Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Materialien für Wickeltasche: Baumwolljersey, Baumwolle und Wachstuch


Mrs. Lovett

Empfohlene Beiträge

Hallöchen!

 

Da ich mich in anderen Umständen befinde brauche ich auch demnächst mal eine Wickeltasche.

 

Die Taschen die ich im Handel gesehen habe mir nicht gefallen und auch recht teuer sind habe ich mich dazu entschlossen eine selber zu nähen.

Entschieden habe ich mich für das Modell willow von lillesol und pelle.

 

Ich habe vor ner Weile bereits Stoffe gekauft, allerdings eher unter Druck und im Nachhinein gefallen sie mir nicht wirklich. Also habe ich mich gestern im www auf die Suche gemacht und was schönes gefunden.

Da ich aber noch Nähanfängerin bin habe ich zu den Materialien ein paar Fragen.

 

Die Tasche an sich soll aus diesem lila Baumwollstoff entstehen

Die Taschenklappe soll aber wie bei der abgebildeten Tasche ebenfalls aus einem gemusterten Stoff entstehen. Endlich habe ich einen Stoff gefunden und mich sofort in ihn verliebt! Der soll es sein! Uuuuunbedingt!

Die Rede ist von diesem hier *klick*

allerdings sagt mir Baumwolljersey nix. Baumwollstoff kenne ich, aber mit dem Jersesy in dem Wort kann ich nix anfangen.

 

Ist der elastisch?

 

Ich frage mich jetzt nämlich ob ich den überhaupt mit dem anderen Stoff kombinieren kann?

Die Innenseite der Taschenklappe soll aus Wachstuch entstehen und jetzt habe ich Bedenken wenn ich einen evtl elastischen Stoff und auf einen starren Wachtuch nähe (mit Vlies dazwischen). Gibt das Probleme oder kann man das durchaus machen?

 

Da die Tasche ja evtl auch mal nass wird durch Regen oder Schnee habe ich mich gefragt wie ich das lösen könnte. Komplett aus Wachstuch nähen möchte ich nicht.

Eine Karstadt-Verkäuferin hat mir dann von Lamifix erzählt. Das könne man auf den Stoff aufbügeln wie Bügelvlies und ist dann abwaschbar.

Oder meinte sie sogar Wasserundurchlässig? Sie sagt das wird auch genommen für Kulturtaschen.

 

Jetzt habe ich mir überlegt die Tasche von außen komplett mit diesem Lamifix zu Überbügeln. Geht das denn auch auf dem Baumwolljersey?

 

Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle, oder habt ihr erfahrenen näherinnen da Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 3
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • nowak

    1

  • stoffmadame

    1

  • kitty71

    1

  • Mrs. Lovett

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Jersey ist dehnbar und für Taschen schon mal nicht geeignet. Da musst du dir eine Alternative suchen. Auch das Überbügeln mit Lamifix ändert daran nichts. Aus Jersey nähst du T-Shirts oder auch Babybodys, keine Taschen. Dafür brauchst du unelastische Stoffe, die auch nicht zu dünn sind, sonst hat die Tasche keinen "Stand".

 

Mit dieser Lamifix-Geschichte kann ich dir nicht weiterhelfen, ich hab's noch nie verwendet. Ich kann mir aber nicht vorstellen, dass das tatsächlich so haltbar und auch auf Dauer so wasserabweisend ist wie z.B. Wachstuch.

 

Würde ich mir die Wickeltasche nähen (und den Schnitt finde ich super), würde ich sie tatsächlich außen aus Wachstuch oder beschichteter Baumwolle nähen. Im Laufe der Jahre muss so eine Tasche ja doch einiges aushalten und soll Schmutz und Wasser sicher aushalten können.

 

Gerade Wachstuch würde ich aber nicht einfach im Internet bestellen, denn da gibt es ganz sperrige, feste Qualitäten, aber auch etwas dünnere, flexiblere. Wachstuch würde ich vor dem Kauf auf alle Fälle anfassen wollen.

 

 

Hallöchen!

 

Da ich mich in anderen Umständen befinde brauche ich auch demnächst mal eine Wickeltasche.

 

Die Taschen die ich im Handel gesehen habe mir nicht gefallen und auch recht teuer sind habe ich mich dazu entschlossen eine selber zu nähen.

Entschieden habe ich mich für das Modell willow von lillesol und pelle.

 

Ich habe vor ner Weile bereits Stoffe gekauft, allerdings eher unter Druck und im Nachhinein gefallen sie mir nicht wirklich. Also habe ich mich gestern im www auf die Suche gemacht und was schönes gefunden.

Da ich aber noch Nähanfängerin bin habe ich zu den Materialien ein paar Fragen.

 

Die Tasche an sich soll aus diesem lila Baumwollstoff entstehen

Die Taschenklappe soll aber wie bei der abgebildeten Tasche ebenfalls aus einem gemusterten Stoff entstehen. Endlich habe ich einen Stoff gefunden und mich sofort in ihn verliebt! Der soll es sein! Uuuuunbedingt!

Die Rede ist von diesem hier *klick*

allerdings sagt mir Baumwolljersey nix. Baumwollstoff kenne ich, aber mit dem Jersesy in dem Wort kann ich nix anfangen.

 

Ist der elastisch?

 

Ich frage mich jetzt nämlich ob ich den überhaupt mit dem anderen Stoff kombinieren kann?

Die Innenseite der Taschenklappe soll aus Wachstuch entstehen und jetzt habe ich Bedenken wenn ich einen evtl elastischen Stoff und auf einen starren Wachtuch nähe (mit Vlies dazwischen). Gibt das Probleme oder kann man das durchaus machen?

 

Da die Tasche ja evtl auch mal nass wird durch Regen oder Schnee habe ich mich gefragt wie ich das lösen könnte. Komplett aus Wachstuch nähen möchte ich nicht.

Eine Karstadt-Verkäuferin hat mir dann von Lamifix erzählt. Das könne man auf den Stoff aufbügeln wie Bügelvlies und ist dann abwaschbar.

Oder meinte sie sogar Wasserundurchlässig? Sie sagt das wird auch genommen für Kulturtaschen.

 

Jetzt habe ich mir überlegt die Tasche von außen komplett mit diesem Lamifix zu Überbügeln. Geht das denn auch auf dem Baumwolljersey?

 

Klappt das alles so wie ich mir das vorstelle, oder habt ihr erfahrenen näherinnen da Bedenken?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi Mrs Lovett,

 

netten Nick hast du ;)

 

Also ich kenn das mit den tollen Designs bei den Stoffen, und dann guckt man genauer und es ist Jersey.... :cool:

Geeignet ist er nicht, das macht keinen Spaß wegen der Dehnbarkeit.

Wenn du Geduld hast, kannst du Vlieseline H200 hinten aufbügeln, und wenn du es brauchst, auch noch Lamifix vorne (ich glaub, das ist gut, aber viel Arbeit, habs da aber noch nicht benutzt....).

:confused:

Achso, und die Links zu den Shops sind leider hier nicht erlaubt, da keine Hersteller (jedenfalls butinette nicht).

Den Uni-Stoff kannst du BW-Fahnentuch nennen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Da du offensichtlich etwas über die Stoffe von ganz bestimmten Shops wissen willst, schiebe ich dich in die Händlerbesprechung.

(Andernfalls müßten die Shoplinks gelöscht werden, was dir vermutlich auch nicht weiter hilft.)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast
Dieses Thema wurde nun für weitere Antworten gesperrt.
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.

Impressum - Nutzungsbedingungen