Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 640 ,wir werden einfach keine Freunde...


schnurzie

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

seit 6 Wochen bin ich stolzer Besitzer einer Artista 640,eine Vorführmaschine mit kompletter Wartung und Ausstattung.

Die erste Zeit, hatte ich mit dem Einfädler meine Mühe da er immer die Maschine stoppte, wenn ich den Faden in der falschen Position einfädelte.

Das Problem ist nun gelöst.

Nun ist sie nicht bereit alle Fäden zu schlucken.

Sie wurstelt nach ca.50 Stichen alles nach unten.

Alle Erste Hilfemaßnahmen durchgeführt,Nadel getauscht,Spulenkapsel gereinigt, Fadenspannung verändert,Stichplatte geöffnet und geputzt usw...

Nix fruchtet.

Bin total sauer,meine alte Bernina 1190 war ein echter Traktor,die hatte nie solche Vögel.

Was könnte es noch sein ?

Spulenkapsel verkratzt,Greifer defekt??

Bin am Ende meines Lateins,hat noch jemand so ein "Sensibelchen"zuhause?

 

Bin dankbar um jeden Tip.

 

Gruß Schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    3

  • schokostern

    2

  • schnurzie

    2

  • Cats

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Gast dark_soul

Welche Fäden benutzt Du denn? No-Name-Garn würde ich bei einem solchen Sensibelchen lieber nicht benutzen, versuche es einmal mit Markengarn (Gütermann, Amann etc...).

 

Bist Du sicher, das der Faden richtig eingefädelt ist? Am besten nochmal neu und genau nach Anleitung fädeln, und dabei den Nähfuß nach oben stellen (weil der Faden sonst nicht zwischen die Spannungsscheiben rutschen kann).

 

Das wäre jetzt das, was mir auf die schnelle einfällt. Aber vielleicht hast Du dies ja auch schon versucht, dann kann vermutlich eher jemand helfen, der auch diese Maschine besitzt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also wenn Garn und Unterfaden (wird nämlich gerne falsch eingelegt;) geprüft sind, fällt mir noch ein ölen.

 

Besonders, wenn man gern die Maschine mit Druckluft reinigt, braucht sie Öl.

 

Hoffe ihr werdet gute Freunde die 640 ist nämlich ein tolles Schätzchen.

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Schnurzie,

eigentlich ist die 640 gar nicht so empfindlich mit div. Garn.

In meiner benutze ich eigentlich jedes Garn, egal ob Markengarn, Overlock- oder Stickgarn.

Ab und zu gerate ich beim Einfädeln des Oberfadens irgendwie in einen Spalt, so das sich der Faden verhakt. Dann schraube ich die obere, seitliche Abdeckung auf und befreie den Faden vorsichtig.

Vielleicht schaust Du da mal nach.

Im Zubehör der Maschine ist ein kleiner Sechskant?-Schrauber.

Damit kannst Du die seitliche Abdeckung aufmachen.

Vielleicht hat sich dort ein kleiner Faden verhakt.

Evt. mit einem dicken Faden (in Alkohol oder ähnliches getränkt) dort durchgehen.

Wenn alles nichts hilft hast Du ja noch Garantie drauf.

 

Nicht aufgeben - die 640 ist wirklich eine tolle Maschine.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie erst normal näht und dann nach 50 Stichen unten "rumwurschtelt", rutscht Dir vermutlich der Oberfaden aus der Spannung. Das kann unterschiedliche Gründe haben, in der Regel muß man die Spannung dafür zerlegen und mal schauen, was einen so drin überrascht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich würde über das Stickgarn ein Netz schieben,dann

springt es nicht aus der Fadenspanung.

 

Das ist leider nicht gesagt. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich hatte nach der ersten Euroforie auch den Eindruck, sie ist ein Sensibelchen :D Sie mag z.B. nicht so gerne DICKE Stoffe und/oder Garn. Ich hoffe für Dich, dass Du Deinen Traktor behalten hast, so fürs Grobe. (Ich hab meine 1020 noch;)) Auch hat sie gerne Fadenriss bei Nonamegarn.

Was ich gelernt habe: penibel korrekt einfädeln! also wenn du über die Fadenspannung runter bist, GUT anziehen (dann hört man es "knacken" und der Faden läuft plötzlich leicht) Ich stoppe auch immer die Fadenspule mit der Hand, damit ich alles unter Kontrolle habe. Wenn man nicht korrekt den Faden in der Spannung hat, mach sie unten diese Garnschlingen.

Nach einer Reparatur nach einem Knopfloch (Untergreifer verstellt, wie das passiert ist, weiss ich nicht) geht meine wieder prima. Wenn Deine Probleme weiter bestehen, würde ich sie (unter Garantie-Anspruch) doch mal zeigen gehen. Momentan gehts mit meiner gut - bei den Sommerstoffen meckert sie nicht, vorallem bei Seide und Organza ist sie unschlagbar. Beste Freundinnen sind wir nicht (ich nenn sie "die Pingelige":D) aber sie hat halt doch viele nützliche Schnickschnacks!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn sie erst normal näht und dann nach 50 Stichen unten "rumwurschtelt", rutscht Dir vermutlich der Oberfaden aus der Spannung. Das kann unterschiedliche Gründe haben, in der Regel muß man die Spannung dafür zerlegen und mal schauen, was einen so drin überrascht.

 

mit "man" meinst Du aber sicher den Näma-Mechaniker?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schade ,bei mir hat es geklappt.

 

Ist doch schön. :)

Das liegt vermutlich daran, daß sie ansonsten eine Schlaufe in die Spannung einzieht und diese dann ausgelöst wird.

 

mit "man" meinst Du aber sicher den Näma-Mechaniker?

 

Das würde ich nicht auf dem Küchentisch empfehlen. Solche Fehler sind auch mit Erfahrung schon schwer zu finden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Abend,

 

vielen Dank für Eure Ratschläge.

Nach mehrfachen Versuchen,habe ich das "Sensibelchen" heute zum Nähmafreund gebracht.

Ich hoffe ,das er das gute Stück wieder flott bekommt.

Garantie habe ich auf eine Gebrauchtmaschine leider keine,aber ich kann mir eigentlich nicht vorstellen das etwas Größeres kaputt ist.

Die Maschine wurde vor dem Verkauf zu Bernina eingeschickt und hat eine Generalüberholung bekommen,das heißt alle defekten Teile wurden ersetzt.

Die Maschine sah aus wie" Neu "deshalb hoffe ich, das es nur eine "Kleinigkeit "ist.

 

Ich berichte wie die Story ausgeht,wenn ich ca.in 1 Woche das gute Teil wieder bekomme.

 

Bis dahin

Schnurzie

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich drücke Dir die Daumen, dass Du dein Schätzchen bald wieder hast und Ihr gut zusamen arbeiten könnt.

 

Ich habe meine sehr gerne und bin zufrieden mit ihr.

 

 

Liebe Grüße Michaela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...