Zum Inhalt springen

Partner

Welches Vlies zum applizieren?


wunderschönertag

Empfohlene Beiträge

Hallo zusammen,

 

ich nähe seit einiger Zeit Applikationen auf Jersey-Stoff. Ich klebe die Dinger erst mit Vlisofix fest und dann bügele ich ein Vlies von links dagegen. Damit wird aber die Stelle, auf der z.B. die Buchstaben (wenn ich einen Namen appliziere) stehen, so steif. Gibt sich das beim Waschen? (Auf dem Vlies steht das 95 Grad-Zeichen. Das kann ich doch mitwaschen, oder?)

Ich weiß, dass es auch Vlies gibt, das man lediglich feststeckt und danach wieder entfernt, aber das ist mir zu umständlich.

Also, lange Rede, kurzer Sinn:

 

Gibt es ein Vlies, das ich aufbügeln kann, das aber den Stoff nicht so steif macht?

 

Und - Nachtrag - muss ich bei sowas Strech-Nadeln verwenden?

 

 

Danke, danke.

 

Melli

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • wunderschönertag

    2

  • Raaga

    1

  • sticki

    1

  • svea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Bei Jersey solltest du auch Jersey-Nadeln verwenden.

 

Was ist jetzt umständlich daran vor dem Aufnähen einfach ein Reißvlies unter den Stoff zu legen anstatt sogar noch eins extra aufzubügeln?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Jerseynadeln schützen den Jerseystoff; ihre Kugelspitze verhindert, dass die Fasern durchstochen und zerstört werden; sie verhindern also Laufmaschen. Stretchnadeln leisten meines Wissens ähnliches. Wenn's geht, sollte man sie unbedingt nehmen.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Jersey solltest du auch Jersey-Nadeln verwenden.

 

Was ist jetzt umständlich daran vor dem Aufnähen einfach ein Reißvlies unter den Stoff zu legen anstatt sogar noch eins extra aufzubügeln?

 

Naja, das rutscht doch weg, wenn ichs NUR drunterlege. Ergo müsste ich es festnähen und dann wieder lösen. Da finde ich aufbügeln einfacher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten Morgen ;),

da rutscht nix weg. Mit dem Stickvlies funktioniert das wirklich gut und hinterher kannst du es einfach abreißen. Sicherheitshalber könntest du es einfach mit Stecknadeln fixieren.

Viel Erfolg!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...