Zum Inhalt springen

Partner

Probleme mit der Nähmaschine


gebimmel

Empfohlene Beiträge

Hallo liebe User,

 

ich habe eine Nähmaschine geschenkt bekommen und versuche sie nun in Gang zu bringen, allerdings gibt es ein gravierendes Problem. Der Faden legt keine Schlaufe um den Unterfaden. Ich habe ein bisschen technisches Verständnis, und kann den Grund für diese Fehlfunktion wie folgt beschreiben:

 

Das Bauteil, in welches ich das Rundschiffchen einsetze (wird das Ringgreifer genannt?), bewegt sich und nimmt den Faden auf. Das soll wohl auch so passieren. Es macht allerdings keine ganze Umdrehung (ist bei anderen Maschinen unter Umständen so?!), sondern lediglich eine halbe und fährt dann wieder in die andere Richtung (oszillierender Ringgreifer?!). Das Spielchen geht von vorne los. Allerdings - und das scheint mir das Problem zu sein - gibt es nach der halben Umdrehung den Faden nicht frei. Ich habe versucht, so eruieren, woran das liegen kann und kann es mir nur so erklären: Der Faden klemmt in dem Bereich, wo ein ein grundsätzlich herausnehmbarer Teil des Ringgreifers (siehe Abbildung) an das festsitzende Teil grenzt.

 

Kennt jemand vielleicht das Problem und hat einen Rat?

 

Liebe Grüße

 

joschN%C3%A4hmaschine-Fig11.jpg

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 2
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • peterle

    1

  • Flickschneider

    1

  • gebimmel

    1

Aktive Tage

Top-Benutzer in diesem Thema

Du hast einen CB-Greifer, der läuft in der Greiferbahn und dein Problem wird entweder in der Synchronisation, einer Beschädigung oder einer Verschmutzung liegen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

 

das ist ein ganz gewöhnlicher Zentralspulengreifer auf Neuhochdeutsch auch CB-Greifer genannt. Unter diesem Stichwort findest Du hier im Forum einiges dazu.

Damit der Faden wieder herausschlupfen kann, muß ausreichend Spiel vorhanden sein. Wenn dieses plötzlich fehlt, dürfte abgelagerter Dreck die Ursache sein. Greiferbahn und Greifer säubern und leicht ölen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...