Zum Inhalt springen

Partner

Pulloverkragen ändern


babymutter

Empfohlene Beiträge

Hallo an euch,

 

also, ich habe in diesem Forum nur Vorschläge gefunden, wie man einen Pulloverkragen so verändern kann, dass er selbst weiter ist. Aber ich habe das Problem, dass ein Babypullover, der eigentlich genau in der Größe meines 1 jährigen Sohnes ist, nicht über seinen Kopf zu ziehen geht, weil der Kragenbeginn zu eng ist. Der Kragen selbst ist dehnbar, aber eben, da wo er angenäht ist, ist es zu eng. Dabei hat mein Kleiner keinen besonder großen Kopf für sein Alter. Wäre schön, wenn mir jemand einen Tipp geben könnte, wie ich den Pullover abändere, dass ich ihn meinem Schatzi anziehen kann.

 

Danke schonmal, Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 10
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • babymutter

    4

  • Skeldt

    1

  • gabi die erste

    1

  • Mackie

    1

Berit, sind die Kinderklamotten nicht oft an der Schulter zum Knöpfen? Du könntest den Pulli an der Schulternaht auftrennen, einen kleinen Untertritt annähen (aus Stoffrest) und 3 Knöpfe in die Schulternaht machen.

 

Gruß

Ingrid

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ja, in der Regel sind Babypullovern mit Knöpfen, aber dieser eben leider nicht. Habe auch schonmal einen anderen Babypullover, der nicht über den Kopf ging und ohne Knöpfe war, so wie du meintest umgenäht, ist aber nicht so besonders hübsch geworden. Sieht man total, dass da was selbst dran verändert wurde.

 

Naja, muss mal sehen, trotzdem danke

 

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Vielleicht den Kragen heraustrennen, die Nahtzugabe am Pullover abschneiden und den Kragen mit der Overlock wieder einnähen. Oft liegt es auch an der nicht dehnbaren Naht, daß genau diese Stelle nicht über den Kopf paßt.

LG Silke

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe auch schonmal einen anderen Babypullover, der nicht über den Kopf ging und ohne Knöpfe war, so wie du meintest umgenäht, ist aber nicht so besonders hübsch geworden. Sieht man total, dass da was selbst dran verändert wurde.

 

Ich weiß, das hilft dir jetzt nicht viel, aber vorschläge habe ich keine weiteren außer einem passendem zu obigem satz: Übung macht den meister :D :D :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also, trotzdem danke. Vielleicht mache ich doch einfach den Kragen ganz weg und dann eben an die Nahtstelle Knöpfe. Wird am ehesten funktionieren. Wäre halt nur schön gewesen, wenn der Kragen nicht dran glauben müsste, weil ja nun die kalte Jahreszeit ist.

 

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

habe auch eine kleine Tochter und immer wieder mal Probleme mit zu engen Krägen.

Wenn es schön werden soll, mache ich die Kragen- und Schulternaht auf und nähe Drucker oder Knöpfe hin. Wenn es schnell gehen soll, dann trenne ich den Kragen ganz raus und mache einfach einen Rollsaum.

 

Liebe Grüße von Mutti zu Mutti :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hatte neulich auch das Problem. Hab dann das Bündchen herausgetrennt und wollte was anderes reinmachen. Hab dabei gemerkt, dass das Bündchen dehnbar genug war und der Stoff auch. Das Problem war die Naht, die war nicht elastisch genug. Teste mal, vielleicht ist es das auch bei dir. Hab ich dann einfach mit einem gut dehnbaren Stich wieder eingenäht (Nähma). Passt jetzt prima.

 

Falls das nicht geht: Ein anderes Bündchen einnähen, evtl. HA weiter schneiden; oder ein RV auf der Schulter. Für eine Knopfleiste braucht man zusätzlichen Stoff, das könnte ein Problem werden und ist mehr Arbeit.

 

Und um den Ärger in Zukunft zu vermeiden: Kopfumfang des Kindes messen, Maßband zum Einkaufen mitnehmen und das anvisierte Teil vor dem Kauf ausmessen. Empfiehlt sich auch für andere Maße wie Weite, Ärmelänge, Hosenlänge u.a. Hatte ich leider bei dem o.a. Teil aus Freude über ein "Schnäppchen" vergessen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

danke für die Tipps. Habe es jetzt so gemacht, dass ich halt die Naht bei Kragen und etwas darunter aufgetrennt habe, und den Kragen als Rollsaum gemacht habe. Habe Druckknöpfe benutzt, wie es sowieso üblich ist bei Kleinkindpullovern.

Die 2 Pullover, wo ich diesen Ärger hatte, dass sie nicht über den Kopf meines Jungen passen, habe ich beide aus Mazedonien geschenkt bekommen. Dort scheint das mit den Knöpfen nicht so üblich zu sein.

Naja, auf jeden Fall danke, ist diesmal auf jeden Fall hübscher geworden als bei meinem ersten Versuch.

 

Berit

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...