Zum Inhalt springen

Partner

ich bin hier falsch, würde mich trotzdem über Hilfe freuen


maman

Empfohlene Beiträge

Vielen Dank für die Erklärung Emaranda!

 

 

Bezüglich Puppe polstern: Am einfachsten wird es sein, du polsterst mit Schulterpolstern oder Volumenvlies oder Jerseyresten auf und fixierst mit Mullbinden.

 

Echt doof, dass man an sich selbst so schlecht abstecken kann. Meine Shirts werde ich auch mit Puppe nicht gut stecken können, die Puppe hat ja keine Arme und gerade im Schulterbereich muss ich das meiste ändern.

Ich hab versucht meinen Freund zu trainieren, aber der kriegt das mit den Stecknadeln nicht so richtig hin, der hatte schon fürs Saum umstecken keine Geduld :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 38
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • maman

    11

  • Emaranda

    6

  • Himbeerkuchen

    6

  • Quälgeist

    3

und wenn man der Puppe Arme bastelt?

 

Ich hatte jetzt so spontan eine von diesen Holzpuppen vor dem inneren Auge, die ich früher für anatomisch korrekte Zeichnungen hatte - wisst ihr was ich meine?

 

Mit diesen Schwimmschlangen - Arme simulieren?

 

Sorry - ich bin leider sehr, sehr kreativ und selten mit normalen Lösungen zufrieden. Ich hatte ja irgendwann auch mal Marionetten gebastelt, das war eigentlich ganz einfach.

 

*pruhust* ich hatte doch jetzt tatsächlich so eine lebensgroße Schneiderpuppe mit Fäden an Deckenseilzügen vor dem inneren Auge :confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das bringt leider nur was, wenn die Arme exakt meinen entsprechen. Ich möchte es ja so abstecken, dass es richtig gut sitzt. Meine Arme sind etwas anders geformt als die Badenudeln :D

 

Aber ich überlege etwas mehr Armansatz mit abzuformen. Meine Schneiderpuppe hat überhaupt keine Arme, wenn man leicht rund den Armansatz mit abformt, klappts vielleicht auch.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nun, man könnte sich natürlich eine lebensgroße Kopie seines Körpers von einem 3D Drucker auswerfen lassen, dann hätte man so einige Probleme gelöst. Und wenn man ein Kleidunsstück daran angepasst hat, sollte man sich aber keinesfalls bewegen und am besten noch tief gefrieren lassen, damit der Körper nirgendwo ein Eigenleben entwickeln kann. Nicht sehr bequem aber das Kleidungsstück passt garantiert. :D;)

 

Ich frage mich manchmal wirklich warum es immer und unbedingt eine Schneiderpuppe sein muß. So wirklich sinnvoll ist sie nur zum drappieren, erstellen von Schnittmustern, wenn man diese Technik beherrscht, oder aber zum Einsetzen bzw. einheften von Ärmeln usw.. Und ja, ich habe auch eine, aber sie kann kann keinesfalls mehrmalige Anproben am eigenen Körper ersetzen. Ich sag nur Arme heben und einmal mit dem Nesselmodel durch die Wohnung laufen, samt hinsetzen etc. Zum Ablängen und Säume abstecken, z.B. habe ich noch nichts besseres wie einen Rockabrunder gefunden, den man auch für Blusen und Shirts sehr gut verwenden kann.

 

und wenn man der Puppe Arme bastelt?

 

Ich hatte jetzt so spontan eine von diesen Holzpuppen vor dem inneren Auge, die ich früher für anatomisch korrekte Zeichnungen hatte - wisst ihr was ich meine?

 

Mit diesen Schwimmschlangen - Arme simulieren?

 

Es gibt Schneiderpuppen in die man auch Arme einhängen kann, genauso gibt es welche mit Beinen dran und diverse Polster um eine Puppe halbwegs anzupassen. ;)

 

Na ja, jeder Jeck ist anders. Für den Einen ist eine Schneiderpuppe unabdingbar, für den Anderen ist sie ein nettes Dekoobjekt. :D;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Bearbeitet von Emaranda
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

.......Na ja, jeder Jeck ist anders. Für den Einen ist eine Schneiderpuppe unabdingbar, für den Anderen ist sie ein nettes Dekoobjekt. :D;)

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

 

Da ist viel Wahres dran, Ulrike.

Ich habe eine, aber letztendlich gibt sie nicht wirklich meinen Körper wieder.

Aber ist ist auch nicht unbedingt ein Deko-Objekt. Ich nutze die gerne um mir von einem angefangenen Kleidungsstück einen Eindruck zu verschaffen, z. B. bei der Länge eines Kleides. Aber sie ersetzt keinesfalls die Anpassungen am eigenen, lebenden, sich verändernten Körper. Er lebt.. und das ist gut so ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich würd euch ja zustimmen, aber erst muss mir jemand erklären, wie er an sich selbst Rückenabnäher ohne Puppe steckt.

 

Und neee, außer mir scheint hier niemand das spitze Ende einer Stecknadel vom stumpfen unterscheiden zu können. :(

 

Salat

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich gehöre auch zu denen, die immer noch keine Schneiderpuppe haben, Zeit wirds..!

Aber ich möchte mal anmerken:

Wenn Du weisst, wie das dann sein soll, heisst das noch lange nicht, dass Du bereits handwerklich geschickt genug bist, das so hinzubekommen, wenn ich das mal sagen darf.

Und Du soll in dem Fall MAN heissen.

Wenn ich an der Puppe oder an mir erkenne, dass das nicht passt, dann muss ich auch wissen, was ich ändern sollte, damit es dann passt.

Ich finde es interessant zu beobachten, wie sich manche hier auf den Weg des anpassens machen. Viele sind da ja sehr geduldig und super geschickt und das Forum ist eine Goldgrube der Hilfe.

Aber manchmal lese ich so mit und wundere mich, ein Schritt nach dem andern wird verändert, bis das gute Grundgerüst "schief" ist.

Kein Wundern, um das zu Lernen muss man Zeit aufwenden, nicht umsonst ist das ein Ausbildungsberuf, mit Meistertitel.

Also ich denke, wenn man sich selbst schöne Sachen nähen will, muss man wirklich LUST haben, sich richtig lang und intensiv reinzuhängen.

Wenn man jung ist und einen Jerseyschlauch um sich wickelt, ok, das ist eine Möglichkeit.

Aber eine gute Passform ist wohl noch eine andere Nummer:p

 

Und ich wundere mich immer, wenn dann der Schnittmusterhersteller Schuld ist. Natürlich kann man das Schnittmuster so nähen, wie es gezeichnet ist, dann passt es halt so wie man es im Laden bekommt.

Alles andere wird nicht möglich sein, wenn die Figur individuell ist.

 

Der schnellere Weg? Warum nicht zur Schneiderin und sich etwas nähen lassen?

Wir alle hier nähen gern und schätzen die Unterstützung von Profis. Und auch der Profi möchte leben und was verkaufen und er wird so nähen und anpassen, dass es individuell passt.

Ich hatte meine absoluten AHA- Erlebnisse, als ich mir einige Dinge haben Maßschneidern lassen.

Und es hat dazu geführt, dass ich wieder angefangen haben, meine früheren Nähversuche wieder aufzunehmen.

Und die Schneiderin hat mich später per Nähkurs, Maßschnitterstellung unterstützt.

Jetzt näh ich halt selbst, aber wenn ich Hilfe bräuchte oder nicht mehr weiterkäme, würd ich halt wieder "Unterricht" nehmen.

Übrigens nicht umsonst, sondern zu einem fairen Preis, den ich mir selbst auch wünschen würde.

( Nur so am Rande, weil ja immer wieder zu lesen ist, dass vieles zu teuer ist usw....man wird sich wohl zwischen billig und gut entscheiden müssen, nehme ich an)

 

Wow, viele Worte...

aber das Thema ist spannend!!

Liebe Grüße!

Marion

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo maman,

 

mir geht es ähnlich wie Dir. Seitdem ich nicht mehr laufen kann, habe ich auch drei Konfektionsgrössen übersprungen. Gemein, da ich mein Leben lang Sport gemacht habe und dabei futtern konnte was ich wollte. Habe früher mit Vorliebe Etuikleider getragen...leider sieht das einfach nicht mehr gut aus. Bin daher, genau wie Du, auf der Suche nach neuen Grundschnitten.

Ich habe festgestellt, dass schmal geschnittene - nicht enge - Kleidung für mich am vorteilhaftesten ist, wie z.B. eine schmaler Rock mit einer Schösschenbluse. Im weiten Lagenlook sehe ich mit meinen 165cm Grösse aus wie eine Mülltonne.

Nur nicht aufgeben, der Lösungsansatz des Schneiderns bietet die grössten Erfolgsaussichten.

 

Liebe Grüße

Maruscha11

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo zusammen,

 

jetzt haben wir aber gedanklich und inhaltlich weite Kreise gezogen, bis hin zum pro und kontra Schneiderpuppe.

 

Problem Nr. 1 - ich gehe (im Gegensatz zu ganz früher) überhaupt nicht gerne Klamotten einkaufen.

Problem Nr. 2 - wenn mir dann mal tatsächlich etwas gefällt und ich mich überwinden kann, es in einer Mini-Umkleidekabine anzuprobieren, dann sieht vieles einfach nur nach Lumpen aus. Schiefe Nähte, seltsame Schnittführung, lommelige Verarbeitung.

Problem Nr. 3 - ich vertrage keine Kunststoffe, auch nicht in minimalen Beimischungen, entweder stehen mir die Haare zu Berge oder ich fange an zu müffeln

 

Da bleibt wirklich nur das Selbermachen oder machen lassen. Deswegen habe ich vor 2 Jahren angefangen mal in die Ausrüstung zu investieren, also ordentliche Schere, Rollschneider, gute Nadeln, gute Stecknadeln, stabile Nähmaschine, Overlock und was man halt sonst noch meint zu brauchen.

Das ist schon der halbe Weg, wenn ich überlege mit welchem Dreckswerkzeug ich mich jahrelang abgemüht habe auch nur halbwegs gerade zu schneiden, da könnte ich heute noch :banghead:

 

Geduld und Durchhaltevermögen braucht man auch, das habe ich beim Stricken gemerkt, mein Mann meinte irgendwann, ich würde mehr auftrennen als stricken. Aber es hat sich gelohnt, denn jetzt habe ich ein paar Sachen die absolut "wertvoll" und "einzigartig" sind. Bis man sich das Angelesen oder Angeyoutubt hat, das dauert schon und dann sind da noch so die AHA-Effekte, wenn man plötzlich eine völlig andere Methode entdeckt und sich denkt, wieso macht die halbe Welt das nur so kompliziert? Z. B. Strickteile zusammennähen statt im Stück zu Stricken.

 

Immerhin habe ich schon entschieden, welche Sachen heute / morgen unbedingt aus meinem Nähzimmer verschwinden müssen und wie ich die unterschiedlichen Plätze für Nähen, Schneiden, Bügeln umgestalte. Außerdem habe ich ein geniales Teil beim Elch entdeckt, in dem ich den meisten Krams (Scheren, Kreiden, Handmaß, Schneidelineal usw.) unterbringen und sogar rumschleppen kann.

 

RISSLA Schreibutensilienfach - IKEA

 

Euch allen ein schönes Wochenende!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Maman, alles wird gut!

 

Hier gibt es soviele Tipps, Tricks, WiP, UWYH, in denen Du Rat, Ideen und Antworten findest.

Wir haben alle mal angefangen :)

 

Das Du Dich mit Deiner Gr. 36 als Rubensfrau fühlst kann ich gedanklich nachvollziehen, aber Du hast Recht, Du gehörst nicht in diese Rubrik.

Ich trage bei einer ähnlichen Körperlänge deutlich größere Kleidung und sehe mich dennoch nicht als Rubensfrau, auch wenn ich gerne Deine Kleidergröße hätte - oder ?

Will ich das tatsächlich? Nö, eigentlich nicht. :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

öhm - das mit der 36 ist KarinE in Beitrag 7,

Maman schreibt von Größe L - nur das keine Mißverständnisse aufkommen.

 

liebe Grüße

Lehrling

 

hmmm ok.... dann habe ich die beiden beiträge durcheinander gewürfelt. :o

so setzen sich also informationen fest.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

*muaha*

 

36 habe ich tatsächlich schon länger nicht mehr. Mit der 5 vorne beim Alter ging es dann halt mal los, dass auch in den Klamotten eine 4 vorne stand.

Ich bin ja auch nicht wirklich dick. Aber halt schon dicker als sonst immer.

 

:D Fällt mir gerade so ein - nach der Trennung von meinem 1. Freund war ich total gelangweilt und unterbeschäftigt und habe aus Langeweile wirklich gefressen. Damals waren Armee-Hosen so ziemlich meine einzige Bekleidung und meine Mama hat mich dann irgendwann rausgeschleppt: du brauchst mal was schickes und *HORROR* statt 26er haben mir nur noch 28er Jeans gepasst - da habe ich mich konsequent geweigert etwas zu kaufen, und das, obwohl meine Mutter anstandslos alles bezahlt hätte <- so quer kann man sein.

 

Schönen Sonntag, hier pisst es gerade aus allen Rohren, aber mein Holzherd bullert fröhlich vor sich hin und die zu diesem Wetter gar nicht passenden Artischocken habe ich quasi so nebenher gekocht. Dafür passt Kraut + Rippchen + Pü perfekt zu dem Wetter, auch nebenher gekocht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...