Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Wie verlängert man ein Kleid?


gewitter

Empfohlene Beiträge

Guten Morgen,

 

über die Suchfunktion bzw. mit meinem Nähbuch komme ich nicht weiter.

 

Ich möchte einen Kleiderschnitt unten um 7 cm verlängern. Der Schnitt sieht vor: Länge ab Taille 56 cm. Ich benötige aber eine Länge von 63 cm. Es handelt sich um folgenden Schnitt:

 

http://www.burdafashion.com/images/repos/1/000/001/590/000001590079

 

Da das Kleid nach unten nicht gerade sondern etwas tulpenförmig ausläuft, bin ich mir unsicher, ob ich den Saum unten einfach um die fehlenden 7 cm verlängern kann oder muss man die fehlende Länge im Schnitt unterschiedlich aufteilen? Gibt es da evtl. eine Formel?

 

Es wäre toll, wenn mir jemand helfen kann.

 

LG

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • gewitter

    4

  • Raaga

    2

  • babsi1111

    2

  • rightguy

    2

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Gerda,

also du kannst den Rock ca. auf halber Höhe durchschneiden und den entsprechenden Betrag an Länge einfügen.

Danach musst du noch die Seitenlinien ausgleichen.

Das machst du so, dass du auf der Höhe, wo du die Schnittteile auseinandergeschoben hast, in der Mitte zwischen dem oberen und unteren Teil des Schnitts zeichnest. Nach oben und unten lässt du die Linien dann langsam in die alten Seitennähte übergehen.

Ist jetzt vielleicht ein bisschen schwierig, sich das vorzustellen,

aber wenn du es selber machst, dann siehst du, was ich meine.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dann ist natürlich der Saum des Kleides genauso eng (oder weit?) wie beim Ursprungsmodell, aber weiter unten. Es wäre vielleicht noch zu überlegen, ob du mit diesem tiefgelgen Saum noch genug Bewegungsfreiheit hast oder lieber hinten noch zusätzlich einen Schlitz einbauen willst.

 

Ein enger Saum im Kniebereich läßt schließlich eine ganz andere Bewegungsfreiheit zu als einer, der tiefer unten sitzt.

 

Gruß

 

Raaga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

@Raaga,

also so wie ich das verstanden habe, muss das Kleid verlängert werden, weil Gerda größer ist als die burda-Tabelle vorsieht. D.h. der Saum würde bei ihr nach dem Verlängern an derselben Körperstelle sitzen wie bei einer "normal großen" Frau, daher sollte es auch nicht zu eng sein.

Wenn ich das natürlich falsch verstanden habe und sie die Verlängerung aus optischen Gründen macht und nicht wegen der Körpergröße, ist der Einwand natürlich sehr berechtigt und die Idee mit dem Schlitz sicher sehr gut.

 

Viele Grüße

Barbara

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Barbara und Raaga,

 

vielen Dank für Eure Antworten.

 

Die Verlängerung ist tatsächlich aus optischen Gründen gedacht (sorry, hätte ich zum besseren Verständnis auch vorher schreiben können), d. h. das Kleid wäre kniebedeckt. Genäht wird es übrigens aus einem etwas festeren Jerseystoff.

 

Das Rückenteil wird im Stoffbruch zugeschnitten, es ist also keine Mittelnaht vorhanden. Wenn ich das Kleid an beiden Seiten etwas erweitere, meint Ihr, dass damit das Problem "Bewegungsfreiheit" gelöst ist? Oder soll ich besser eine Mittelnaht machen und dann mit Schlitz? Da ich erst seit neuestem auf dem Kleidertrip bin, fehlt mir jegliche Erfahrung.

 

Danke vorab für Eure Meinung.

 

LG Gerda

Bearbeitet von gewitter
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Bewegungsfreiheitsproblem versuche ich gerne mal so abzuschätzen, in dem ich mit einem Maßband in der Hand locker flockig durch die Wohnung gehe (ruhig hin und her gehen, damit man eine normale Schrittlänge hat, wenn man nur einen Ausfallschritt macht, dann ist das nicht realistisch genug). Nach einigen Schritten dann in Schrittstellung stehen bleiben und auf der Höhe, wo der Saum sein soll nachmessen, wieviel Platz man braucht. Das reicht dann im Allgemeinen aus, um mit dem Kleidungsstück normal gehen zu können. Bei "Geschwindschritt" könnte es allerdings knapp werden, aber dann kann man immer noch die Röcke raffen. BTDT

 

Wenn man wesentlich weniger Saumweite hat, dann sollte man dringend einen Schlitz einplanen.

 

Grüßlis,

 

frieda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi!

Um den 'Tulpencharakter' dieser Rockform beizubehalten, würde ich den Saum nicht zu viel erweitern, weil Du so zwar eine bequeme Gehweite erhälst, u.U. aber auch einen andern Look des Kleides (Faltenlage würde nicht mehr zur Seitenlinie passen). Eine rückwärtige Mittelnaht mit Schlitz würde Dir freien Spielraum lassen.

Übrigens: Die wirkliche Länge würde ich immer erst am fast fertigen Kleid genau festlegen. Die erwähnten 7cm können im angezogenen Zustand deutlich anders aussehen, als bei einem einfachen schmalen Rock ohne Falten und ohne hochgezogener Taille.

Hat BUMO eigentlich ein Futter für dieses Kleid vorgesehen??

(Würde ich auch auf alle Fälle einnähen!!)

Guß aus Wien,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielen Dank an Frieda und Martin.

 

Ich werde es der Einfachheit halber so machen wie Martin es vorgeschlagen hat und die rückwärtige Rockbahn mit einer Mittelnaht arbeiten und einen Schlitz vorsehen.

BuMo sieht übrigens kein Futter für das Kleid vor. Das Oberteil wird gedoppelt. Den Tipp bezüglich der Anprobe werde ich beherzigen und auch das Rockteil füttern.

 

@Martin:

Wenn ich es so mache wie oben beschrieben, brauche ich doch keine seitlichen Zugaben mehr zu berücksichtigen oder?

 

LG

Gerda

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.