Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Langes für Mädels in 92/98 und 116/122


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Kuckkuck! Da bin ich wieder. Auf den Wunsch einiger einzelner Damen versuche ich es jetzt mit einem neuen UWYH-Herbst- und Winterthread.

Und was braucht man im Herbst und Winter? Richtig. Langes. Für Arm und Bein und über Brust, Bauch und Popo sowieso. (Reimt sich, muss also wahr sein, sagt Herr Glückskind).

 

Angefangen hab ich schon mit einer Mixkombi aus Sommer und Herbst für die Große, die könnt Ihr gleich HIER begucken.

 

Eine Jacke nach Quintia von Farbenmix wurde auch schon fertig, davon gibt es morgen Bilder. Allerdings ist sie von außen etwas unspektakulär, da ich einfach nur den großartigen Happy Folks Jackenstoff von Hilco mit einem roten Baumwollfleece gefüttert hab. Aber wer mich kennt, weiß: ohne ein bisschen Innenchic geht es bei mir nicht. Und den zeig ich Euch dann im Detail. :D

 

Jetzt geh ich mal schnell noch einen Scan von dem "Zeugs" machen, das ich gerade unter der Nadel hab. Es wird, wieder für die Große, diesmal eine schlichte Isabelle-Hose von Farbenmix in einer etwas großzügiger zugeschnittenen 110/116 (schon fertig) und dazu die heißgeliebte Tunika Abacadabra 84 (in 128), die ich im Frühjahr schon genäht hatte, moment... kramkram... DA!. Dieses Teil hat mein Kind den gesamten Sommer über (öh... Sommer?) beinahe unausgestzt getragen. Bei kalt mit langer Hose, bei warm mit Capri-Leggins und bei heiß mit gar nix. Es war großartig.

 

Achsoja, und Pläne wollt Ihr hier immer kennen. Zuerst die Große:

es sind noch 2-3 lange Hosen in Planung:

-dunkelgrün, vermutlich eine Ottobre Tulip Hose

-staubrosa (so heißt sowas doch auf fürnehm, oder?), vermutlich Yelena von Farbenmix, die zu einer gekauften Strickjacke passen wird

- evtl. eine schwarze (evtl. eine Paula von Farbenmix) mit viel Getüddel zu einem Oberteil aus schwarzem Cord mit Röschdendruck (der wird vermutlich zu einem Muriel-Kleid von Farbenmix)

 

Oberteile plane ich:

-Abacadabra-Tunika 84, in Arbeit

-Muriel aus schwarzem Rosencord

-Peter&Petra Tunika (siehe meine Galerie! Ähnlich Amelie von Farbenmix) aus rosa-rot-grün gemustertem Oilily-like Samt, evtl. wird das aber auch ein Pullover mit roten Nickyärmeln, das ist noch nicht entschieden. Für ein komplettes Langarmteil reicht der Stoff aber nicht mehr.

-Evtl. noch ein Shirt im grün-rot-Pilz-Punkt-Knopf-Rüsch-Spitze-Mix, wenn ich noch Lust habe.

-Später im Jahr wird es dann noch Nickypullover und evtl. ein Nickyjäckchen nach einem Roos-Schnitt geben, der schon sehr lange hier liegt.

 

Kleider sind auch in Planung:

-Aus einem alten Pullover von mir soll ein Kleid werden, ich weiß noch nicht genau, wie, nachzulesen HIER, Denkprozess läuft noch.

-Ich würde gern noch ein Roos 3001 Kleid aus gemustertem Sweat in Rottönen nähen

Ansonsten ist das Kind kleidtechnisch nicht SO schlecht ausgestattet, ein Nickykleid aus dem letzten Jahr passt nocht, eine Feliz aus Wollstoff ebenfalls und das geliebte braune Jerseykleid vom letzten Jahr auch noch.

 

Die mopsdicke Jacke vom letzten Jahr, eine Toni von Farbenmix passt auch noch. Von der gibt es aber kein Galeriefoto, mit der hab ich so gekämpft, dass ich nur ein paar schnelle Fotos im entsprechenden Thread vergraben habe.

 

Für die Kleine ist das alles ein bisschen einfacher, weil viel da ist und wir auch viel mit der liebsten Nachbarin tauschen, deren Tochter aufs Haar einen Tag jünger ist als meine Kleine, die aber vom Farbtyp mehr wie meine Große ist (warme Farben, rot, grün, braun), während meine Kleine der großen Schwester der Nachbarstochter entspricht (hell, rosa, zartblau).

 

Die Kleine soll auf jeden Fall noch ein paar Shirts bekommen.

Eine graue Hose muß her.

Ein Herbstkleid mit langen Ärmel fehlt in der Garderobe (hab da so einen Patrones-Schnitt im Hinterkopf...)

Ich habe im letzten Jahr viele zartgemusterte Feincordstoffe in grau, rosa und hellblau gekauft, die sollen zu Blüschen und Tuniken werden.

Eine Rockkombi mit einem Walkpullunder hab ich in Planung.

Und vielleicht gibt es noch einen dicken Wintermantel, allerdings passt die geerbte Jacke von der Großen noch und der Schneeanzug auch. Das wird also ein Luxusprojekt.

Dringend benötigt wird dann allerdings ein Weihnachtskleid. Da hab ich auch schon so meine Ideen, aber das ist ja zum Glück noch ein bisschen hin.

 

Ups, lang. Aber so bin ich halt. :o

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 105
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Glückskind

    45

  • Jezziez

    12

  • elkaS

    8

  • Elawen

    7

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Wie schön, dass du so bist!

 

Auf welches Projekt kommt das Eichhörnchen?? :D

 

Ich schau dir auf jeden Fall wieder sehr gern über die Schulter und freue mich wie immer auf die Vielfalt deiner Schnitte und auf deine liebevollen Bastelaktionen!

 

Liebe Grüße

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

oh,das hört sich doch sehr vielfältig und sehr intressant an. Da setz ich mich doch gern dazu und schau dir über die Schulter:).

 

Aber als erstes spendier ich ne Runde Motivationskekse.

 

Liebe Grüsse

Elke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schön, dass Ihr alle da seid! Ich bin auch da und neben mir stehen zwei kleine Mädchen und stecken eifrig Stoffreste aneinander, die Freundin von meiner Großen ist ganz entzückt, für die ist das neu.

 

Und ich hab mal eben ein bisschen Muße, Euch die verprochenen Detailbilder von der Übergangsjacke für meine Große zu zeigen. Es ist eine Quintia von Farbenmix in Größe 122/128 ohne großartige Änderungen. Nur den Saum hab ich vorn leicht rund zugeschnitten, weil... naja, Design. Ihr kennt das doch. :D

In Echtigkeit habe ich, um zu vermeiden, dass das dehnbare Futter aus dem nichtdehnbaren Oberstoff herausguckt, einen Streifen Webstoff unten angesetzt. Und den hab ich natürlich gerade zugeschnitten und nicht im Bogen. So dass dann Futter und Außenstoff nicht überall gleich lang waren. Selber Schuld. Das kommt, wenn ich mal fix machen will. ;)

So, hier die Innenansicht, Saum und Rückenteil. Seit ich mir mal einen Mantel kaufte, der im Rücken auf dem Futter ein aufgenähtes Label hatte, mach ich das auch immer so, weil es mir so sehr gut gefällt. Macht natürlich Arbeit, aber sieht aus "wie echt", wie Herr Glückskind immer sagt. Bittesehr:

 

423562089_DSCN1839DetailQuintia2.JPG.fa819aaf549b1835c4a34eb508602c58.JPG

 

Hm. Warum die Fotos jetzt so wischiwaschi geworden sind, weiß ich auch nicht. Vielleicht hab ich sie zu doll verkleinert. Aber das Wesentliche sieht man doch.

HIER findet Ihr eine Gesamtansicht. Eigentlich passt das Rot von der Hose sehr gut zur Jacke, weil die Blüten auf dem Stoff auch rot sind. Aber auf dem Foto sieht man das natürlich nicht. :rolleyes:

 

So, nun geh ich wieder an meine Tunika. Die Kleine schläft und die Großen sind schaukeln gegangen.

 

Liebe Grüße,

Juliane

P.S.: Oosie, wie kommst Du nur drauf, dass ich keine Berge von Shirts nähen will... :D?

52813299_DSCN1836DetailQuintia.jpg.08b234869f156b8234ea9dbccfb94c61.jpg

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Tja, ich weiß ja noch nicht, wie das mit den Shirts an der Ovi so wird, an der Nähma fand ich sie aber gar nicht sooo schlimm. :)

 

 

Also die Quintia ist echt hübsch geworden. Und diese Idee mit dem Webstreifen unten drin find ich gut, werde ich mir hoffentlich merken, wenn ich mal vor einem ähnlichen Problem stehen sollte. Der Außenstoff ist wunderschön und hätte auch wirklich keinen aufwändigen Schnitt vertragen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sarah, was genau heißt, Deine Nähmaschine streikt? Transportiert sie schlecht?

 

Jessica, das ZUSAMMENSETZEN eines Shirts ist kein Problem. Aber dieses Gefummel mit den Armausschnitten und dem Halsausschnitt finde ich nervig. Ich näh am allerliebsten Oberteile mit Reißverschluß im Rücken oder mit Druckknopfverschluss - oder halt Blusen, wobei ich das mit den Knopflöchern immernoch nicht richtig kann. Ich übe noch.

 

Übrigens hat die Quintia Nahttaschen, ich wollte Euch da noch die Anleitungen verlinken, die mir weitergeholfen haben:

Hier Funfabric und Hier Burda.

 

Nachtrag: Vorschau auf das aktuelle Projekt:

Batikcord (hier übers Forum gekauft) und BBG etwas dickere Baumwolle Glencheck geblümt. Dazu ein paar Verzierungsblümchen für die Tunika!

274859354_AbacadabraVorschauklein.jpg.b985be559b44dd4035fa9f01d6f67d7b.jpg

 

Liebe Grüße,

Juliane

Bearbeitet von Glückskind
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schicke Jacke! Und so detailverliebt.

 

Aber irgendwo habe ich doch neulich noch was zu der Farbkombi gelesen....

Ich steh ja nicht so auf lila, schon gar nicht mit rot, aber ich lass mich gern überraschen!

Oder stimmt was mit meinem Monitor nicht?:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, Oosie. Du merkst aber auch alles. ;)

Nein. In Wirklichkeit ist der Stoff nicht so sehr lila, er ist ziemlich auberginig und der Baumwollstoff im Futter sieht, wenn Du ihn nicht neben quietscherot legst, eher dunkelrot aus als lila. Ich hatte wirklich große Probleme, den Farbton zu fotafieren.

Blaustichiges Lila finde ich ziemlich gruselig und mit rot zusammen allemal, aber Beeren- und Gemüsetöne dürfen kombiniert werden. So. Klar? :p

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Klar, sind dann ja auch genug Vitamine in Beeren und Gemüse, damit wir alle gesund über den Herbst kommen :D

 

Deine Jacke ist richtig toll geworden und ich staune auch immer wieder über deine supersaubere Verarbeitung. Ich bin Fan davon, aber mir fehlt oft die Geduld, irgendwie....:o

 

(Leider musste ich beim Durchsortieren Theas Glückskindtunika aussortieren. Zum Glück hab ich noch ein Mädel!! ;))

 

Liebe Grüße

Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, weißt Du, liebe Jule, dafür brauch ich mit allem 5x so lange wie Du und beneide Dich um die Geschwindigkeit, mit der Du produzieren kannst... manchmal wünschte ich, ich wäre auch ein bisschen pragmatischer veranlagt...

 

Die Keckers sollen übrigens auf einen der Nickypullis für die Große, der in der Liste noch unter "ferner liefen" auftaucht. Ich wollte mich nur nicht zu nervös machen, wenn ich die Liste sehe, wird mir schon wieder ganz anders... ;)

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ach, schön dass Du da bist! Ja, ich hätte Dir auch einen Link zur fertigen Kombi geschickt. Das ist ein großartiger Stoff, ich bin sehr zufrieden!

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ha, gefunden :hug: Meine Lieblingsschnittebastlerin ist wieder am Werk :)

eine wirklich wunderschöne Kombi hast du da gezaubert.

Darf die eigentlich auch mit in den Kindergarten? Ich hätte da ehrlich gesagt Bedenken, sooooo schön wie die ist!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Natürlich darf sowas mit in den Kindergarten. Dazu ist es doch da! Bei uns im Kindergarten geht es auch meist nicht so rabiat zu, dass man sich Sorgen um die Sachen machen muss. Nur Klebeflecken haben wir manchmal, die sind doof.

Und n Loch war auch schonmal in der Hose, weil die Dame meinte, sie müsse auf Knien über Steine krabbeln. Da hab ich sie aber dann auch n Kopf kürzer gemacht. Nix gegen Krabbeln, aber bitte entweder drinnen oder mit der geeigneten Ausrüstung, sprich: Matschhose. Sowas kann man bitte gerne im Kindergartenalter nämlich auch lernen - welche Klamotten für was geeignet sind.

Vor allem in Anbetracht der Tatsache, dass gerade Mädchen sich ja auch mal ein bisschen nett anziehen wollen. Und dazu gehört dann eben auch, dass man sich ein bisschen nett benimmt. Ich erwarte von meinem Kind, dass es das zusammenbringt. Natürlich nicht ständig und am Stück, aber so grundsätzlich schon.

Ja.

Ich bin eine böse Mutti. :D

 

Und ich hab immernoch nicht entschieden, was ich als nächstes nähen will.

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Mir gefällt die Kombi auch sehr gut, die Farben wären wohl nichts für Lisa, weil nicht lila, aber sonst wirklich traumhaft.

 

Lisa geht auch mit Kleidchen und allem Schnickschnack in den Kiga, sie muss dann halt mehr aufpassen oder in Matschklamotten wechseln. Aber wann soll sie das denn auch anziehen, zu Hause gibt es schließlich Freizeitklamotten an. :rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ja.

Ich bin eine böse Mutti. :D

 

:lachen: :lachen: :lachen: :lachen: :ja:

 

Gut, meine 2jährige hat da noch ne ganz andere Meinung dazu *ggg* Hosen und Schuhe sind dazu da, mit Sand befüllt zu werden. In vorhandene Taschen können Steinchen, oben besagter Sand, Kastanien, Eicheln, Taschentücher, Minikittys, duplosteine, Spieltiere etc.pp. rein. Taschentücher sind ein No-go. :D Dafür sind Taschen schließlich nicht gemacht. Und wenn ihre nicht ausreichen, werden Mamas Hosentaschen befüllt. Die sind schließlich größer :cool:

Und Shirts per se sind der perfekte Latz. Das Ding, was Mama Lätzchen nennt, ist total überflüssig und wird nach spätestens 5 min entfernt. Das geht auch mit Ärmellätzchen :nix:

:D Zwerge halt.. Aber ich bin "Bestimmer", wenn ich sage dicke Hose, weil kalt draußen, dann wird dicke Hose angezogen, auch wenn der Zwerg motzt. Kenn ich nix und auf dem Jammer-Ohr bin ich taub :p

Bei unserer Tagesmutter geht es schon recht wild zu, was aber einfach daran liegt, dass sie 2 zweijährige Tageskinder hat und eine eigene Tochter mit 2,5 Jahren. Die anderen beiden töchter sind 5 und 7. Die mittlere ist der totale Wildfang :) Das färbt schon ab.

Aber bitte nicht missverstehen :hug: Ich zieh Vanessa auch selbst genähtes an dorthin, aber halt wirklich nicht das allerallerbeste ;) Bei deinen Sachen könnte ich gar nicht entscheiden, was jetzt allerbest und allerallerbest ist :hug:

 

Wie wärs mit nem Kleid als nächstes Projekt?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So, ich hab mich entschieden. Ich gebe dem Druck von Jennifers Ticker nach und mach mich zwischendrin mal an Weihnachten. :D

 

Vielleicht erinnert sich noch jemand an den ENGEL-ZUM-IN DER-HAND-HALTEN?

 

Naja. Zwei Kinder, zwei Engel, oder? Und damit ich nicht wieder die Nächte mit dem Nikolaus verbringen muss, fang ich lieber jetzt an. Kopf und Körper sind schon fertig, Arme und Beine kommen heute abend dran, wenn ich die kleine Motte im Bett hab, die hier noch munter herumspringt, weil sie so lange mittagsgeschlafen hat. (Ich liebe diese Abende mit dem kleinen Kind. Die sind immer soooooo friedlich!).

 

Am schlimmsten wird das Annähen der Haare, das Leder vom Tibetlamm ist sooo dick, seufz! Aber eine Ledernadel kann ich nicht nehmen, die schneidet mir Löcher in den Trikot. Zum Glück ist das Fell diesmal besser. Beim "Origianalengel" waren da leider ziemlich viele Nähe in dem kleinen Stück und deshalb hat der Engel einen etwas kahlen Hinterkopf. Ich überlege ja, ob ich das nochmal ändern soll... Der Engel für die kleine Maus bekommt übrigens dunkelbraune Locken und er hat grüne Augen, damit da nix durcheinander geht. ;)

 

So, ich geh mal mein Püppi füttern und betten (und morgen wundert es sich dann, wenn es wieder mit der großen Schwester zusammen ins Bett soll...)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

So,

 

deine Kleine ist noch wach. Mein Sohn ist noch ausgeflogen, Geburtstag feiern. Wie wird das nur in ein paar Jahren, wenn wir hier im Wohnzimmer sitzen und samstags abends sonst keiner friedlich oben im Bett schläft???? *seufz*

 

Ich finds toll, dass du schon an Weihnachten denkst. Damit fang ich dann am 1. Dezember an, oder so, höchstwahrscheinlich.

 

Ich mache gerade eine biblische Figur, und da müssen auch als nächstes die Haare dran. Die werden aber gklebt und genadelt!

 

Ich habe meine Großnähaktion übrigens diesmal im Blog dokumentiert. Nicht, dass du mich wieder suchen musst :p

 

Liebe Grüße

Jule :winke:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab Dich gefunden. ;) Und kommentiert auch.

 

Biblische Figur? Hört sich nach Egli an? GEKLEBT und dann noch genadelt? Wie das, erzähl! Ich bin nämlich gedanklich auch an einer Krippe für die Kinder dran. Hab mir mal so kleine Fingerpuppenrohlinge aus Holz bestellt, mal gucken, ob die sich so gestalten lassen, wie ich es gern hätte. Am liebsten hätte ich ja eine Krippe in Waldorf-Blumenkinderart, aber das kann ich entweder nicht bezahlen oder zeitlich nicht schaffen. Seufz.

 

Dass ich so früh anfange, hat ein paar ganz einfache Gründe: jetzt, wo die Kinder größer werden, ändern sich die Vorlieben nicht mehr so schnell. Deshalb kann man einfach früher absehen, worüber sie sich freuen werden, finde ich. Außerdem hab ich im letzten Jahr versucht, einiges zu kaufen und bin damit durch die Bank weg gescheitert. Z.B. wollte ich so ein Puppentragekörbchen für meine Kleine haben - ich hab 5 verschiedene bestellt und zurückgeschickt. Zu klein trotz Größenangabe, zu wackelig, ekliger Stoff, gruselige Farbe, alle hatten sie was. Am Ende hab ich dann für einen kleinen Henkelkorb (mal als Kartoffelkorb im Baumarkt gekauft...) einen Bezug genäht. Und meine Mutter das Bettzeug. Super. Hätt ich mir dei vielen Stunden Recherche im Netz auch sparen können.

Um nochmal aus "warum jetzt" zurückzukommen: Herr Glückskind arbeitet ab November bis Weihnachten mehr oder weniger rund um die Uhr. Erst jagt ein Requiem das nächste und dann kommen die Weihnachtskonzerte und die Vorspiele für seine Hochschüler undundundund... was dann eben so alles ist. Danach haben die Posaunen allerdings Gott sei Dank tacet, dann sind die Trompeten dran und müssen Bach spielen. :D Aber in der Zeit bin ich weitgehend alleinerziehend. Und da Kinder dazu neigen, vor Weihnachten krank zu werden und es überlastete Mütter dann auch mal trifft, hab ich beschlossen, wenigstens dieses Jahr mal nicht den Druck zu haben, dass ich noch was fertigmachen MUSS.

 

Ups. Lang. So, ich näh mal den Engel weiter. Und oh ja, vor der Pubertät graut mir auch schon. Allerdings bin ich ja ein Hardcore-wachseier, da müssen meine Kinder erstmal drüber... ;) (naja, obwohl, wenn ich an die Schule und morgens früh raus denke... grusel... Biorhythmus, bitte ändern!)

 

Liebe Grüße,

die andere Jule

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.