Zum Inhalt springen

Partner

Bernina 731 und Kohlenbürsten


vancouver19

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

als neuer Besitzer der Bernina 731 stellen sich mir immer wieder einige Fragen.

 

Was sind Kohlenbürsten - ich habe sie schon als Ersatzteile in Nähmaschinenshops entdeckt :) - und wie oft müssen die wohl gewechselt werden?

 

Ich scheue etwas davor zurück, das neu erworbene Maschinchen, das sehr gut gepflegt ist, gleich aufzuschrauben, aber sollte ich es doch tun?

 

Ein kleiner Hinweis wäre für mich Greenhorn sehr nützlich.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • vancouver19

    2

  • banni

    1

  • josef

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

:)Hallo!

 

Och, das ist schnell aufgeschraubt und kann ja nix passieren.

 

Kipp die Maschine mal um, da wo der Motor sitzt sind 2 Schrauben, an denen kannst du von unten die Motorverkleidung abschrauben. Dann ist da auch noch zwischen diesen beiden Schrauben von unten am Motor ein Schraubverschluss da kann man die Kohlebürste (das ist einfach ein kleiner Kohlestift an einer Metallfeder, die den Stift auf eine Metallwalze im Motor drückt (Kollektor genannt). Durch diese Kohle fließt der Strom aus der Steckdose in den Motor.

 

Habe ich erwähnt, dass umbedingt der Stecker vorher raus sollte ??? !!!:D

 

So eine Schraube sitzt auch oben auf dem Motor, die du findest, wenn du die Verkleidung abschraubst. Diese beiden Kohlestifte solltest Du schon am Anfang einmal kontrollieren. Sie schleifen sich mit der Zeit ab (aber das dauert lange) und sollten mindestens noch 3mm Länge haben, sonst beschädigen sie möglicherweise den Motor. Sind sie noch länger ist alles paletti :)

 

Pass genau auf, wie rum die Kohle drin ist, die Form ist unten so rund an die Walzenform angepasst geschliffen, und genau so muss sie auch wieder rein (wichtig!).

 

Solltest Du Probleme haben, dann mach besser ein Foto, da lässt es sich leichter erklären.

Unbenannt.jpg.6ac9b1ca9adbe414aa014aa9ba2c9933.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd14.gif

 

richtig !

diese kohle-stiftchen haben je nach motor und hersteller unterschiedliche abmessungen beim nachkauf immer exakt die gleichen beschaffen und immer paarweise ersetzen

 

gruß josef

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herzlichen Dank für Eure superschnellen Antworten.

 

Jetzt weiß ich Bescheid und werde mich frisch ans Aufschrauben machen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...