Zum Inhalt springen

Partner

Futterstoff wärmer machen


moonwalker

Empfohlene Beiträge

Hallo,

ich nähe gerade eine Steppjacke,wobei mir der Stoff nicht ausreichend warm genug ist.Die "ausserordentlich" freundliche Dame im Stoffgeschäft machte mir nach mehrmaligem Nachfragen den Vorschlag,den Futterstoff mit Vlies zum Bügeln zu verstärken und empfahl mir 630ziger mitzunehmen.Abgesehen von der Tatsache das sie mir zuwenig verkauft hat,bin ich nicht mehr so überzeugt davon.Kann das gut gehen,oder löst sich das Vlies wohlmöglich beim tragen vom Futter?Ich wollte Futter und Jacke verstürzen.Bevor ich das jetzt tue frage ich doch lieber euch,oder hat jemand vielleicht eine bessere Idee.Hinfahren muss ich ja sowieso,fertiges Vliesfutter war übrigens wieder zu dick und farblich nicht wie ich es bräuchte da.:confused:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Werbung:
  • Antworten 12
  • Erstellt
  • Letzte Antwort

Top-Benutzer in diesem Thema

  • moonwalker

    5

  • dickmadam

    2

  • Liesel

    2

  • annimaike

    1

Top-Benutzer in diesem Thema

Hallo Dagmar,

 

ich habe auch letzte Woche eine Steppjacke genäht, wobei der Oberstoff mit einer doch sehr dünnen Vliesschicht versteppt ist. Ich habe den Futterstoff zusätzlich noch mit Volumenvlies versehen und nun ist es eine richtig schöne warme Steppjacke (:( leider gefällt das Muster der Kleinen nicht, und somit war es eine gute Übung für´s Verstürzen;) )

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

...wird denn das Vlies noch mit dem Futter zusammen gesteppt? Ansonsten hätte ich Bedenken, was die Wasch- bzw. Reinigungsbeständigkeit angeht...

Könnte mir vorstellen, dass so ein volumiges Vlies sich da leicht mit der Zeit auflöst.

In einem sehr handwerklich orientierten Nähbuch von mir arbeitet man mit einem Zwischenfutter. Wenn Du Dir dafür einen Stoff kaufst, der ähnliche Pflegeeigenschaften hat, wie der Rest und diesen dann mit dem Futter zusammen wie eine Lage verarbeitest, könnte das nicht gehen? Kommt dabei natürlich sehr auf Deinen Jacken-Schnitt an...geht sicher nicht mit jedem so leicht...

Viel Glück bei der Lösungsfindung....

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

Das Vlies was ich hier habe,soll auf den Futterstoff aufgebügelt werden,die Frage ist nun,ob das alleine halten kann.Ich glaube nicht das man Futter und Vlies versteppen kann,da wird es doch sicher ein Transportproblem geben ,entweder oben oder unten.Verstürzen wollte ich es so ,wie es Dickmadam so schön erklärt hat.Oder gibt es ein warmes Futter was gut rutscht?

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo Dagmar,

ich habe immer 3 Lagen (Futterstoff, Volumenvlies und Außenstoff). Meist versuche ich das Volumenvlies mit dem Außenstoff zu verkleben (Sprühzeitkleber), da dass nicht ganz so dick ist, wie mit dem Fleecefutter und durch das Kleben verrutschen auch die Teile nicht. Dann werden die Teile zusammengenäht und das hält schon beim Waschen. Nähen lässt es sich auch :D . Du brauchst Dir keine Gedanken wegen dem Transport machen. Die Dame hatte ja bestimmt gemeint, Du solltest das Vlies auf den kompletten Stoff aufbügeln und dann erst zuschneiden. Dadurch, dass Du dann die Futterjacke nähst, wird das Vlies ja an den Kanten mitgefasst. Falls Du noch Fragen hast, nur her damit :D

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Hallo,

ich nähe mir gerade eine Jacke. Da habe ich volumenvlies und Oberstoff aufeinandergesteckt und zusammen verarbeitet, ohne Transportproble. Eventuell nimm ein Teflonfüßchen.

Genauso kannst Du das Vlies mit dem Futter verarbeiten. Habe das auch schon gemacht bis jetzt hat sich noch nicht aufgelöst. Oder Du Fütterst mit Teddystoff ab, der ist schön warm.

Christina

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Guten morgen,

ich habe das Vlies aufgebügelt,(es reicht wirklich nicht)ausgeschnitten und man könnte die Teile an die Wand stellen,so steif sind sie geworden:( .Da ich neue Weihnachtssets nähen wollte,werde ich da eine Verarbeitungsmöglichkeit finden:rolleyes: .Rutscht gut oder auch nicht-egal,morgen wird ein anderer Futterstoff gekauft,Hauptsache warm.Viel schlimmer ist,beim bügeln hatte ich eine Begegnung mit einer schießenden Hexe:eek: .Da soll Wärme ja nötig sein.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Viel schlimmer ist,beim bügeln hatte ich eine Begegnung mit einer schießenden Hexe:eek: .Da soll Wärme ja nötig sein.

Schießende Hexen lassen sich gut mit handwarmen Olivenöl vertreiben ;)

 

übrigens vielen Dank für deinen Thread - ich schlage mich nämlich auch mit der Frage "Steppstoff füttern" rum und du hast mich der Lösung ein Stückchen näher gebracht :)

 

Grüße,

Benedicta

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Ich plane auch eine Jacke aus Steppstoff. Als Futter wollte ich einen farblich passenden Fleece nehmen. Ist das zu wenig? Braucht man ein Zwischenfutter?

Ich dachte, ich kann darauf verzichten, da der Steppstoff schon ein Vlies hat.

 

LG

Nadelienchen

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Sobald alfatex jetzt gleich öffnet,werde ich hin fahren,wahrscheinlich werde ich auch Fleece nehmen.Schwiema hat eine Kaufjacke die mit Fleece gefüttert ist und kommt ganz gut rein,habe gestern mit ihr gesprochen.Da sie in Kleiderfragen oft schwierig ist,denke ich das Fleece o.k. ist.

@Benedicta

Danke für den Öltip,ich werde es ausprobieren.Ich hatte mir erst mal mit einem heissen Körnerkissen und Gögas Nierengurt geholfen.Heute morgen geht es so:cool:

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Also nachdem meine Wohlfühltemperatur bei 30° im Schatten liegt, würde ich mit Jacken, die nur mit einem Steppfutter oder Fleece gefüttert sind, ziemlich frieren. Ich brauche noch eine Lage Volumenvlies dazwischen.

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Komme gerade rein,Fleece war eine Fehlanzeige,es gab nur Gruselfarben oder Kindermotive .Die waren ja niedlich ,aber ich glaube da hätten alle auf dem Boden gelegen:D .Ich wollte aber weiter kommen ,also gesucht- gefunden,einenWebpelz in Antikweiss.Jetzt drückt mir die Daumen das es damit klappt,sonst sehe ich ein Ufo fliegen.Ich hatte schon einmal eine Kaufjacke mit Webpelz innen,die war warm,bin nähmlich auch ein Frierfrosch:rolleyes: .

Link zu diesem Kommentar
Auf anderen Seiten teilen

Erstelle ein Benutzerkonto oder melde Dich an, um zu kommentieren

Du musst ein Benutzerkonto haben, um einen Kommentar verfassen zu können

Benutzerkonto erstellen

Neues Benutzerkonto für unsere Community erstellen. Es ist einfach!

Neues Benutzerkonto erstellen

Anmelden

Du hast bereits ein Benutzerkonto? Melde Dich hier an.

Jetzt anmelden



×
×
  • Neu erstellen...