Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

breite Schultern, wenig Busen...


Canvas

Empfohlene Beiträge

... und ich bin mit meinem Anfängerlatein erst mal am Ende :(

 

Hab' hier jetzt schon 'ne ganze Weile gesucht, aber immer wieder nur staunend gelesen, dass Burda-Schnitte anscheinend eher groß ausfallen...

 

Mein Problem ist folgendes: von der Stange kaufe ich Gr. 36, wenn ich allerdings Burda-Oberteile in 36 nähe, sind sie mir um die Schultern viel zu eng, um die Brust allerdings schon wieder fast zu groß. Größe 38 ist im Brustbereich viel zu groß, passt allerdings an den Schultern - und an Bauch und Taille ist es dann die 36. Ist es möglich, dass man auf so kurzer Kleidungsstücklänge bei Burda drei verschiedene Größen aufzubieten hat? Irgendwie kann ich das immer noch nicht so recht glauben - und selbst wenn ich es glaube, wie kann ich das dann passend machen?

 

Für Tipps dankbar...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 13
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Canvas

    6

  • rightguy

    4

  • Bineffm

    1

  • Willem

    1

Du solltest ja auch nicht deine Kaufgröße nähen, sondern deine Maße mit den Maßen in der Burda-Tabelle abgleichen. Das steht auch in jedem Schnittmuster.

 

Bei mir ist das bei Hosen 36 und es passt (nie würde ich in eine 36er Kaufjeans passen! Die kriege ich nicht mal über die Knie...), Taille auch 36, aber Oberweite schon 42. Kommt immer drauf an. Nur muss man sich dann auch trauen, eine Hose in 36 zu nähen, wenn man ansonsten 31/34 (inch) trägt. Wenn nicht, werden es Zelte. Ist mir passiert, passiert aber nicht noch mal :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Du solltest ja auch nicht deine Kaufgröße nähen, sondern deine Maße mit den Maßen in der Burda-Tabelle abgleichen.

 

Die Stangengröße war nur zum Vergleich - ich hab' schon gemessen und verglichen ;)

 

Liege halt in fast allen Maßen zwischen 36 und 38. Also dachte ich: "Okay, als Faustregel für Oberteile die Oberweite..." - das war dann (fast :p) 36. Genäht, Schulterbereich zu eng, Brust okay. Dann also 38. Genäht, Schulterbereich wunderbar, alles andere zu groß. Gemixt (bis Taille 38, ab dort abwärts 36), Schultern gut, Brust (viel zu) weit, Taille abwärts gut.

 

Mir scheint, ich bräuchte eine Möglichkeit, schon von der 38er Schulter auf die 36er Brust zu kommen - eben nicht erst ab Taille. Und ich weiß halt nicht, wie...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wenn Du mal schreibst, um welchen Schnitt es sich handelt - dann kriegst Du hier sicher einen Tip....

 

Du schreibst, wenig Busen - die Schnitte sind normalerweise auf ein B-Körchen ausgelegt - liegst Du da deutlich drunter?

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

schau mal hier, auf der Burda-Website gibt es unter "Service" diverse Workshops, auch einen für die Schnittänderung für wenig Busen. :)

 

Ich kenne übrigens kaum einen Menschen, der von Kopf bis Fuß die gleiche Größe hat. Die Schnitte - und die Kaufmode - sind alle für nicht-existente Ideal-Menschen gemacht; dass man was ändern muss, ist vollkommen normal. :) (Leider tun das viel zu wenige... ;)

 

Wenn ich noch einen Stil-Tipp geben darf: Alles, was mehr Oberweite vortäuscht, ist vermutlich gut für dich, weil es optisch ausgleicht. Alle möglichen Arten von Falten, Raffungen, Volants etc. über der Brust, die ein bisschen was dazu mogeln, oder aufgesetzte Taschen bei Blusen. Wenn du das Glück hast, gleichzeitig schmale Hüften zu haben, kannst du auch hier mit Details wie aufgesetzten Taschen oder sogar Querlinien, -nähten etc. für einen optischen Ausgleich sorgen. :)

 

Liebe Grüße

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Konkret geht es gerade um dieses Modell. Das habe ich in Gr. 38 für jemanden als Geschenk genäht.

 

Beim Anprobieren fand ich es dann selbst so schön, dass ich beschlossen habe, es auch für mich zu nähen. Allerdings in 36, weil das 38er mir zu groß ist (wie man sieht, hab' ich den Raffungstipp unbewusst schon beherzigt - Körbchengrößentechnisch dürfte ich so bei Klein-A liegen :D). Das 36er war dann aber im Schulter-/Rückenbereich viel zu eng. Also hab' ich versucht, mir so eine Art Zwischengröße auf den Mehrgrößenschnitt zu malen: von den Ärmeleinhaltepunkten an Ärmeln, Vorder- und Rückenteil eine Linie von Gr. 36 auf 38 eingezeichnet. Dadurch haben die Schultern im oberen Nahtbereich etwas abgestanden - und ansonsten isses immer noch zu eng. Nach unten sitzt's wunderbar.

 

Ich hab' den Eindruck, wenn ich über den gesamten Rücken 1-2 Zentimeter mehr Breite hätte, wär's okay - vorne kann ich die allerdings überhaupt nicht gebrauchen :o

 

Hab' noch nicht so viel genäht, hatte das Problem bei 'ner anderen Burda 36er-Bluse aber schon mal...

 

P.S. Thx für den Link, Capricorna :)

Bearbeitet von Canvas
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hey canvas!

Hast Du mal ALLE Deine Maße verglichen?

Du müßtest eigentlich auch eine deutlich andere Rückenbreite haben als angegeben, oder?

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hm, also wenn ich die Rückenbreite selbst messe, komm' ich auf 36 cm. Aber das Gelbe vom Ei ist Selbstmessen wohl eher nicht - muss ich mir mal jemanden suchen...

 

Wenn es dann allerdings tatsächlich 36 cm sind, dann läge das ja sogar noch 'nen halben Zentimeter über Gr. 38. Das wäre zumindest mal eine plausible Erklärung für mein Problem. Dann würde die Weite auch eher nicht im oberen, sondern im mittleren Rückenbereich fehlen. Nur: wie ändere ich dann den Schnitt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mein Verdacht ist, daß Du - mit Verlaub - eine eher burschikose, sportliche Statur hast. Breite Schultern, kräftiger Rücken, womöglich auch einen kräftigen BrustKORB, allerdings wenig Busen. Das würde bedeuten, daß Du schon die 38/40 im Schulter-und Oberkörperbereich herauspausen mußt, Richtung Taille dann allerdings auf kleinere Größen gehen solltest, danach allerdings den Brustabnäher oder andere brustformenden Nähte -so vorhanden- einrücken mußt.

Dazu gibts bei 'sew&sushi' eine Anleitung. s.o.!!

Hier wird der Weg zum VERGRÖSSERN für viel Busen erklärt, Du mußt es dann entsprechned umgekehrt machen.

Aber laß Dich auf alle Fälle vorher mal gründlich vermessen!!!!

Auch die vordere Taillenlänge und die Brusttiefe werden mit Sicherheit abweichen, d.h. sie werden sicher kürzer.

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Aber laß Dich auf alle Fälle vorher mal gründlich vermessen!!!!

 

Ich hab' beschlossen, genau das jetzt mal zu tun. Werde mich nächste Woche mal nach einer Profi-Schneiderin umsehen, die mir dabei hilft. Zu lang ist mir nämlich tatsächlich immer alles... und um die Schultern zu eng... und am Busen zu weit... :rolleyes:

 

Der Link zum Workshop für die Verkleinerung im Brustbereich ist jedenfalls schon mal super - endlich mal so erklärt, dass ich's verstehe :p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!

Übrigens, zum Vermessen brauchst Du keine Profischneiderin. Wenn Ihr Euch an die Anleitung haltet, die in jeder Burda steht, kann Deine Ma, Deine Freundin, wer auch immer, das auch tun. Wichtig ist das Band um die Taille!!!!!

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Na super!

Übrigens, zum Vermessen brauchst Du keine Profischneiderin. Wenn Ihr Euch an die Anleitung haltet, die in jeder Burda steht, kann Deine Ma, Deine Freundin, wer auch immer, das auch tun. Wichtig ist das Band um die Taille!!!!!

M.

 

Da habe ich ganz andere Erfahrungen mit dem Messen durch Nichtfachleute.

Ein Band um die Taille hilft zwar etwas, reicht aber nicht aus.

Ganz schlimm ist es meistens mit dem Messen von Schulterbreite, Rückenbreite und den Längen.

 

LG Ursel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden

×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.