Zum Inhalt springen

Partner

Fadenkettenabschneider Pfaff 4764


littlemum

Empfohlene Beiträge

Jetzt hab ich alles ausprobiert was ich in der Bedienungsanleitung und hier im Forum gefunden habe :D

Selbst die 3-fädige Flatlocknaht obwohl die im Handbuch garnicht vorkommt :p

 

Aber eine Frage habe ich nun doch noch. Überall in den Onlinebeschreibungen steht etwas vom praktischen Fadenkettenabschneider, wo bitte soll der sein 1107.gif

die Fadenkette ist doch hinten und das bewegl. Messer vorne, also kann das ja wohl nicht gemeint sein, oder vielleicht doch :confused:

 

Bei meiner NähMa ist der Fadenabschneider logischer Weise hinten am Fußhebel, bei der Ovi kann ich da aber keinen entdecken. Wer von euch Hobbylockerinen hatte eine Einweisung und kann mir erklären wo der Abschneider sitzen soll.

 

Bitte :help: Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 32
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • littlemum

    9

  • surpresa

    4

  • klein-evi

    4

  • Bingoboy

    4

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Hallo Petra,

 

bei meiner Pfaff 4874 liegt der Fadenabschneider links hinter der Lampe. Wie bei der Nähma ein kleiner Haken mit einem kleinen Messerchen.

Vielleicht ist das ja bei Deiner Ovi auch so.

 

Viel Erfolg beim Suchen wünscht Dir

 

Monika

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Monika,

danke für den Versuch, aber bei meiner ist die Lampe innerhalb des Gehäuses und das Häkchen hinten am Füßchen hat kein Messer 1107.gif

 

Petra *weitersuch*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

@Petra: wunderbar was Du gefragt hast und @Monika Deine Antwort ist noch besser.

Ich wusste nämlich nicht was ein Fadenkettenabschneider ist.

Hab jetzt mal im Handbuch von meiner PFAFF nachgeguckt und festgestellt, dass ich sowas auch habe.:o:o:o Habe meien Maschine ja schon etwas länger und immer wieder entdecke ich Neues.

DANKE

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ich hab den Fadenabschneider erst nach über nem 3/4 Jahr bei meiner Janome Overlock gefunden - da ich keinen an meiner Nähmaschine habe, hatte ich völlig vergessen nach sowas zu suchen :rolleyes: , jetzt freue ich mich jedes mal, wenn ich ihn benutze :D

 

grüße,

löf

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

meiner Meinung nach gibt es bei unserer Maschine keinen Fadenkettenabschneider.

Habe grade die Maschine genauestens untersucht und in der Beschreibung

steht " schneiden sie den Faden 2-5cm vom Nähfuß entfernt ab."

Also nix von Abschneider

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Finde ich auch nicht an der 4764. Obwohl, hat meine Händlerin nicht auch bei der Einweisung davon gesprochen:kratzen: Mmh, weiß ich jetzt auch nicht mehr so genau. Vermisse ich eigentlich auch nicht, aber interessiert mich jetzt auch.

Sie hat mir gezeigt:

Nach dem Versäubern die Kette anschließend durchs Messer ziehen. Geht schneller.

Bin am SA bei meiner Händlerin und wenn ich daran denke, frage ich nach dem Teil, ok?

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Petra,

 

ich meinte auch nicht am Nähfuß, sondern am Maschinengehäuse links neben derr Lampe. Ich versuche mal, Bilder einzufügen. Hoffentlich klappt es:

 

 

Siehst Du, was ich meine?

Vielleicht ist dort an Deiner Maschine ja auch so ein Haken.

 

Viele Grüße von

 

Monika

434518794_Pfaff1Pfeil.jpg.08af654cce62f398f6896edf40228d6e.jpg

58217064_Pfaff2.Pfeil.jpg.12c28078193f037e7ce1ee9774afe8eb.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hihihi ich lach mich schlapp -13.gif

 

Alle haben ihn und keiner weiss wo er ist -23.gif

 

Schaut euch mal auf dieser Seite ziemlich weit unten die Beschreibeung an, da steht:

Der Fadenkettenabschneider erspart die Schere! und nun wo iss er denn 1107.gif

 

Bin schon sehr gespannt wer ihn zuerst findet :D

 

-51.gif Petra

 

PS: schieb hier gleich mal noch eine Frage hinterher, kann mir vielleicht einer erklären warum bei manchen Threads beim letzten Beitrag auf der Seite plötzlich unten der grüne Balken mitten im Beitrag erscheint, so dass man diesen nicht vollständig lesen kann, so wie z.Bsp. bei diesem hier?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ne, ne, ne, die hat keinen Fadenabschneider - da könne ma suche wie ma wolle - hab schon die wildesten Verrenkungen hinter mir:nix: - nix gefunden -

tragt es mit Fassung, ist doch trotzdem eine ganz gute, oder?

Liebe Grüße

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Und es gibt ihn doch, hab ihn gefunden :freu:

 

Ist eigentlich sowas von simpel, das ich da nicht schon früher drauf gekommen bin :klatsch:

 

@all

vielen Dank für eure Bemühungen :rose:

 

@Bingoboy

ja deine Einweiserin hat sicherlich vom Fadenkettenabschneider gesprochen, es ist................ es ist nämlich tasächlich............... :lachen: das bewegliche Messer *prust*

 

Hab das eben nochmal ausprobiert, am Nähende die Fadenkette vorne von li. nach re. über das Füßchen legen und mit der re. Hand unter dem Obermesser nach oben ziehen, so bleiben die erforderliche 5cm stehen :D

 

Ihr könnt also aufhören mit suchen,

:entschuldigung: Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Herrlich, hab ich mich abgerollt.:lol::lachen::jump: Das war doch kollektives Rätseln und Suchen. Echt klasse, so etwas bitte öfters!!:D

Liebe Grüße und einen lustigen Abend noch

Bingoboy

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

um sämtliche Missverständnisse auszuräumen: ich habe die PFAFF 4860 und die hat einen Fadenkettenabschneider.

Ich weiß das leider erst seit heute dank den HS:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hab das eben nochmal ausprobiert, am Nähende die Fadenkette vorne von li. nach re. über das Füßchen legen und mit der re. Hand unter dem Obermesser nach oben ziehen, so bleiben die erforderliche 5cm stehen :D

 

Ihr könnt also aufhören mit suchen,

:entschuldigung: Petra

 

Ähm, ich finde ihn immer noch nicht. :o Wo soll der sein?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ähm, ich hab gefunden wie es gehen soll,

aber ich bin mit dem Scherchen schneller.

Aber jeder wie er mag und lustig war das Suchspiel allemal.

Liebe Grüße

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Zitat von littlemum

Hab das eben nochmal ausprobiert, am Nähende die Fadenkette vorne von li. nach re. über das Füßchen legen und mit der re. Hand unter dem Obermesser nach oben ziehen, so bleiben die erforderliche 5cm stehen

 

Ihr könnt also aufhören mit suchen,

Petra

 

Ähm, ich finde ihn immer noch nicht. :o Wo soll der sein?

 

1210.gif1222.gif liebe Morgenröte, bist du noch ein wenig verschlafen oder war das jetzt ein weiterer Spaß? Aber ich muss zugeben die ersten Male als ich es versucht hatte, erschien es mir auch unwahrscheinlich, dabei ist es wirklich einfach. Versuch es nochmal nach obiger Beschreibung, das geht raz faz :D

 

Lieber Gruss

Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

" der Fadenkettenabschneider ersetzt die Schere" - auch ich bin auf diesen Werbespruch hereingefallen und habe meine 4764 genau untersucht und bin nicht fündig geworden. :o

Da kann man doch mal sehen, was einem die Werbung so vorgaukelt. Hört sich ja auch besser an als z. B.: " mit dem Obermesser können sie auch ihre Fadenkette abschneiden" , gell?:rolleyes:

Aber es bleibt dann noch zu testen, ob im Gebrauch tatsächlich das Messer, oder die gute alte Schere schneller ist. Vielleicht, so wie in vielen Dingen, reine Gewohnheitssache.

Jedenfalls hat wohl so manch einer seine Maschine genauer unter die Lupe genommen....;)

Schönes Wochenende,

Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich habe jetzt auch ganz schön lange gesucht :D:D:D

 

Im ersten Beitrag stand was von online Anleitung. Wo ist die die denn ? Ich kapier das mit dem Rollsaum nicht und würde mich freuen, wennman das irgendwo erklärt bekommt.

 

Der Link zum Händler war gemein, ich habe 50 Euro mehr bezahlt

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dane,

 

im ersten Beitrag stand was von online-Beschreibungen und damit sind die Beschreibungen der Händler über die technischen Daten der Maschinen und deren Vorzüge gemeint. Aber das ist ja keine Bedienungsanleitung. Dort wird ja dann auch das eh schon vorhandene Messer als Fadenkettenabschneider hervorgehoben. ;)

Eine online-Anleitung zur Maschine habe ich, auch bei Pfaff, bis jetzt nicht gefunden. Man muß sich wohl mit dem kleinen Handbuch zur Maschine helfen - und üben, üben, üben. Der Rollsaum wird hier im Forum ja von einigen gefürchtet und von anderen ganz locker genommen. Ist wohl tatsächlich reine Übung. Ich will demnächst auch einen Rock aus der neuen Burda Plus nähen. Aus so einem ganz leicht fallendem Stoff. Da gehört auch ein Rollsaum dran. Mal sehen wie es mir dabei ergeht. Ich habe bisher noch keinen getestet.

Aber wenn es denn tatsächlich eine Anleitung zum Rollsaum gibt, dann wäre auch ich über einen link oder eine Beschreibung dankbar!!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich finde es erbärmlich was Pfaff an Kundenservice zu bieten hat. Eine online Anleitung ist doch heutzutage nicht zu viel verlangt Sprich ein kleinen Filmchen wie Stelle ich die Maschine ein und so lege ich den Stoff drunter.

 

Ich habe extra eine Maschine beim Händler gekauft, damit die mir helfen können. Jetzt hat die zu mir gesagt in einem Nähkurs zeigt sie mir den Rollsaum. Nähkurskosten 65 € plus Babysitter und Fahrtkosten ich könnte kotzen. Mal sehen was die mir jetzt zeigen in dem Nähkurs hoffe das lohnt sich

 

LG Dane

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dana,

 

klick dich mal bei Pfaff.de durch. Da gibt es zur Hobbylock einen kleinen Film zum Rollsaum und auch eine Anleitung wie die Maschine umgebaut und vorbereitet wird. Sieht alles toll aus. Nur wie geht´s im wirklichen Leben?

Nähen und den Stoff führen muß man schließlich selbst.;)

Mal sehen, ob dein Nähkurs Licht ins Dunkel bringt!?!

LG, Andrea

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Habe meine Hobbylock erst seit Mittwoch und habe bereits ein T-Shirt für meine kleine Tochter mit Rollsaum genäht.

Habe einiges an Stoff verbraten beim üben, aber dafür hat es nachher super geklappt. Fand den Film auch ganz hilfreich, die Feineinstellungen muss man aber ja immer Stoffabhängig machen.

 

Vielleicht erzählst du mal wo genau das Problem beim Rollsaum liegt...... und wir können Tipps geben?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Huhuuu bin wieder da :D

 

Den Nähfilm mit dem Rollsaum werde ich auch gleich mal suchen, danke für den Tipp. Hab Mittwoch und Donnerstag auch sehr, sehr viel Stoffreste verbraten, auf der Suche nach den richigen Einstellungen :rolleyes:

 

Das mit dem Rollsaum ist mir auch noch zu hoch, denn in der Bedienungsantleitung ist das Bild mit umgelegten Stoff und das verstehe ich nicht. Bei der normalen NähMa legt das Füßchen den Stoff doch selbst um, bei der Ovi nicht :confused:

Bin jedenfalls beim Üben, nicht auf das Rollsaumgeheimnis gestoßen :(

Aber vielleicht hilft uns da ja noch jemand weiter?

 

Schönen Sonntag noch,

lieber Gruss Petra

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...