Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Leselotte. Lesehilfe - 3 Fragen hierzu


Perlenfee123

Empfohlene Beiträge

Hallo,

 

habe ja hier den tollen 83 Seiten langen Leselottenthread durchgelesen, der ja nun geschlossen wurde.

 

Habe noch Fragen dazu:

 

1. Bei dem ovalen Schnittteil. sind da alle 4 Teile gleich groß - ich meine die vom Unterteil?

 

2. Wenn am ein Inlett näht, kann man dann als Außenstoff auch weichere Stoffe nehmen, also Baumwollstoffe?

 

3. Welche Hüllengrößen wären denn als Standardgrößen empfehlenswert, ich würde dann gerne 2- oder 3 verschiedene dazu nähen, damit die Beschenkte flexibler ist.

 

Dankeschön für eine Antwort.

 

Lieben Gruß

 

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 8
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • charliebrown

    3

  • Perlenfee123

    3

  • Bloomsbury

    2

  • anja1166

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

habe ja hier den tollen 83 Seiten langen Leselottenthread durchgelesen, der ja nun geschlossen wurde.

 

Habe noch Fragen dazu:

 

1. Bei dem ovalen Schnittteil. sind da alle 4 Teile gleich groß - ich meine die vom Unterteil?

Ja natürlich, sonst wäre da nicht nur ein Teil, sondern mehrere.

 

2. Wenn am ein Inlett näht, kann man dann als Außenstoff auch weichere Stoffe nehmen, also Baumwollstoffe?

Es sind die verschiedensten Beispiele in dem Thread enthalten. Ob das immer Baumwolle, oder was anderes ist, kann ich nicht sagen, aber ein Inlett empfiehlt ich hauptsächlich deswegen, damit man den Bezug mal abziehen kann und waschen, die Füllung ist dann gesichert im Inlett.

 

3. Welche Hüllengrößen wären denn als Standardgrößen empfehlenswert, ich würde dann gerne 2- oder 3 verschiedene dazu nähen, damit die Beschenkte flexibler ist.

 

Dazu müsste man wissen, welche Bücher der Beschenkte hauptsächlich liest.

 

Danach würde ich die Größe der Hülle auswählen.

 

Für Harry Potter eben größer, als für leichte Taschenbuch-Lektüre.

 

Der Leselotten-Thread hat bei mir keine 83 Seiten, das liegt an deiner Grundeinstellung, die veränderbar ist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke.

 

Zur 1, Frage; das das 4 Teile sind, ist klar, aber ich dachte, das evt. die äußeren 2 Ovale kleiner oder größer sind.

 

Und wie kann man denn die Grundeinstellungen ändern ?

 

Leider weiß ich nicht, welche Bücher die Beschenkte lest, alles querbeet ich denke normale Hardcover Bücher und tb.

 

Welche Größen haben sich denn dafür bewährt?

 

Viele Grüße

 

Perlenfee123

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Kontrollzentrum (grüne Leiste ganz links) bei Einstellungen ändern, kann man weiter unten, die Beitragsanzahl in Threads (ich habe 30) pro Seite einstellen.

 

 

Ich kann dir keine Maße für die Bücher nennen.

Bitte nimm dafür einige Bücher aus dem Regal und probiere es aus.

 

Ich glaube, dass die hier gezeigten (Galerie) Leselotten mit 4 gleich großen Ovalen genäht sind.

Ich selbst würde es so machen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

War heute schon nahe dran, eine Leselotte zu kaufen, und hab dann noch gelesen, dass sie nicht für Paperback geeignet sind (warum nicht? bleiben die Taschenbücher trotz Gummis nicht offen?).

 

Für irgendein künftiges Hardcoverbuch schien mir der Deckel aber auch zu klein. Spontan würde ich den Deckel deshalb für ein Buch von 22 cm nähen. ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Im Werbungstext steht: Der Umschlag mit den Maßen 21 x 15 cm ist für alle gängigen Buchgrößen geeignet.

Es gibt auch einen Umschlag in XL (Zusatzumschlag für übergroße Bücher) der keine Maßangaben im Werbetext hat.

 

Die Bücher auf meinem Nachtisch sind überwiegend 21 x 15 ca. 3 - 3,5 cm dick.

 

Dickere Bücher lese ich selten, aber es gibt sie natürlich sehr häufig.

 

z.B. der neue Eragon hat die Maße: 23,4 x 16 x 5 cm

 

Taschenbücher sind meist kleiner: 18,6 x 11,8 x 4 cm ist das Maß von Zwei an einem Tag.

 

Vielleicht ist das die Begründung, dass es für Taschenbücher nicht geeignet ist.

 

Die Original-Leselotte hat soviel ich weiß, keine Gummis für die Seiten, es steht immer dabei, dass man die Seiten selbst festhalten muss.

Bearbeitet von charliebrown
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Taschenbücher sind meist kleiner: 18,6 x 11,8 x 4 cm ist das Maß von Zwei an einem Tag.

 

Vielleicht ist das die Begründung, dass es für Taschenbücher nicht geeignet ist.

Das glaube ich weniger, denn ein kleineres Buch passt auf den Umschlag. Ach so, es sei denn, die Gummis liegen zu weit auseinander und das geöffnete Buch ist quasi zu wenig breit. :klatsch:

Die Original-Leselotte hat soviel ich weiß, keine Gummis für die Seiten, es steht immer dabei, dass man die Seiten selbst festhalten muss.

 

Wegen der Gummis (für die Seiten) hast du recht. Sie halten ja nur die Buchdeckel, nicht die Seiten.

 

LG Bloomsbury :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wegen der Gummis (für die Seiten) hast du recht. Sie halten ja nur die Buchdeckel, nicht die Seiten.

 

LG Bloomsbury :)

 

Hm, bei mir stecken die Buchdeckel in der Hülle und die Gummis sind durchaus brauchbar, um die Seiten zu halten (sinnigerweise ganz am Rand, damit es nicht stört).

Die Leselotten meiner Tochter und Tochterfreundinnen werden übrigens für Bücher aller Art verwendet, ganz oft sind es nur dünne Taschenbücher.

Die genauen Maße meiner Hülle weiß ich nicht mehr, ich hab sie am Bücherregal an Durchschnittsbücher angepasst, damit sowohl TB als auch Bücher a la "Das magische Baumhaus" reinpassen. Lediglich für die dicken gebundenen HarryPotter sind die Hüllen dann doch zu klein. Lesen geht, das Zuklappen aber nicht mehr.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.