Zum Inhalt springen

Partner

Zu Hilfe - Schnitt geändert - Folgen ???


sticki

Empfohlene Beiträge

Hallo ihr lieben Helferlein,

 

ich näh mir grad ein Outfit zum 85. der Oma meines Mannes.

Da trotz nachmessen das Oberteil zu lang ist, hab ich an der Schulter nach dem ersten Zusammennähen die Naht nochmal um 4 cm verlegt. Jetzt passt es und der V-Ausschnitt ist auch nicht mehr so sehr weit.

Aber nun muss ich ja wohl auch den Ärmel anpassen, aber wo und wie?

Es hat sich doch sicher die Form der Armkugel geändert, wo muss ich das am Schnittteil des Ärmels wegfalten? In der Mitte, wenn ja wie weit zum Bündchen hin sollte das auslaufen?

Die Ärmel sind natürlich schon zugeschnitten, aber ich hoffe die lassen sich trotzdem nach Neuzuschnitt verwenden.

 

Vielen, vielen Dank.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • hilda

    1

  • 3kids

    1

  • sticki

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Sticki,

 

Ich würde einen langen Keil in den Ärmel machen, ausgehend vom Schulterpunkt, dann bis zum Unterarm auslaufen lassen. Aber probier erstmal, ob Dir der Ärmel dann nicht zu eng wird.

 

Wenn das Oberteil zu lang ist, verkürzt man es eigentlich nicht an der Schulter, sondern verteilt das Zuviel in 2 Schritten:

in einer Linie etwa in der Mitte des Armlochs bis zur vorderen Mitte (1cm wegnehmen) und dasselbe noch einmal unterhalb des Brustabnähers. Im rückwärtigen Teil machst Du es entsprechend. Dann hast Du auch insgesamt 4cm weniger, mußt den Ärmel aber nur 2cm kürzen.

Wenn Du Deine Schulternaht noch einmal auftrennen kannst und den Stoff noch nicht abgeschnitten, kannst Du es auf diese Weise versuchen, ich glaube, dann sitzt es besser. Obwohl der V-Ausschnitt dann wieder größer wird:o

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo sticki,

kannst Du nichta das Ärmellloch nach unten wieder auf die originalgröße vergrößern? Da müsste doch "nur" zuviel sein - oder habe ich was falsch verstanden?

 

Viel Erfolg

Rita

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...