Zum Inhalt springen

Partner

Gesucht wird: die ideale Länge für einen kurzen Ärmel


3kids

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

nun die Überschrift sagt – besser fragt - schon alles!

 

Hintergrund:

Ich will meiner Tochter eine Sommerbluse nähe – aber alle Blüsken in meinen Ottobre Zeitschriften habe entweder lange Ärmel oder so ganz kurze, die noch dazu ein bisschen puffig sind. Diese Form steht nicht zur Debatte (aber sooo nicht, das zieh ich nicht an!!!)

 

Ich werde also einen langen, eher schmalen Ärmel als Schnittteil nehmen (aus 3/05 - wenn ich mich recht entsinne) und dann kommt unten ein Abschlussstreifen dran, damit ich ein wenig Weite einfangen kann.

 

Aber wo schneide ich den langen Ärmel ab?

Bei 2/3 der Oberarmhöhe? Oder ½?

 

Kürzer nicht, dann sind wir nämlich wieder bei den puffig wirkenden Ärmeln, die gar nicht gehen.

 

Oder gibt es sogar eine Schnittmuster-Regel für kurze Standard-Ärmel?

Gucken was am besten aussieht geht auch nicht, weil es eine Osterüberraschung werden soll. Also wer kann mir helfen?

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 16
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    3

  • 3kids

    3

  • zuckerpuppe

    2

  • stoffmadame

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Es gibt bestimmt eine Regel... aber was gut aussieht kommt auf die Proportion an. Hast du wirklich nicht einen einzigen Schnitt mit "normalen" kurzen Ärmeln in der passenden Größe?

 

(Vielleicht gibt es auch keine Regel... Im Aldrich ist zur Konstruktion des kurzen Ärmels immer nur von der "desired length" die Rede. Also so lange, wie man es haben will.)

 

Ich glaube vor einer oder zwei Ausgaben ging es in der Threads im Proportionen, da könnte was zu Ärmeln dabei gewesen sein. Hast du die? Vielleicht hilft das weiter?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kurzarmherrenhemden und Polos enden die meisten Ärmel 2-3 Fingerbreit über der Armbeuge (in gebeugter Position). Vielleicht hilft das weiter.

 

Jean

Bearbeitet von Jean
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhu Rita!

 

... aber was gut aussieht kommt auf die Proportion an.

Da schließe ich mich an. Ich persönlich kann z.B. überhaupt keine 3/4-Ärmel tragen, weil das an mir wie Hochwasser aussieht.

 

Vielleicht hat's Töchterlein ja ein gut sitzendes T-Shirt, an dem Du die Ärmellänge abgucken kannst?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

als Anhaltspunkt für die fertige Länge: geh mal von einer Handbreit oberhalb des Ellenbogens aus.

Das ist meist so die "Standard"länge, die von den Proportionen her am besten wirkt. Je nach Geschmack, Modell und Stil läßt sich diese Länge natürlich entsprechend variieren.

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind

Wer wenig Oberweite hat, sollte den Ärmel ziemlich genau auf Höhe der Brust enden lassen; wer viel Oberweite hat, sollte den Ärmel länger oder kürzer wählen.

 

Kräftige Oberarme sehen mit der längeren Variante besser aus, dünne Oberarme mit der kürzeren.

 

Und ich meine, auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Schultern durch die kurzen Ärmelchen breiter werden, durch längere Ärmel schmaler, aber da bin ich mir nicht so sicher.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bei Kindershirts schneide ich die Ärmel meist so, dass die Ärmelnaht unter dem Arm ca. 5cm lang ist. Da kommt dann noch der Saum weg, die fertige Ärmelnaht ist dann so ca. 3cm. Ob das ideal ist - keine Ahnung, aber bisher hat sich noch niemand beschwert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Wirbelwind
Ist eine "Erwachsenenhandbreit" bei einem Kindershirt nicht vielleicht etwas kurz?

 

 

Wer hat denn von Erwachsenenhandbreit gesprochen? Wenn man für ein Kind näht, dann nimmt man doch auch dessen 'handbreit'. Alles andere machte doch überhaupt keinen Sinn.

 

(Das mit der Oberweite dürfte bei Kindern allerdings noch nicht so extrem ins Gewicht fallen.)

 

Das kommt doch wohl sehr auf das Alter des Kindes an.

 

Außerdem werden solche Diskussionen doch gerne immer wieder rausgekramt. Und der nächste, der nach dem Thema sucht, sucht die Ärmellänge vielleicht nicht für Kinder. Ich denke ja gern vorausschauend. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich meine, auch irgendwo mal gelesen zu haben, dass Schultern durch die kurzen Ärmelchen breiter werden, durch längere Ärmel schmaler, aber da bin ich mir nicht so sicher.

 

Das bestätige ich jetzt einfach mal aus meiner Erfahrung heraus, ohne das irgendwo gelesen zu haben. Ich kann überhaupt keine kurzen Ärmel tragen, weil ich so schon so breite Schultern habe. Kurze Ärmel betonen das enorm. Bei mir geht nur ärmellos oder Ärmel mindestens bis zum Ellbogen, besser noch länger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke an Alle - das mit der Handbreite gefällt mir - und ganz klar hätte ich ohne Nachdenken die Breite der Blusenträgerin gewählt. Im Moment kopiere ich gerade die Teile, was gar nicht so einfach ist, weil es ein Mix aus 3 Modellen wird. Ich werde den Ärmel mal zu 50% kopieren und dann die Folienteile anprobieren - sie weiß ja, dass ich diese Bluse irgendwann nähen will - nur dass ich es, wenn möglich, bis Ostern schaffen will, das weiß sie nicht. Und sie wird auch nicht damit rechnen, da ich im Allgemeinen ewig lange bruache, bis mal etwas fertig ist.

 

Es gibt bestimmt eine Regel... aber was gut aussieht kommt auf die Proportion an. Hast du wirklich nicht einen einzigen Schnitt mit "normalen" kurzen Ärmeln in der passenden Größe?

In den Ottobre-Heften neueren Datum ist echt nichts drin für Mädchen - nur lange und dann weite für Jungs - echte "T"-Hemden eben. Und zu kaufen gab es in den letzten Jahren auch nur die mini-Ärmelchen.

 

(Vielleicht gibt es auch keine Regel... Im Aldrich ist zur Konstruktion des kurzen Ärmels immer nur von der "desired length" die Rede. Also so lange, wie man es haben will.)

 

Ich glaube vor einer oder zwei Ausgaben ging es in der Threads im Proportionen, da könnte was zu Ärmeln dabei gewesen sein. Hast du die? Vielleicht hilft das weiter?

Die threads-Hefte kenne ich nur hier aus den Foren.

 

3cm Ärmelnaht mit ein bisschen Weite einahlten ist dann wieder puffig und "geht gar nicht".

 

Über die Wirkung auf Schulterbreite etc. mache ich mir bei einem 10jährigen, nicht übergewichtigen Mädel keine Gedanken. Aber für ist die Anmerkung interessant - werde das mal "abspeichern" für Mama-Projekte.

 

Den Bezug zur Oberweite, das habe ich schon mal gehört. Meine Ärmel sind immer "lang", bis fast in die Armbeuge - aber nicht wegen der Optik sondern weil mir das einfach angenehm ist.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... Meine Ärmel sind immer "lang", bis fast in die Armbeuge - aber nicht wegen der Optik sondern weil mir das einfach angenehm ist.

 

Ja ja, genau, das ist bei mir auch so (wobei es auch der Optik nicht schadet...) Habe mir dann aber im Sommer Riegel gewünscht, mit denen ich den Ärmel hätte hoch krempeln und festhalten können.

Ich erinnere mich noch an Kinderblusen, oder aus der Jugend, die immer bei bestimmten Bewegungen mitten am Arm kniffen. Ich glaube, der Winkel oder Hebel (oder wer) ist bei längeren (fast bis zum Ellenbogen) irgendwie für Bewegungen günstiger.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

... die immer bei bestimmten Bewegungen mitten am Arm kniffen. ...

 

Ordentliche Muckis oder zu enger Ärmel oder beides :D

Verrat uns den Grund :)

(ich hab die Ärmel dann noch mal hochgekrempelt. Sie wurden dadurch zwar noch mal etwas enger, waren aber dann oberhalb der "Muckis" und haben beim anspannen der Muskeln nicht mehr gekniffen)

Gruß

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Rita,

 

ich habe dich so verstanden, dass du unten an den Ärmel wie ein Bündchen annähen willst!?

 

Dann würde ich eine Länge bis knapp oberhalb vom Ellenbogen wählen. Vielleicht so 3-5 cm über der Armbeuge.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich habe dich so verstanden, dass du unten an den Ärmel wie ein Bündchen annähen willst!?

 

Dann würde ich eine Länge bis knapp oberhalb vom Ellenbogen wählen. Vielleicht so 3-5 cm über der Armbeuge.

Ja, ich denke, so werde ich es machen - und die 5cm sind in etwas die Handbreit meiner 10jährigen.

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ordentliche Muckis oder zu enger Ärmel oder beides :D

Verrat uns den Grund :)

(ich hab die Ärmel dann noch mal hochgekrempelt. Sie wurden dadurch zwar noch mal etwas enger, waren aber dann oberhalb der "Muckis" und haben beim anspannen der Muskeln nicht mehr gekniffen)

Gruß

Kerstin

 

Jaja, die Zusammenhänge mit der Anatomie ;) Leuchtet ein; vielleicht hatte ich auch immer schon einen verhältnismäßig breiten Rücken, so dass da immer etwas Stoff bei Drehbewegungen fehlte :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...