Zum Inhalt springen

Partner

Neue Anfängerfragen: so unschlüssig!


li123

Empfohlene Beiträge

Quatsch, nein, warum sollte ich? Ich helfe gerne, bin ja auch froh wenn mir geholfen wird wenn ich mal was nicht kapiere...

 

Ich liebäugle auch mit den Acrylnadeln, habe aber ein komplettes Metallset.

Insofern kann ich dir zu den Nadeln selber nix sagen.

Ich bin mit den Knitpros aber sehr zufrieden. Man muss nur ein bisschen aufpassen da sich die aufgeschraubten Nadelspitzen nach einiger Strickzeit lösen. Also immer mal wieder festziehen. Das hält definitiv besser wenn man dazu eine Büroklammer oder eine Nadel als Hebel einsetzt!!

 

Ich finde halt dass man ein so gut wie komplettes Set hat und keine hundert Nadeln durch die Gegend fliegen.

 

die strick ich übrigens gerade ;)

Sehe gerade du musst ein paar Seiten weiterblättern beim "Blick ins Buch". Die blaue Strickjacke ist es...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 87
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • li123

    34

  • Iris B.

    10

  • die*anna*

    2

  • knittingdaisy

    2

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Christina

 

danke ! :hug:

 

Ich war eben noch mal im Wollgeschäft und die Frauen dort haben mir geholfen. Habe jetzt 44 Maschen am Halsausschnitt aufgenommen und kann beginnen. Ich habe wirklich keine kurze Nadel gekauft, weil die Frau auch meinte, ich könne die ziehen. Hat mir direkt gezeigt, wie es geht etc. Und Gott sei dank war ich noch mal da, denn sie hat mir auch noch mal erinnert, dass ich in Runde jetzt eine Reihe rechts eine Reihe links stricken muss, um ein kraus rechtes Ergebnis zu bekommen! Das hatte ich total vergessen und ich hätte mit Sicherheit alle Reihen rechts gestrickt und mich dann gewundert, wieso es glatt rechts wird. :confused:;)

 

Super! So ein Wollgeschäft. :)

 

Die blaue Jacke habe ich mir gerade mal angesehen. Sieht toll aus! Vor allem in der Farbe, hast Du die gleiche Wolle?

 

Was ist denn aus Deiner Drops-Jacke geworden? Ist die schon fertig?

 

Ich werde nachher noch ein paar Runden stricken und dann hoffe ich, dass der Pullover bald fertig ist. Habe ja schon zwei nächste Projekte. Am Samstag war ich so jeck und habe noch Wolle und ein neues Strickmuster für einen Kurzarm-Longpullover gekauft.

 

Lana Grossa - LINEA ROSSA No. 5

 

Modell Pashmina (nur nicht mit der Kashmir-Wolle sondern der Wolle Big in einem wunderschönen grün).

 

Und dann will ich ja das große Tuch noch stricken. Aber wie gesagt, erst wird der Pullover fertig gemacht!

 

Habe ja schon zusammengenäht (bis auf Ärmel), der Matratzenstich hat gut geklappt. Ich bin zufrieden, für den ersten Pullover. Nächste Woche bekommt Ihr Bilder... versprochen!

 

Liebe Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Li!

 

Ich wünschte so ein Wollgeschäft hätte ich auch in der Nähe... ich muss immer alles durch ausprobieren lernen.

 

Dass Du in Runden strickst am Hals hätte ich jetzt auch vergessen Dir zu sagen, sowas fällt mir nur auf wenn ich ein Strickstück selber in der Hand habe.

 

Meine Drops-Jacke hat die finale Anprobe nciht überlebt, ich sah sowas von bescheuert damit aus!!

Deswegen mutiert das Garn jetzt zu besagter Jacke aus custom knits.

Somit auch nicht in blau, sondern in grau.

Bin gestern bis zur sog. body division gekommen, soll heißen vom Halsausschnitt bis unter die Arme. Sitzt bisher perfekt :)

 

Übrigens war ich gestern noch froh um meine wechselbaren Seile, denn zur Anprobe war das verwendete Seil dann doch zu kurz.

Also habe ich in der nächsten Reihe eine Nadelspitze auf ein längeres Seil geschraubt und auf eben dieses gestrickt. Hinterher noch die zweite Nadelspitze vom leeren kürzeren Seil geschraubt und schon konnte ich ohne Gefahr das gute Stück anprobieren.

 

Der Pashmina-Pulli ist wirklich hübsch, ich überlegte schon auch den top-down nachzunadeln... der ist doch "nur" glatt rechts runter oder?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

nee, der ist im Perlmuster (so links rechts versetzte Maschen) und dann wird im Patentmuster weitergearbeitet (also oben). (Ich glaube es ist Patentmuster, hab das Muster jetzt unten liegen und bin oben im Büro).

 

Bin gerade ein bisschen neben der Spur, weil sich mein Mann eben beim Holzhacken in den Fuß gehackt hat und ich ihn erst mal ins Krankenhaus bringen musste, wurde Gott sei dank nur mit einem Stich genäht. Aber trotzdem eine Aufregung!

 

:rolley:

 

Heute Abend muss ich zum erste Elternabend in den Kindergarten... Oh Mann! Was für ein Tag.

 

Liebe Grüße

 

Li

 

PS. Hast Du die komplette Jacke wieder aufgeribbelt? Habe gestern Abend meinen Kragen auch wieder aufgemacht. Muss noch mal anfangen... morgen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ohje, gute Besserung an Deinen Mann!!

Das hätte auch weitaus schlimmer enden können...

 

Dann hab ich das Muster nicht so richtig erkannt auf den Bildern, klingt aber sehr gut! Muss ich doch noch mal genauer hinschauen :)

 

Ja, ich habe alles geribbelt, es fehlte nur noch ein halber Ärmel und der Kragen.

Aber da ich das Dings dann niemals angezogen hätte habe ich kurzen Prozess gemacht. Ein brauner Pulli harrt auch noch seinem Schicksal, irgendwie gefällt der mir auch nicht so recht. Und bevor er im Schrank vergammelt kann ich das Garn noch anderweitig verwenden. Ich hoffe nur ich habe nicht wieder so bombenfest vernäht dass ich ihn auch aufgetrennt kriege...

 

Viel Spaß beim Elternabend!!

 

Liebe Grüße Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Ihr Lieben,

 

ich hab mal wieder eine Frage. :o Ich stricke ja gerade den Kragen an meinen Pullover. So, nun brauche ich wohl mehr als ein Knäuel Wolle dafür, war eben noch mal im Laden und musste noch eines holen.

 

Wie vernähe ich denn bei einem in Runden gestrickten Schalkragen die Fäden?

 

Ich vernähe ja sonst immer an der Naht. Aber wie mache ich das mitten drin?

Ich möchte ja nicht, dass man das sieht.

 

Danke für Eure Antworten! Und liebe Grüße

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Je nach Wollanteil filze ich immer Ende und Anfang zusammen. geht das nicht, lasse ich den Faden lang, fädle ihn durch die Maschen runter bis zum Halsansatz und vernähe ihn dort. Gleiches gilt für den Endfaden.

Weißt du was ich meine?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina,

 

Wie geht denn das mit dem Verfilzen?

 

Ich hab den Faden jetzt mit eingewebt. War super erklärt auf der Seite Alpi's Strickbuch: Fadenenden einweben

 

Nur hängen jetzt noch zwei Enden mitten im Gestrick, habe sie recht lang gelassen. Kann ich die einfach abschneiden?

 

Dann hängt da doch was raus eventuell, oder?

 

Ansonsten versuch ichs mal wie Du es erklärt hast.

 

Danke und liebe Grüße

 

Li

 

PS. Noch ca. 2 Tage... dann sollte der Pulli fertig sein. Komme gerade nicht so viel dazu, weil ich einen Horrorauftrag habe.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Nimm Anfang und Ende, mach sie nass (Spucke geht am besten) leg sie überlappend aneinander, ein Ende nach links, eins nach rechts.

dann kräftig zwischen den Handflächen reiben. Geht aber nur wenn der Wollanteil recht hoch ist.

 

Die langen Enden kannst du verschwinden lassen indem du sie im Gestrick vernähst und vor dem Abschneiden etwas anziehst. Nach dem Abschneiden das Gestrick etwas auseinander ziehen und das Fadenende verschwindet in den Maschen.

 

Eine weitere Möglichkeit zwei Knäuel zu verbinden ist das russische Fadenverbinden.

Bei Alpi gibt es auch dafür eine Anleitung.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • 2 Wochen später...

Huhu

 

ich noch mal.

 

Habe ja jetzt so langsam schon fast die Nase voll von meinem neuen Pulloverprojekt. Werde es aber schon noch in Angriff nehmen...

 

Ich habe aber noch ein anderes Garn hier. Wollte ursprünglich damit eine Stola stricken, aber jetzt gefällt mir das Muster nicht mehr.

 

Ich wollte mal fragen, was Ihr meint, welches Muster für eine Anfängerin wie mich besser wäre und ob meine Wolle geeignet dafür ist:

 

Die WollLust - Die-WollLust Strickanleitung mit Strickschrift für einen Schal Schal *MexicanWave* W-WM-A-08082720

 

oder

 

Die WollLust - Die-WollLust Strickanleitung mit Strickschrift für einen Schal Schal *GentleBreeze* W-WM-A-08032079

 

Der zweite ist wohl etwas einfacher... aber der erste gefällt mir fast ein bisschen besser. :)

 

Ich habe ein braunes Mohairgarn Silkhair von Lana Grossa. Nadelstärke 4,5 -5 MaPro laut Banderole 22M und 27 R. Ich habe 5 Knäuel à 210m LL.

 

Meint Ihr die beiden Muster wären etwas? Und kann ich mir das zutrauen?

:hug:

Danke und LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eigentlich ist Lace-Stricken sehr einfach.

Es erfordert aber eine Menge (!) Geduld und Aufmerksamkeit. Das nebenbei vorm Fernseher zu stricken ist schon eine Herausforderung.

 

Vom Stricktechnischen her sind beide nicht schwer. Das einzige ist, dass das erste Modell halt durchgehend ein Muster hat, das zweite "nur" an den Rändern.

 

Ich würde das erste stricken, wennschon, dennschon. :)

Ich habe diverse Anleitungen von der WollLust, leider bisher aber nur einen Schal gestrickt. Ich finde Birgits Anleitungen sind sehr schön gemacht, die STrickschrift übersichtlich.

 

Wenn du Umschläge, drei Maschen überzogen zusammen stricken, zwei Maschen zusammen stricken, und zwei Maschen überzogen zusammenstricken kannst ist alles kein Problem.

 

Ich habe mir die Anleitung ausgedruckt und immer mit einem Textmarker die Reihe angestrichen mit der ich gerade fertig war.

Und wenn eine Reihe ganz kompliziert war habe ich ein Notizzettelchen von rechts nach links geschoben damit ich nicht innerhalb einer Zeile durcheinanderkomme.

 

Ist dein neues Knitpro-Set angekommen??

Normalerweise beginnt Birgit eine solche Stola oder Schal in der Mitte, mit einem provisorischen Anschlag.

Das geht hervorragend mit dem längsten Knitpro-Seil.

Dann musst du, wenn du die erste Hälfte fertig hast, die Nadeln nur umschrauben und nicht die Maschen erst von einem Hilfsfaden transferieren.

Dazu gibts ne gute Videoanleitung, die kann ich dir gerne raussuchen.

 

Nur Mut!! Und Geduld.

 

(war übrigens auch mein zweites Strickprojekt, dieser Schal, also war ich da auch Anfängerin) :hug:

 

Und wenn dich zwischendurch der Nerv verlässt, was bei solch einem umfangreichen Stück doch schnell passiert, (mir zumindest), dann einfach Pause machen und was einfaches, Socken o.ä. stricken.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Christina

 

was macht Deine Strickjacke?

 

mein KnitPro Set aus Acryl habe ich zurückgeschickt. Habe damit total krampfig gestrickt. Ich habe mir jetzt das aus Holz gekauft. Ist ja gar nicht hässlich, es sah auf den Bildern nur so aus. :D

Und damit bin ich jetzt richtig zufrieden...

 

Noch mal zum dem Schal. Meinst Du meine Wolle geht dafür? in Mohair?

 

So, jetzt habe ich gerade meine Tochter zu Bett gebracht und setz mich noch ein bisschen aufs Sofa. Ich werde wohl die Maschen für meinen neuen Pullover anschlagen. Bin nur so unsicher, wie viele ich nehmen soll. Blöde Maschenproberei!

 

LG

 

Li

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ja natürlich geht die Wolle. ist zwar nicht die leichteste Wahl für den Anfang, denn sie lässt sich halt wirklich nur schwer ribbeln, aber es geht.

Wie gesagt, die Aufmerksamkeit ist das Wichtigste!!

Und Lace-Stricken macht süchtig :)

 

Meine Strickjacke ist beinahe fertig, ich mache gerade die letzten paar Reihen des Schalkragens und muss nur noch beten dass die Wolle reicht für den Bindegürtel :rolleyes:

Das Stück das ich beim Ribbeln der vorigen Jacke wegwerfen musste weil es gefilzt hatte fehlt mir mit Sicherheit...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...