Zum Inhalt springen
Partner:
Babylock Overlock Bernina Nähmaschinen Brother Nähmaschinen Janome Nähmaschinen Juki Nähmaschinen
Werbung:
Folhoffer Stoffe Kurzwaren Nähzubehör

Schlitz in Kleid machen - im Schnittmuster nicht vorgesehen


Catweasel

Empfohlene Beiträge

Hallo Ihr Lieben,

 

ich sitze an einem Kleiderschnitt: McCalls 3663:

M3663.jpg

McCallPattern - M3663 - Out of Print MISSESbackground-color:#a0ffff">3663

 

Jetzt würde ich gerne einen Seitenschlitz bis zum Oberschenkel / zur Hüfte einarbeiten, damit der schöne Unterrock hervorblitzen kann beim Gehen und Tanzen. Wie muss ich diesen Schlitz, der im Schnittmuster nicht vorgesehen wird, dann arbeiten?

Den Schlitz möchte ich gerne in die vorhandenen Seitennaht des Rockes machen.

 

Reicht es einfach, die Nahtzugabe des Schlitzes zu versäubern, umzulegen und abzusteppen? Oben am Schlitzende würde ich eine Fliege mit Hand sticken, damit nix einreisst.

 

Freuem ich über eure Ratschläge....:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

  • Antworten 22
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • Catweasel

    9

  • rightguy

    6

  • Raaga

    1

  • Nera

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Veröffentlichte Bilder

Die Nahtzugabe würde ich dann etwas breiter lassen und nicht versäubern sondern eingeschlagen feststeppen. Sieht sauberer aus wenn der Schlitz mal aufklappt.

 

LG

Radieschen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Claudia,

 

klingt doch gut - Deine Idee.

 

Teilungsnähte sind vorhanden, Du nähst einfach bis zur Stelle x, nutzt die NZG und fertsch :)

 

Bin gespannt, was andere dazu meinen.

 

Grüße

Zwillimama,die total gespannt ist auf Deinen Webband-Bericht inkl. Fotos:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ha, dann kann mans so machen...dachte es gibt extra Schlitz-Tipps! :D

Stimmt, eingeschlagen feststeppen sieht besser aus. Der Velvet ist aus dem das Kleid wird ist nicht sonderlich dick, das geht bestimmt super...

 

@Zwillimama,

hoffe ich denk heut abend dran...gemacht sind die Bildas ja schon seit 2 Wochen.:p

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Den Schnitt hab ich auch (allerdings bisher nur den Mantel genäht) :D

 

So wie du das beschreibst, geht das wunderbar, hab ich schonmal gemacht - an der Teilungsnaht markieren wie hoch der Schlitz sein soll, Nahtzugaben einzeln versäubern. Dann bis dahin nähen und unbedingt verriegeln, da kommt teils doch ziemlich Zug drauf!

Dann die Nahtzugaben auseinanderbügeln und am offenen Teil absteppen, dann bleiben sie drin liegen.

 

Das ganze lässt sich dann übrigens auch wunderbar mit einer Brosche zur Seite stecken bzw. hochraffen, wenn du noch etwas mehr vom Unterkleid zeigen willst :)

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mach's anders!!!!

Wenn der Schlitz in der Bewegung aufspringt/umschlägt, sieht es einfach viiiiiiieeeeel besser aus, wenn Du einen Beleg anschneidest, den Du nach innen Bügelst und über dem Saum annähst!!

Je nach Schlitzhöhe und Möglichkeit aufzuspringen/umzuschlagen eher großzügiger....

Oder Du schlägst eben doppelt ein und nähst den innenliegenden

Bruch (schön- mit der Hand / von außen sichtbar - abgesteppt) an.

Bei eher dünnen Stoffen ist feststeppen wohl besser.......

Um das Schlitzende zu sichern, kannst Du auch ein Dreieck oder Ornament aus dem kontraststoff aufsteppen.

UND: Einseitiger Schlitz erscheint mir eher wenig mittelalterlich: Damals (Gothik) hatten sie's mehr mit der Symmetrie!;)

M.

schlitzinseitennaht.jpg.7e41c0ffcf6048737bda4dbb7a5f6911.jpg

Bearbeitet von rightguy
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Bitte mach's anders!!!!

Wenn der Schlitz in der Bewegung aufspringt/umschlägt, sieht es einfach viiiiiiieeeeel besser aus, wenn Du einen Beleg anschneidest, den Du nach innen Bügelst und über dem Saum annähst!!

Je nach Schlitzhöhe und Möglichkeit aufzuspringen/umzuschlagen eher großzügiger....

 

Das verstehe ich - glaube ich zumindest. *machstaberauchimmerschönebilder*

Aber darf ich mal fragen, wo dann der Unterschied zur einfachen Methode ist? Könnte man dann nicht auch einfach die Nahtzugabe breiter machen?

 

Was meinst Du mit über dem Saum annähen? Oberhalb vom Saum mit dem Absteppen nach oben Richtung Hüfte anfangen oder meinst Du erst das Kleid säumen und dann den Saum vom Beleg falten und festnähen oder einfach nur eine Quernaht oberhalb des Saumes nähen damit der Beleg nicht wieder aufspringt?

 

Oder Du schlägst eben doppelt ein und nähst den innenliegenden Bruch (schön- mit der Hand / von außen sichtbar - abgesteppt) an. Bei eher dünnen Stoffen ist feststeppen wohl besser.......

 

Soo dünn ist der Stoff nicht, aber für einen Samtstoff ist er etwas dünner.

 

Um das Schlitzende zu sichern, kannst Du auch ein Dreieck oder Ornament aus dem kontraststoff aufsteppen.

UND: Einseitiger Schlitz erscheint mir eher wenig mittelalterlich: Damals (Gothik) hatten sie's mehr mit der Symmetrie!;)

M.

 

Das mit dem kontrastfarbenen Stoff gefällt mir auch gut. Muss ich mal probieren.

Das Thema mit dem Schlitz und Mittelalter: ist nicht schlimm wenns nicht zeitlich korrekt ist. Mir gefällt seitlich halt nur besser als mittig...die Ärmel werden auch noch in der Weite um einiges entschärft...:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es schade, daß die Bildchen immer so in den einzelnen Freds untergehen :o

Ich bin mir sicher, wenn ich dann mal wieder was suche - da ich es brauche, dann finde ich es nimmer. :o

 

Könntest Du Dir nicht vielleicht vorstellen irgendwo einen Fred aufzumachen, wo Du dann die Bildchen auch immer nocht postest - natürlich unter aussagekräftigen Überschriften.

 

Sozusagen einen WIP fürs erklären. :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Irgendwie ist es schade, daß die Bildchen immer so in den einzelnen Freds untergehen :o

Ich bin mir sicher, wenn ich dann mal wieder was suche - da ich es brauche, dann finde ich es nimmer. :o

 

Könntest Du Dir nicht vielleicht vorstellen irgendwo einen Fred aufzumachen, wo Du dann die Bildchen auch immer nocht postest - natürlich unter aussagekräftigen Überschriften.

 

Sozusagen einen WIP fürs erklären. :D

 

Nähbuch???

Gibt's Dutzende!

M.:rolleyes:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

ei man kann sich doch einfach Martins Beiträge anzeigen lassen oder in der erweiterten Suche das Stichwort eingeben und nur in Martins Beiträgen nachschauen lassen....

Martin macht sich immer schon mehr Mühe als alle anderen Antworter, da muss er doch nicht noch ein virtuelles Nähbuch verfassen.:p

 

Habe mich gestern mal mit mit dem Kleid befasst...4m Saum...meine Fresse....:rolleyes:

 

Der Vollständigkeit halber - um dieses Kleid geht es und da wird es hoffentlich auch mal das fertige Ergebnis geben:

WIP: Kleid für Karnevalsgefolge a la Mittelalter

Bearbeitet von Catweasel
Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Für mich ist's neu...habe über 10 Nähbücher, auch Nähbücher aus der Zeit als Schlitze noch aktuell waren!! Aber keins behandelt dieses Thema....:D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum, gern geschehen!!

(Vielleicht - grübel - sollte ich tatsächlich 'n Nähbuch schreiben........

'Martin's Nähschule'! Au weia, da wird aber erst ab Seite 284 erzählt, daß es auch eine Näma gibt, vorher werden Grundlagen vermittelt!;))

M.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sei's drum, gern geschehen!!

(Vielleicht - grübel - sollte ich tatsächlich 'n Nähbuch schreiben........

'Martin's Nähschule'! Au weia, da wird aber erst ab Seite 284 erzählt, daß es auch eine Näma gibt, vorher werden Grundlagen vermittelt!;))

M.

Au ja, und ein ausgiebiges Kapitel übers Bügeln :rolleyes:

Gabi

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden
×
×
  • Neu erstellen...

Wichtige Information

Wir haben Cookies auf Deinem Gerät platziert. Das hilft uns diese Webseite zu verbessern. Du kannst die Cookie-Einstellungen anpassen, andernfalls gehen wir davon aus, dass Du damit einverstanden bist, weiterzumachen.