Zum Inhalt springen

Partner

Burda Download-Tunika: Erfahrung ????


Empfohlene Beiträge

Halllo zusammen,

 

habe gerade in der Easy-Fashion im Supermarkt gebättert und bin auf die Download-Tunika gestoßen:

 

http://www.burdamode.com/Gratis-Schnitte,1333669-1413206-1541620,deDE.html

 

Wer von Euch hat die schon genäht?

Ich würde gerne die längere, goldene in einem rot-schwarzen Karostoff mir schwarzen Samtpaisleys nähen. Mit einem Rolli drunter stelle ich mir die sehr gemütlich vor. Tragen würde ich sie dann zu schmalen Hosen oder meiner uralten, schwarzen Steghose.

 

Meine Bedenken: Sieht die zu stark nach Umstandsmode aus :confused:

Ich bin halt recht groß (179 cm) und liebe fließende Oberteile. Alternativ hätte ich mir aus dem Stoff ein ärmelloses Etuikleid, auch zum über der Hose zu tragen, genäht. Wenn da jemand einen guten Schnitt mit etwas Oberweite kennt - das wäre eine Alternative ...

 

Für eure Meinung und Erfahrung wäre ich dankbar, bevor ich den schönen Stoff zuschneide.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Siso

    9

  • kassandrax

    4

  • Caroline

    1

  • soeckchen

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Sigrid,

 

mir persönlich gefällt dieser Schnitt gar nicht..., gerade wenn man

etwas mehr Oberweite hat, läßt es das Geraffte nach noch mehr

aussehen... Und (sorry:o) dieser Halsausschnitt erinnert mich an eine

Schwestern- oder Messdienertracht...

Aber sehr gut kann ich mir ein schönes kürzeres Etuikleid über

einer Jeans oder besagter Steghose vorstellen. Gerade auch weil

Du ja "relativ" groß bist..., das streckt nochmal und läßt superschlank

aussehen.

Leider kann ich da nicht mit einem Schnitt dienen...

 

LG Miriam

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also ich finde den Schnitt auch total klasse und bin der Ansicht das du den unbedingt nähen musst um anschließend von deinen Erfahrungen berichten zu können ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Verstehe ich zwar nicht, wieso der Thread zu Materialien und Stoffe verschoben ist :confused: - egal ...

 

Ich habe die 30 Seiten schnitt jetzt ausgedruckt und zusammengeklebt. Wenn ich das so betrachte, dann hat das Teil eine Wahnsinns-Breite ... wäre in länger vielleicht ein guter Schnitt für eine Gospel-Kutte für meinen Chor :D

 

:stups: Hat denn wirklich niiiiiieeeemaaaannnd dieses Teil genäht ?????

 

Ich kann`s kaum glauben ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe den Schnitt auch schon runtergeladen. Muß mich mal aufraffen die Tunika zu nähen.

Ich habe einen ganz dünnen luftigen Baumwollstoff in blaubatik da.

 

Grüße

Caroline

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe die 30 Seiten schnitt jetzt ausgedruckt und zusammengeklebt. Wenn ich das so betrachte, dann hat das Teil eine Wahnsinns-Breite ...

Soweit bin ich noch gar nicht gekommen aber schon ein Blick auf das heruntergeladene Schnittmuster hat bei mir zu großem Erstaunen geführt. Es kommt mir halt auch sehr weit vor.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Meine Freundin war vorhin da und sie hat auch sofort gesagt, das Teil wäre in Schwarz und etwas länger eine pima Kutte für den Chor.

 

Sie hat so Gr. 50-52 und der Schnitt geht ja nur bis 44. Wir haben dann ein 52er Shirt-Schnitt von ihr draufgelegt und der paßt da locker rein.

 

Na gut - die Kräuselung am Halsausschnitt muss man bedenken. Wir haben beschlossen das Teil in Gr. 44 plus reichlich Nahtzugabe für sie zu nähen. Aber erstmal aus billigem Futtersatin - falls es ein TfT wird ;).

 

Das kann aber noch ein paar Takte dauern und wenn zwischenzeitlich einer hier herein schaut, der es tatsächlich genäht hat: bitte PN schicken ... das wäre nett!

 

Ich melde mich dann hier wieder, wenn ich mehr weiss ....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Sigrid!

 

Ich habe letztens die Download-Tunika in der Variante C auch erstmal probeweise genäht und bin momentan dabei sie "richtig" zu nähen.

 

Mit deiner Körpergröße kann ich nicht konkurieren, ich bin "nur" 160 cm klein und habe deswegen die Schnitt-Länge ordentlich gekürzt, sonst hätte mir die Tunika fast bis zu den Knien gereicht. Die jetztige Version nähe ich eine Nr. kleiner. Zuvor habe ich den Schnitt in der Größe 38 genäht, was doch seeeehr füllig ausfiel. Außerdem sind die Angaben zum Stoffverbrauch für mein Empfinden sehr hoch angesetzt. Ich hatte bei einer Empfehlung von 2,40m für meine Größe / Variante über einen Meter Stoffrest.

 

Davon mal abgesehen ist es ein echt schöner Schnitt. Das Ergebnis ist bequem und fällt luftig, wirkt aber meiner Meinung nach nicht Umstandsmodenhaft, wobei das wohl abhängig vom gewählten Stoff ist.

 

Ich hoffe, ich konnte dir weiterhelfen.

 

Liebe Grüße

 

 

Annette

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke für den Stoffhinweis Soeckchen! Mir kam das auch etwas großzügig vor aber da ich die Bögen noch nicht aneinandergeklebt habe :o konnte ich bislang nicht schauen wieviel Stoff ich tatsächlich brauche.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich bin auch grade dran, das Teil zu nähen. Modell D aus schwarzem Satin für meine Freundin. Die hat Gr. 50/52 (nimmt gerade ab) und ich habe die größte Größe (44) mit reichlich Zugabe zugeschnitten. Außerdem wird es viel länger (18 cm länger als der Schnitt incl. Zugabe), weil sie es mit Leggings tragen möchte.

 

Bin gespannt, ob das hinhaut :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Alsooo, ich habe fertig! :p

 

Die schwarze Satintunika mit aufgenähten roten Samtstreifen an Ärmel und Saum ist fertig und sieht klasse aus an meiner Freundin. Gr. 44 hat auch gereicht (!!!), da am Bauch eh genug Platz ist. Sie trägt das Teil zu Auftritten unseres Chors.

 

Ich hatte Vorder- und Rückenteil zunächst 18 cm länger zugeschnitten, weil die Tunika mit Leggings getragen werden sollte.

 

Im Nachhinein mußte ich aber wieder 15 cm abschneiden, weil es zu lang war und wie ein Nachthemd aussah.

 

Wenn jemand an einem Foto interessiert ist, dann kann ich ja bei Gelegenheit eins machen ...???

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh ja, ein Foto bitte!

Ein bißchen erschreckt es mich jetzt schon, dass deiner Bekannten die Tunika gut passt. Ihr habt doch 3 Größen kleiner genäht wenn ich das richtig verstanden habe.

Dummerweise kann ich nicht einfach so kleiner nähen. Die kleinste Größe ist 34 und die brauch ich in Burda eh meist.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Kassandrax,

 

ich bitte meine Freundin, das Teil am Samstag anzuziehen, damit ich es knipsen kann.

 

Die Größe 44 paßt deshalb, weil sie nicht sooo viel Oberweite hat, sondern hauptsächlich ein Bauchproblem ... und das ist bei dem Schnitt ganz günstig wg. der schnittbedingten Weite.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo!

 

Hier kommt das Foto mit der Trägerin, dass ein Chorkollege gemacht hat.

Und ein Link zur Homepage des Chors, damit man sich vorstellen kann, wie das Teil zum Gesamtstyling passt:

http://www.good-news-merscheid.de/

 

Falls mal jemand einen Schnitt für eine "Gospelkutte" sucht: beliebig verlängert kann man den Schnitt prima dafür verwenden. Man könnte auch die Halsblende farblich schön absetzen.

Chortunika.jpg.1ce3b5eb6d98189d1b39458e722e6840.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohhh! Danke für das Kompliment - werde ich weitergeben.

Ja, Anne, seit sechs Jahren bin ich dabei ... und es macht riiiiiesigen Spaß. Ich glaube fast, der Chor ist mein erstes Lieblingshobby ;) - aber da kann ich die Näherei ja auch immer einbringen.

 

Zur Zeit produzieren wir eine DVD von unseren letzten beiden Konzerten und drehen zur Zeit "keltische Impressionen" usw. Ein paar kleine Mosaikstückchen daraus sind unter http://www.klingenfilm.com/ im Verzeichnis "Good News Konzert" zu finden. Wir finden`s alle ziemlich lustig ...Der Ton ist allerdings noch nicht so, wie er mal sein wird.

 

Im nächsten Jahr planen wir eine großes Benefizkonzert mit verschiedenen Musikern / Gruppen mit dem Ziel Schulkindern eine warme Mahlzeit zu ermöglichen.

 

Du siehst, es ist ein ziemlich vielfältiges Hobby. Wie wär`s mit einem HS-Chor?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Boah! 2. Reihe ganz links?

 

Meinst Du mich? Neee, dritte Reihe, oben links in der Ecke. Ich sollte vielleicht mal ein neues Avatar einstellen ... hmmm.

 

Ja wirklich - zurück zum Thema ... (Wenn man mich auf dieses Thema anspricht, muss man immer damit rechnen, dass man mehr erfährt, als man eigentlich wissen wollte! :D:D:D)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...