Zum Inhalt springen

Partner

Shirt mit nicht-dehnbarem Stoff verlängern?


Glückskind

Empfohlene Beiträge

Ihr Lieben,

 

die Suche half nicht weiter... das Lieblingsgarten- und Sandkastenshirt meiner Tochter (jenes hier) hat laaaaange gepasst - schließlich ist es selbstgenäht! ;) (Die vielen Wäschen hat es übrigens auch gut überstanden, falls das jemand interessiert... :o)

 

Aber nun... ist es einfach zu kurz. An den Ärmeln und am Saum. Und Madame wünscht, ich soll es ihr erhalten... Nun hab ich zwar keinen einzigen Schnipsel mehr von dem Interlock, aber noch jede Menge von dem schönen grünen Blümchencord - wäre ja perfekt für eine Saumrüsche und ein breites Ärmelbündchen. Beim Ärmel mach ich mir keine Sorgen, der ist weit genug. Aber am Saum... meint Ihr, es reicht, wenn ich die Rüsche 2-teilig mit Seitenschlitz ansetze? Das muß natürlich vorn und hinten passieren, denn es ist ja rundherum zu kurz.

 

Vielleicht sollte ich die Rüsche mit Gummiband rüschen? Aber dann zieht es wahrscheinlich den Interlock zusammen...

 

Any ideas?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • 3kids

    3

  • Glückskind

    3

  • stoffmadame

    1

  • rightguy

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo!!!

Goldig, das Ensemble aus Tochter, Kitty und Restshirt!!

 

Warum kräuselst Du nicht einfach Cordrüschen ein und setzt sie dann auf den fertigen Saum auf?

Das abgekettelte Rüschenköpchen - vielleich in Korrespondenzfarbe abgekettelt - läßt Du dabei außen sehen.

Einen Gummizug würde ich weglassen.

An den Ärmeln machst Du auf die gleiche Weise kleine 'Soßenstipper'-Volants.

 

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Martin,

 

ich freu mich, dass es Dir gefällt!

 

Und Deine Ideen in Ehren, aber... leider sind Cordrüschen nicht dehnbar, Shirtsäume schon.

Wenn man nun einen Shirtsaum mit was Undehnbarem besetzt, dann kriegt man das Kind - wenn überhaupt - nur noch unter Protestgeschrei in das Shirt. Leidvolle Erfahrung, da schonmal mit Webband rund um den Saum ausprobiert. Unfreiwillig, weil unerfahren. ;)

Der Saum in der undehnbaren Version ist nämlich einfach nicht weit genug, um die Achseln bei gehobenen Armen durchzuschieben. Weswegen Oberteile aus nicht-dehnbaren Stoffen zumindest an der kritischen Stelle (Passe!) Knöpfe haben - oder extrem viel Mehrweite, die am Hals mit Gummikräuselung eingehalten wird. :D

 

Die Idee mit dem sichtbaren Saumköpfchen finde ich ganz nett, aber isch abe gar kein Ovi. Dafür hab ich ein frisches Baby. Ich glaub, für entsprechende Experimente mit der Nähmaschine fehlt mir im Moment der Nerv... :o

 

Noch jemand eine Idee?

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hmmmm,

 

und wenn du aus einem kontrastfarbenen Jersey einen Doppelsaum ansetzt? Helleres Grün (wie in der Ranke) könnte ich mir gut vorstellen.

 

Oder auch ein Ton aus dem Blümchencord. Da ist auf dem Foto nicht so gut erkennbar, was sich noch eignen könnte.

 

Bei den Ärmeln könntest du auch überlegen, sie einfach auf TShirt Länge zu kürzen, dann kann sie das Shirt noch den ganzen Sommer tragen, und im Herbst gibts dann ein neues.

 

Alles Liebe! (Du bekommst auch bald Post....)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab eine Idee :D

 

Mach doch ein Bündchen unten drann - schön breit.

Nur, daß Du nicht ringsrum Bündchenmaterial einsetzt, sondern vorne und hinten mittig den Blümchenstoff und in den Seiten Bündchenmaterial.

 

Hab da mal was gemalt (nicht lachen :p):

 

Das grüne ist der undehnbare Stoff, und das rote ist dann Bündchenmaterial. (ich hoffe es ist verständlich)

 

P.S. alles Liebe und Gute zum zweiten Sonnenschein - genieße die Zeit der Babyflitterwochen :)

Shirt.jpg.473a2392a95a08b076015af0014a85fa.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das Gummiband muss ungedehnt so lang sein wie der Shirt-Saum, dann gedehnt auf den Stoff nähen mit 3er Zickzack. Dann zieht das Gummiband sich wieder zusammen und kräuselt dabei den Stoff. Als letztes das Gummiband mit dem gekräuselten Stoff unten ans Shirt nähen - auch mit 3erZZ wegen der Dehnbarkeit.

 

Das sollte gehen - vorausgesetzt der Cord ist nicht zu garstig und fest.

 

Ich habe auch mal ein Shirt verlängert aber ich habe einen Streifen-Jersey gekauft, und der war in sich dehnbar.

 

Noch ein Vorschlag - schneide keine Rüschen sondern Volants (Teilkreise) - durch den sich ändernden Fadenlauf sind die etwas dehnbar in sich. Ich wollte mal Volants annähen irgendwo und hatte die Länge genau berechnet mit Pi und so - und als ich annähen wollte, war die Kante viel zu lang, weil ausgedehnt, ich musste sie erst mit Kräuselfaden wieder in Form bringen.

Nur brauchst Du dafür recht viel Stoff ...

 

LG Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha. Ich wußte doch, daß ich mich auf Euch verlassen kann! ;)

 

@Rita, so hatte ich es dann inzwischen auch gedacht und werd es wohl mal probieren. Der Cord ist nämlich gar nicht garstig, sondern ganz fein und weich, das sollte eigentlich gehen. Allerdings wird sich das Gummi durch den ZZ zusätzlich dehnen, d.h., die Rüsche wird vor dem Annähen zu lang sein. Aber das macht nix, abschneiden ist besser als zu kurz. ;)

Volants... naja. Braucht viel Stoff in der Tat. Eigentlich unnötig viel, denn ich fürchte, mit der Dehnbarkeit ist es trotzdem nicht weit genug her.

 

@Nina, das mit den Bündchen ist auch keine schlechte Idee, darüber denk ich nochmal nach... Ich lache nicht, es ist ganz wunderbar verständlich, dankeschön. (Danke für die Glückwünsche, und ja, wir genießen es...:))

 

@Jule, die Ärmel können gut lang bleiben, da ist genug Weite drin, ist ja ein Antonia-Shirt. Der Interlock ist sehr dick, deshalb würde ich das Shirt gern als "nicht ganz so tolles Wetter"-Shirt mit Langarm belassen. Und das mit dem kontrastfarbigen Jersey... tsts. Gesucht war eine Lösung für CORD! Und ich WILL noch nicht aufgeben!!! :p;):D (Und auf die Post freu ich mich schon! :hug:)

 

Liebe Grüße,

Juliane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

wie ist das mit den Ärmeln - brauchst du dafür noch eine Lösung? Oder machst du sie mit Rüschenvolant ;) wie der Körper?

Sonst könnte ich mir evt. auch etwas Eingesetztes vorstellen, aber ob das cool ist :rolleyes: Das hätte dann die Wirkung wie Puffärmel, nur weiter unten...

Aber dass das Shirt nach einer kreativen Rettung verlangt, finde ich auch :)

Alles Gute Euch!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Dass das Gummiband sich ausdehnt, könnte gut sein, das habe ich mir auch überlegt - aber was Besseres fällt mir echt nicht ein.

 

Mach den 3erZZ recht groß, dann ist es evt. besser und vielleicht findest / hast Du ja auch ein breiteres weiches Gummiband, so dass die Nähte nicht übereinander sondern nebeneinander auf dem Gummiband liegen.

 

ToiToiToi

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hätte da noch was!

Wie dehnbar ist der Stoff in der Diagonalen? reicht das, wenn Du ihn mit 3erZZ annähst unter den Saum? dann könntest Du auch sowas machen wie ich schon mal empfohlen habe:

Hobbyschneiderin + Forum - Einzelnen Beitrag anzeigen - Ooch Mensch, geschenkte T-Shirts kneifen am Po...

 

Wenn Du solche Streifen diagonal zuschneidest, könnte das auch gehen.

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...