Zum Inhalt springen

Partner


Gast Sommerwende

Empfohlene Beiträge

Regina,

geh mal auf >Wissen >downloads >2. Schnittmuster >diverses >S.2 fototutorial : innenliegende ecken mit band einfas (von Kargi)

 

Was anderes habe ich auch nicht gefunden.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 54
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Ranma-chan

    4

  • Schoki

    3

  • Heikejessi

    3

  • Iris B.

    3

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Monika, vielen Dank für die Wegbeschreibung!

in den Downloads war ich aber....:o

 

:super: Beschreibung ist ja echt klasse. hab ich mir gleich gespeichert.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Stimmt, zumindest was mich betrifft. Ich hatte den Band-Einfasser von Bernina im Kopf und nicht einen Fuß, um den es Dir geht und den Gaby50 offensichtlich meinte.

 

Dieser Fuß, um den es geht, ist ja durchaus erschwinglich :)

Marianne, ich würde ihn einfach ausprobieren.

 

Liebe Grüße

Susanne

 

Hallo Susanne,

so sehe ich das auch. Dafür, dass ich NICHTS konnte (nähtechnisch gesehen) bin ich jetzt schon ein richtiger Lehrling:freu:

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Für die Ecken habe ich (übrigens war das mein 1. Mal, dass ich damit gearbeitet habe) eine Anleitung geschrieben :D

 

Hier im Downloadbereich zu finden... vielleicht hilft´s ja dem Ein oder Anderen... Viel Erfolg... ich geb mein Füsschen nie mehr her ;)

 

Hallo vielen DANK!!!

Habe mir die pdf gleich gespeichert.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo!

ich habe gleich ganz neugierig auf den Link geklickt....aber die Seite lässt sich nicht öffnen. Auch als ich direkt in den Downloadbereich gewechselt habe, ließ es sich nicht öffnen.

was mache ich falsch? :confused:

danke

 

Hallo lieber Nachtschwärmer,

Link anklicken, Download anklicken und dann Datei Seite speichern unter.... Dann einfach den Ordner auswählen, wo Du die pdf hin haben möchtest.

 

Wenn garnichts geht, schau mal, ob Du vielleicht PopUps geblockt hast...

 

Hoffe, ich konnte Dir helfen :-)

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen anderen Schrägbandeinfasser, den ich aber noch nicht getestet hab.

Aber ich hab das Anleitungsvideo im Netz damals gefunden:

https://www.janomespecials.com/mc11kse/video/binder-foot-attaching-binding.html

 

ich hoffe ich hab deine Frage nicht falsch verstanden, denn mein Schrägbandfuß sieht ganz anders aus als der hier vorgestellte!

Bearbeitet von nadelnixe
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hoffe ich hab deine Frage nicht falsch verstanden, denn mein Schrägbandfuß sieht ganz anders aus als der hier vorgestellte!

 

Von Bernina gibts auch noch eine andere Version. Aben das Teil, welches man an ein Füsschen montiert. Dieses Zusatzteil sieht ganz ähnlich aus, wie das von Janome.

Hier gibts auch ein Video dazu.

BERNINA Schweiz - Zubehoer - Naehfuesse - Bandeinfasser einfach 24 mm (plus Fussverlaengerung # 75)

 

Ich fragte mal in einem Thread unter Rubrik "Bernina", was besser ist. Mein klappbares Teil oder eben dieser Zusatz ans Füsschen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich hab einen anderen Schrägbandeinfasser, den ich aber noch nicht getestet hab.

Aber ich hab das Anleitungsvideo im Netz damals gefunden:

https://www.janomespecials.com/mc11kse/video/binder-foot-attaching-binding.html

 

 

Genau dieses Teil habe ich auch, aber damit komme ich nicht klar. Evtl. finde ich mal jemanden, der mir das direkt zeigen kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallole,

der Video von J. hängt bei mir ohne Ende.

 

Hier mal der Link zu dem Fuß, der für meine NÄMA der richtige wäre

 

***edit***

 

Bei youtube gibt es auch einen Video, wo die Arbeit mit so einem Schrägbandeinfasser gezeigt wird. Aber ehrlich gesagt, geht mir das da viel zu schnell.

 

Habe schon mit Mann "verhandelt"..... Erst neue NÄMA und jetzt will "Frau" auch noch einen zusätzlichen Nähfuß (wo doch soooooo viele dabei sind). Mann hat halt keine Ahnung :D

 

Wenn der wüsste was "Frau" noch so alles auf ihrem GEHEIMEN Näheinkaufszettel stehen hat.

 

Den Stoffmarkt im April in meiner Nähe (Ludwigshafen/Rhein) habe ich ihm schon "schmackhaft" gemacht. Natürlich habe vergessen zu erwähnen, dass

ich da "viel" Geld brauche :p

 

Wünsche allen ein schönes Wochenende und eine gesegnete und kreative Zeit.

 

Liebe Grüße

Marianne

Bearbeitet von Hobbyschneiderin-geloescht
Shoplink gelöscht
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Industrienäher und habe für mein einfassfüßchen.. 17 € gezahlt? ich liebäugle dementsprechend schon mit nem zweiten.. (gibts ja in div. breiten) wahnsinn dass bernina da SO teuer ist

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

wenn man bei mr. google "Einfasser für Schägband von Industrie Nähmaschinen" eingibt, bekommt man auch einen Einfasser, der auch preislich interessant ist. Ich bin am überlegen, ob ich mir diesen für meine Janome Cover holen soll, hat jemand Erfahrung mit diesem Einfasser?

 

LG Ingrid :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Wie versprochen habe ich meine Bekannte gestern gefragt. Sie hatte einen Fuß von Bernina, mit dem man selbstgeschnittenes Schrägband verarbeiten können sollte. Der Fuß hat 150-200 € gekostet.

 

Das Problem lag darin, dass der Fuß sich hartnäckig weigerte, das Schrägband zu verarbeiten, wenn er an eine Naht des Schrägbandes kam. Und das man die Schägstreifen aneinandersetzt kommt ja nunmal schon vor, wenn man viel einfassen möchte. Meine Bekannte hat alles versucht: Nahzugaben in eine Richtung gebügelt, Nahtzugaben auseinandergebügelt, Nahtzugaben soweit zurückgeschnitten, dass sich fast schon die Naht gelöst hatte, usw. Nichts half.

 

Dann hat ihr Nähmaschinenhändler sein Glück versucht und hatte auch keinen Erfolg. Er hat dann den Fuß zurückgenommen und meine Bekannte bekam einen Gutschein. Das war völlig ok für sie, da sie für ihre Bernina schon ab und an Zubehör dort kauft.

 

Sie meinte dann noch, dass der besagte Schrägbandfuß vor ca. einem halben Jahr in einer überarbeiteten Form auf den Markt kam. Sie hat ihr Glück aber nicht nochmal versucht.

 

Viele Grüße

Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo!

 

Ich hatte mal welche von Brother. Der Fuß funktionierte gut, aber immer nur bis zu der Stoßstelle des Schrägbandes. Mit der Stoßstelle kam er leider nicht klar, es klemmte, er wurde geknuddelt - einfach nicht schön. Ich habe ihn dann zurückgeschickt. Bei Dir könnte es aber funktionieren, wenn du nicht kmweise die Schrägbänder vernähst und keine Stoßstellen hast. Oder vielleicht einfach nur eine andere Fabrikat?

 

LG

Dora

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich habe meinen über Ebay USA gekauft. Der ist verstellbar. Er hat zwar nicht die übliche Qualität von Bernina, aber dafür hat er nur um die 25 Euro gekostet. Die Originalen von Bernina kann ich mir nicht leisten.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich hab nen Industrienäher und habe für mein einfassfüßchen.. 17 € gezahlt? ich liebäugle dementsprechend schon mit nem zweiten.. (gibts ja in div. breiten) wahnsinn dass bernina da SO teuer ist

 

Das Bernina Teil (also das Anschraubbare) ist aber auch ein wahres Materialmonster dass man an gefühlten Dutzend Ecken für sich passend einstellen kann.

Und dann hab ich manchmal das Gefühl Bernina baut seine Füsschen für die Ewigkeit :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 3 Monate später...

Einen schönen Montag!

 

Also ich habe jetzt auch meinen Schrägbandeinfasser rausgekramt (für Brother) und bekomme mein fertiges Schrägband erst gar nicht in die "Tröte/Trichter". Rutscht mir immer wieder raus bzw. bekomme ich nicht "durchgestopft". Da riß mir schon fast der Geduldsfaden. Hatte mir beide Videos angesehen, beide haben diese "Tröte". Aber auf dem einem Video sieht es so aus, als ob man hinten in den obersten Schlitz das Schrägband einfädelt und bei dem anderen Video sieht man zwar nicht das einfädeln, aber lt. Bildern sieht es eher so aus, das es in die grosse Öffnung einschiebt. Habt Ihr da Erfahrungen? Oder ist das einfachn nur Übungssache? Hatte ein gekauftes Satinschrägband genommen. Für den Anfang vielleicht zu rutschig?

Für (hoffentliche) Antwort im Voraus besten Dank.

 

Viele Grüße

Kathrin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo @All

ich habe einen für meine Carina Professional bei Dittrich für knapp 20 Euro gekauft, da die Leute dort sich die Mühe gemacht haben zu schauen, welcher an meine Maschine passt. Der Verkäufer hat gemeint, dass es keinen gibt und damit war er damit durch. Der für meine Maschine passende war der von AEG (hätte ich NIE gewusst). Die Leute von Dittrich haben sich die Mühe gemacht im Internet Bilder meiner Maschine anzuschauen, damit sie mir sagen konnten, welcher an meine Nähmaschine passt. Echt klasse der Service dort!!!!

 

Konnte den Fuß leider noch nicht ausprobieren, aber sobald der "Probelauf" vorbei ist, werde ich Bericht erstatten.

 

Wünsche allen noch eine gesegnete Zeit und viel Spaß beim Hobby.

 

Liebe Grüße

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo alle zusammen. Ich hab mir auch ein Schrägbandeinfasser besorgt, ich kann jedem nur empfehlen. :) Am Anfang war es schwierig, aber wenn man richtige Technik herausfindet, dann funktioniert es reibungslos :schneider:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Könntest Du mal Fotos machen? Damit wir uns das besser vorstellen können? Ich liebäugle auch mit dem Fuss, da ich sehr viel mit Schrägband einfasse

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
Hallo alle zusammen. Ich hab mir auch ein Schrägbandeinfasser besorgt, ich kann jedem nur empfehlen. :) Am Anfang war es schwierig, aber wenn man richtige Technik herausfindet, dann funktioniert es reibungslos :schneider:

 

Hallole,

wie bereits geschrieben, habe ich auch einen bei Dittrich gekauft. Dachte es wäre einer von AEG, aber jetzt habe ich gesehen, dass er von Bernina ist.

 

Gestern wollte ich ihn ausprobieren und das war es dann schon :mad:

 

Ich hatte eine Anleitung in zig Sprachen und mit Bildern, aber auf den Bildern konnte man kaum erkennen (alles schwarzweiß) wie das Band da rein muss.

 

Heute habe ich nochmal bei Dittrich geschaut und da sind ja schöne Bilder von "meinem" Teil und da sieht man TOLL wie das Band eingezogen wird. Das gefaltete muss dann durch den seitlichen Schlitz (habe ich jetzt begriffen). Hatte das gefaltete Band auch so eingefädelt, wie es gezeigt wurde auf den Bildern, aber das kam dann "hinten" völlig "gepresst" raus.

 

Morgen werde ich dann mal probieren damit das Band anzubringen.

 

Werde berichten, wie es geklappt hat.

 

Wünsche allen viel ERFOLG beim Hobby.

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende

Hallo @ ALL,

nun habe ich den Schrägbandeinfasserfuß benutzt und es klappt nicht. Eine Mitarbeiterin der Firma Dittrich hat mich heute angerufen und mir erklärt, dass "mein" Standard-Fuß nur für Band bis 1,4 cm Breite geeignet ist. Da ich aber Standard-Band (2 cm) ausprobiert habe, konnte das nicht funktionieren.

 

Sie meinte, dass auf jeder Seite dann 0,7 cm zu sehen seien. Ich meinte, dass 1,4 cm aber sehr "wenig" sind. Sie meinte, dass diese Universalfüße

viel gekauft würden.

 

Es gäbe auch in der Breite verstellbare, aber keinen für meine Maschine in ihrem Sortiment.

 

Habe nun ein Stück meines Standardbandes "geschmälert" und an einem alten Stück Jeansstoff probiert ....klappte für den ersten Versuch ganz gut. Nur muss ich noch wissen, wo genau die Stoffkante sein muss, damit es noch besser klappt.

 

Vielleicht hat jemand auch einen Standard-Einfassfuß und kann mir da mal die "Richtung" auf einem Foto zeigen. Habe extra ein Foto von "meinem" angehängt.

 

Werde meine Fertigschrägbänder dann wieder ohne Fuß annähen.

 

DANKE

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

1482295120_ASchrgbandeinfasser.jpg.2faf6dae8ef4d6beb4cddc88a5b1c044.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

sd15.gif

 

nochmal meinen alten artikel :

 

SAUM und SCHRÄGBAND

 

Saum-füßchen haben eine Schnecke

Schrägband-füßchen haben eine Tüte

 

die Arbeitsgänge sind in etwa bei beiden Arten gleich:

 

1. vom Stoff eine kleine Ecke abzwicken (Schrägband pfeilförmig)

2. Stoffwinkel unter das Füßchen legen

3. mit langen Anfangsfäden 2-3 Geradstiche nähen

4. Füßchen heben, Stoff herausnehmen

5. mit den Anfangs- und den End-fäden (also 4 Fäden) in die Schnecke (Tüte) einfädeln

5. Füßchen senken, nähen

6. dabei leicht an den Fäden ziehen, bis die ersten Stiche des Saumes am Stichloch vorbei sind

 

bei der Schrägbandverarbeitung MUSS die Breite des Bandes zur Tüte passen

 

beim Nähen die Schnecke gefüllt halten

- zuwenig = nur einmal umgebuggt

- zuviel = Quetschfalten

 

beide Fehler sehen nicht gut aus.

 

EMPFEHLUNG: üben, üben, üben

natürlich auf einem Reststück

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 1.11.2011 12:42

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Oh toll das Du das noch mal aufgeführt hast:D Danke Josef:hug:

Geht das auch mit Jersey?

 

Ich habe genau so einen geschenkt bekommen und trau mich nicht dran:o

Nach Deiner Anleitung werde ich es nun doch mal probieren.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Gast Sommerwende
sd15.gif

 

nochmal meinen alten artikel :

 

SAUM und SCHRÄGBAND

 

Saum-füßchen haben eine Schnecke

Schrägband-füßchen haben eine Tüte

 

die Arbeitsgänge sind in etwa bei beiden Arten gleich:

 

1. vom Stoff eine kleine Ecke abzwicken (Schrägband pfeilförmig)

2. Stoffwinkel unter das Füßchen legen

3. mit langen Anfangsfäden 2-3 Geradstiche nähen

4. Füßchen heben, Stoff herausnehmen

5. mit den Anfangs- und den End-fäden (also 4 Fäden) in die Schnecke (Tüte) einfädeln

5. Füßchen senken, nähen

6. dabei leicht an den Fäden ziehen, bis die ersten Stiche des Saumes am Stichloch vorbei sind

 

bei der Schrägbandverarbeitung MUSS die Breite des Bandes zur Tüte passen

 

beim Nähen die Schnecke gefüllt halten

- zuwenig = nur einmal umgebuggt

- zuviel = Quetschfalten

 

beide Fehler sehen nicht gut aus.

 

EMPFEHLUNG: üben, üben, üben

natürlich auf einem Reststück

 

das wär’s im Allgemeinen

Rückfragen am besten im Forum stellen, dann haben alle was davon

 

Erstelldatum 19.05.2005 06:35

Aktualisiert 1.11.2011 12:42

 

 

Hallo lieber Josef,

meinst du, dass du mal Fotos machen kannst. Ich bin "schriftlich" nicht so gut und kann es mir nicht wirklich vorstellen, aber wenn ich etwas sehe,

klappt es ganz gut.

 

DANKE

 

Liebe Grüße und Gottes Segen

Marianne

Bearbeitet von Sommerwende
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Hallo

 

Nun habe ich gedacht ich tu mir was gutes und frage mich wozu ist der offene Schlitz gedacht? Auch ist da eine Schraube, wenn diese gelöst wird lässt sich der Trichter neu positionieren, welchen Sinn hat das?

 

Auch finde ich das dieser eingefasste Rand sehr schmal ist, dachte das man da gut mit Zierstichen arbeiten kann, ist mir nicht wirklich gut gelungen.

 

Bin ich einfach nur ungeübt? Oder braucht es Stunden? Sollte Frau dann doch lieber zwei mal nähen, 1. zum annähen, 2. zum einfassen.

 

Ist ein Rollsaum nicht auch schön? Ach ich vergaß, der ist ja dann in der gleichen Farbe wie der Stoff selbst.

 

Hab ich das bis hier her richtig verstanden, das dieser Fuß nur Verwendung findet, sofern nur 1-2 Stofflagen eingefasst werden sollen.

 

Wie für ein Saum bei einem Kleid oder Rock, das es nicht so schwer fällt damit der Saum nicht so Steif wird.

 

Werde noch einen Tag üben sonst geht das Teil zurück, wenn es mich nicht weiter überzeugt.

 

Es gibt noch einen anderen Einfasser der ist verstellbar (Husquana), dieser kann auch benutzt werden, wenn dazu noch der Fußhalter mit gekauft wird falls die Aufnahme an euer Maschine nicht passt. Meine Pfaff braucht einen kurzen Schenkel, wenn ich da einen anderen anschraube mit passender Fußaufnahme, funkt das auch mit dem Fuß. Doch auch Janome hat solche einen Fuß, ist dann aber nur im Set mit dem Raupenfuß zu bekommen. Wurde hier auch schon mal an anderer Stelle vorgestellt.

 

Doch Achtung: Die Nähöffnung bei beiden ist nicht für breite Stiche geeignet, wer nicht aufpasst hat schnell Nadel Schrott.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...