Zum Inhalt springen

Partner

Ist Leipzig nicht kreativ ???


stinchen

Empfohlene Beiträge

Ist Leipzig nicht kreativ?

 

Seit nun schon ein paar tagen verbringen wir unsere kreativen Stunden auf dem Bürgersteig vor unserem Café.

Es gibt Menschen die haben Angst über eine Schwelle zu gehen, also kommen wir zu Euch nach draußen.

 

Worte die das kreative Leben schreibt.

So geschehen in den letzten Tagen.

 

Ein Mann im großen schwarzen Mercedes fährt zum Parkdeck und ruft uns noch ein Satz zu: Na so was geiles, die stricken, Fingerzeig nach oben und ein Lächeln.

 

Die nächste bleibt stehen und schaut auf das Schaufenster und liest. Nee so etwas habe ich noch nicht gesehen, das finde ich toll was ihr macht. Meine Anmerkung zu ihren tollen Klamotten, sah aus wie selbst gemacht, war leider nur selbst gekauft, aber trotzdem sehr kreativ. Mal sehen ob wir dieses Gesicht in unserem Café neu begrüßen dürfen in der nächsten Zeit. Andere drehen sich um und fahren mit dem Fahrrad fast gegen das Verkehrsschild, andere haben nur ein müdes Lächeln im Gesicht oder lachen sie uns aus oder doch eher an, man weiß es nicht.

Junge Menschen, da wissen manche so gar nichts mit unserer Art etwas anzufangen und gehen kichernd weiter. Was geht da in den Köpfen vor, dies würde mich mal brennend interessieren.

 

 

Klemens zieht natürlich viele Blicke auf sich, ein Mann der strickt.

 

2602337_398abeb86d_m.jpg

 

Eine junge Frau ging am Sonnabend an uns vorbei und sagte dann zu ihrem Freund oder Mann: Fange Du mir bloß nicht mit so etwas an … wie dumm, wie dumm solche Äußerungen.

 

Sind wir altbacken, machen wir etwas was nur Omas machen ?????

 

Stricken, Nähen sind das Dinge welche man im Leben nicht mehr braucht, weils eben mal um die Ecke ein T-Shirt oder Hose bei Kik „günstiger“ zu kaufen gibt, hat man daran lange Freude …

 

Das sind Anmerkungen nur mal so am Rande

 

Uns macht das allen viel Spaß, unser Kreatives Leben im Strick-Café in Leipzig

 

2602335_08318746f9_m.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 6
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Viola210

    1

  • stinchen

    1

  • Anonymus

    1

  • SiLe

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Cool! :)

Strickende Menschen sieht man ja schon mal öfters in der Öffentlichkeit.

Aber die Nähma auf die Strasse zu stellen, ...

 

Stricken, Nähen sind das Dinge welche man im Leben nicht mehr braucht, weils eben mal um die Ecke ein T-Shirt oder Hose bei Kik „günstiger“ zu kaufen gibt, hat man daran lange Freude …

 

Das "nicht brauchen" würde ich mal mit "nicht können" ersetzen. Viele Zeitgenossen wissen einfach nicht mehr, wie Dinge hergestellt werden. Ist ja mit den Kindern, die sich wundern, dass eine "echte" Kuh nicht lila ist. Oder kochen, oder ...

 

Ich wünsche Euch noch viel sonnige Kreativstunden auf der Strasse.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde das klasse und es passt auch zu Leipzig. Ich habe in Leipzig studiert und die Stadt immer als sehr kreativ und vielfältig empfunden.

 

Das viele nichts mehr mit Selbermachen anfangen können, ist eigentlich schade. Ich arbeite bei einem Bildungsträger und meine Kollegen und Kolleginnen versuchen gerade, unsere Jugendlichen in der Berufsvorbereitung heranzuführen. Demnächst findet z.B. ein Nähprojekttag für Anfänger statt. Und auch Kochen, und zwar selbst und gesund, stand schon auf dem Plan...

 

Macht weiter so, vielleicht werden dann auch noch mehr Menschen kreativer.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinchen,

 

ich habe Deine Worte gerade alle gelesen und wundere mich auch das der arme Mann/Freund das nicht machen darf.

 

Aber als ich von Dir das:

 

Stricken, Nähen sind das Dinge welche man im Leben nicht mehr braucht, weils eben mal um die Ecke ein T-Shirt oder Hose bei Kik „günstiger“ zu kaufen gibt, hat man daran lange Freude …

 

Das sind Anmerkungen nur mal so am Rande

 

fiel mir eine sehr bekannte Werbung ein, die ich hier mal abgewandelt als Spruch für die Intoleranten gut fände:

 

Alles KIK oder was!?!

 

Fröhliches Nadeln nach Leipzig!

 

Gruß

Helga

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich denke davon ist nicht nur Leipzig bestroffen.

Als ich noch zur Schule ging, Hauptschule, gab es eine Handarbeits-AG in der man nähen gelernt hat. Nichts gorartiges. Kissenbezüge und Schürzen. Aber zu der zeit was sicher über 13 jahre her ist, waren nur sehr wenige Mädchen in dieser AG.

Es ist arbeit, man hat auch mal Misserfolge und Klamotten shoppen gehen macht eh mehr spaß, als sich durch eine Stoffabteilung zu wühlen.

Das ist wie mit dem Kochen.

Ich bin 24 und hab so viele Altersgenossinen als Freunde, die nicht mal eine Lasange selbst machen können oder eine einfache Nudelsuppe ohne Fertigsuppenpulver.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Stinchen,

 

ich finde das super mit dem Handarbeitskaffee! Schade das ich so weit weg wohne, ich würde mich sofort euch anschliessen.

Aber auch bei uns bin ich mir sicher würden viele nicht verstehen, das Handarbeiten Spass macht.

 

@Kai_Iwanov

 

auch bei uns gab es damals Näh Ag`s und auch bei uns haben sich nur sehr wenig dafür angemeldet. Leider!

Wir hatten eine ganz tolle Lehrerin und da ich schon recht gut Nähen konnte, hat sie mit mir einen Hosenanzug genäht. Vom Schnitt her alles selbst gemacht.

 

Das erste selbst verdiente Geld hab ich auch gleich gespart für eine Nähmaschine. 8Mon. Lehrlingsgeld war schon ein recht teuers Hobby damals.

 

Gruß Angel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

na na na, bitte schimpft nicht nur auf die Jugend/ die Kinder von heute!

Ich mache eine wöchentliche Arbeitsgemeinschaft Filzen (naß und trocken) für Kinder der 5. Klasse. Na gut, es kommen nur Mädchen, aber es sind seit Anfang des Schuljahres ständig mehr geworden :)

Manche haben viel Geduld, viel eigene Ideen, viel Einfühlungsvermögen für das Material

andere wiederum haben keine Geduld und wollen dass alles so schnell wie möglich und dann auch noch perfekt fertig ist. Aber das gab es doch immer schon, oder?

 

auch in Leipzig übrigens ;)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...