Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie bekommt man bei Walk einen welligen Saum


Gaski

Empfohlene Beiträge

Hallo an Alle :D,

 

bin noch ganz neu hier aber habe direkt eine Frage.

 

Ich nähe schon was länger - aber habe KEINE Overlock etc. pp. Ich habe nur eine ganz alte Pfaff 30 und eine Industriemaschine aus den 70ern von meiner Oma.

 

Ich habe nun im Moment Walk zwischen. Eine Weste frei Schnauze entworfen :D. Sie sitzt auch schon mal gut. Steppnähte sitzen alle richtig und Sie sieht auch schon recht nett aus ABER ich hätte gerne den Saum vorne wellig. Ich hab sowas schon mal bei Dawanda bei angebotnen Westen gesehen. Weiß nicht ob ich das hier verlinken darf - deswegen lass ich es erstmal.

 

Der Stoff dort auf den Fotos war nicht gedoppelt etc. Es war auch kein spezieller Walk.

 

Also wie bekommt man dann so einen welligen Saum an den Walk?

 

Überdehnt einfach nähen? Reicht geradestich? Oder muss ich Zickzack nehmen? Oder kann ich das mit meinen alten Damen ggf. gar nicht nähen und muss zu meiner Freundin und Ihrer Overlock fahren?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 14
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Gaski

    5

  • eigenhaendig

    2

  • haniah

    2

  • Jenny8008

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo,

 

ich weiß, was Du meinst. Im Geschäft, wo ich sowas gesehen habe, waren die welligen Säume mit der Overlock genäht (Rollsaum). Da Du sowas nicht hast, würde ich an einem Rest probieren. Und zwar mit ganz engem Zickzack (fast schon Knopfloch-Zickzack) und gedehnt annähen. Dabei die Dehnung wirklich nur auf die Stoffkante geben, evtl. mit einer Pinzette ziehen.

 

Schau einfach mal, was dabei herauskommt. Zur Freundin mit Ovi kannst Du dann immer noch fahren ;)

 

Viele Grüße, haniah

 

P.S: noch wichtig und nur, falls Du das noch nicht weißt: mit Gefühl ziehen, der Stoff soll eigentlich nicht unter dem Füßchen durchgezogen werden, weil sonst die Nadel brechen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es gibt Walkstoffe, bei denen die Webekante wellig ist. Die kann man dann beim Zuschnitt so legen, dass attraktive Säume oder Blenden (z.B. bei Kragen vorkommen). Meine Nähkursleiterin spielt sehr gerne mit diesen Webekanten. Manchmal nutzt sie abgeschnittene Webekanten auch, um sie an Säume anzusetzen.

 

LG, Carola

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht geht es auch wenn du die Kante schon vor dem Nähen versuchst zu dehnen, auch mit Hilfe von einem Dampfbügeleisen. Und dann, wie schon von haniah erwähnt, mit ganz engem Zickzack drübernähen. Wenn das funktioniert müsstest du nicht so aufpassen dass die Nadel das überlebt - ich würde es aber erst an einem Reststück ausprobieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja genau, probier mal ein bisschen rum.

Ich nähe Walk-Kanten gern umgeschlagen mit dem Versäuberungsstich -v-v-v-v- und schneide den Rest der Zugabe ab. Dabei dehnt sich die Kante ganz wenig, darum führe ich einen festen Faden mit, damit ich das wieder zurück ziehen kann. Wenn du das jetzt ohne Umschlag machst und die Stichlänge etwas geringer nimmst, bekommst du einen Welleneffekt. Wie stark der ist, oder ob du doch ZZ brauchst, kannst du dann probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht ist das was ich jetzt vorschlage völliger Quatsch weil ich evtl. das Falsche vor Augen habe, aber ich hab schon wellige Säume an meinen Kleidern genäht in dem ich einen Muschelsaum mit kleiner Stichlänge genäht habe. Vielleicht wäre das eine Möglichkeit?

Wenn ich völlig daneben liege Ignoriert mein geschreipsel einfach.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und ich bin der Meinung, Du kannst erst ganz normal mit engem Zickzack nähen und anschließend etwas an der Kante ziehen, dann müßte das wellig werden.

Versuch macht kluch. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Es hat geklappt. Ohne nähen :D. Ich wollt es probieren wie Jenny geschrieben hatte. Erst dämpfen und dann nähen. Ich bin beim dämpfen geblieben.

 

Ich hab an nem kleinen Stück mal getestet und jetzt ist die Weste vorne so schön wellig wie ich wollte.

 

Dampfbügeleisen auf Vollgas (muss aber so eins mit nem dicken Tank sein - die normalen haben nichts gebracht - da muss schon richtig Druck hinter sein ;)).

 

Dann Spitze vom Bügeleisen aufsetzen und VORSICHTIG (beim ersten zu starken ziehen riss der Walk leicht ein) ziehen und dabei immer schön Volldampf. Die Spitze nur so weit in den Stoff reingeben wie auch Wellen sein sollen :D. Wenn die Wellen beim ersten Gang nicht stark genug sind - nochmal. Aber wie gesagt immer vorsichtig ziehen.

Bearbeitet von Gaski
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Toll, dass es geklappt hat! Und vielen Dank, dass Du das Ergebnis auch noch erzählst. Ist sonst immer ein bischen schade, wenn man nichts mehr hört vom Thread-Ersteller.

 

Aber vielleicht können wir Dich ja öfter hier begrüßen? ;)

 

Viele Grüße, haniah

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Gaski,

 

hast Du eventuell mal ein Foto davon?

 

So recht kann ich mir das Gewellte nämlich nicht vorstellen. :o

 

Und natürlich auch von mir ein herzliches WILLKOMMEN!

 

Wär schön, wenn Du öfter mal vorbeischaust. :D

 

 

Grüße, Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich werd denke ich öfter vorbei schauen. Komm grad langsam wieder auf den Geschmack :D.

 

Liebäugel derzeit sogar mit ner Overlock. Wäre dann die 3. Näma :D

 

Foto kann ich morgen gerne mal reinstellen ;). Jetzt ists zu dunkel. Der Walk ist dunkelbraun und ich denk mit Lampenlicht klappt das nicht so ganz.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, hier ist das Foto

 

ff1cf8-1388916269.jpg

 

Wie gesagt das ging aber nur mit einem richtigen Dampfbügeleisen (also eher ner Station). Bei dem normalen Bügeleisen mit dem kleinen Tank passierte nichts - außer dass der Rand platt und glänzend wurde.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Danke :D

 

Ja Sie ist FAST gut geworden. So 100 Pro bin ich nicht zufrieden.

 

Warte jetzt auf das Schnittmuster für einen Walkpulli. Hätt ich gern jetzt am WE schon gehabt *schmoll*. Aber dann gehts halt nächste Woche weiter.

Hier warten nur 2,5 Meter Walk in Türkis Boucle.

 

Hab aber grad noch 2 kleine Minischnipsel an den Rändern nachgeschnitten :D. Durch das Dämpfen wurden feine Fussel dann mehr als deutlich - vor allem auf dem Foto dacht ich eben "Häh" und bin gucken gegangen :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.