Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Zu mopsig für meinen Overall, wie bisserl weiter machen?


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr Lieben,

 

ja, so kann es gehen wenn man mal 7kg in den letzten Jahren zugenommen hat.

Ich habe einen wunderschönen , älteren Jeansoverall mit kurzen Beinen, Bund in der Hüfte, weiter geschnittenes Oberteil, Schulterfrei....aber iiiiirgendwie ist das Hosenteil zu eng geworden, würde den Overall aber gerne im Urlaub tragen (Oberteil passt).

 

So ebbes in der Art:

SchwabMustang79-95-1-153230_L.jpg

 

Wie soll ich dieses Höschen weiter machen? Ich habe keinen passenden Jeansstoff im Repertoire, aber einige Farbnuancen auf Lager von alten Hosen.

Ausserdem habe ich eine tolle, weiße Lochstickereiborte (sowas liiiiebe ich) die breit genug wäre, um sie seitlich zwischen die Nähte einzufassen.

 

Also, meine Frage lautet: kann man sowas erweitern oder sieht es dann arg nach "zu dick geworden und alles versucht aus" ?

Wie würdet Ihr es erweitern, viell habt Ihr auch andere Ideen......

Würdet Ihr dann nur bei der Hose etwas zwischenfassen oder auch beim Oberteil, also von unten nach oben durchgehend?

 

Lieben Dank für eure Ratschläge...:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    5

  • Emaranda

    2

  • KarLa

    1

  • ulli-lulli

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

wenn du du Borte einsetzten möchtest, dann müßte sie ja bis zum Oberteil auf Null auslaufen.

Ob das noch gut ausschaut?

 

Hast du keine alte Jeans, die du evtl. als neues Unterteil drannähen könntest?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

einen wirklich passenden Jeansstoff wird man wohl kaum auftreiben können. Ohne passenden Stoff sieht es, meiner Meinung nach, sehr nach gewollt und nicht gekonnt aus.

 

Mit einem Kontraststoff, bzw. der Spitze, hingegen kann ich mir das recht gut vorstellen. Ich würde die Spitze, sofern sie nicht zu breit ist, durchgehend einsetzten, da das Obertel ja eh weiter ist und auch noch irgendwo auf dem Teil wiederholen, evtl. eine kleine Spitzenkante unter Taschenklappen oder Tascheneingriffen. Das hat dann richtig was von einem verspieltem Designerteil.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ganz ehrlich - ich würde mir lieber einen neu nähen.

Schau mal z.B. der Burdaschnitt Nr. 7552 kommt Deinem ziemlich nahe.

 

Das Einsetzen von Borten oder Stoffen macht auch Arbeit und ob das Ergebnis wirklich überzeugend wäre?

 

War vielleicht jetzt nicht das, was Du hören wolltest, ist aber meine ehrliche Meinung.

 

Viele Grüße

Karin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bräuchtest du doch nur die naht, die unter dem gesäss durchgeht ändern. du nähst einfach von hinten nach vorne neu durch. nur tiefer. das andere schneidest ab, und versäuberst neu. dann hast mehr spielraum im schritt. und alles wackelt und hat luft.:)

ein rat von einer, die immer dicker wurde und nicht bei 7 kilo aufgehört hat., so wie du.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Beiden, Lieben dank für eure Antworten!

 

Hallo,

 

ganz ehrlich - ich würde mir lieber einen neu nähen.

.

.

.

War vielleicht jetzt nicht das, was Du hören wolltest, ist aber meine ehrliche Meinung.

 

Dochdoch, klaro will ich auch sowas hören, mag ja eure ehrliche Meinung wissen!!

 

einen wirklich passenden Jeansstoff wird man wohl kaum auftreiben können. Ohne passenden Stoff sieht es, meiner Meinung nach, sehr nach gewollt und nicht gekonnt aus.

 

Ha, was soll ich sagen, ich bin nach Feirabend mal ein wenig mit meinem Overall losgezogen durch sämtliche Läden und habe bei KIK einen Rock gefunden, der fast haargenau denselben Jeanston hat. Der Unterschied ist so minimal, dass er fast nicht auffällt. Kaufen??

 

Mit einem Kontraststoff, bzw. der Spitze, hingegen kann ich mir das recht gut vorstellen. Ich würde die Spitze, sofern sie nicht zu breit ist, durchgehend einsetzten, da das Obertel ja eh weiter ist und auch noch irgendwo auf dem Teil wiederholen, evtl. eine kleine Spitzenkante unter Taschenklappen oder Tascheneingriffen. Das hat dann richtig was von einem verspieltem Designerteil.

So hatte ich mir das erst gedacht. Mir gefällt die Idee mit der Spitze nämlich immer besser....

 

Was meinen denn Andere Leser dazu? Altkleidercontainer, passenden Jeansstoff oder Spitze einsetzen? Diät scheidet aus.....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

eigentlich bräuchtest du doch nur die naht, die unter dem gesäss durchgeht ändern. du nähst einfach von hinten nach vorne neu durch. nur tiefer. das andere schneidest ab, und versäuberst neu. dann hast mehr spielraum im schritt. und alles wackelt und hat luft.:)

ein rat von einer, die immer dicker wurde und nicht bei 7 kilo aufgehört hat., so wie du.

 

Ach, das geht?? Das ist ja cool, da muss ich mal nachschauen. Müsste nur gucken, dass die Beine dann nicht zu kurz werden, oder? Aber da kann man je auch was dransetzen.....toller Tipp!! Dankeschön...:)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, was soll ich sagen, ich bin nach Feirabend mal ein wenig mit meinem Overall losgezogen durch sämtliche Läden und habe bei KIK einen Rock gefunden, der fast haargenau denselben Jeanston hat. Der Unterschied ist so minimal, dass er fast nicht auffällt. Kaufen??

 

Nicht kaufen! Auch wenn der Stoff fast identisch ist, fällt das auf. Es sieht als einfach nach weiter gemacht aus.

 

eigentlich bräuchtest du doch nur die naht, die unter dem gesäss durchgeht ändern. du nähst einfach von hinten nach vorne neu durch. nur tiefer. das andere schneidest ab, und versäuberst neu. dann hast mehr spielraum im schritt. und alles wackelt und hat luft.:)

ein rat von einer, die immer dicker wurde und nicht bei 7 kilo aufgehört hat., so wie du.

 

Die Idee ist nicht schlecht, kommt aber drauf an, wie die Kilos verteilt sind. Wenn die jetzt eher auf den Hüften sitzen, kommt man da nicht wirklich weiter. Und wenn dann hinten noch eine Kappnaht ist, wird es schwierig. Ansonsten würde ich das einfach mal abheften und schauen ob es reicht.

 

Ich finde die Idee mit der Spitze aber immer noch nett, auch wenn es nicht mein Stil ist. So viel Arbeit finde ich das jetzt auch nicht.

 

Viele Grüße,

 

Ulrike

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, die Alternative mit der Schrittversetzung fällt für mich leider aus, weil der Overall auch bißchen spack an der Hüfte sitzt. Ich habe auch ein paar Lochstickereistoffe aus Lager neben der Spitze. Ich schau mal. Hab ja noch 2 Tage Zeit……*grübelgrübelgrübel*:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch für die Version mit Spitze:)

Hatte mal ein ähnliches Problem und habe eine dunkelgrüne Träger-Jeans mit Streifenstoff in dunkelgrün/beige gerettet und mir dazu passend aus dem Streifenstoff noch ein kleines Westchen genäht. Ich habe beides geliebt und niemand ist auf die Idee gekommen, dass es einfach weiter gemacht war.;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.