Zum Inhalt springen

Partner

Wie Bordürenärmel kürzen?


Kreamaus10

Empfohlene Beiträge

Hallo,

heute zog ich mein neues T-Shirt an. Es paßte wunderbar, aber die Ärmel sind ca. 7,5 cm zu lang. Anbei ein Foto. Wenn ich unten abschneide, dann zerstöre ich die Bordüre. Der Schnitt ginge in etwa mitten durch das Muster. Wie kann ich das machen und die Bordüre erhalten?

Bin auf Eure Tipps gespannt.

lg. Eva:nix:

1031998745_Bordrenrmelkrzen1382.jpg.8c22dd118042a9a0dd51faa652b5dd03.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Kreamaus10

    8

  • 3kids

    3

  • dosine

    2

  • anea

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Entweder weiter oben eine Biese reinnähen.

 

Oder weiter oben den Stoff rausschneiden und evtl. eine schmale Spitze einsetzen.

 

 

Hallo Annette,

Du antwortest ja fast schneller, als ich geschrieben habe. Leider verstehe ich Deine Hinweise nicht ganz. Wenn ich eine Biese nähe, dann kürze ich doch nur minimal?? oder gibt es dicke Biesen?

 

Was meinst Du mit einer schmalen Spitze? Meinst Du Spitzenstoff oder wie? Wenn ja, dann wäre das zuviel, denn die Bordüren sind auch auf dem T-Shirt im ganzen vorderen Bereich.

lg. Eva:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

ich würde oberhalb der Bordüre eine Naht machen.

 

Liebe Grüße

 

Dorid

 

liebe Dorid,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, die 7,5 cm, die zuviel sind über der Bordüre weg schneiden und den Ärmel m. Bordüre zusammennähen. Welche Naht empfiehlst Du, damit es gut aussieht?

 

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

am schönsten sieht es sicher aus, wenn du den Ärmel wieder raustrennst und die 7,5cm oben abnimmst, also an der Armkugel wegnimmst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

liebe Dorid,

wenn ich Dich richtig verstehe meinst Du, die 7,5 cm, die zuviel sind über der Bordüre weg schneiden und den Ärmel m. Bordüre zusammennähen. Welche Naht empfiehlst Du, damit es gut aussieht?

 

lg. Eva

 

 

Hallo Eva,

 

genau, das Zuviel an Länge abz. 2 mal Nahtzugabe oberhalb der Bordüre rausschneiden. Du kannst eine einfache Naht machen, diese auseinanderbügeln, oder zu einer Seite und evtl absteppen. Wenn Du z.B knapp oberhalb der Bordüre steppst, sieht es so aus, als ob sie angesetzt wäre ( mit Absicht). Oder Du setzt die Naht in Ellenbogenhöhe. Probier aus, wo sie Dir am Besten gefällt.

 

Das mit der Länge an der Armkugel wegnehmen würde ich mit Vorsicht genießen, denn ob danach die Armkugel wieder in das Armloch passt, bezweifle ich, da der Ärmel nach untehin schmaler wird.

 

Liebe Grüße Dorid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Eva,

 

genau, das Zuviel an Länge abz. 2 mal Nahtzugabe oberhalb der Bordüre rausschneiden. Du kannst eine einfache Naht machen, diese auseinanderbügeln, oder zu einer Seite und evtl absteppen. Wenn Du z.B knapp oberhalb der Bordüre steppst, sieht es so aus, als ob sie angesetzt wäre ( mit Absicht). Oder Du setzt die Naht in Ellenbogenhöhe. Probier aus, wo sie Dir am Besten gefällt.

 

Das mit der Länge an der Armkugel wegnehmen würde ich mit Vorsicht genießen, denn ob danach die Armkugel wieder in das Armloch passt, bezweifle ich, da der Ärmel nach untehin schmaler wird.

 

Liebe Grüße Dorid

 

Danke Dorid,

ich glaube das beste ist, wenn es aussieht, als sei die Bordüre angenäht. Werde es morgen probieren.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Dus schon gemacht? Du kannst es auch machen wie bei dem Onion-Schnitt 1012 - guck mal:

http://www.tipp-tapp-stoffe.de/online-shop/index.html

Oben bei Suche O1012 eintippen.

Das ist auch nur ein Ärmel-Schnitt für alles, der für die eine Variante zerschnipselt und wieder angesetzt wird.

Viel Erfolg

Rita

 

Liebe Rita,

als ich 01012 eintippte, klappte es nicht, erst als ich auf http://www.onion.dk ging. vielen Dank. So jetzt gehe ich ran. Bis später.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht "Null" sondern OOOOOOOOOOOO wie Onion - ich dachte, das sieht man, das O ist doch runder als die 0 - sorry! Hättst Du es angefasst und kopiert hätte es geklappt, aber Du wusstest Dir ja auch so zu helfen - wie sagte meine Mutter immer schon: Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen!

 

Und was machst Du jetzt? Ich finde die Onion-Variante macht schon was her - oder?

 

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Warum sollte die Kugel dann nicht passen, man kürzt die Ärmel von oben, indem man die abgetrennten Ärmel ineinander steckt und um die zu kürzenden Länge verschiebt, demzufolge kommt genau die gleiche Kugelform wieder heraus.

 

Optisch wird das m.E. das beste Ergebnis

 

Gruß Susanne

 

Hallo Susanne,

irgendwie schnalle ich Deine Beschreibung noch nicht. Wie ineinander stecken?. Für dieses Mal ist es erledigt, aber für nächstes Mal interessiert es mich.

lg.

Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nicht "Null" sondern OOOOOOOOOOOO wie Onion - ich dachte, das sieht man, das O ist doch runder als die 0 - sorry! Hättst Du es angefasst und kopiert hätte es geklappt, aber Du wusstest Dir ja auch so zu helfen - wie sagte meine Mutter immer schon: Der Mensch kann noch so dumm sein, er muss sich nur zu helfen wissen!

 

Und was machst Du jetzt? Ich finde die Onion-Variante macht schon was her - oder?

 

Rita

 

Hallo Rita,

:brille: habe jetzt Deine Angabe kopiert und in die Suche eingegeben: Kein Resultat??

Na ja, ich habe mir ja geholfen oder sollte ich nicht dumm genug gewesen sein und doch die falsche Bluse gefunden haben. Ich sah nur einen ganzen Ärmel und dann eine Rüsche dran und eine Markierung etwas schräg. Aber was heißt das genau? Ich habe vom Rand aus gemessen und dann markiert.

 

Nunja, wie ich eben schon schrieb,ist der Bordürenärmel gekürzt.:)

 

Demnächst möchte ich in einen kurzen Ärmel oben mittig einen Schnitt machen. Werde mich also weiter mit dem Thema befassen.:nix:

lg.

Eva

:winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

endlich ist der Bordürenärmel gekürzt. (Hatte dies eben schon getextet, war aber verschwunden).

 

Es hat mich 2 Stunden gekostet, weil es für mich das erste Mal war. Erst mußte ich überlegen, mit welcher Naht und welcher Maschine nähe ich das ganze. Dann schnitt ich ca. 1 cm über der Bordüre ab und etwas weiter darüber die 7,5 cm weg. Weil ich mit der Overlock noch etwas unsicher bin, nähte ich mit der Nähma den 3fach Stretchstich. Bei erstem Mal kam ich mit den beiden "Schläuchen" ins Schlingern von wegen rechts auf rechts. Irgendwa waren sie falsch aneinander genäht, also wieder aufgetrennt. Dann neu genäht und mit der Overlock versäubert. Sieht ganz gut aus - fast so wie Stulpen. Die Naht fällt auch in eine Falte.

Nur ist die Naht etwas wulstig, habe aber noch nicht gebügelt.

 

Bin aber zufrieden für dieses Mal. WErde mich aber noch weiter mit dem Thema Ärmel befassen.

 

Danke für Eure Tipps.

lg. Eva

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

versteh ich nicht, bei mir geht es mit dem Kopieren! Naja egal, das heißt Jacke mit Kapuze und ja, schräge Teilungsnaht ist das, was ich meinte - ich nehme an, dass es weniger wulstig ist als eine gerader Ansatz.

 

Oben wurde ja diskutiert, weshalb man den Ärmel nicht oben kürzen soll: ich wollte es mal machen, aber der Ärmel wurde so schnell schmaler, dass ich ihn nie wiedereingenäht bekommen hätte außer ganz arg gedehnt

 

Bei einem richtig weiten Ärmel mag es gehen

Thscüssi Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...