Zum Inhalt springen

Partner

Schwierigkeitsgrade (Punkte) bei Burda Mode ?


Gast Stecknadel

Empfohlene Beiträge

Gast Stecknadel

Zwar wird in der Burda beschrieben, was einer, zwei, drei oder vier Punkte bedeutet, aber so ganz klar ist es mir doch nicht:

 

Wenn ein Schnitt mit der Schwierigkeitsstufe "3 Punkte" bewertet ist, kann ich mir das Teil (z.B. der Bouclé-Mantel mit der A-Form aus der neuesten Burda 9/05) als ganz normal versierte Hobbyschneiderin zutrauen? Bedeuten diese drei Punkte z.B. bei dem erwähnten Mantel, dass es das Stück rel. viel Arbeit gibt oder dass es kompliziert zu nähen ist?

Danke für eure Tipps!

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 9
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • ladydevimon

    2

  • annimaike

    1

  • toeffel

    1

  • stoffmadame

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Die Schwierigkeitsgrade zeigen an,wie versiert man im Nähen ( Schneidern),. Z.B. 1 Punkt ist ganz einfach ,für Anfänger .Dann kommen immer mehr kompliziertere Dinge dazu,Wie Paspeltaschen oder so,was ein Anfänger noch nicht kann.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Daniela - ich würde mir anschauen, was so alles an Details in Deinem Wunschmodell drin ist (Reverskragen, Paspeltasche usw.) - und dann überlegen, was Du davon schon mal gemacht hast und was nicht. Und dann so Dinge wie Paspeltasche oder ähnliches erst einfach mal mit Stoffresten ausprobieren, wenn Du das vorher noch nicht gemacht hast.

 

Sabine

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

also ich gucke mir diese Punkte zwar an, lasse mich aber auf gar keinen Fall abschrecken. Die dienen nur als Anhaltspunkte entscheidend ist für mich immer der Grundschnitt und da kriegt man so mit der Zeit schon seine Erfahrungen.

 

Auch vermeindlich einfache Schnitte können, wenn sie denn aus einem heiklen Material genäht werden oder der Sitz mehrfach korrigiert werden muss, weil nicht zur Figur passend, langwierig und schwierig sein. Oft ist bei den höheren Punkten auch nur ein schwieriger Stoff verarbeitet, oder da sind besondere Details wie Taschen oder Biesen dran, die man so garnicht will.

 

Ich frage mich auch oft wer diese Einteilungen macht und nach welchen Kriterien. Manchmal wenn ich dann so einen "schweren" Schnitt nähe (auch nur Hobby) stelle ich fest, schwer ist eigentlich nur die Nähbeschreibung, wenn man den Bogen erstmal raus hat - Kinderkram.

 

Also nicht abschrecken lassen und wenn es Fragen gibt.... na Du weisst schon... hier werden Sie geholfen :bier:

 

 

LG,

 

toeffel

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ganz ehrlich, da schau ich gar net drauf - wenn ich fehler mache dann mache ich die auch bei einem einfachen stück, da kann ich mich mit sicherheit drauf verlassen. wenn ich mir dann vorher schon durch sowas das selbstvertrauen nehmen würde, dann würde ich gar nimmer nähen *lach*

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hi,

weil ich irgendwann in 2 Wochen oder so auch ein Teil fertig haben will, mache ich eigentlich nur Sachen mit 2 Punkten. Füttern zB hasse ich, und bei 3Punkten ist oft Futter in den Jacken.

Also für mich bedeuten die Punkte mehr den Zeitaufwand und die Anzahl der friemeligen Details.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

ich kann das auch nicht nachvollziehen, wie diese Punkte-Vergabe einzuordnen ist. So bin ich schon an einem 1-Punkt-Schnitt, sowie an

Schnitten die angeblich für Anfänger ohne Erfahrung geeignet sein

sollen, kläglich gescheitert, aber andererseits hatte ich mit 3-Punkt-Schnitten

überhaupt keine Schwieirgkeiten, obwohl ich mich vorher verrückt gemacht

habe, ob mir das gelingen wird. Ebenso kapiere ich manche Anleitungen beim durchlesen überhaupt nicht, sondern erst dann, wenn ich es selbst versucht habe wie das wohl gemeint sein könnte.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

kann ich mir das Teil (z.B. der Bouclé-Mantel mit der A-Form aus der neuesten Burda 9/05) als ganz normal versierte Hobbyschneiderin zutrauen?

Trau Dich !

Ich richte mich nicht nach der Punktebewertung. Dann dauert es eben länger. Aber dieses Forum, verschiedene Bücher und der Nahttrenner machen es möglich.

Obwohl ich zugeben muss, an den Zaubermantel würde ich mich nicht ranwagen :freak: (habe aber auch da keine Ahnung wieviel Punkte der hat)

 

Gruss,

Doris

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ehrlich gesagt, schrecken mich die Punkte immer ab. :freak:

 

Nun, wo ich mir Eure Antworten so durchlese bekomme ich langsam Mut :rolleyes: .

 

Ich denke mal, wenn ich erst mal ein Modell mit 3 oder 4 Punket geschneidert habe, werde ich sicherlich auch anders darüber denken.

 

Ich danke Euch :D

 

Viele mutige Grüße

yvonne

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

der zaubermantel hat 4 punkte und solange man in die größe passt ist das auch net das ding ,,, naja, und wie ich jetzt sehen durfte ist wer lesen kann klar im vorteil, aber ansonsten ist das zu schaffen. ich bügel an dem ding gerade meinen superfehler aus, mal sehen ob das was wird ,,, auf den ersten blick klang es logisch, aber von innen wird das eventuell doch ein wenig hässlich ...

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...