Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schultern heben /schmälern


Sojabohne

Empfohlene Beiträge

Hallo!

Ich habe aufgrund schmaler Schultern immer das gleiche Problem mit gekauften Oberteilen:

Die Schultern sind zu breit, dh die Naht der Armkugel befindet sich nicht auf dem Schulterknochen, sondern auf dem Oberarm.

Nun möchte ich aber nicht alles selbst nähen.

 

Bei vielen Oberteilen konnte ich die Schultern bereits so abändern:

1.) Schulternaht aufgetrennt, Ärmel neu angesetzt und falls nötig den Ärmel etwas durch Versetzen des Umschlags oder Saums verlängern

2.) Bei Jacken: Abnäher parallel zur Armkugelnaht mittig über die Schulter (ein Versuch die Amkugelnaht selbst wie ein Abnäher zu behandeln, endete in Puffarm-Effekt)

 

Nun habe ich aber ein Kordhemd, bei der das Verlängern der Ärmel nicht ohne Weiteres geht. Das Einbringen eines Abnähers funktionierte bei einer anderen Bluse leider auch nicht so gut wie bei den Jacken (vlt auch nicht optimal gemacht?!)

 

Wer hat ne Idee, welche Änderung man vornehmen könnte, damit die Schultern wieder etwas besser sitzen ?

 

Auch über sonstige Tipps zu optischen Tricks, damit zu große Schultern weniger hängend/rund aussehen, sondern etwas gehoben/spitzer aussehen, würde ich mich sehr freuen :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Großefüß

    1

  • AndreaS.

    1

  • SoMi

    1

  • Sojabohne

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

mit dem Thema schlage ich mich zur Zeit auch herum, da ich stark abgenommen habe, aber nicht komplett neu kaufen will. Zudem habe ich auch oben eine Gr. kleiner als am Po.

 

Schulterpolster bringen es nicht immer wirklich. Ich muss demnächst wohl auch einige Ärmel neu einsetzen.

 

Für Ärmel verlängern am dem Kordhemd habe ich folgende Vorschläge:

 

Manschetten ab und neue, breitere aus Kontraststoff ansetzen. Oder im Bereich der Armkugel das obere Stück aus einem Kontraststoff ansetzen. In beiden Fällen den Kontraststoff noch irgendwo an weiterer Stelle verwenden, z. B. als Tasche. Man könnte auch zwischen Manschette unten an den Ärmel ansetzen, oder irgendwo eien Streifen zwischensetzten, aber das finde ich nicht so gut.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.