Zum Inhalt springen

Partner

Tasche polstern


MerryGold

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr :)

 

Ich bin auf die Ziege gekommen, sprich, ich hab mich für eine teurere Bodhran entschieden (das autscht im Sparstrumpf für meine neue Brother, aber mit der Bodhran liebäugel ich jetzt schon seit über zwei Jahren... das musste einfach sein). Für die Bodhrans gibt es so schwarze Transporttaschen zu kaufen, die zwar ihren Zweck erfüllen, aber, naja, so eine Tasche hat jeder und im Workshop verliert man seine dann schnell aus den Augen (und außerdem hätte ich gern was hübscheres, ich gebs zu :rolleyes:)

 

Das Schnittmuster erstellen ist absolut kein Problem, aber ich habe leider keinerlei Erfahrung mit dem Polstern von Taschen.

 

Kann mir jemand Hilfestellung geben mit was ich am besten polstere? dickes Quiltvlies? Welche Nummer? (gequiltet hab ich noch nie...)

 

So im ersten hab ich dran gedacht, die Tasche außen mit Baumwollstoff zu nähen, und dann dickes Volumenvlies und dann das Futter (warscheinlich Futter an das Volumenvlies gesteppt) oder doch eher Futter-Vlies-Futter-Außenstoff?

 

Aaaaaah :confused:

 

Hat jemand Erfahrung mit sowas und kann mir Hilfestellung geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 4
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • MerryGold

    2

  • Stopfmaus

    2

  • Pfaff262

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Zum Polstern: ich hab schon öfters Schaumstoff aus dem Baumarkt genommen, gibt es von 0,5 cm Dicke bis mehrere cm dick, und den mittels Vliseline Vliesofix (eigentlich für Applikationen gedacht) mit dem Futterstoff verbunden.

 

Und dann um den Außenstoff zu verstärken die billigste mieseste dünnste Fußabstreifermatte wieder mit diesem Vliesofix verbunden, diesmal zur Sicherheit noch an einigen Stellen am Oberstoff festgenäht. Ich hab auch schon mal einen sogenannten Telefonuntersetzer als Oberstoff vearbeitet, der ist auch schön steif.

 

Mir war bei all dem wichtig daß ich das Teil hinterher problemlos waschen kann.

Aber ich bin auch gespannt, was andere noch so an Ideen haben.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Baummarkt Schaumstoff klingt sehr gut - kann man das mit einer Nähmaschine nähen oder hast du das quasi einfach "zwischengefasst" ohne es mitzunähen? :confused:

 

@Pfaff

Sorry, ich dachte ich hätte irgendwo erwähnt, dass es ne Trommel is :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Schaumstoff hab ich den 5mm dünnen genommen, den kann man mitnähen. Ich hatte aber Bedenken, ob der beim Waschen nicht an den Nähten reißt, deshalb hab ich ihn mittels Vliesofix an den Futterstoff gepappt. Der Schaumstoff hält diese Hitze aus(Bügeleiseneinstellung Wolle/BW) Und naja den 5 cm dicken wird man vermutlich nicht mehr unter den Nähfuß gequetscht bekommen.

Ich würd einfach mal in den Baumarkt gehen, anfassen und probieren was sich wie stark zusammen drücken lässt.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...