auch gleich einarbeiten - oder machst Du es so und ich habe Dich falsch verstanden?

 

Zum Hohlkreuz: Entweder, das habe ich auch, oder die Lösung von Problem A erledigt

auch Problem B, weil die Taillenlinie damit nach oben rutscht???

 

Vielen Dank schon mal für Eure Ausführungen - jetzt weiß ich wenigstens, dass ich

mit diesem Problem nicht allein bin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe das Problem auch; allerdings kann ich an dem Foto beim besten Willen Deine Figur nicht erkennen :D

Wenn die ganze Naht nach hinten rutscht, denke ich, der Grund ist ein anderes Verhältnis von Vorder- zu Rückenlänge als der Schnitt vorsieht.

Schau um wieviel die Naht nach hinten rutscht - ob Du diesen Betrag vorn wegnehmen oder hinten zufügen musst, kommt auf Deine Figur und Haltung an.

Die Taillenlinie soll waagerecht bleiben!

 

Falls es sich um einer Rundrückenänderung handelt: hier wird nicht nur ein Abnäher eingefügt, sondern vor allem Länge:

http://www.burdastyle.de/chameleon/outbox/public/576344cd-277e-9e9a-08a8-8e6c77fb5d4a/Workshop-runder-Ruecken.pdf

 

Wenn der Hals-Schulterpunkt liegen bleibt und nur die Schulternaht nach hinten zeigt, hast Du vielleicht nach vorn geneigte Schultern. Die Änderung hat Joly schon erklärt.

@Nähbert: Das Passzeichen an der Ärmelkugel wandert mit nach vorn!

 

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du es so, wie beschrieben, machst, ist es dann auch in Ordnung, oder könnte

es noch besser sein?

 

Das müsste ich differenziert ausdrücken: für mich ist es in Ordnung. Die Schulternaht sitzt dann gut und rutscht nicht mehr nach hinten. Bei engen Halsausschnitten kriege ich auch gut Luft ;)

 

Bei Blusen -zumindest der einen, die ich bislang in Angriff genommen habe- gibt es bei mir mehr Probleme. Nämlich auch besagtes Hohlkreuz und die Schulterbreite (die auch bei Shirts immer angepasst werden muss - das Warm'n Cozy war eine rühmliche Ausnahme, was das angeht).

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke, lea, dann werde ich mir mal etwas aussuchen, was garantiert innerhalb kürzester

Zeit nach hinten rutscht. Mein neues Kleid könnte wg. dem hohen Kragen so ein Fall

sein...

 

@ haniah:

Jersey ist ja dehnbar, da ist das Problem nicht so augenfällig. Bei Webstoffen sieht

das schon anders aus, z. B. bei meinem neuen Kleid. Hast Du da auch schon Erfahrungen

mit dieser Methode gemacht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie schaut es mit dem Busen aus? Hast Du genügend Platz im Vorderteil?

 

Wahrscheinlich sogar zu viel, so dass ich hier auch immer mal Probleme am vorderen

Ausschnitt habe, weil er absteht. Was am rückwärtigen Ausschnitt auch schon mal sein kann...

 

Mein Gott, ich bin ja total verbaut :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Gott, ich bin ja total verbaut :o

Komm, wir reichen uns die Hand!

 

Ich habe das Problem bei Shirts kaum, weil ich die kaufe und nicht selbst nähe - damit vorne alles rein passt, müssen die größer sein als der Rücken bräuchte - somit ist da einfach genug Platz. Das die Schultern zu breit sind, sieht niemand, da ist fast immer was drüber.

 

Kleider trage ich nicht - außer mal Überzieher mit Trägern, die haben dann riesige Arnausschnitte und das Problem tritt nicht auf.

 

Allerdings habe ich gekaufte Strickjacken, die wollen auch nach hinten weg - und einen Pulli hatte ich mal gestrickt, der war auch voll nervig.

 

Da lag es aber wohl daran, dass der enge Ärmel und Rücken sich nicht mit dem wenig dehnbaren Baumwollgarn vertragen haben.

 

Bluse kann auch eine Schlupfbluse sein oder einen anderen Halsabschluss haben als einen Hemdkragen - von daher sehe ich da wenig Unterschied zu Kleidern. Die letzte Bluse war eine Tunika, die bis Mitte Oberschenkel ging.

 

Lass uns mal wissen, ob und was dich weiter gebracht hat.

Mit ffrp kam ich nicht zurecht, da ich Einzelkämpfer bin und Versuche die Abstände zu messen und dann einzuflicken alles nur noch schlimmer gemacht haben (very high round back und forward shoulder).

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, ich habe mir mal ein paar Bilder angeschaut und, was mir aufgefallen ist, dass Du eine sehr gerade Haltung hast.

Also gar keinen Rundrücken.

 

Mir kommt es so vor als würdest Du die Schultern ziemlich nach hinten ziehen.

Dann rutscht das Teil natürlich mit.

Abhilfe schaffen kann man mit betont schlechter Körperhaltung :D.

Oder, besser, das Teil an der rückwärtigen Schulter verlängern und an der vorderen entsprechend kürzen.

Ich denke, dass in dem Fall die Idee von Haniah zielführend sein könnte.

Am besten, Du testest es wirklich einfach an einem Shirt.

Dann sieht man ob diese Änderung was bringt.

Aber, rein von der Logik her, müsste es so sein. Bin allerdings kein Fachmann äh - frau.

Bearbeitet von KarLa
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du da auch schon Erfahrungen

mit dieser Methode gemacht?

 

Oh, da bringst Du mich zum Überlegen...*denk* Ich glaube, zum ersten Mal kam ich damit in Kontakt, als ich mit dem total verbauten Blusenschnitt aus der Nähmode kämpfte. Über den langen Fred haben Heidi (stofftante) und Basti echt ihr Bestes gegeben, daraus etwas Tragbares zu machen. Dieser Schnitt hatte noch wesentlich mehr Probleme als eine nach hinten rutschende Schulternaht :rolleyes:

 

Normalerweise mache ich das bei Shirts fast schon automatisch. Demnächst plane ich mein erstes Burda-Shirt, da wird das Erste wieder ein Blindflug. Könnte ja sein, dass es da direkt passt, weil anderer Schnitthersteller? Ansonsten habe ich leider nicht viel Erfahrung mit Blusen oder Kleidern, Liese.

 

Liebe Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

ich sehe bei Dir weder einen Rundrücken noch nach vorn fallende Schultern, aber ich sehe gerade Schultern und dafür gibt es auch eine Anpassung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

[...]aber ich sehe gerade Schultern und dafür gibt es auch eine Anpassung.

 

Du bist ein Schatz :hug: Gerade ist mir ein ganzer Kronleuchter aufgegangen: Rundrücken

meint den Bereich zwischen den Schulterblättern, richtig? Ich habe immer auf den

Schulterbereich Richtung Nacken geguckt, ich Depp :klatsch:

 

Das war Gedankenübertragung, an meine geraden Schultern habe ich auch gerade

gedacht; daran, ob die das Problem nicht verursachen, denn bei meinem neuen

Kleid mit dem hohen Kragen schiebt sich der Stoff vom Schulterpunkt Richtung Hals...

 

Ich werde es gleich mal anziehen und nach einer halben Stunde GöGa fürs Fotoshooting

engagieren, vielleicht wird dann einiges klarer.

 

Abhilfe schaffen kann man mit betont schlechter Körperhaltung :D

 

You made my day :D

 

Ich wäre aber auch ein bisschen enttäuscht gewesen, wenn Ihr bei mir einen Rundrücken

gesehen hättet - jahrelanges Yogatraining wäre dann völlig vergebens gewesen :rolleyes:

 

OK, erst Kleid, dann weiter gucken. Bis später, Mädels, Ihr seid klasse :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...

Abhilfe schaffen kann man mit betont schlechter Körperhaltung :D.

das kann ich so aber nicht unterschreiben ;)

Durch die PC-Arbeit neige ich nämlich meist zu schlechter Körperhaltung.

 

Da bei mir nicht alle Shirts nach hinten rutschen, habe ich mich noch nicht mit dieser Anpassung befaßt. Werde aber mal beim nächsten Shirt so vorgehen.

Wie gesagt, nicht alle Shirts haben den Drang nach hinten abzudriften. Könnte es auch am Stoff liegen ?

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wollte ich Dir keinen Rundrücken andichten, ich werde mich hüten!

Da ich seit Jahren keine Oberteile mehr genäht habe, oder diese dann in die Tonne produziert habe, entschied ich mich dazu, mir ein Musterstück Bluse anzupassen. Ich habe mich sehr viel an ebolis Ausführungen in den verschiedenen Threads gehalten alles mitgelesen, wo jemand um Rat bittet und einfach selbst beobachet. In meinen (9) Musterstücken habe ich so ziemlich alle Änderungen ausprobiert. Ich habe noch nicht das perfekte Teil genäht, jedoch hat mir die intensive Auseinandersetzung mit meinem Spiegelbild einiges gezeigt. Ich versuche nun stückchenweise dorthin zu kommen, wo wir alle hin streben: Zum (ziemlich) perfekt sitzenden Teil. Ich habe sonst Burda-Maße Gr. 40, ich konnte früher nicht verstehen, warum meine Teile so katastrophal aussehen. Ich muss zugeben, ich werde immer pingeliger.

 

Ich wünsche Dir viel Erfolg!

LG Joly

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi, ich würde auch gerne mitsenfen.

Also der Stoff wird ja dorthin gezogen, wo er gebraucht wird.

Wenn es bei dir nach hinten zieht, brauchst du dort mehr Stoff.

 

Ich glaube, es geht in die Richtung, die Joly beschreibt.

Gerade Schultern, stärkere Schulterblätter, nicht flache Schulterblätter ... benötigen mehr Stoff. Ebenso ein Hohlkreuz, weil ja die Körperlinie geschwungener wird.

 

Vielleicht verteilt sich der Mehrbedarf an Stoff auf mehrere Ursachen, die einzeln nicht so auffällig sind.

 

Vorschlag:

softe Anpassung/gerade Schultern und softe Anpassung stärkere Schulterblätter

 

Ich schau mal gespannt weiter zu!

Ciao

Samba

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Rosenrabbatz: könntest Du vielleicht einen Link auf Fotos von Dir einstellen, wo man Dich von vorn und von der Seite deutlich sieht?

Am besten wäre natürlich ein Probeteil mit markierter Taillenlinie.

Ich glaube, wir stochern alle ein bisschen im Nebel ;)

 

Ansonsten ist sorgfältiges Ausmessen von vorderer und rückwärtiger Länge sowie Rückenhöhe und Vergleich mit den gängigen Masstabellen angesagt!

Grüsse, Lea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo die Runde!

 

Rosenrabbatz: Es gibt Schnittänderungen die gezielt Rundrücken oder Runder Nacken usw beheben. Die Höhe ist ja individuell, wo man das braucht.

 

Ich stimme im Übrigen Samba zu; der Stoff wird dorthin gezogen wo er gebraucht wird. Nachdem ich mir das Foto angeschaut habe würde ich, obwohl der Fotowinkel etwas unschlüssig macht, doch eine etwas tiefer sitzende Rundrückenanpassung hier wagen. Die rückwärtige Strecke ist verlängert, das ist gut zu sehen finde ich. Diese Änderung ist ja auch leicht wieder rückgängig zu machen, falls es nicht passen sollte. Ich stelle mir aber vor, es könnte hier gut passen, evtl zusammen mit einer ganz, ganz leichten Breitenzugabe im Schulterbereich (Anpassung stärkere Schulterblätter).

 

Ich wurde dabei nichts am Vorderteil kürzen, hier wird selten geziehlt eine Verkürzung benötigt, und auch keine betonte A-linie erwünscht.

 

Das Problem mit dem weiten Auschnitt bekommt man leicht wenn die Schnitte einen "Weintraubenbusen" passen, und man dabei selber eher einen tiefen oder einen "Kugelbusen" hat. Da gibt es auch entsprechende Abhilfe, das Zuviel obenherum zu beheben. In Deinem Fall kann ich mir vorstellen, das eine gaaanz kleine Änderung hier etwas verbessern könnte. Verbessere aber zuerst die Rückenlinie, die Schulterregion und das Hohlkreuz, dann können wir sehen was noch gemacht werden muss.

 

Nein, die Taille darf weder nach oben noch nach unten rutschen, sie soll sein wo sie sein soll. Das ist gerade das Problem, wenn ständig Blusen usw nach Hinten rutschen. Mache mal ein Denk-experiment und zeichne waagerechte und lotrechte Linien auf Deinem Foto. Das könnte recht aufschlussreich sein, wo was gebraucht wird und wo nicht. Hier könnte evtl. eine Erweiterung in vorderen Taillenbereich und gleichzeitig eine entsprechende Veringerung im Rückenteil noch mehr anti-rutschig wirken (hier könnte ich mich aber gewaltig irren wegen schlechten Fotowinkel).

 

Wie Lea schon schrieb, sorgfältiges Ausmessen der Längenmaße wird unumgänglich sein!

 

MfG

CG

Bearbeitet von kleingemustert
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Liese,

 

um die Verwirrung noch ein bisschen zu vergrößern, möchte ich noch folgende Anregung anmerken. Auf dem Bild sehe ich persönlich keinen Rundrücken, aber...

Hast du denn mal deine Rückenbreite vermessen? Vielleicht hast du einen sehr schmalen Rücken und einen "breiten" Brustkorb. (Hört sich vielleicht bescheuert an: Breiter Brustkorb.) Wäre nämlich durchaus möglich. Gerade durch dein jahrelanges Yoga. Man soll doch durch die Atmung den Brustkorb öffnen und weiten. Oder ist das jetzt total falsch? Vielleicht hast du diese Haltung ganz verinnerlicht. Was bedeuten würde, dass dein oberes Vorderteil zu eng, aber der Rest zu groß (Rücken, Taille, Hüfte) wäre.

Weißt du was ich gar nicht leiden kann. Wenn mir jemand so etwas sagt und keine Lösung parat hat. Ich habe keine Lösung, aber eine Idee. Vielleicht müsstest du keine Schnitte nach der Rückenbreite auswählen und Mehrweite in das Vorderteil einbauen.

Nur eine Idee, die weitere Verwirrung stiften soll.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Demnächst plane ich mein erstes Burda-Shirt, da wird das Erste wieder ein Blindflug. Könnte ja sein, dass es da direkt passt, weil anderer Schnitthersteller?

 

Unwahrscheinlich, weil jeder Hersteller für einen ausgewogenen, "ideal" proportionierten Körper schneidert... :)

 

Die einzelnen Hersteller unterscheiden sich nur in ihren Umfangsmaßen etwas (Knip und Burda gehen z.B. von etwas weniger Sanduhr-Figur aus als die Patrones) und teilweise in der Länge (Knip schneidert für 1,72 m, alle anderen für 1,68 m). Wenn die eigenen Abweichungen zufällig nur solche Punkte betreffen, kann man mit dem einen Hersteller tatsächlich besser fahren als mit dem anderen.

 

Wenn es um Haltungs- und Proportionsfragen geht, tun die sich aber alle nichts. Für mein Hohlkreuz muss ich bei sämtlichen Herstellern den Schnitt ändern, weil keiner für "verbaute" Figuren schneidert... ;)

 

(Kleiner Sonderfall: Simplicity hat eine Reihe von Schnitten mit unterschiedlichen Körbchengrößen; das kann einem die FBA/SBA ersparen.)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich wollte ich Dir keinen Rundrücken andichten, ich werde mich hüten!

 

Ich verstehe Dich schon richtig, keine Bange :) Ich würde ja auch den Rundrücken

nehmen, wenn er wirklich für mein Problem verantwortlich wäre, schließlich will ich

ja, dass meine Kleider und Shirts ordentlich sitzen - mehr nicht... :cool:

 

Ich muss zugeben, ich werde immer pingeliger.

 

Ich glaube, so geht es mir inzwischen auch - deshalb ja dieser Fred hier...

 

Hi, ich würde auch gerne mitsenfen.

 

Aber gerne doch - je mehr Meinungen, desto größer die Wahrscheinlichkeit, dass

die Lösung dabei ist :rolleyes:

 

Ich glaube, es geht in die Richtung, die Joly beschreibt.

Gerade Schultern, stärkere Schulterblätter, nicht flache Schulterblätter ... benötigen mehr Stoff. Ebenso ein Hohlkreuz, weil ja die Körperlinie geschwungener wird.

Vielleicht verteilt sich der Mehrbedarf an Stoff auf mehrere Ursachen, die einzeln nicht so auffällig sind.

Vorschlag:

softe Anpassung/gerade Schultern und softe Anpassung stärkere Schulterblätter.

 

Stimmt, meine Schulterblätter liegen nicht an, falls das hier gemeint ist. Ich glaube,

ich mache mal Fotos von mir im Yoga-Dress, da kann man vielleicht das Entscheidende erkennen.

Ein Verständnisproblem habe ich aber mit der 'soften Anpassung stärkere Schulterblätter' -

wie würde die denn aussehen???

 

@Rosenrabbatz: könntest Du vielleicht einen Link auf Fotos von Dir einstellen, wo man Dich von vorn und von der Seite deutlich sieht?

Am besten wäre natürlich ein Probeteil mit markierter Taillenlinie.

Ich glaube, wir stochern alle ein bisschen im Nebel ;)

 

Ansonsten ist sorgfältiges Ausmessen von vorderer und rückwärtiger Länge sowie Rückenhöhe und Vergleich mit den gängigen Masstabellen angesagt!

Grüsse, Lea

 

Mit dem Link kann ich leider nicht dienen, ich habe keine Fotos von mir im Netz außerhalb

dieses Forums gespeichert, die dafür in Frage kämen. Auch die Fotos, die ich gestern

machen lassen wollte, geben nicht wirklich etwas her: Das Kleid wollte einfach nicht

rutschen! :mad:

 

Fotos hat GöGa trotzdem gemacht - die nächsten mache ich wieder selber, versprochen:

 

2168.jpg

 

Von hinten. Könnt Ihr damit etwas anfangen? Ich weiß jetzt jedenfalls, dass ich

die Rückennaht noch mal ausgübeln muss...

 

1281.jpg

 

Seitenansicht. Könnt Ihr etwas erkennen? - Fotos im Yoga-Anzug folgen, das wird

bestimmt einfacher.

 

Verbessere aber zuerst die Rückenlinie, die Schulterregion und das Hohlkreuz, dann können wir sehen was noch gemacht werden muss. [...] Wie Lea schon schrieb, sorgfältiges Ausmessen der Längenmaße wird unumgänglich sein!

 

Das hört sich nach vollem Programm an - damit öffnet man wohl die Büchse der Pandora...

Zum Ausmessen taugt GöGa nicht, da muss wohl eine Frau ran. Mal sehen, wann

wir das hinkriegen...

 

Vielleicht hast du einen sehr schmalen Rücken und einen "breiten" Brustkorb. (Hört sich vielleicht bescheuert an: Breiter Brustkorb.) Wäre nämlich durchaus möglich. Gerade durch dein jahrelanges Yoga. Man soll doch durch die Atmung den Brustkorb öffnen und weiten. Oder ist das jetzt total falsch? Vielleicht hast du diese Haltung ganz verinnerlicht. [...] Nur eine Idee, die weitere Verwirrung stiften soll.

 

'Schulterblätter nach hinten, unten, außen!' - richtig, das ist drin und geht nicht

mehr raus. Vielleicht helfen auch hier (gute) Fotos weiter, ich werde sehen, was

sich machen lässt. Und Yoga-Atmung weitet definitiv die Lungen und damit den Brustkorb.

Und: Ja, jetzt hast Du mich noch mehr verwirrt ;) Aber alles wird gut! Hoffe ich...

 

Bis später dann. Und nochmals vielen Dank fürs Mitgrübeln :hug:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.