Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Kostenloses Schnittmuster Mittelalterkleid !


Sunny198

Empfohlene Beiträge

Ich suche dringend ein Schnittmuster für ein Mittelalterkleid

Habe schon im Internet geschaut aber nichts passendes gefunden ich wäre froh wenn mir jemand helfen könnte =)

Vielen Dank im vorraus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 27
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Sunny198

    9

  • Machi

    4

  • lea

    3

  • Tarlwen

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Was ist denn an den im Internet zu findenden Schnittmustern nicht passend?

Eigentlich sind an einem Mittelalterkleid ja nur gerade Teile.

Eventuell noch mit Geren.

Saluti Nera

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

brauche eins mit maß angaben =)

und die bekommt man so nicht.

wollte mir eins zu Karneval selbst schneidern und habe noch nicht so die erfahrung das aus dem ff zu schneidern =)

schwiegermutter wollte mir helfen dabei.

bis jetzt habe ich erst ein paar schals und tischdecken genäht

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

schwiegermutter hat früher schon Hosen usw genäht sie meinte sie würde das wohl hinbekommen aber dann muss ich eine skizze nach maß haben und eine kleine beschreibung

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey Sunny198,

 

auf der Seite von Natron und Soda wird eigentlich mit beschrieben wie/wo du bei dir Maß nimmst und es dann auf den Schnitt bringst...!

Lies es dir erst einmal in Ruhe durch ;-)

 

LG

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich weiß nicht ob man das Bild jetzt sehen kann was ich mitschicken wollte so sollte es in etwas aussehen

 

+Bild gelöscht+

Bearbeitet von sticki
Bild gelöscht, wegen fehlender Bildrechte
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

die kommen dem schon nah aber irgendwie sind die mir noch zu einfach möchte noch gerne mit kapuze und halt ein paar kleinen details.

Die muss ich dann irgendwie selbst dranfummeln ^^

Bearbeitet von Sunny198
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also mehr Fantasy als (historisches) Mittelalter?

Wenn Du lieber einen Fertigschnitt kaufen willst; Schau doch mal bei Burda oder Simplicity, die haben solche Schnittmuster im Angebot.

 

Simplicity 7075 oder McCalls 4491 könnten vielleicht etwas für dich sein (Beide auf Englisch). Oder eventuell Burda 2509 oder Burda 2484

 

edit: Entschuldige, ich hab übersehen, das es kostenlos sein soll. :o

Bearbeitet von Tarlwen
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... aber irgendwie sind die mir noch zu einfach möchte noch gerne mit kapuze und halt ein paar kleinen details.

Die muss ich dann irgendwie selbst dranfummeln ^^

 

Hallo liebe Sunny,

 

ich finde Tarlwen hat Dir ein paar sehr schöne Schnittmuster empfohlen. Du schreibst, dass Du noch nie ein Kleid genäht hast. Vielleicht investierst Du doch ein wenig und kaufst Dir fürs erste ein Schnittmuster mit entsprechender Anleitung. Denn das "dranfummeln" kann durchaus zu Frust führen :confused: und dann wäre es doch schade für Dein Projekt - zu dem ich Dir gutes Gelingen wünsche. Also ich hätte damals mein erstes Kleid in dieser Art nicht ohne Anleitung geschafft. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hier findest Du eine Anleitung zum Maßnehmen.

Nähtipps

 

Ich habe selbst vor, mir die ein oder andere Gewandung selbst zu nähen, und bei nahe zu allen Schnittmustern sind keine Maße angegeben, ebenso wie solche Dinge, wie Nahtzugaben etc...

 

Vielleicht hilft Dir die Seite...

 

Gruß Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du schreibst, dass Du noch nie ein Kleid genäht hast. Vielleicht investierst Du doch ein wenig und kaufst Dir fürs erste ein Schnittmuster mit entsprechender Anleitung. Denn das "dranfummeln" kann durchaus zu Frust führen

 

Würde ich an deiner Stelle auch machen.

Wenn ich das richtig verstanden habe, möchtest du ja ein anliegendes, anständig sitzendes Kleid machen und keinen "Sack", der durch Schnürungen an diversen Ecken halbwegs auf Figur gebracht werden muss. (Gibts ja leider im Mittelalter-Fantasybereich recht häufig bei Kaufkleidern)

Ich habe letztes Jahr ein eng anliegendes Mittelalterkleid drapiert, das war auch für mich mit meinen guten 10 Jahren Nähpraxis nicht ganz ohne. (Es war mein erster Versuch im Drapieren. Falls Du mal gucken magst: *klick*)

 

Ich würde Dir auch einen Kaufschnitt empfehlen, eine Kapuze zum Beispiel kannst Du auch gut selber dran basteln, wenn das Kleid selber erstmal gut passt. :)

Und beim nächsten Kleid kannst Du ja immernoch einen Schnitt selber machen, bzw ein Dirgramm auf dich anpassen. :) (Und es wird bestimmt ein nächstes geben, der Mittelalterkleidnähvirus verschont niemanden. ;))

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sunny,

 

ich nähe mir gerade aus dem Burda Downloadschnitt 2484 ein Karnevalskostüm.

 

products-172484PatternPhotoMain_Big_325x461-ID109875-c0811edad9f0adc7e2bdd2556311bd6c.jpg

 

So sieht meins ungenäht auf die Scheiderbüste geheftet aus.

 

IMG_8778_2.jpg?w

 

Es ist figurnah und hat eine Kapuze, die Ärmel habe ich gekürzt.

Bearbeitet von doit1974
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und eine schleppe ist auch nicht angedacht =)

weil auf dem mittelaltermarkt in telgte meistens viel dreck und matsch liegt würde die glaube ich sehr schnell kaputt gehen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 7 Jahre später...

Die Suche wird auf den Archivseiten nicht gehen.

Ich hab mal willkürlich irgendein Datum genommen und zuerst nur was ohne Bilder gefunden.

 

Aber das hier scheint zu gehen (mein Erfolgserlebnis für heute :D ):

https://web.archive.org/web/20121120032056/http://natronundsoda.net/klamotten/cns/klamottenpage.html?id=94

 

Grüsse, Lea

 

Bearbeitet von lea
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.