Zum Inhalt springen

Partner

Shirtvariationen?


mmecitron

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

wie kann ich einen "Lieblinsshirtschnitt" ohne allzu große Änderungen abwandeln?

Ich liebe den Schnitt für ein Shirt mit 3/4 Ärmel von Ottobre. Kurze Ärmel - kein Problem, kann ich diesen Schnitt aber auch für ein ärmelloses Top nutzen? Muss ich da dann den Armausschnitt vergrößern?

Könnte man auch an der Mitte des vord. Ausschnitts ein Gummi zur Raffung einnähen und eine Pseudoknopfleiste anfertigen? Was kann man noch aus einen Grundschnitt machen?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • mmecitron

    4

  • elbia

    2

  • moka

    1

  • Finni

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Guten Morgen!

 

klar kannst Du den abwandeln! Der Schnitt ist übrigens auch mein Lieblingsschnitt :) Die Tage hab ich ihn auch als Top genäht, ohne Ärmel. Ich hab eigentlich nicht viel dran geändert, außer ihn zur Abwechslung mal gerade geschnitten, wo der Armausschnitt automatisch ein bißchen größer wurde. Dann mach ich ihn mal länger, mal kürzer, je nach Lust und Laune. Zur Zeit mach ich in Shirts oft das "Krümelfenster" oder wie das heißt von Farbenmix rein, in dem Stoff wo ich mir auch eine Hose dazu nähe. So hab ich sowas wie nen "Anzug" der zusammen passt. Oder ich nähe einfach ne große Tasche vorn drauf, Stickerei usw....

LG

Katrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich benutze diesen Schnitt auch oft. Ich habe z.B. nur das Vorderteil von einem anderen Modell genommen (vorne langer Schlitz mit seitlicher Kräuselung und darauf ein paar farbige Strassnieten gestanzt). Der Fantasie sind keine Grenzen gesetzt. Nur Mut!

 

 

moka :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Ideen.

Da unsere Renovierungsarbeiten fast abgeschlossen sind, werde ich mich den Stoffen vom Stoffmarkt zuwenden:).

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

 

du kannst auch ein Drapéteil an dein Shirt basteln ;) Wie das dann aussieht, kannst du in der Galerie anschauen hier klicken

Da ist dann auch ein Link zu der Anleitung in meiner Galerie dabei :cool:

 

Viel Erfolg beim variieren :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo elbia,

 

danke für den Tipp.

Ich habe mir mal die Galerie angesehen und finde das "Shirt mit Ausblick" auch sehr schön.

Hast Du den Stoff um die Aussicht herum gedoppelt, oder einfach das Bündchen entlang laufen lassen?

 

LG

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hast Du den Stoff um die Aussicht herum gedoppelt, oder einfach das Bündchen entlang laufen lassen?

 

Nein, der Stoff ist nicht gedoppelt und das ist kein Bündchen, sondern eine Einfasssung ;) . Ich glaube, ich hatte dazu mal eine klitzekleine Anleitung geschrieben, die such ich eben mal

Zur Anleitung bitte hier klicken

 

Das Loch habe ich nach Gutdünken gezeichnet. Ich versuch hier mal ein Foto von dem "Loch" mit Maßen anzuhängen. Leider wird man die Schrift nicht mehr wirklich gut lesen können, weil ich das Foto sehr komprimieren muss, damit ich es hier im Beitrag hochladen kann. (Ich weiß nicht, ob ich "nerve", wenn ich "schon wieder" ein Schnittfoto wegen der besseren Lesbarkeit in die Galerie hochlade :o )

Kleine Erklärung zum Foto : die waagrechte Linie unten ist eine Verbindungslinie zwischen dem rechten und linken untersten Punkt des Armausschnittes. Die senkrechte Strich-Punktlinie ist die vord. Mitte. Schulterbreite auf beiden Seiten ist etwa 7cm. Alles an meinem Schnitt in Gr.34 ausgemessen ;)

 

Da der Ausschnitt eingefasst wird und deshalb nicht umgeklappt werden muss, wird er rundrum ohne Nahtzugabe zugeschnitten. Der "Steg" zum Loch wird einfach durchgeschnitten und nach dem Einfassen unter dem Einfass wieder angenäht. Damit man weiß, wo der "Steg" hin muss, braucht man die Markierungen ;)

 

Viel Erfolg und ich freue mich immer über Feedback, wenn jemand mit einer meiner "Anleitungen" erfolgreich war :D

Schnitt_LochshirtDetailAnhang.jpg.0f2e9f2786a66f366fb7c3756392e574.jpg

Schnitt_LochshirtAnhang.jpg.37c25bf6453292c7345661e49491007a.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...