Zum Inhalt springen

Partner

Stoff wird perforiert - welche Nadel muß ich nehmen?


tonga

Empfohlene Beiträge

Hallo liebes Forum,

 

ich habe einen festen, sehr dichtgewebten und komplett unelastischen Stoff (Baumwolle/Viskose, Atlasbindung, 260g/m²), bei dem meine Nadeln immer kleine Perforationslöcher hinterlassen. Damit meine ich, daß bei genauem Betrachten der Naht-Rückseite zu erkennen ist, daß hier feine Fäden aus dem Loch herausstehen, da sie von der Nadel durchtrennt und herausgerissen wurden, und die Naht darum immer ein wenig unsauber aussieht. Am verwendeten Garn kann es nicht liegen, da das Problem auch bei Stich-Versuchen ohne Garn auftritt.

 

Ich habe bis jetzt Nadeln in verschiedenen Stärken (70-90) und von zwei Herstellern ausprobiert (Schmetz und die Hausmarke meines Lieferanten, mit denen ich aber bislang immer sehr gute Erfahrungen gemacht hatte).

 

Allzu feine Nadeln kann ich nicht nehmen, da der Stoff so fest ist, daß ich ohne Fingerhut kaum mit einer Stecknadel durchkomme und außerdem als Garn "Rasant 50" Umspinnzwirn nehmen muß/will (es ist für ein Korsett).

 

Habt Ihr irgendwelche Vorschläge, was man da machen kann? Welche Nadeln nehmt Ihr für so einen Stoff?

 

Vielen Dank

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 7
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • tonga

    2

  • nowak

    1

  • Erika88

    1

  • Bloomsbury

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Christof!

Hast Du auch NEUE 70er verwendet?

Oder waren die Nadeln u.U. gebraucht?

Die nutzen sich oft schneller ab, als man glauben mag.

Sonst gibt es noch Microtex-Nadeln, die habe ICH allerdings nie gebraucht, selbst bei Reinseidensatin nicht.:o

Gruß,

Martin

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zufällig Coutil, was Du da nähst?

 

Das klappt hervorragend mit einer normalen 70er Standardnadel, hab ich selbst schon gemacht, und die Naht sieht auch nicht unsauber aus.

 

Ich tippe auch mal eher auf eine nicht ganz frische Nadel...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine frische 70er? Es gibt dann auch noch 60er (zumindest von Organ), Microtexnadeln oder manchmal hilft auch eine feine Maschinensticknadel ggf. Titansticknadel bei sehr festen Stoffen. Und ggf. häufig die Nadel wechseln. Feste Stoffe können gerade bei den feinen Nadeln auch ein ganzes Päckchen pro Kleidungsstück verbrauchen. :o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Das ist nicht zufällig Coutil, was Du da nähst?

 

Das klappt hervorragend mit einer normalen 70er Standardnadel, hab ich selbst schon gemacht, und die Naht sieht auch nicht unsauber aus.

 

Ich tippe auch mal eher auf eine nicht ganz frische Nadel...

 

Nein, Coutil (=Drell) ist es nicht; damit gibt es bei mir keine Probleme (Miederdrell verarbeite ich beinahe täglich ...). Dieser Stoff ist eher noch fester, da er noch etwas dichter gewebt ist. Coutil ist ja meist ein feingemusterter, dichter Fischgratköper; dieser Stoff ist aber ein Atlas, bei dem man eine Perforierung sofort leicht sieht.

Eine 70er Nadel ist meines Erachtens aber zu fein, da ich ja 50er Garn (Umspinnzwirn) nehme, und dazu ist 90 eigentlich schon die dünnste Nadel, die man nehmen kann.

Aber ich werde mal im Laden um die Ecke nach Microtexnadeln fragen und dann bei Gelegenheit weiter berichten.

Die Nadeln, die ich probiert habe, waren neu ...

 

Schonmal herzlichen Dank an alle und viele Grüße

Christoph

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

darf ich bitte mal eine Anfängerfrage zu diesem Thema stellen. Ich bin bisher davon ausgegangen, dass dicker Stoff auch dicke Nadel braucht. Hier lese ich

jetzt ganz etwas anderes. Ich kann mir nicht vorstellen, das Jeans mit

dünner Nadel geht. Oder "flutscht" eine dünne besser?

Gruß Erika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Eine Bekannte von mir hatte ein ähnliches Problem - ihr wurden im Fachgeschäft dann spezielle, abgerundete Nadeln empfohlen. Vermutlich vergleichbar mit den Maschinensticknadeln, die nowak schon erwähnt hat.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

hallo,

 

auch noch einen Versuch wert: Titan-Nadeln.

Die sind zwar erst einmal nicht ganz billig, aber bleiben sehr lange spitz.

Ich verwende die um Cordura, LKW-Plane und ähnlich hartnäckiges Material zu nähen.

 

schöne Grüße, Rosa

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...