Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Sprühfixierer...oder was sonst???


judymaus

Empfohlene Beiträge

Hallo Mädels (und Jungs, hoppala!) :) .......

 

ich bräuchte mal einen gaaaanz schlauen Rat: Sprühfixierer habe ich keinen und bekomme ich hier auch nicht, und wochenlang auf die Post warten habe ich auch keine Lust! Jetzt will ich aber unbedingt mit dem Soluvlies arbeiten und habe da so eine Idee....aber: Was könnte frau denn als Ersatz für den Sprühfixierer nehmen??? Irgendeine Idee??? Mein Göga meinte "Zuckerwasser", nein Danke, das tu ich meiner armen Näma nicht an...und das Vlies heisst dann wohl Vlies weil es zerfliesst.....:confused: :confused: ??!!

Ich bitte um Geistesblitze, wer ist da schlauer als ich???? Was "babbt" ordentlich und lässt sich dann auch wieder auswaschen..??

"Hobby-Chemikerinnen" und andere schlaue Mädels bitte haut in die Tasten!!

Bin über jeden Tip dankbar und schicke Euch dafür auch ein paar Sonnenstrahlen, DANKE!!!:) :)

Judymaus;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 15
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ennertblume

    3

  • judymaus

    3

  • nowak

    2

  • karin.b.

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

was hast du denn genau vor mit dem Vlies? Diese Pizzatechnik, bei der ganz viele Stoff- oder Fadenschnipsel zusammengenäht werden?

 

Ich kann mir nie merken, welches Vlies welches ist; es gibt ja ein glattes, eher plastiktüten-artiges, und eines (bzw. zwei), das weicher und rauher, eher wie normale Vlieseline ist...

 

Bei dem rauheren könnte ich mir vorstellen, dass es reichen müsste, wenn man die Schnipsel auf einer Lage verteilt, und dann eine genauso geschnittene zweite Lage drüberlegt. Dann rundherum und etwas in der Mitte mit Stecknadeln fixieren. Wenn das Teil nicht zu gross ist und man ganz vorsichtig damit hantiert, denke ich mir, dass die etwas rauhe Oberfläche die Schnipsel recht gut am Verrutschen hindert. Vielleicht braucht man dazu gar keine weitere Chemie...?

 

Liebe Grüsse

Kerstin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab bei meinem Näh-Stri-Schal ohne Kleber als Fixierung gearbeitet.

Die Oberfläche ist leicht rauh und die Wolle blieb auch so gut liegen.

In die Mitte und am Rand dann halt Stecknadeln und nicht so wild nähen ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Judymaus,

 

grundsätzlich wäre ich mit Sprühfixierer auf Soluvlies sehr vorsichtig, da das Soluvlies auf Feuchtigkeit reagiert. Ein Quentchen zuviel und es löst sich. Wenn es dann wieder trocknet, ist die Stelle bretthart und Du kannst nicht mehr so gleichmäßig darauf nähen. Zum kurzzeitigen Fixieren nehme ich daher lieber meine hauchzarten Quiltstecknadeln. Normale Stecknadeln gehen aber auch.

 

Zur Frage selbst: Bewahre alle Soluvlies Reste und Restchen in einem Plastikbeutel auf und löse sie bei Bedarf in etwas Wasser auf. Dann füllst Du alles in eine Sprühflasche und hast einen prima auswaschbaren Fixierer.

 

Viele Grüße

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

moin judymaus,

 

bedien doch mal die suchfunktion unter den stichworten "sprühkleber" oder besser "sprühfixierer". nimm dir ruhig zeit, es ist schon sehr iel zu dem thema geschrieben worden.

 

ersatz dafür gibts nicht - deshalb gibt es ihn ja.

 

mit stecknadeln arbeiten geht auch, ist aber sehr mühsam, denn die dinger sind immer im weg.

 

wenn du dir den SF bei einem der geschäfte hier im forum bestellst, ist er ganz schnell da. das dauert keine "wochen".

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

wenn du dir den SF bei einem der geschäfte hier im forum bestellst, ist er ganz schnell da. das dauert keine "wochen".

 

Meine Blume, wenn du mal unter "Ort" guckst... nach Spanien geht die Lieferung evtl. nicht so schnell. Dazu kommt, daß nicht jede Post Spraydosen befördert, weil sie unter "Druckbhälter" zählen. :o

 

Ich finde Sprühfixierer allerdings auch um ein Vielfaches praktischer als Stecknadeln. Und "angelöst" hat sich da bei mir auch noch nichts, weder mit dem Gunold noch mit dem Goldzack. Man verwendet ja nur einen Hauch...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallihallo Ihr Lieben!!

 

Na, da bin ich aber erfreut dass Ihr mir da mit Tips weitergeholfen habt:D :D !!

Supi!! Das mit dem ..."Reste auflösen, aufweichen rein in die Bottle und als Fixierer nehmen"... finde ich ja genial!! (Trotzdem werde ich jetzt nicht einen Teil des Soluvlies zerschnippeln und auflösen...!:p )

In der Tat dauert die Post hierher Wochen (!!!) und Sprühflaschen verschicken...na ich weiss nicht, meine spezielle "Freundin" vom hiesigen Zoll würde mir wenn das Packerl denn dann in die Kontrolle käme (kennt man ja, wenn man´s nicht brauchen kann.....) was anderes erzählen!

Und ich Dödel hatte mir das von der lieben Ulme nicht mitschicken lassen, meine eigene Schuld!

Ich habe schon eine Weste nach der Technik gemacht, aber jetzt will ich was mit grossen Teilen machen und die Nadeln sind eben IMMER :( im Weg, ganz richtig!!

Nun, ich werde es mal so versuchen bis der nächste Besuch kommt der so nen Sprühfixierer mitbringt.......

Haltet bitte mal die Daumen wenn Ihr einen frei habt, das dass dann auch so klappt, ich bin nämlich jetzt voll im Pizza-Jacken-Fieber!!:D

Lieben Gruss von Judy

...die bis über beide Ohren mitten in den Wollknäueln steckt!!:ja:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ooooooooooooohhhhh,

 

peinlich - peinlich! das habe ich übersehen, wohin das zeugs verschifft werden muß.

 

aber wir sind doch alle ideenreich und fahren auch mal in urlaub nach spanien. da könnte man doch was in den koffer packen und in spannananien zur post bringen - dann entfällt doch die zollkontrolle, oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo judymaus,

ich benütze viele,viele Stecknadeln, da ich mit Sprühkleber auf Soluvlies nur negative Erfahrungen gemacht habe und seitdem lieber darauf verzichte.

Gruß Charlotte

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Charlotte,

 

 

beschreibst du mal die negativenERfahrungen ? Interessiert mich, dann muss ich den Fehler nicht selber machen ;)

 

Danke,

 

karin.b.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich weiß nicht, welchen Fehler sie gemacht hat, aber "beliebt" ist es, zu schnell auszuwaschen. :o

 

Manche der Sprühfixierer sind nämlich nicht wasserlöslich, sondern lösen sich nach zwei bis drei Tagen an der Luft von selber. Aber wehe, man taucht sie vorher ins Wasser, dann bekommt man einen recht dauerhaften "Chemiebrei" und kann nur noch wegwerfen. Wartet man aber mit dem Auswaschen, ist es kein Problem.

 

Was ich auch schon gehört habe ist, daß nicht jeder Sprühfixierer mit jedem Vlies zusammenfunktioniert. Hier gibt es wohl auch einzelne Kombinationen, die sich nicht vertragen. Ich frage da dann einfach den Händler beim Kauf. Mit Soluvlies habe ich sowohl mit Gunold als auch mit Goldzack gute Erfahrungen gemacht.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

und wie immer: spaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaaarsam verwenden.

Dein Wort - in mein Ohr!

.....und alles hängt in der Luft rum!

Also - nachsprühen!:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...jahaaaaaa, bitte ALLES mitbringen was ich hier nicht bekomme (und das ist eine Menge, gell!!:D :D ) und dann ab auf die kleine westlichste Insel der Kanaren.....also bitte wenn Eine von Euch nach La Palma kommen sollte...bitte vorher melden!!! Könnt auch gerne bei uns wohnen, wir haben ein schnuckeliges Gästehaus!!!!;) ;)

Leider "verirren" sich hierher selten Hobbyschneiderinnen, weshalb ich es jetzt mal ohne "Babb" versuche! Ich gebe dann Bescheid wie oft ich auf die Nadeln gerattert bin.......:eek:

Eben wurde hier noch ein innerfamiliärer Geistesblitz auf den Kaffeetisch geworfen......Haarspray!!...????????? Hmmmm, geht ja beim Haarewaschen auch mit raus....Judymaus wird das mal an einem klitzekleinen Stückchen Vliesrest und Wolle probieren......:confused: :confused: ..aus Schaden wird frau ja bekanntlich schlauer!!;)

 

Lieben Gruss aus der Sonne:)

Judy die Maus

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.