Zum Inhalt springen

Partner

Schlaufenbildung


Courleys

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich versuchte gerade, eine Applikationsstickerei zu machen. Im 7. Block (nach der Appli, die war als 2.) kam plötzlich kein glattes Bild mehr, sondern man konnte richtig mit der Schere in die Schlaufen auf der Oberfläche fahren....

Ich hab die Nadel gewechselt, obwohl ich eine Titannadel hatte und die ganz neu war. Ich habe die Maschine gereinigt. Ich habe den Unterfaden gewechselt. Nix half.

 

Nun habe ich die Stickerei zur Seite gelegt, um eine andere "Probestickerei" zu machen, und die war mit selbiger Nadel völlig einwandfrei :confused: Ebenfalls auf Filz.

 

Bei der anderen bilden sich aber wieder Schlaufen! Was hab ich denn für ein Problem????? Sowas hatte ich ehrlich gesagt noch nicht....

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 11
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • kisakim

    4

  • sticki

    3

  • dickmadam

    2

  • Courleys

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Handelt es sich um eine Janome? Die ist etwas zickig mit dem Unterfaden. Benutze mal hier die Suchfunktion, darüber haben wir uns schon öfter ausgelassen. Mit dem Madeira-Unterfaden hab ich keine Probleme aber mit dem brother. Da muss ich enorm die Spannung hoch drehen. Und nur bei Satinstichen oder den Zickzacks bei Design by Juju (Fühler etc) gibt es Schlaufen, Füllstiche gehen ohne Probleme.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 5 Wochen später...

Hallo ihr Lieben,

ich war die ganze Nacht auf den USA-Seiten unterwegs und habe herausgefungen:

 

die Ursache für die Schlaufenbildung liegt daran, dass die Polyestergarne statisch aufgeladen werden.

Und es hilft nichts! ... Also, keine neue Untergarne kaufen :rolleyes:

Bei den "kritischen" Mustern muss man auf die Rayon Garn umsteigen. Punkt. :)

Ich habe auch ausprobiert, eine dickere Nadel zu nehmen (90 oder 100 statt 75)- da wird der Garn sich nicht so stark reiben. Und die Geschwindigkein aufs minimum stellen (auch weniger reibung). Und es funktionierte, nicht 100%, aber immerhin ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und was genau soll diese statische Aufladung bewirken?

 

:) Gute Frage! Wenn ich das nur genau wusste! :confused:

Wie ich mir es vorstelle, eine aufgeladene Garnschlaufe versucht dem Greifer zu entkommen und wird nicht mit dem Untergarn verbunden. Wie 2 gleiche Magnetpolen: sie wollen einfach nicht zu einander!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht sollte man dabei aber nicht vergessen das sowohl Ober- wie auch Unterfaden unter Spannung stehen und nicht nur irgendwo lose rumbaumeln.

 

Müsste ja 'ne tolle Aufladung sein :D - ich bin da super empfindlich, aber von meinen Stickereien hab ich noch nie eine gewischt bekommen. :)

 

Ich versticke Polyester-Garne völlig problemlos, ich habe gar kein Rayon-Garn.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Naja, vielleicht sollte man dabei aber nicht vergessen das sowohl Ober- wie auch Unterfaden unter Spannung stehen und nicht nur irgendwo lose rumbaumeln.
Jain! :)

 

Schau mal hier :) Schöne Filmchen, die zeigen, wie eine Nähmaschinennaht entsteht. Oben ist die Spannung, dafür unten baumelt es :D

 

Ich freue mich wirklich, dass du mit dem Problem nichts zu tun hast.

Da sind wir, die Janome 300E und 350 betroffen.

GSD, nur bei den breiten Satinstichen. Aber glaub mir, die paar Schlaufen können in Wahnsinn treiben !!!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schonmal probiert die gesamte Grundspannung der Maschine leicht zu erhöhen?

 

Polyestergarn ist nunmal bissl rutschiger.

Yasmin hat diesbezüglich ihre Maschine wohl schon erfolgreich "justiert".

 

Schnelle Hilfe kann auch das Umlenken und Verlängern des Fadenweges mit 1 oder 2 Büroklammern an der Maschine bringen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Liebe Sticki,

ich nähe und sticke schon fast 40 Jahren und habe schon einige Stickmaschinen gehabt. Ich brauche auch keinen Fachmann für kleinere Reparaturen,geschweige die Spannungeinstellung oder die richtige Fadenführung .:)

+++++++++++++++++++++

Ich habe nur mitgeteilt, was ich gelesen habe. Es war eine neue Idee. Villeicht ist sie richtig, vielleicht auch falsch. Ihr könntet das annehmen oder ablehnen.

Jemand aus dem Forum hat auch seine Janome "Justiert", indem er auf Rayon umgestiegen hat.

Ich hoffe, dass mein Beitrag jemandem hilft.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Manuela,

 

stickst Du mit größeren Konen? Dann versuche es doch nochmal mit Garnnetz.

Ich habe die Janome 350e und sticke mit Fufus. Seit ich das Garnnetz benutze und das Garn über den Garnständer der Ovi führe habe ich mit Schlaufen eigentlich keine Probleme mehr. Ganz selten kommt mal 'ne einzelne Schlaufe vor. Ich mußte an meiner Maschine allerdings auch zuerst einmal die Unterfadenspannung erhöhen, da der Unterfaden immer hoch kam.

Mit Sulky hatte ich allerdings noch keine Schlaufenprobleme, das Polygarn neigt schon mehr dazu :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo ihr Lieben,

ich war die ganze Nacht auf den USA-Seiten unterwegs und habe herausgefungen:

 

die Ursache für die Schlaufenbildung liegt daran, dass die Polyestergarne statisch aufgeladen werden.

Und es hilft nichts! ... Also, keine neue Untergarne kaufen :rolleyes:

Bei den "kritischen" Mustern muss man auf die Rayon Garn umsteigen. Punkt. :)

Ich habe auch ausprobiert, eine dickere Nadel zu nehmen (90 oder 100 statt 75)- da wird der Garn sich nicht so stark reiben. Und die Geschwindigkein aufs minimum stellen (auch weniger reibung). Und es funktionierte, nicht 100%, aber immerhin ;)

 

Ich sticke nur mit Rayon-Garn und hab das Problem bei der Janome (brother lief ohne Probleme) und der Madeira-Unterfaden ist nicht so fein wie der brother, da funktioniert es ohne Schlaufen. brother würde Schlaufe an Schlaufe machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich bin erschüttert - ich habe wohl irgendwie "vergessen", die Mailerinnerungsfunktion in diesem Posting zu nutzen - jedenfalle lese ich jetzt erst, dass sich tatsächlich mehrere meinem Problem angenommen haben :o

 

Also, habt dafür erstmal vielen vielen Dank......

Leider bin ich in den letzten Wochen nicht mehr zu der kritischen Datei gekommen - das Stoffstück mit den Schlaufen hängt unvollendet, bzw nicht korrekt wiederholt, an meinem "Wandfriedhof", und immer, wenn ich es ansehe, denke ich, musst Du bald mal machen! Aber ihr kennt das - die Liste der To-dos ist lang. Allerdings sollte dieses Teil auf die Kindergartentasche meiner Nichte, und da fängt nun im neuen Jahr die Zeit an zu drängen....

 

Ich werde also alles von Euch zusammen getragene nochmal genauestens nachlesen, und dann einen neuen Versuch starten. Das Ergebnis werde ich Euch dann hier wissen lassen :):)

 

Vielen Dank, bis dahin

 

Manuela

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...